Die besten Actionfilme von 1952

  1. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    Der rote Korsar
    7
    6.2
    76
    34
    Komödie von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Nick Cravat.

    Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berüchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel übrig für machtgierige Gouverneure. Als Beschützer der Unterdrückten und Befreier schöner Frauen wechselt er die Fronten.

  2. US (1952) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Melvin Frank und Norman Panama mit Eleanor Parker und James Whitmore.

    Die Story dreht sich um Colonel Paul Tibbets, der Pilot des Flugzeugs, das im Zweiten Weltkrieg die Atombombe über Hiroshima abgeworfen hat. Es geht in erster Linie um seinen inneren Konflikt darüber, daß er einerseits weiß, welche Zerstörungskraft diese Waffe besitzt und wie viele Menschen sterben werden, und andererseits, wie viele Menschen im konventionellen Kampf ihr Leben lassen werden, wenn er bzw. die Armee durch den Abwurf dieser Bombe das Ende des Krieges nicht beschleunigt herbeiführt.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    3
    3
    Actionfilm von Fred C. Brannon mit George Wallace und Aline Towne.

    Eine unbekannte Waffe zerstört strategische Ziele auf der Erde. Handelt es sich um radioaktive Strahlen aus dem All? Der nationale Sicherheitschef Henderson kontaktiert Cody, der gemeinsam mit den Wissenschaftlern Joan Gilbert und Ted Richards zum Mond fliegen soll, um die Annahme zu überprüfen...

  5.  (1952) | Actionfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm.

    Jim Fallon ist ein Holzhändler in Nord-Kalifornien im Jahre 1900. Voller Habgier versucht er, den Landbesitz einer religiösen Quäker-Gemeinschaft an sich zu bringen. Auf dem Besitz der Gemeinschaft gibt es viele große Sequoia-Bäume, mit denen Fallon ein gutes Geschäft machen könnte. Fallon verliebt sich in Alicia Bixby, die Tochter des Gemeinschaftsführers.

  6. US (1952) | Militärfilm, Komödie
    ?
    1
    Militärfilm von Alexander Hall mit Mario Lanza und Doretta Morrow.

    Der weltberühmte Operntenor Renaldo Rossano wird zum Militärdienst eingezogen. Zu Renaldos großer Überraschung ist sein Ausbilder Sergeant Batterson ein begeisterter Opernliebhaber, der viele Konzerte Renaldos besucht hat. Zähneknirschend müssen die übrigen Rekruten die bevorzugte Behandlung des singenden Soldaten hinnehmen. Der Sergeant macht Renaldo mit seiner Schwester Bridget bekannt, die ebenfalls sängerische Ambitionen hat, bislang jedoch nur für Werbespots im Radio sang. Beim Vorsingen stellt Renaldo fest, dass Bridget nicht nur eine ausgezeichnete Stimme hat. Er verliebt sich auch noch in sie und bittet seinen Impressario Albert Parkson Foster, für Bridget den Weg zu ebnen. Unglücklicherweise bekommt Renaldos Ex-Geliebte Francesca Landers Wind von der Sache und wird eifersüchtig. Bei einem Gespräch mit Bridget "unter Frauen" lässt sie durchblicken, dass Renaldo ein Schürzenjäger ist, der sein Interesse an ihrer musikalischen Karriere nur vortäuscht, um leichtes Spiel zu haben. Es kommt zum Bruch zwischen Bridget und Renaldo, und auch Sergeant Batterson ist tief enttäuscht von seinem singenden Soldaten. Renaldo lernt fortan alle Härten der militärischen Grundausbildung kennen.

  7. US (1952) | Komödie, Actionfilm
    ?
    6
    Komödie von Frank Tashlin mit Bob Hope und Jane Russell.

    In dieser Fortsetzung zu "Sein Engel mit den zwei Pistolen" sucht Peter Potter Jr. nach dem Gold, das sein Vater ihm hintgerlassen hat und das er irgendwo versteckt haben muß. Allerdings ist Peter nicht der Einzige, der hinter dem wertvollen Gut her ist.

  8. 4.9
    3
    3
    Science Fiction-Film von Fred C. Brannon mit Judd Holdren und Aline Towne.

