Die besten Actionfilme von 1964

  1. GB (1964) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Goldfinger
    7.4
    7.6
    225
    184
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Sean Connery und Gert Fröbe.

    James Bond, der Geheimagent ihrer Majestät, ist Auric Goldfinger auf den Fersen, der die Goldreserven der USA verseuchen will.

  2. US (1964) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    7.4
    105
    26
    Drama von John Frankenheimer und Arthur Penn mit Burt Lancaster und Paul Scofield.

    Paris 1944, wenige Tage vor der Befreiung durch die alliierten Streitkräfte. Oberst von Waldheim ist zwar kein Freund der "entarteten Kunst", doch er weiß, dass die Gemälde in den Pariser Museen ein Vermögen wert sind. Von Waldheim lässt die erlesensten Kunstschätze des Landes auf einen Zug nach Deutschland verfrachten. Verzweifelt wendet sich die Museumsdirektorin Villard an den Stationsvorsteher Paul Labiche. Sie erklärt dem Widerstandskämpfer, dass die Kunstschätze aus nationalen Gründen unbedingt gerettet werden müssen. Doch Labiche verweigert ihr die Hilfe. Zu viele Kämpfer aus seinen Reihen mussten bereits ihr Leben lassen. Allein der für den Transport eingeteilte Lokführer Papa Boule fasst sich ein Herz. Doch sein Sabotageversuch wird entdeckt. Von Waldheim lässt den alten Mann auf der Stelle erschießen. Jetzt erkennt Labiche, dass dieser Zug Deutschland niemals erreichen darf. In wenigen Tagen werden die alliierten Streitkräfte Paris befreien. So lange muss der Zug aufgehalten werden. Mit über hundert Männern gelingt es Labiche, die Stationsschilder der Bahnhöfe entlang der Strecke zu fingieren. Während der deutsche Offizier, der die Fahrt begleitet, bei jedem Halt die ordnungsgemäße Position entlang der Strecke Paris-Metz telefonisch durchgibt, befindet sich der Zug auf einem Rundkurs. Als von Waldheim das Spiel durchschaut, will er Labiche hinrichten lassen. Doch Labiche kann sich bei der Hotelbesitzerin Christine verstecken.

  3. FR (1964) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6.9
    7.3
    83
    35
    Actionfilm von Philippe de Broca mit Jean-Paul Belmondo und Françoise Dorléac.

    In Abenteuer in Rio führt die Suche nach seiner entführten Freundin Jean Paul Belmondo quer durch Brasilien.

  4. 5.3
    5.7
    30
    21
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Takarada und Yuriko Hoshi.

    Ein Hurrikan spült Mothras Riesenei an die Gestade Japans. Das Ei wird als Gimmik vermarktet. Die beiden Minipriesterinnen beten vergeblich um die Rückgabe des Eis. Als Godzilla das Ei zerstören will beschwören sie Mothra, aber Godzilla besiegt sie. Aus dem Ei schlüpfen zwei gigantische Raupen aus, die versuchen Godzilla einzuspinnen...

  5. ES (1964) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.8
    5.4
    17
    13
    Komödie von Christian-Jaque mit Alain Delon und Virna Lisi.

    Frankreich, im Jahre 1789. In der kleinen Stadt Roussilon herrscht der Marquis de Vigogne in einer Weise, die ihn wie viele seiner Standesgenossen beim Volk verhasst gemacht hat. Seine Frau Catherine ist die Geliebte des Grafen Guillaume de Saint Preux. Guillaume führt ein Doppelleben, als maskierter Wegelagerer überfällt er seine Standesgenossen und plündert sie aus. Im Volk gilt der gefürchtete Bandit, genannt "Die schwarze Tulpe", als Streiter für die Gerechtigkeit, in Wirklichkeit nutzt Guillaume die Erbitterung gegen den Adel vor allem, um sich selber zu bereichern. Als er bei einem Überfall durch einen Degenhieb an der rechten Wange verwundet wird, glaubt La Mouche, der Polizeidirektor des Marquis, Guillaume als "Die schwarze Tulpe" entlarven zu können. Dieser bittet jedoch seinen Bruder Julien, sich für ihn auszugeben und damit den Verdacht gegen ihn zu zerstreuen. Julien fällt es nicht schwer, den Marquis und dessen Polizeidirektor zu täuschen, da er seinem Bruder zum Verwechseln ähnlich sieht. Selbst Catherine de Vigogne hält ihn für ihren Geliebten und ist enttäuscht, dass der vermeintliche Guillaume auf einmal so spröde tut. Julien dagegen gefällt die reizende Caroline viel besser, die mit ihrem Vater Plantin selbstlos für die Freiheit des Volkes kämpft. Auch er ist entschlossen, der Sache der Unterdrückten zu dienen, und so stürzt er sich zusammen mit Caroline und einer Hand voll Gleichgesinnter in aufregende Abenteuer. (Quelle: rbb)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IN (1964) | Musical, Kriegsfilm
    ?
    2
  8. KR (1964) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
  9. US (1964) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Don Medford mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Top-Agent Napoleon Solo bekommt nach der Ermordung eines Kollegen einen brisanten Auftrag: Er soll einen Anschlag auf einen hohen afrikanischen Politiker verhindern, der mit einer Delegation die USA besucht. Zusammen mit einer couragierten jungen Frau gerät er dabei selber in tödliche Gefahr.

