Die besten Actionfilme der 1930er

  1. US (1938) | Ritterfilm, Actionfilm
    Robin Hood, König der Vagabunden
    6.5
    7.1
    126
    42
    Ritterfilm von Michael Curtiz und William Keighley mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Dieser Klassiker über den sagenumwobenen Robiin Hood beeindruckt noch heute durch seine Farbenpracht, die wunderschönen Kostüme und Ausstattung. Die hervorragende Besetzung, die mitreißende Geschichte und die ausgezeichnete Regie von Michael Curtiz machen diesen romantischen Abenteuerfilm zu ganz großem Kino! Der legendäre Errol Flynn in der Rolle des edlen Rächers begeistert mit seinen schauspielerischen Leistungen nicht nur seine Fans, ober den bösen Prinz John außer Gefecht setzt, sich mit dem niederträchtigen Sir Guy of Gisbourne duelliert oder die Hand der schönen Jungfrau Marian gewinnt.

  2. US (1939) | Actionfilm, Western
    7.1
    7.6
    195
    29
    Actionfilm von John Ford mit Claire Trevor und John Wayne.

    Mit Höllenfahrt nach Santa Fé (OT: Stagecoach) lieferte Regie-Legende John Ford einen musterhaften und oscarprämierten Westernklassiker und John Wayne zwar nicht sein Debüt ab, begründete aber seinen Start als kommende Ikone.

  3. US (1932) | Drama, Actionfilm
    7.2
    7.2
    218
    30
    Drama von Howard Hawks mit Paul Muni und Ann Dvorak.

    Nach der Ermordung des Gangsterbosses Big Louie Castillo durch seinen Leibwächetr Tony Camonte, genannt "Scarface", droht in Chicago ein neuer Bandenkrieg. Johnny Lovo, in dessen Auftrag Scarface Big Louie getötet hat, will aber keine Konfrontation zwischen seinem Teil der Stadt und dem Süden, der von O'Haras Gang beherrscht wird. Trotzdem kommt es bald zu Gefechten, weil O'Hara erschossen wird, und seine Anhänger den Schudigen in Johnny Lovo sehen.

  4. US (1931) | Drama, Melodram
    7.1
    6.9
    118
    14
    Drama von William A. Wellman mit James Cagney und Jean Harlow.

    Schon früh geraten die Freunde Tom Powers und Matt Doyle auf die schiefe Bahn. Während der Prohibition ist ihre große Zeit endlich gekommen - bald schon ist Tom als eiskalter Gangster gefürchtet. Doch das Leben im Milieu fordert bald seinen blutigen Tribut... Mit Der öffentliche Feind von 1931 gelang James Cagney in der Rolle des listigen, knallharten Tom Powers der endgültige Durchbruch - aber nur, weil Produktionsleiter Darryl F. Zanuck eine kurzfristige Änderung in der Besetzung vornahm. Ursprünglich sollte Cagney nur eine Nebenrolle spielen, doch schnell erkannte Zanuck seine Leinwandpräsenz und verschaffte ihm die Hauptrolle. Damit wurde der Grundstein für eine große Karriere gelegt. Regisseur William A. Wellman gelang mit diesem Film ein packendes Zeitdokument der Prohibitions-Ära: spannend, mutig und aufsehenerregend!

  5. 7
    7
    118
    14
    Piratenfilm von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Mit dieser Rolle stieg Errol Flynn zum Superstar auf: Im 17. Jahrhundert wird der Arzt Peter Blood aus politischen Gründen ungerechterweise zu einer Haftstrafe verurteilt, flieht und wird Pirat. Der Film war dem attraktiven Hobby-Seefahrer aus Tasmanien wie auf den Leib geschrieben – Flynn etablierte sich damit als Hollywoods Abenteuerheld par excellence. Daß er auch als gallanter Liebhaber überzeugte, dem Legionen von weiblichen Fans zu Füßen lagen, hat er nicht zuletzt seiner perfekt besetzten Partnerin zu verdanken: Mit der bezaubernden Olivia de Havilland drehte er insgesamt acht gemeinsame Filme. Michael Curtiz inszeniert mit großer Geste, Erich Wolfgang Korngold steuert einen mitreißenden Soundtrack bei, Basil Rathbone und Lionel Atwill sind als überzeugende Schurken zu sehen: Unter Piratenflagge entführt uns auf die sieben Meere beispielloser Leinwandabenteuer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1938) | Drama, Kriegsfilm
    6.8
    7.9
    76
    6
    Drama von Sergei M. Eisenstein und Dmitri Vasilyev mit Nikolay Cherkasov und Nikolai Okhlopkov.