    Eine Rakete landet auf der Erde. Die interplanetarische Polizei beauftragt Rauminspektor Larry Mann, der Sache auf den Grund zu gehen. Bei seinen Untersuchungen entdeckt Larry die beiden Zombies Narab und Marec, die verdächtiges Material auf einen Lastwagen verladen. Zwei Erdlinge helfen ihnen dabei. Mutig springt Larry Mann auf das Dach des Wagens, um hinter das Geheimnis zu kommen - doch dass ist erst der Anfang von unglaublichen Abenteuern. Die Marsmenschen versuchen, mit Hilfe von Verbrechern die Erde zu vernichten.

  9. US (1952) | Western, Actionfilm
    5.7
    5
    4
    Western von Felix E. Feist mit Kirk Douglas und Eve Miller.

    In Für eine Handvoll Geld spielte Kirk Douglas ohne Gage mit, im Gegenzug entband ihn Warner Bros. von seinem Vertrag.

  10. US (1952) | Actionfilm, Western
    ?
    5
    1
    Actionfilm von George Marshall mit Charlton Heston und Susan Morrow.

    Nach einem Überfall von Indianern auf einen Wagentreck überlebt als Einziger ein kleiner Junge. Dieser wird vom Häuptling der Sioux wie als leiblicher Sohn großgezogen. Als er erwachsen ist, droht erneut ein Krieg zwischen Weißen und Indianern, und der “weiße Indianer” muß sich entscheiden, welcher der beiden Fronten er sich am ehesten zugehörig fühlt.

  11. US (1952) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.9
    8
    3
    Fantasyfilm von Kurt Neumann mit Tony Curtis und Piper Laurie.

    Der gemeine Kalif will Ali Baba, den Herrscher von Bagdad, stürzen. Um selbst an die Macht zu gelangen, inszeniert er eine hinterhältige Intrige: Er lässt von seinen Schergen die hübsche Prinzessin Azura, die dem Schah von Persien versprochen ist, entführen und im Quartier des jungen Seekadetten Kashma Baba, Ali Babas Sohn, verstecken. Bald fällt der Verdacht auf Kashma, der als Frauenheld bekannt ist - und auf seinen allseits bekannten Vater.

  12. US (1952) | Militärfilm, Komödie
    6.5
    3
    2
    Militärfilm von Norman Taurog mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Hap Smith und sein Partner Chick Allen sind ein Komikerduo, das erfolgreich in einem Nachtclub auftritt. Als Chick aber dann der Army beitritt, muß Hap sich ein neues Thema suchen, und er schlüpft in die Rolle eines Soldaten, wobei er von seiner neuen Partnerin Betsy Carter begleitet wird. Chick hingegen, der eine Show für Soldaten in Fort Benning organisiert, bemerkt, dass ihm sein ehemaliger Partner an seiner Seite fehlt, daher bittet er ihn, zu ihm zu kommen. Da er sich als Soldat ausgibt, ist es nicht allzu schwierig für Hap, aufs Militärgelände zu kommen, hier muß er dann aber länger in seiner Tarnung verbleiben, als es ursprünglich geplant war.

  13. 6.4
    5
    1
    Naturkatastrophenfilm von Joseph M. Newman mit Richard Widmark und Constance Smith.

    Als bei einem Einsatz einer Feuerwehr-Spezialeinheit nur der Truppführer Cliff überlebt, werden schwere Anschuldigungen gegen ihn erhoben: Er soll seine Männer im Stich gelassen haben. Eine Untersuchungskommission beweist zwar seine Unschuld, aber von den Angehörigen der Opfer wird Cliff weiterhin verdächtigt. Verzweifelt versucht er, sich zu rehabilitieren. Bei einem neuen Einsatz arbeitet er mit dem Sohn einer der Verunglückten zusammen – es kommt zur offenen Konfrontation …

  14. US (1952) | Western, Liebesfilm
    ?
    13
    1
    Western von Jacques Tourneur mit Rory Calhoun und Gene Tierney.

    Way of a Gaucho ist ein Western von Jacques Tourneur mit Rory Calhoun in der Hauptrolle. Darin wird ein Armee-Deserteur zum Banditen-Anführer.

    Anders als normale Western spielt Way of the Gaucho aber nicht in den Weiten der USA, sondern in Argentinien.