Die besten Actionfilme von 1966

  1. US (1966) | Actionfilm, Western
    El Dorado
    7.4
    7.2
    174
    63
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Robert Mitchum.

    In Howards Hawks Spätwestern El Dorado nehmen es die sichtlich in die Jahre gekommenen Westernhelden John Wayne und Robert Mitchum mit einer feindlichen Übermacht auf.

  2. 6.4
    6.2
    87
    100
    Superhelden-Film von Leslie H. Martinson mit Adam West und Burt Ward.

    Na Na Na Na Na Na Na Na- Batman! In Batman hält die Welt in Atem fährt der hier alles andere als Dunkle Ritter mit Batcopter, Batboat und Batladder sämtliche Geschütze im Kampf gegen Joker, Pinguin, Catwoman und Riddler auf.

  3. JP (1966) | Kriminalfilm, Melodram
    6.6
    7.2
    99
    20
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Tetsuya Watari und Chieko Matsubara.

    "Auf der Reise, die kein Ende kennt, vergess ich Tokyo, irgendwann" singt Tetsu, ein Yakuza, dessen Syndikat nicht mehr existiert. Er zieht sich mit seinem Boss Kurata aus Tokio zurück, doch die Stadt holt sie ein. Denn der feindliche Yakuzaboss Otsuka will Tetsu tot sehen und setzt seinen besten Killer "Viper" auf ihn an. Ohne Rückhalt im eigenen Syndikat beginnt für den Drifter eine tödliche Wanderung. Regisseur Suzuki fängt seine Geschichte des moralischen Konflikts zwischen Ehre und Überleben in einer Zwischenwelt des Künstlichen ein. Seine gewagten Farbkompositionen und Einstellungen, die man nicht vergisst, machen "Tokyo Drifter" zu einem Juwel unter den Massenproduktionen des japanischen Yakuzafilms der 60er Jahre.

  4. JP (1966) | Actionfilm, Drama
    7.6
    6.7
    110
    18
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Tatsuya Nakadai und Yuzo Kayama.

    Mit starrer Miene senkt der Ronin Ryonosuke Tsukue sein Schwert. Eben hat er den jungen Samurai Utsugi getötet, nachdem er dessen Frau entehrte. Scheinbar emotionslos beendet Tsukue ein Menschleben nach dem anderen, als er seine blutige Spur durch das Japan am Ende des Shogunats zieht. Niemand kann diesen Todesbringer aufhalten: seine Schwertkunst gilt als unbesiegbar.

  5. HK (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7.1
    63
    8
    Kriminalfilm von King Hu und Yang Er mit Pei-Pei Cheng und Hua Yueh.

    Chang Pu-Ching, ein Gefängnisdirektor, wird von "JadeFaceTiger" von der berüchtigten "FiveTigerGang" entführt, um den Anführer der Gang, der im Gefängnis sitzt, freizupressen. Die Schwester von Chang, genannt "Golden Swallow", schleicht sich als Mann getarnt in die Gang ein, um ihren Bruder zu befreien. Doch sie wird erkannt und mit einer giftigen Nadel schwer verwundet. "Golden Swallow" entkommt im letzten Moment in die Wälder und wird dort von einem mysteriösen Mann, dem "Bettler", gefunden, der sie gesund pflegt und ihre Verfolger allesamt tötet. Mit einer List bereitet er den Austausch der Geiseln vor und hilft, Chang Pu-Ching zu befreien und verschwindet dann, so wie er gekommen ist.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1966) | Actionfilm, Drama
    6.5
    6.6
    51
    13
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Michael Caine und Paul Hubschmid.

    Michael Caine ist Harry Palmer, ein ehemaliger Unteroffizier der Armee. Unfreiwillig tritt er als Spion in den Dienst Ihrer Majestät, weil er sonst für lange Zeit hinter Gittern landen würde. Palmer wird nach Berlin geschickt, um einen russischen General zu befreien, der zum Überlaufen bereit ist. Widerstrebend akzeptiert er den Auftrag und arrangiert eine Flucht mithilfe einer vorgetäuschten Beerdigung... unglücklicherweise aber verlässt der falsche Körper Russland im Sarg. Caine bleibt wie immer cool und verfolgt seinen Auftrag, der ihn auch in die Arme schöner Frauen führt, vor der beeindruckenden Kulisse des geteilten Berlin.

  8. FR (1966) | Actionfilm, Komödie
    6.6
    5.5
    26
    16
    Actionfilm von Jacques Besnard mit Louis de Funès und Bernard Blier.

