Die besten Actionfilme der 1940er

  1. US (1948) | Actionfilm, Western
    Red River
    7.2
    7.6
    209
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  2. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  3. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    6.6
    5.8
    17
    5
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurück in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer Anderen versprochen zu haben.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    2
    Militärfilm.

    Dieser Film dreht sich um die Expedition mit dem Namen "Operation Highjump", die Ende 1946/Anfang 1947 zur Antarktis gestartet wurde. Insgesamt 13 Schiffe, darunter auch ein U-Boot, 23 Flugzeuge und 4.700 Mann der US-Navy waren unterwegs um den Kontinent am Südpool so weit möglich zu vermessen um dann exaktes Kartenmaterial anfertigen zu können.

  6. 5.6
    8
    4
    Actionfilm von Richard Thorpe mit Johnny Weissmuller und Maureen O'Sullivan.

    Geldgierige Tierfänger fangen Tarzans Sohn, um ihn in New York als Zirkusattraktion vorzustellen. Tarzan und Jane brechen auf, um den Jungen zurückzuholen. Der Herr des Urwalds trifft im Großstadtdschungel auf eine für ihn unverständliche Zivilisation. Ein Klassiker mit dem legendären Johnny Weissmüller.

  7. 5.6
    6
    4
    Actionfilm von Richard Thorpe mit Johnny Weissmuller und Maureen O'Sullivan.

    Jane und Boy werden als Geiseln festgehalten. Die Entführer wollen Gold... Vielleicht der schönste Film der Tarzan-Serie. Ein Kultfilm für alle Tarzan-Fans und ein Klassiker der Filmgeschichte.

  8. 5.4
    4
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    Hat tatsächlich ein Leopard die brutal zugerichteten Opfer auf dem Gewissen? Der Affenmensch glaubt nicht daran - und wieder einmal kommt er instinktiv der Wahrheit auf die Spur, denn in "Tarzan und das Leopardenweib" hat er es mit mörderischen Leopardenmenschen und ihrer exotischen Hohepriesterin zu tun. Tarzan fällt mit Jane und Boy in die Hände der Sekte - die drei sollen rituell geopfert werden, als im letzten Moment Cheetah auftaucht und die Rettung bringt. Guter Vater. Gute Mutter. Unübertrefflicher Schimpanse!

  9. 4.8
    6
    3
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    "Das Gold dieses Landes läuft auf vier Beinen." Und dieses Gold will sich eine Gruppe von Weißen sichern, die wilde Tiere für Zoos einfangen, ohne sich um das biologische Gleichgewicht im Dschungel zu scheren. Doch die Großwildjäger haben die Rechnung ohne Tarzan gemacht: Er schützt den Lebensraum der Tiere - wenn es sein muss, auch mit einer Armee von Elefanten, die den Eindringlingen den Marsch blasen.

  10. 4.6
    4
    5
    Abenteuerfilm von Robert Florey mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    In "Tarzan In Gefahr" verabschiedet sich Johnny Weissmüller nach zwölf Dschungelabenteuern endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen Heirat mit dem Scharlatan-Götzen Balu bewahren. Außerdem kämpft Tarzan gegen einen Riesenkraken und stellt in einem Dorf aufrechter Perlentaucher den Frieden wieder her.

  11. 5.4
    9
    5
    Abenteuerfilm von Wilhelm Thiele mit Johnny Weissmuller und Johnny Sheffield.

    Der Zweite Weltkrieg? Mit so etwas geben sich nur "zivilisierte" Leute ab - Tarzan will davon nichts wissen - bis die Nazis einen großen Fehler begehen und sich an der Familie des Affenmenschen vergreifen. In "Tarzans Triumph" sind wieder Johnny Weissmüller als Herr des Dschungels und Johnny Sheffield als Boy zu sehen. Zu den Highlights dieses während des Krieges zur Stärkung der amerikanischen Moral entstandenen Propagandafilms zählt das komische Finale, in dem Cheetah in ein Funkgerät schnattert... und der deutsche Kommandant glaubt, er höre die Stimme des Führers.

  12. 4.6
    5
    2
    Abenteuerfilm von Wilhelm Thiele mit Johnny Weissmuller und Nancy Kelly.

    Auch "Tarzan, Bezwinger der Wüste" entstand während des Zweiten Weltkriegs - unser Held muss diesmal die Sahara durchqueren, um Heilpflanzen aufzuspüren, die die Alliierten dringend benötigen. Durch seine angeborene Tierliebe findet Tarzan in einem wilden Hengst einen guten Freund. Und Cheetah klaut Turbane, damit der Affenmensch sie zusammenbinden und so aus einem Gefängnisturm entkommen kann. Ein wahrhaft fesselnder Spaß!

  13. US (1949) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Stuart Heisler mit Susan Hayward und Robert Preston.

    Die Handlung dreht sich um eine junge Frau namens Cherokee Lansing, die nach dem Tod das Projekt ihres Vaters dessen Projekt, nämlich das Fördern von Öl in Tulsa, Oklahoma, weiterführen will. Mit der Hilfe eines Ölexperten und eines Freundes schafft sie es, tatsächlich Öl zu finden, und sich somit an der konkurrierenden Firma, die am Tod ihres Vaters Schuld war, zu rächen. Doch inzwischen will Cherokee mehr als nur Rache, sie ist von der Gier nach Macht besessen!

  14. US (1945) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Kriegsfilm von Frank Lloyd mit James Cagney und Sylvia Sidney.

    Die Handlung dreht sich um den Reporter Nick Condon, der in Tokio in den Besitz geheimer Dokumente gekommen ist, die Kriegspläne der Japaner entlarven. Als er sich weigert, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, gerät er mehr und mehr in Gefahr, dennoch will er die Papiere außer Landes bringen.

  15. US (1941) | Actionfilm, Western
    ?
    1
    Actionfilm von Ray Enright mit Dennis Morgan und Jane Wyman.

    Die Gebrüder Cole, Bob und Jim Younger haben während des amerikanischen Bürgerkriegs auf Seiten der Südstaaten gekämpft und kehren, nach deren Niederlage desillusioniert, nach Hause zurück. Der skrupellose Spekulant William Merrick hat inzwischen die Farmer der gesamten Gegend durch Kreditwucher um ihr Land gebracht. Als Hank Younger, der Vater der Brüder, sich den Vollstreckern in den Weg stellt, lässt Merrick den alten Mann durch seinen Handlanger Greg Bilson erschießen, den er anschließend zum Sheriff ernennt. Bilson schiebt den Mord an Hank Younger dessen Söhnen in die Schuhe und setzt ihre Namen auf den Steckbrief. Die Younger-Brüder schlagen sich auf die Seite des Gesetzlosen Jessie James, mit dem sie Banken und Eisenbahnzüge überfallen. Das erbeutete Geld schenken die Younger-Brüder den verschuldeten Farmern, die damit ihre Wucherkredite bei William Merrick zurückzahlen. Merrick kocht vor Wut, denn er kann gegen die geschickt agierenden Younger-Brüder nichts ausrichten. Um die Brüder doch in die Enge zu treiben, lässt Merrick Jim Youngers Geliebte Mary Hathaway aus einem fadenscheinigen Grund verhaften und ins Gefängnis werfen …