Die besten Actionfilme von 1958

  1. Die verborgene Festung
    7.5
    7.5
    297
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Misa Uehara.

    In Akira Kurosawas Samurai-Abenteuer Die verborgene Festung müssen zwei Kämpfer eine Prinzessin beschützen und wurden so zur Inspiration für Krieg der Sterne.

  2. US (1958) | Fantasyfilm, Actionfilm
    7
    6.7
    77
    53
    Fantasyfilm von Nathan Juran mit Kerwin Mathews und Kathryn Grant.

    Ein unglaubliches cineastisches Abenteuer nimmt seinen Lauf, als der legendäre Sindbad sich zu seiner gefährlichen Reise zur geheimnisumwobenen Insel Kolosse aufmacht. Hier will er den Fluch aufheben, den ein diabolischer Magier über seine geliebte Prinzessin verhängt hat. Doch bevor er die Frau seines Herzens retten kann, muss Sindbad gegen eine ganze Riege mythischer Monster antreten: den menschenfressenden Zyklopen, ein mit einem Schwert bewaffnetes Skelett, einen gefährlichen Vogel mit zwei Köpfen und einen Feuer speienden Drachen.

  3. 6.6
    6.1
    73
    29
    Abenteuerfilm von Richard Fleischer mit Kirk Douglas und Tony Curtis.

    Mordend und plündernd zogen sie durch ganz Europa. Kein Hafen, keine Festung war vor ihnen sicher: Die Wikinger (OT:The Vikings). Einar (Kirk Douglas), der Sohn des Wikingerkönigs Ragnar, und Eric (Tony Curtis), ein ehemaliger Sklave der Wikinger, hassen sich inbrünstig. Sie ahnen nicht, daß sie Brüder sind. Als sich beide in Prinzessin Morgana verlieben, ist ein Kampf auf Leben und Tod unausweichlich. Doch zuvor ziehen sie gemeinsam mit ihren Wikingern gegen England, um Ragnars Ermordung zu rächen.

  4. US (1958) | Western, Actionfilm
    6.4
    7.2
    48
    11
    Western von Anthony Mann mit Gary Cooper und Julie London.

    In seiner letzten großen Rolle demonstriert Gary Cooper noch einmal eindrucksvoll, warum er als einer der originellsten und authentischsten Filmstars aller Zeiten in Erinnerung bleiben wird. Als der Zug, in dem auch der ehemalige Outlaw Link Jones mitfährt, ausgeraubt wird, kommt es zur unvermuteten Wiederbegegnung mit seiner alten Gang. Dock Tonin, der sadistische und halbverrückte Anführer, hatte Link vor zwanzig Jahren wie seinen Sohn behandelt und will ihn nun wieder in seine Bande zwingen. Um zu überleben, muss Link sein früheres Leben wieder aufnehmen - sein Leben als Killer. Was einmal seine Familie war, wird nun seine Hölle.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1958) | Actionfilm, Western
    ?
    2
    2
    Actionfilm von Harmon Jones mit Guy Madison und Rhonda Fleming.

    Um dem Galgen zu entgehen soll Steve Dailey die ihm unbekannte Cheyenne O'Malley heiraten, damit diese ihr Erbe antreten kann. Er geht auf den Vorschlag des Richters ein, der begnadigt ihn - und will ihn danach töten lassen. Dailey kann allerdings entkommen und macht sich nun auf die Suche nach seiner neuen Frau, die - wie sich bald herausstelt - eine halb indianische Fellhändlerin ist.

  7. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von William A. Wellman mit James Garner und Etchika Choureau.

    in dem Kriegsfilm Von Panzern überrollt spielt James Garner den Offizier William Orlando Darby, der im Zweiten Weltkrieg die sogenannten Darby’s Rangers anführte, eine Eliteeinheit, aus denen später die US Army Rangers hervorgingen. (JJ)

  8. ?
    1
    1
    Actionfilm von Val Guest mit André Morell und Carl Möhner.

    In einem japanischen Internierungslager für britische Kriegsgefangene herrscht Terror. Der Lagerkommandant Yamamitsu schikaniert Soldaten und zivile Häftlinge. Im Falle der japanischen Kapitulation will er alle Insassen ermorden. Daraufhin sabotieren die Gefangenen die Funkanlage der Japaner.