    Septime ist der Besitzer eines Pariser Restaurants bester Klasse. Hin und wieder überprüft er die Qualität seiner Gerichte auch selbst, indem er sich verkleidet und als Gast getarnt in seinem eigenen Restaurant speist - und wehe es ist nicht alles nach seinem Geschmack! Und so soll auch der südamerikanische Präsident Novales genau hier die Vorzüge der französischen Küche kennen lernen. Septime gibt sich größte Mühe, den wichtigen Gast zufrieden zu stellen. Doch gerade als er seine "Bombe surprise" servieren will, passiert es. Als Septime das Licht löscht um seine Spezialität zu präsentieren, gibt es einen lauten Knall und der Staatsmann ist verschwunden. Septime ist in größter Sorge, weil so etwas ausgerechnet in seinem Lokal passieren musste. Für die Polizei ist der Besitzer höchst verdächtig. Nun ist der cholerische Septime nicht mehr zu halten, die Gangster im Alleingang zu erledigen.

  9. GB (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.4
    37
    15
    Actionfilm von Terence Young mit Christopher Plummer und Romy Schneider.

    Als die Deutschen 1940 auf der Kanalinsel Jersey landen, wittert der auf der Insel inhaftierte Safeknacker Eddie Chapman seine große Chance: Er bietet seine Dienste dem deutschen Geheimdienst an und lässt sich zum Spion ausbilden. Mit einem Spezialauftrag versehen, macht er sich auf in Richtung England. Heimlich vertraut er sich dem britischen Geheimdienst an. Sein Angebot, für Geld und Straferlass als Agent gegen die Deutschen tätig zu sein, wird prompt angenommen. Von nun an ist Chapman als äußerst trickreicher und erfolgreicher Spion zwischen zwei Fronten tätig - sehr zu seinem eigenen Vorteil...

  10. IT (1966) | Actionfilm, Western
    6.2
    5.8
    31
    12
    Actionfilm von Ferdinando Baldi mit Franco Nero und Alberto Dell'Acqua.

    Django, inzwischen Sheriff in einem texanischen Nest, legt seinen Stern ab, um Rache für den lang zurück liegenden Mord an seinem Vater zu nehmen. Sein jüngerer Bruder Jim lässt sich nicht davon abhalten, ihn auf dem Weg nach Mexiko zu begleiten. Als die beiden endlich dem Mörder gegenüberstehen, kommt eine grausame Wahrheit ans Licht. Djangos Rachegelüste kennen kein Erbarmen.

  11. 5.1
    5.7
    14
    14
    Fantasyfilm von Jun Fukuda mit Akira Takarada und Kumi Mizuno.

    Auf der Suche nach seinem Bruder gerät Ryota zusammen mit seinen Freunden auf die Insel Letchi. Dort finden sie eine geheime Fabrik, in der eine Geheimorganisation hochmoderne Kampfmittel herstellt, um damit die Weltherrschaft zu erlangen. Als die drei Freunde entdeckt werden, erwecken sie auf ihrer Flucht eine Riesenechse mit einem umgebauten Blitzableiter. Diese zerstört die Anlage, doch die Flucht von der Insel scheint unmöglich, da der Strand von einer Riesenkrabbe und einer gigantischen Libelle bevölkert wird...

  12. US (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    3
    Actionfilm von Joseph Sargent mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Der größenwahnsinnige Konzernchef Alexander bildet sich ein, eine Neuausgabe von Alexander dem Großen zu sein, und will die Weltherrschaft an sich reißen. Als er zu diesem Zweck aus einem Forschungslabor der US-Army einen neuentwickelten Kampfstoff raubt, soll ihm Geheimagent Napoleon Solo zusammen mit seinem Kollegen Illya das gefährliche Gas wieder abjagen.

  13. US (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Napoleon Solo und Illya Kuryakin bekommen von ihrem Chef Waverly den Auftrag, dem zwielichtigen Professor Van Kronen nach Sizilien zu folgen. Er hat sich von dem Verbrechersyndikat "Drossel" anwerben lassen, um mit seinem Wissen einen abenteuerlichen Plan zu verwirklichen: Das Syndikat will unter Einsatz von Atomraketen den Golfstrom umlenken. Dadurch würde sich Grönland in ein tropisches Paradies verwandeln, und andere Teile der Erde würden vereisen; von den politischen Folgen dieser Entwicklung verspricht "Drossel" sich die Weltherrschaft. Auf Sizilien ist Louis Strago regionaler Chef des Syndikats. In der Auseinandersetzung mit Stragos Gangstern muss Solo vorübergehend bei der hübschen Sizilianerin Pia Monteri Zuflucht nehmen. Deren sittenstrenge Großmutter sieht die Ehre der Enkeltochter in Gefahr und aktiviert daraufhin Pias Onkel: Zusammen mit zwei weiteren Freunden der "Familie" soll der alte Ex-Mafiosi dafür sorgen, dass Solo Pia heiratet, oder ihn umbringen, falls dieser die Heirat nicht akzeptieren will. So kämpft der Meisteragent fortan an zwei Fronten: gegen das Verbrecher-Syndikat und dessen gefährlichen Plan und gegen die einstigen Mafiosi.

