Die besten Actionfilme von 1940

  1. US (1940) | Actionfilm, Western
    Im Zeichen des Zorro
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  2. DE (1940) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Luis Trenker mit Luis Trenker und Judith Holzmeister.

    In Preußen und Österreich toben wilde Befreiungskämpfe gegen Napoleons französische Besatzungsmacht. Der Kärntner Holzknecht Sturmegger versucht verzweifelt, Bürger seiner Heimatstadt für den bewaffneten Kampf gegen die Franzosen zu gewinnen. Zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter überfällt er eines Tages eine Kutsche, in der er einen französischen General vermutet. Kurz darauf wird Sturmegger als Drahtzieher des Überfalls bekannt und verhaftet. Er überlebt eine Massenexekution, kann entkommen und schließt sich nach seiner Genesung sofort einer Widerstandsgruppe an. In Wien versucht er, ein Attentat auf Napoleon zu verüben. Abermals wird er verhaftet, doch Napoleon schenkt ihm das Leben und die Freiheit. Noch immer ist Sturmegger besessen von dem Gedanken, die Franzosen zu vertreiben - er führt Kärnten in die Schlacht gegen Frankreichs Truppen, erleidet durch Verrat aus den eigenen Reihen jedoch erneut eine Niederlage. Sturmegger flieht in die Berge, verfolgt von den Franzosen und dem Haß der eigenen Landsleute.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. ?
    Abenteuerfilm von John English und William Witney mit Eduardo Ciannelli und Robert Wilcox.

    Superverbrecher Dr. Satan strebt die Weltherrschaft an. Für sein Regiment von Robotern fehlt ihm nur noch eine ganz bestimmte Fernsteuerung, die Wissenschaftler Thomas Scott entwickelt hat. Scott erhält Unterstützung von Bob Wayne, dem Helden mit der kupfernen Maske. Selten gezeigte Spielfilmversion eines utopischen Serials.

  5. RU (1940) | Actionfilm
    ?
    2
    Actionfilm von Alexander Rasumni.

    Sowjetunion, es ist Krieg. In einem kleinen Ort müssen die Angehörigen und Witwen der Frontsoldaten die alltäglichen Herausforderungen selbst bewerkstelligen. Dabei hilft ihnen der junge Timur mit seiner Mannschaft. Nach der Romanvorlage von Arkadi Gaidar.

  6. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    5.6
    7
    Abenteuerfilm von Cecil B. DeMille mit Gary Cooper und Madeleine Carroll.

    Kanada 1885: Die "Northwest Mounted Police", auch die scharlachroten Reiter genannt, sind dazu bestimmt das Land gegen Aufständische zu beschützen. Rebellen unter der Führung von Louis Riel stacheln die unterjochten Indianer auf, einen eigenen Staat zu fordern, weshalb die scharlachroten Reiter diesen Aufstand niederschlagen müssen. Beim Einsatz verliebt sich Sergeant Jim Brett in die Krankenschwester April Logan, die Schwester des Polizisten Ronnie. Ausgerechnet Ronnie ist mit Louvette Corbeau, der Tochter des wegen Mordes gesuchten Jaques Corbeau, liiert... Jim Brett hat nun nicht nur die Indianer zum Feind, sondern auch den texanischen Ranger Dusty Rivers, der während der Verfolgung Jaques Corbeaus ebenfalls ein Auge auf April geworfen hat.

  7. US (1940) | Western, Actionfilm
    5.7
    8
    2
    Western von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Miriam Hopkins.

    "1864. Virginia City, Nevada. Die Südstaaten-Sympathisanten im Nordstaat Nevada haben fünf Millionen in Gold für die Sache der Konföderierten aufgebracht. Die treibende Kraft hinter dieser Aktion ist die Agentin Julia Haynes, die sich als Saloon-Unterhalterin tarnt. Der Südstaaten-Offizier Vance Irby soll die Ladung aus der Stadt und in den Süden schmuggeln. Der Nordstaaten-Offizier Kerry Bradford erfährt von diesem Plan in dem Gefängnis in Richmond, in dem er gefangen sitzt. Er bricht aus, begibt sich nach Virginia City und macht die Bekanntschaft von Julia Haynes. Irby warnt die Agentin aber rechtzeitig vor Bradford, und es gelingt den beiden, den Nordstaatler einzusperren. Irby engagiert den Banditen Murrell, der mit seinen Leuten die Garnison von Virginia City angreift. Durch dieses Ablenkungsmanöver kann der Goldtransport aus der Stadt gebracht werden. Bradford ist inzwischen wieder ausgebrochen und kommt gerade zurecht, wie der opportunistische Murrell versucht, den Goldtransport in seine Hand zu bekommen. Bradford hilft Irby, den Überfall der Banditen abzuwehren; Irby wird bei den Kämpfen schwer verwundet. Bradford stellt den Transport sicher. Er weigert sich, das Gold seinem vorgesetzten Offizier zu übergeben, und besteht darauf, es seinen Spendern zurück zu erstatten. Er soll deswegen vor ein Kriegsgericht gestellt werden, als die Nachricht vom Kriegsende eintrifft. Bradford und Julia Haynes beschließen zu heiraten.

  8. US (1940) | Thriller, Drama
    6.5
    8
    36
    4
    Thriller von John Ford mit John Wayne und Thomas Mitchell.

    John Ford verlegt die Handlung der Bühnenstücke von Eugene O'Neill in den 2. Weltkrieg und inszeniert die für sechs Oscars nominierte Atlantiküberfahrt eines Munitionstransporters der Handelsmarine von der Karibik über Baltimore nach Cardiff als Kampf der Schiffsbesatzung gegen Sturm, Alkoholismus, Flugzeugangriffe und Spionage, bei dem Zusammenhalt und Freundschaft der Seeleute zuletzt obsiegen.

  9. US (1940) | Biopic, Drama
    5.2
    9
    6
    Biopic von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    1854: An der Militärakademie von West Point gibt es unter den Absolventen ernste Meinungsverschiedenheiten über den Nord-Südstaaten-Konflikt und die Sklavenfrage. Der Südstaatler Rader provoziert mit Propagandaschriften seine Kollegen und muss nach einem Streit mit Jeb Stuart und George Custer die Akademie verlassen. Die Streithähne werden nach Kansas, an die vorderste Front abkommandiert, wo der religiöse Fanatiker John Brown den Aufstand probt, um mit allen Mitteln die Sklaven zu befreien. Als Brown zum Angriff auf das große Waffenarsenal von Harper's Ferry bläst, wird er dabei ausgerechnet von Rader unterstützt.