    Russland 1242. Das Land leidet noch unter der Okkupation durch die Mongolen, da dringen schon neue Eroberer vor. Die Deutschen Ordensritter überziehen die von ihnen besetzten Gebiete mit Terror. Ihr Anführer, der Magister von Balk, lässt sogar Babys auf den Scheiterhaufen werfen. Die Bevölkerung bittet den tapferen Fürsten Alexander Newski um Hilfe, der sich als Fischer aufs Land zurückgezogen hat. Er soll von der letzten noch freien Stadt Nowgorod aus das russische Heimatland retten. Während sich die Händler der Stadt von den Besatzern freikaufen wollen, empfangen die Bewohner Newski unter großem Jubel. Auch die Freunde Wassili Buslai und Gawrilo Olexitsch schließen sich seinem Freiwilligen-Heer aus Bauern und Bürgern an. Die schöne Olga hat versprochen, den Tapfersten von ihnen zu heiraten. Am zugefrorenen Peipus-See stoßen sie auf das überlegene Heer der Besatzer. Alexander Newski lässt sie durch einen Angriff von zwei Seiten in die Zange nehmen, wobei es zum erbitterten Gefecht kommt. Der Spaßvogel und frühere Waffenschmied Ignat verschont einen besiegten Gegner, der ihn heimtückisch tötet. Buslai und Olexitsch treffen in den Wirren des Kampfes auf die tapfere Wassilissa, die den Tod ihres Vaters rächen will. Da wird Olexitsch plötzlich schwer verwundet. Newskis Truppen drängen die Ordensritter zurück auf den See, dessen Eisfläche zu brechen beginnt.

  8. US (1939) | Western, Actionfilm
    6.8
    6.8
    24
    11
    Western von Henry King mit Tyrone Power und Henry Fonda.

    Der Film erzählt die dramatische Lebensgeschichte von Jesse James, dem berüchtigtsten Revolverhelden des Wilden Westens. Als Jesses Mutter durch die Schuld skrupelloser Landkäufer der Eisenbahngesellschaft ums Leben kommt, ist dies der Auslöser für einen blutigen Rachefeldzug gegen das Eisenbahnkartell, den er mit seinem Bruder Frank beginnt. Aus den beiden einfachen Farmjungen werden gefürchtete Outlaws, die mit ihrer Bande auf spektakuläre Weise Züge und Banken ausrauben. Als jedoch ein hohes Kopfgeld auf Jesse ausgesetzt wird, scheint sein Schicksal besiegelt zu sein.

  9. 6.1
    6.6
    30
    17
    Actionfilm von W.S. Van Dyke mit Johnny Weissmuller und Neil Hamilton.

    "Ich Tarzan, du Jane." Historische Worte vom König des Urwalds an seine Geliebte. Gemeinsam mit Cheeta, dem Affen, eroberten die beiden die Herzen der Fans auf der ganzen Welt. Noch Generationen später existiert der Tarzan-Mythos, und noch heute üben Kinder den Urwaldschrei.

  10. US (1938) | Komödie, Drama
    6.9
    6.3
    25
    2
    Komödie von Fritz Lang mit Sylvia Sidney und George Raft.

    Der gutmütige Mr. Morris, Inhaber eines großen Kaufhauses, gibt auf Bewährung freigelassenen Ex-Häftlingen Jobs zu resozialisierungszwecken. Zu den begünstigten früheren Sträflingen gehören auch Helen Roberts und Joe Dennis, die beide einen Arbeitsplatz als Verkäufer im Unternehmen ergattern. Die beiden verlieben sich ineinander und, obwohl es für Menschen auf Bewährung verboten ist, heiraten schließlich. Trotz ihres geringen Einkommens leben die beiden ein glückliches Leben, bis Joe ein düsteres Geheimnis in Helens Vergangenheit entdeckt. Desillusioniert und wutentbrannt beschließt er sich wieder seiner alten Verbrecherbande anzuschließen und die Verkaufsstätte auszurauben.

  11. 5.4
    6.4
    50
    2
    Actionfilm von George Stevens mit Cary Grant und Joan Fontaine.

    19. Jahrhundert, Indien. Der mörderische Thuggee-Kult gewinnt von Minute zu Minute an Mitgliedern und plant einen Aufstand in Sidi Hakim. Nur drei Sergeants der britischen Armee (majestätisch besetzt mit Cary Grant, Douglas Fairbanks Jr. und Victor McLaglen) und ein einheimischer Wasserträger sind imstande, den bevorstehenden Aufstand zu stoppen.

    Der Original-Titel des Filmes Gunga Din leitet sich ab vom gleichnamigen Gedicht des Autors Rudyard Kipling. Dies handelt von einem Wasserträger, welcher beim Versuch einem britischen Offizier das Leben zu retten selbst stirbt. Die Figur Gunga Dins tauch zwar im Film, der nach ihr benannt ist, sogar selbst auf, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

    Aufstand in Sidi Hakim erhielt in den 60er Jahren auch ein Remake namens Sergeants 3, welches das Rat Pack in der Rolle der drei Offiziere zeigte.

    “Tho’ I’ve belted you and flayed you,
    By the livin’ Gawd that made you,
    You’re a better man than I am, Gunga Din!”

  12. ?
    1
    Kriminalfilm von William Witney und John English mit Charles Quigley und Bruce Bennett.

    Im Kriminalfilm Der gelbe Kreis liefern sich Charles Middleton und Miles Mander einen Kampf auf Leben und Tod. 