  9. US (1958) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    11
    1
  10. FR (1958) | Actionfilm
    5.2
    2
    2
    Actionfilm von Bernard Borderie mit Charles Vanel und Pierre Dux.

    Eine mysteriöse Gaunerbande verschiebt seit einiger Zeit Devisen und Geheimdokumente für ein terroristisches Regime. Nun ist auch noch der Plan für eine lebensbedrohliche Lenkraketenwaffe gestohlen worden. Genau die richtige Aufgabe für den Top-Secret-Agenten Gorilla - doch der wird bereits gleichermaßen von der Polizei und der Unterwelt gejagt.

  11. GB (1958) | Komödie, Drama
    ?
    4
  12. US (1958) | Biopic, Actionfilm
    5.5
    13
    5
    Biopic von Roger Corman mit Charles Bronson und Susan Cabot.

    Charles Bronson in seiner ersten großen Hauptrolle als berühmt-berüchtigter Bankräuber George Kelly, der stets ein Thompson-Maschinengewehr bei sich trägt. Noch grausamer ist nur seine Freundin Flo. Zusammen mit ihrer Gang entführen sie ein Mädchen um ein Lösegeld zu erpressen. Doch dieser Plan ist der Anfang von Kellys Untergang.

  13. ?
    4
    2
    Abenteuerfilm von H. Bruce Humberstone mit Gordon Scott und Eve Brent.

    Im Urwald bricht eine lebensgefährliche Seuche aus. Der weiße Arzt Dr. Sturdy will dem Stamm der Nagassu helfen. Medizinmann Futa behauptet hingegen, die Kranken mit Zauberei heilen zu können. Heimlich aber hat er ein Medikament Dr. Sturdys gestohlen. Versehentlich hat er ein tödliches Gift erwischt. Für Tarzan beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit.

  14. ?
    Actionfilm von Hugo Fregonese mit Stewart Granger und Barbara Rush.

    Der englische Großwildjäger Harry Black (Stewart Granger) bekämpft in Die Pranke des Tigers im Auftrag der Regierung einen Killertiger am Rande des Himalayas. Auf seiner Jagd trifft er auf den Mann, der dafür verantwortlich ist, dass Harry im Krieg ein Bein verloren hat. Gemeinsam wollen sie die mordende Bestie bekämpfen, doch wieder erweist sich sein Freund als Feigling. Schließlich verliebt sich Harry in die Frau seines Freundes …

  15. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6
    19
    6
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Clark Gable und Burt Lancaster.

    Commander Richardson (Clark Gable) soll mit dem amerikanischen U-Boot 23 vor der Küste Japans Jagd auf feindliche Geleitzüge machen. Der U-Boot Captain hat dabei nur ein Ziel: Rache an dem japanische Schiff zu nehmen, das sein letztes U-Boot zertörte. Dabei gefährdet der auf Vergeltung sinnende Offizier Boot und Besatzung, was nicht zuletzt Lt. Jim Bledsoe (Burt Lancaster) misfällt.

  16. US (1958) | Kriegsfilm, Drama
    6.5
    32
    8
    Kriegsfilm von Edward Dmytryk mit Marlon Brando und Montgomery Clift.

    Edward Dmytryks Film nach dem Bestseller von Irwin Shaw schildert das Schicksal von zwei amerikanischen und zwei deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg. Michael Whiteacre und sein Freund Noah halten nichts vom Krieg. Beide hoffen auf einen ruhigen Job in der Armee. Stattdessen aber werden sie zu einer Fronteinheit abkommandiert, die unter dem Befehl des sadistischen Menschenschinders Rickett steht. Sie machen die Erfahrung, dass der Feind nicht nur auf der anderen Seite der Front ist. Die gleiche Einsicht haben auf der deutschen Seite Leutnant Diestl und Hauptmann Hardenburg, nachdem der Krieg auch ihr Leben zerstört hat. Die Geschichte dieser vier Männer dokumentiert eine Generation, die von der erbarmungslosen Grausamkeit des Krieges geprägt wurde.