  10. FR (1964) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Sean Flynn und Alessandra Panaro.

    Leutnant Dick Ramsey soll zwei britische Entführungsopfer retten, die von einer fanatischen Sekte in Indien gekidnappt wurden. Die Suche nach dem Offizier und der Tochter eines ranghohen Verwalters gerät zum Kampf auf Leben und Tod.

  11. IT (1964) | Drama, Actionfilm
    3
    3
    Drama von Giorgio Ferroni mit Gordon Scott und Alberto Lupo.

    Durch übermäßigen Stolz wird der Patrizier Gaius Marcus zum Sieger und Verräter. Doch in letzter Minute bezwingt er seinen Hass und scheinbaren Hochmut und rettet Rom vor dem Mann, der ihn verbannte. Reiterheere, Fußvolk und Bogenschützen treten in Aktion. Ein mit großem Aufwand inszeniertes Soldatenspiel mit einer verwickelten geschichtlichen Handlung in spätantikem Dekor.

  12.  (1964) | Militärfilm, Drama
    ?
    1
    Militärfilm von Werner W. Wallroth mit Armin Mueller-Stahl und Hans-Joachim Blochwitz.

    Alaskafüchse ist ein DEFA-Film über den Kalten Krieg und seine Folgen.

  13. IT (1964) | Actionfilm, Historienfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Antonio Margheriti mit Richard Harrison und Wandisa Guida.

    Ein römischer Stoßtrupp wird beim Versuch, eine gallische Kriegsmaschine, eine in einer Bergfestung stationierte gewaltige Schleuder, zu zerstören, bis auf den Anführer aufgerieben. Italienisches Historienkino in Form eines rüden Comics.

  14. FR (1964) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Drama von Mario Caiano mit Mark Forest und Marilù Tolo.

    Rom im ersten Jahrhundert nach Christi Geburt. Maciste, der Gladiator aus Sparta, wird wegen seiner Kraft und Stärke zum Volksidol bei den Zirkusspielen in der Arena. Da ist ein eifersüchtiger Gegenspieler natürlich nicht weit. Cäsar schenkt ihm seine Gunst ebenso wie die schöne Olympia, die sich in den muskelbepackten Helden verliebt. Beides weckt die Eifersucht von Sifatius, Hauptmann der Prätorianer. Nach einem missglückten Zweikampf mit Maciste sieht Sifatius eine neue Chance gekommen, als Maciste einen Prätorianer tötet und einen zweiten verwundet, um ein wehrloses junges Mädchen vor ihnen zu retten. Das Mädchen heißt Silvia und sie bekennt sich als Christin. Maciste verliebt sich auf der Stelle in die schöne junge Frau, die vor Reinheit strahlt. Als Sifatius von dem Vorfall hört, lässt er Maciste verhaften. Der Kaiser verurteilt ihn zu einem makabren Zweikampf in der Arena, bei dem die Götter entscheiden sollen. Es ist ein Gorilla, gegen den Maciste sein Leben verteidigen muss, was ihm glücklicherweise gelingt. Nun hat er bei Cäsar einen Wunsch frei, Maciste verlangt die Freiheit von Silvia. Doch damit begeht er einen schlimmen Fehler. Die Prätorianer heften sich an seine Fersen, als er zu ihr und den anderen Christen in die Katakomben reitet. Hinterhältig werden die Gläubigen überfallen und als Verräter des Imperiums verhaftet. Höhnisch erklärt Sifatius, dass Silvia bei Maciste bleiben darf, was sie natürlich nicht tut. Wenig später gelingt es Maciste, einen Teil der Gefangenen aus ihrem Verlies zu befreien, Olympia, die ihn noch immer liebt, gibt ihm ein Alibi bei Cäsar für diese Nacht. Sifatius schäumt vor Wut und schlägt Olympia, Maciste aber kann er nichts beweisen. Der befreit daraufhin unerschrocken mit einem Trick auch die zweite Gruppe der Christen, die in einem anderen Gefängnis schmachtet. Doch Marcello, ihr Bischof, ist noch in Sifatius’ Händen. Diesmal kommen Maciste Prätorianer zu Hilfe, die auch im Gefängnis sitzen. Als Maciste zu Olympia eilt, um ihr für ihren Schutz zu danken, liegt sie von Sifatius ermordet auf ihrem Bett. Der Gladiator beschließt nun, mit den Christen nach Iberien zu fliehen, wo sie nicht verfolgt werden. Ein guter Plan, doch schon wird ihr Versteck von Sifatius’ Soldaten umzingelt, Efialte, einer der befreiten Prätorianer, hat sie verraten. Doch dank Macistes Riesenkräften können die Christen auch diesmal fliehen, nur er selbst fällt den Soldaten in die Hände. Der Kaiser verurteilt ihn ohne Federlesens zum Tode, allerdings soll das schauprächtig und als Massenspektakel in der Arena geschehen. Er wird an eine Deichsel gefesselt, an die drei Schimmel gebunden sind. Sie sollen ihn im Galopp zu Tode schleifen. Aber Maciste wäre nicht Maciste – ihm gelingt mit übermenschlichen Kräften die Pferde zu stoppen und mit einem zu fliehen. Sifatius setzt ihm nach, doch der Gladiator kann ihn besiegen. Endlich ist der Weg frei zu Silvia und ihrer Christengemeinde.