  13. DE (1934) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  14. ?
    Abenteuerfilm von Homi Wadia mit Fearless Nadia und Boman Shroff. Als ihr Vater, der König, vom bösen Premierminister Ranamal gefangen genommen wird, beschließt Prinzessin Madhuri, selbst gegen das Unrecht zu kämpfen und wird, als die maskierte Hunterwali ("die Frau mit der Peitsche") zur Beschützerin der Armen, die Jagd auf Ranamal und seine Schergen macht.
  15. US (1937) | Western, Komödie
    ?
    4
    2
    Western von John English und William Witney mit John Carroll und Helen Christian.

    "El Lobo" zieht mit seinen Männern eine Spur von Tod und Verwüstung durch den amerikanischen Westen. Ihr unbekannter Auftraggeber hat es auf die "California-Yuccatan"- Eisenbahngesellschaft abgesehen. Manuel Vega, Besitzer der Gesellschaft, bittet seinen Neffen, durch dessen Adern das Blut des legendären Zorro fließt, um Hilfe.

  16. ?
    3
    Abenteuerfilm von William A. Seiter mit Claire Trevor und John Wayne.

    Pennsylvania 1759: Es herrschen Korruption, Alkohol- und Waffenhandel! James Smith will die Angriffe feindseliger Indianer auf amerikanische Siedler nicht länger dulden und wendet sich an den Kommandanten Swanson, der jedoch jede Hilfe verweigert. Kein Wunder, da dieser mit dem skrupellosen Kaufmann Callendar schmutzige Geschäfte abwickelt. Nun liegt es an Smith und seinen Männern, das Problem auf ihre Weise zu lösen.

  17. US (1939) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    2
    4
    Actionfilm von Norman Foster mit Peter Lorre und Ricardo Cortez.

    Ein Japaner, der sich als Mr. Moto ausgibt, wird in Ägypten ermordet. Er war ein Kollege des echten Mr. Moto, und hatte die Aufgabe, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, damit der echte Mr. Moto in Ruhe seinen Recherchen nachgehen kann. Der widerum ist einer Verschwörung gegen die Franzosen und Engländer auf der Spur, und hat entdeckt, daß der Hafen von Port Said vermint ist. Treffen soll es die französische Flotte, die bald eintreffen wird, und die Schuld soll die Briten treffen, was zur Folge hätte, daß ein Zweiter Weltkrieg beginnen würde (Anmerkung: Der Film wurde vor dem Ausbruch des "echten" Zweiten Weltkriegs gedreht).

  18. US (1935) | Actionfilm, Drama
    ?
    5
    2
    Actionfilm von Tay Garnett mit Clark Gable und Jean Harlow.

    Ein Kapitän soll eine Goldfracht durch piratenverseuchtes Meer bringen; zwei Frauen an Bord werden aus Liebe zu ihm zu Feindinnen. Mit Clark Gable und Jean Harlow.

  19. DE (1939) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Wolfgang Liebeneiner mit Albert Matterstock und Leny Marenbach.

    Deutschland, 1909: Das Leben des Oberleutnants Walter von Suhr scheint in geordneten Bahnen zu verlaufen - die Hochzeit mit Tilde von Grävenitz, der Tochter des Regierungspräsidenten von Potsdam, steht kurz bevor, und auch von Suhrs Karriere geht steil bergauf. Aber das Schicksal hat etwas anderes für den jungen Mann vorgesehen. Auf der "Ersten Internationalen Flugwoche von Johannistal" wird Walter von der Idee gepackt, Flieger zu werden. Er ahnt, daß hier die Zukunft liegt, auch für das Militär. Als sein Oberst ihm Sonderurlaub verweigert, quittiert von Suhr den Militärdienst, um gemeinsam mit dem Schlosser Menzel ein sicheres, zuverlässiges Flugzeug zu entwickeln. Seine Eltern sind entsetzt und auch Tildes Eltern halten plötzlich nichts mehr von einer Ehe ihrer Tochter mit dem "Schlosser". Tilde aber steht zu Walter, sie ahnt, daß er auf dem richtigen Weg ist. Bis von Suhr sein Können unter Beweis stellen kann, muß er mit intriganten Konkurrenten fertig werden, Geldgeber auftreiben und einen guten Freund zu Grabe tragen.

  20. US (1933) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Mack V. Wright mit John Wayne und Henry B. Walthall.

    Vorarbeiter John Bishop wird fälschlich verdächtigt, bei einem Postkutschenrennen die Kutsche eines Konkurrenten manipuliert zu haben und landet im Gefängnis.

  21. US (1934) | Sportfilm, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Sportfilm von Robert N. Bradbury mit John Wayne und Polly Ann Young.

    Nachdem John Weston eine kleine Stadt von Banditen befreit hat, bekommt er den Job des Sheriffs angeboten, was er aber dankend ausschlägt, denn er hat schon eine neue Aufgabe: Er will beweisen, dass bei einem großen Rodeo in der Gegend manipuliert und betrogen wird. Er gibt sich als Reiter aus und wird auch kurz darauf erpresst - er soll mit Absicht verlieren und dadurch die Wetten nach oben treiben. Als er sich nicht fügt, will man ihn töten...