Die besten Abenteuerfilme aus Großbritannien

  1. GB (1990) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    15
    3
    Abenteuerfilm von Axel Corti mit Timothy Dalton und Valeria Golino.

    Piemont, Ende des 17. Jahrhunderts. Die adlige Familie des französischen Herzogs de Luynes ist so verarmt, dass er zwei seiner bildschönen Töchter ins Kloster schicken muss. Mehr Glück hat Jeanne, die jüngste. Alessandro, Graf von Verua, verliebt sich in sie und bittet um ihre Hand. Gemeinsam gehen sie an den Hof von Vittorio Amedeo, König von Piemont, dessen königlicher Kammerherr Alessandro ist. Schon als die hübsche, temperamentvolle Jeanne dem König vorgestellt wird, verschlingt er sie mit den Augen. Noch lässt er ihr Zeit. Jeanne wird schwanger und genießt ihr Ehe- und Mutterglück. Dies ist dem König ein zusätzlicher Stachel, er wird krank vor Eifersucht. Allmählich wird es eng für Jeanne - ihr Alessandro wird in angeblich geheimer Mission nach Spanien geschickt. Seine Familie, ebenso wie die Königin bedrängen sie, dem König zu Diensten zu sein, denn die Leidenschaft des Königs für sie sei zur Staatsaffäre des ganzen Königreichs geworden. Noch wehrt sich Jeanne, doch als sie merkt, dass ihr Mann wegschaut und ihr der kleine Sohn weggenommen wird, gibt sie auf. Sie wird des Königs Geliebte und sie nutzt - tief verletzt - ihre neue Macht zur gnadenlosen Rache an ihrem Mann und dessen gesamter Familie, die sie durch geschickte Intrigen zugrunde richtet. Justament zu dem Zeitpunkt, da Frankreich dem Königreich Piemont den Krieg erklärt, wird Jeanne Opfer der Pockenepidemie. Der König pflegt sie aufopferungsvoll, er weicht nicht von ihrer Seite und vernachlässigt seine Regierungsgeschäfte. So wird Jeanne gesund, der Krieg hingegen ist verloren. Unter den Franzosen, die ins Land kommen, ist auch Charles, Jeannes Bruder. Jeanne will zurück nach Frankreich, sie will noch einmal neu beginnen.

  2. ?
    Abenteuerfilm von Kurt Mündl mit Arthur Bürger und Klaus Christian Michor.

    Schwer verletzt und erschöpft kauert der Steinzeitmann unter einem Felsvorsprung in den Ötztaler Alpen. Vor dem Tod im Eis träumt er Bilder seines letzten Lebensjahres - und der Zuschauer ist mitten im Geschehen. So könnte es gewesen sein, vor 5.300 Jahren, als der Mann lebte, dessen Eismumie 1991 gefunden wurde und als "Ötzi" mehr als 60 Expertenteams beschäftigte. Der international renommierte österreichische Naturfilmer Kurt Mündl hat in seiner Spielfilm-Dokumentation "Der Ötztal-Mann und seine Welt" den steinzeitlichen Existenzkampf rekonstruiert. "Ötzi" und seine Sippe waren ständig bedroht von wilden Tieren und Naturgewalten. Es sind wissenschaftlich fundierte, aufregende Bilder der Jungsteinzeit. Das ist so spannend wie lehrreich.

  3. 6.4
    4.8
    29
    8
    Dokumentarfilm von Thomas Dirnhofer.

    Die Bergsteiger-Dokumentation Cerro Torre zeigt den Versuch des Kletterers David Lamas, der Erste zu sein, der die Kompressorroute am südamerikanischen Cerro Torre frei besteigt.