  15. JP (1964) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Kazuo Ikehiro mit Shintarô Katsu und Tatsuo Endô.

    Nach einer schweren Verletzung wird Zatoichi gesund gepflegt, und fühlt sich seiner Retterin nun verpflichtet. Um seine moralische Schuld zu begleichen, hilft er ihrem Vater, der einen Fährendienst betreibt und von den selben Männern, die ihn verwundet haben, regelmäßig angegriffen wird.

  16.  (1964) | Gangsterfilm, Actionfilm
    ?
    7
    Gangsterfilm von Takumi Furukawa mit Jô Shishido und Chieko Matsubara.

    Tokawa wird von einem Paten vorzeitig aus dem Gefängnis geholt und soll im Gegenzug einen heiklen Überfall durchführen. Doch als dieser glückt, gehen die Probleme erst richtig los…

  17. JP (1964) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    Drama von Kazuo Ikehiro mit Shintarô Katsu und Tomisaburô Wakayama.

    Zatoichi ist auf der Reise zum Grab eines Mannes, den er zwei Jahre zuvor getötet hat, um ihm seine Ehre zu erweisen. Dort angekommen stellt er fest, dass das Dorf, wo sich das Grab befindet, in tiefster Not steckt, was auch damit zusammenhängt, dass die Steuern, die unterwegs zum Gouverneur waren, gestohlen wurden. Zatoichi und ein anderer Mann namens Chuji werden beschuldigt, den Raub begangen zu haben, daher will er den Fall nun aufklären um seinen Namen und den Namen Chujkis reinzuwaschen.

  18. JP (1964) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Miwa Takada.

    Zatoichi freundet sich mit einer jungen Frau an, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, der spurlos verschwunden ist. Als er ihr hilft, die Sache aufzuklären, lernt er eine weitere Frau kennen, die ihrem Bruder helfen will, der genau zu der Zeit und an der Stelle, wo der gesuchte Mann der anderen Frau zuletzt lebend gesehen wurde, einen Mann getötet hat.

  19. FR (1964) | Actionfilm
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Alberto De Martino mit Dan Vadis und Marilù Tolo.

    Pandione, der König von Mykene, ist bei seinen Leuten sehr beliebt. Im Gegensatz zu ihm ist sein Neffe Milo verhasst. Er terrorisiert die Bevölkerung und beruft sich dabei auf Befehle des Königs. Als er wieder einmal mit brutaler Gewalt vorgeht, wird er vom hinzukommenden König des Landes verwiesen. Milo, der schon lange die Beseitigung Pandiones im Schilde führt, gibt seinem Vertrauten ein Zeichen, den König mit einem Speerwurf zu töten. Die Bevölkerung ist entsetzt. Sie lehnt sich gegen Milo auf, doch dieser weiß sich in den Palast seiner Mutter, der Zauberin Parsiphae zu flüchten. Tückische Dämonen der Unterwelt, von Parsiphae berufen, zwingen die Bevölkerung zur Flucht. So gibt es für Mykene nur noch eine Rettung: Herkules, der von seinem Göttervater Zeus mit übernatürlichen Kräften ausgestattet ist. Doch dieser wird zunächst auch ein Opfer der höllischen Intrigen Milos und seiner Mutter. Sogar Zeus wendet sich gegen seinen irdischen Sohn.