  14. FR (1966) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    5
    2
    Actionfilm von Manfred R. Köhler mit Frederick Stafford und Chris Howland.

    Beirut soll durch eine gefährliche Bombe vernichtet werden. Höchste Zeit für Interpol den Top-Spion Richard Blake, auch bekannt als Agent 505, und seinen Freund und Kollegen Bobby O'Toole auf den Fall anzusetzen. Die Spur führt zu Omar Abdullah, dem Besitzer eines Nachtklubs. 505 geht den Hinweisen nach und überlebt mehrere Anschläge. Die Bombe tickt, Blake und O'Toole bleibt nicht viel Zeit.

  15. US (1966) | Drama, Actionfilm
    ?
  16.  (1966) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Kriminalfilm von Coleman Francis mit Coleman Francis und Anthony Cardoza.

    Drei Herumtreiber und vier militante Partisanen beschließen, auf Kuba eine Invasion durchzuführen. In der Schweinbucht treffen sie auf die kubanische Armee, in deren Reihen auch Fidel Castro persönlich mitkämpft. Die Invasoren werden gefangen genommen und exekutiert, aber einige können fliehen...

  17. DE (1966) | Kriminalfilm, Actionfilm
    7.1
    4
    Kriminalfilm von Alberto De Martino mit Paul Hubschmid und Karin Dor.

    Der Gauner Kobras hat Milliarden, die als Entwicklungshilfe für Afrika gedacht waren, in seine eigene Tasche umgeleitet und baut damit jetzt eine Atomrakete, mit deren Hilfe er böse Absichten hegt. Paul Finney, britischer Geheimagent und Meister der Verkleidungen, macht zusammen mit seiner scharfen Kollegin Helen auf den bösen Jungen um ihm das Handwerk zu legen.

  18. JP (1966) | Actionfilm, Drama
    ?
    3
    Actionfilm von Kazuo Ikehiro mit Raizô Ichikawa und Manami Fuji.

    Kojiro Kasumi wird Mitte des 16. Jahrhunderts, in einer Zeit, in der Japan unter vielen Fürsten, die um die Herrschaft über ganz Japan gekämpft haben, geboren. Schon als Kind muss er mit ansehen, wie sein Vater von finsteren Gestalten ermordet wird. Als erwachsener Mann plant er nun, sich an den Tätern von damals zu rächen, und geht zu diesem Zweck bei dem Ninjameister Kurato Sadayu in die Lehre.

  19. JP (1966) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Eiichi Kudo mit Junko Miyazono und Kôji Nanbara.

    Elf Samurai bekommen die Aufgabe, den Tod ihres Anführers, der von einem Feind ermordet wurde, zu rächen.

  20. ?
    2
    Abenteuerfilm von Sergio Grieco und Alberto De Martino mit Ken Clark und Daniela Bianchi.

    Wenig zimperlich heftet sich Superagent 077 an die Fährte einer Gangsterbande, die mit gestohlenen Atomwaffen den Weltfrieden bedroht. Nebenbei legt der smarte Ladykiller hübsche Frauen flach. Rauhes Fantasieabenteuer, das kaum eigene Einfälle und statt Spannung eine müde Handlung mit Sex-Einlagen bietet.

  21. DE (1966) | Actionfilm, Gangsterfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Wolfgang Schleif mit Hellmut Lange und Adeline Wagner.

    In Kapstadt und Umgebung terrorisiert eine Bande, die sich ‘Gelbe Viper’ nennt, die Bevölkerung. Die südafrikanische Polizei ist nahezu machtlos. Denn gnadenlos liquidiert die Terror-Organisation jeden Verräter – so auch das Bandenmitglied Carlo. Doch Carlo hat vor seinem Tod noch einen Brief mit allen Namen der Bandenmitglieder versteckt. Eine mörderische Jagd nach diesem Beweisstück beginnt, in dem sich auch das FBI einschaltet. Spezialagent Van Dongen hat den gefährlichsten Auftrag seiner Laufbahn übernommen. Er lässt sich von der ‘Gelben Viper’ anwerben und treibt ein selbstmörderisches Doppelspiel. Doch er hat auch eine private Rechnung zu begleichen: Sein Vater, ein großer Wissenschaftler, war vor 15 Jahren von der Bande ermordet worden.

    Alternativtitel: Die Schlangenbande

  22. DE (1966) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Juan de Orduña mit Wayde Preston und Reinhard Kolldehoff.

    Ein amerikanischer Spion reist nach Beirut, wo er von Agenten attackiert wird, die einem wertvollen Mikrofilm nachjagen.