  20. IT (1964) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Alfonso Brescia mit Mark Forest und Marilù Tolo.

    Nachdem Roms Legionen Dacien erobert haben, rettet ausgerechnet Atalus, der gefangene Sohn des getöteten Dacier-Königs, der Tochter von Kaiser Gallienus das Leben. Beide verlieben sich auf den ersten Blick. Der Kaiser will ihn zum Anführer seiner Gladiatoren machen, sehr zum Ärger seines Beraters Zuddo. Der greift zu einer unglaublichen Intrige, um Atalus in den Kerker zu werfen, den Kaiser zu beseitigen und dessen Tochter zu heiraten.

  21. IT (1964) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Mario Amendola mit Luciana Gilli und Gianni Solaro.

    Damaskus, 26 v. Chr. Während sich der römische Konsul Tibullus anlässlich des 38. Jahrestages der Eroberung Syriens durch die Römer selbst feiert, gehen Jesel und Sisba, zwei geschickte Taschendiebe, ihrer Beschäftigung nach. Später im Wirtshaus gesellt sich Uria zu ihnen, der heimliche Anführer der syrischen Rebellen. Er will das Diebespärchen für seine Sache überzeugen. Doch dummerweise hören das römische Soldaten und es kommt zu einer wilden Schlacht. Jesel flieht und kann sich nur retten, weil ihm die schöne Töpferstochter Miriam ihre Tür öffnet. Doch schon kurz darauf droht Unheil: Mannai, ein syrischer Aristokrat und Freund der Römer, der sich gerne zum König von Syrien ernennen ließe, sieht Miriam am Stand ihres Vaters Amon. Sie soll die beiden Vasen, die er bestellt, persönlich in seinen Palast bringen. Falls sie nicht kommt, droht er, ihren Vater wegen seiner Schulden von 300 Silberschekeln in den Kerker zu werfen. Jesel überzeugt seinen Freund Sisba, die 300 Schekel zusammenzubringen und dabei auch noch Mannai ordentlich hereinzulegen. Doch Mannai gelingt es nicht nur, Miriam in seinen Palast zu entführen, sondern auch Uria das Geheimnis seines Rebellenquartiers zu entlocken. In einer gelungenen Blitzaktion befreien die beiden Diebe Miriam und fliehen in die Höhle der Rebellen. Allerdings kommen sie dort gerade zur rechten Zeit, um die wertvollen Legionsadler zu stehlen, mit denen der Statthalter Vitellius auf dem Weg von Rom nach Damaskus ist. Doch dann werden sie von römischen Soldaten überfallen. Jesel wird mit anderen gefangengenommen. Miriam, ihr Vater und Sisba können fliehen. Tibullus verspricht Jesel, ihm das Leben zu schenken, wenn er ihn zum Versteck der Legionsadler führt. Jesel aber schweigt. So soll er am nächsten Tag hingerichtet werden, doch Sisba vollbringt sein Meisterstück - er stiehlt dem Henker das Beil. Daraufhin kommt es zu großen Tumulten zwischen syrischen Rebellen und römischen Soldaten. Wieder wird Jesel aufs Schafott geführt - doch diesmal ist es ein Aufschrei von Tibullus, der dem Henker Einhalt gebietet: An einer Brandnarbe auf Jesels Schulter erkennt er ihn als seinen Sohn, der im Alter von zwei Jahren von Piraten entführt wurde. So ist der Dieb von Damaskus gerettet und einem glücklichen Leben mit Miriam steht nichts mehr im Wege.

  22.  (1964) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    Actionfilm von Guy Lefranc mit Eddie Constantine und Daphné Dayle.

    Der tatkräftige FBI-Agent Jeff Gordon hat mal wieder einen brisanten Auftrag: er muss ein gestohlenes Raketenabwehrgerät der US-Luftwaffe zurückholen.

  23. ?
    2
    2
    Actionfilm von Ivan Tors mit Harry Guardino und Robert Culp.

    Um Tiere für den Arterhalt kennzeichnen zu können, nutzt der in Afrika arbeitende Zoologe Dr. Jim Hanlon die Fähigkeiten des Großwildjägers Alec Burnett. Der will jedoch viel lieber ein paar fast schon ausgestorbene weiße Nashörner fangen, um sie gewinnbringend verkaufen zu können. Die schweren Tiere machen es ihm allerdings nicht leicht, wissen sie sich doch zu verteidigen.