Die besten Abenteuerfilme der 1960er aus Japan

  1. Sanjuro
    7.5
    7.3
    167
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Tatsuya Nakadai.

    In einem verlassenen Tempel trifft sich eine Gruppe von jungen Samurai, die der Korruption innerhalb des Clans überdrüssig sind. Sie ziehen den Vorsteher Kikui zu Rate. Sanjuro, der nur zufällig auf die Gruppe trifft, erkennt, daß Kikui nicht der vermeintliche Helfer sondern Urheber einer Verschwörung ist.

  2. 5.3
    5.1
    20
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  3. US (1964) | Abenteuerfilm, Drama
    4
    5
    1
    Abenteuerfilm von Michael Anderson mit Yul Brynner und Richard Widmark.

    Drei Offiziere des amerikanischen Luftrettungsdienstes starten während eines Taifuns zu einem riskanten Einsatz, um japanische Schiffbrüchige zu bergen. Während des Fluges erinnern sie sich an ihre tragische Vergangenheit: Lieutenant John Gregg macht sich Vorwürfe wegen einer fatalen Rettungsaktion. Sergeant Mike Takashima denkt an seine tunesische Geliebte Leila, die im 2. Weltkrieg umkam. Colonel Glenn Stevenson hasst die Japaner, weil seine Frau Caroline in einem japanischen Internierungslager verstarb.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    2
    Abenteuerfilm von Kazuo Ikehiro mit Shintarô Katsu und Tatsuo Endô.

    Nach einer schweren Verletzung wird Zatoichi gesund gepflegt, und fühlt sich seiner Retterin nun verpflichtet. Um seine moralische Schuld zu begleichen, hilft er ihrem Vater, der einen Fährendienst betreibt und von den selben Männern, die ihn verwundet haben, regelmäßig angegriffen wird.

  6. JP (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Shiho Fujimura.

    Zatoichi wird von einem sterbenden Mann gebeten, ein Mädchen namens Mitsu zu ihrer Familie zu bringen. Er willigt ein, muss aber bald erkennen, dass zwei rivalisierende Banden hinter dem Mädchen her sind. Als es einer dieser Banden gelingt, das Mädchen zu entführen, tut er sich mit deren Gegnern zusammen, stellt aber schnell fest, dass er letztendlich beide Banden besiegen müssen wird um sie zu befreien.

  7. JP (1965) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Kazuo Mori mit Shintarô Katsu und Kanbi Fujiyama.

    Der blinde Schwertkämpfer Zatoichi, der kürzlich in ein Gefängnis gesteckt wurde, wird von einem Mitgefangenen angefleht, dass er ihm dabei hilft, seine Unschuld zu beweisen und er nicht mit der Todesstrafe bestraft wird. Widerstrebend lässt Zatoichi sich darauf ein, denn er weiß, dass solche Einsätze ihn schon oft in problematische Situationen gebracht haben. Allerdings scheint das Schicksal es so zu wollen, und der Mann scheint tatsächlich fälschlicherweise verurteilt worden zu sein.

  8. JP (1965) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Akira Inoue mit Shintarô Katsu und Norihei Miki.

    Als Zatoichi seinen alten Lehrer Hikonoichi besuchen will, erfährt er von einem Überfall, der kürzlich stattgefunden hat und bei dem dieser getötet wurde, und dass Hikonoichis Tochter in einem Bordell gefangengehalten wird. Zatoichi macht sich daran, den Fall zu untersuchen, und stößt auf eine Verschwörung um gefälschte Steuerbescheide, die die Bürger der Gegend zuerst um all ihr Geld bringen, und sie dann dazu zwingen, ihre Töchter ins Bordell zu geben. Das kann Zatoichi natürlich so nicht zulassen, und er macht sich daran, die Geschichte zu beenden.

  9. JP (1964) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Miwa Takada.

    Zatoichi freundet sich mit einer jungen Frau an, die auf der Suche nach ihrem Vater ist, der spurlos verschwunden ist. Als er ihr hilft, die Sache aufzuklären, lernt er eine weitere Frau kennen, die ihrem Bruder helfen will, der genau zu der Zeit und an der Stelle, wo der gesuchte Mann der anderen Frau zuletzt lebend gesehen wurde, einen Mann getötet hat.

  10. JP (1968) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Kayo Mikimoto.

    Der blinde Masseur und Schwertkämpfer Zatoichi gerät mit einer Bande von Banditen, die sich in einer kleinen Stadt verstecke, aneinander. Während sie sich auf dem Dachboden einer Mühle verstecken, manipulieren sie den bestechlichen obersten Beamten der Stadt. Gleichzeitig versucht Zatoichi, eine junge Frau vor den üblen Arbeitsbedingungen in dieser Mühle zu retten. Und das bedeutet, dass er eventuell sogar sein Schwert ziehen muss.

  11. ?
    4
    Abenteuerfilm von Kenji Misumi mit Shintarô Katsu und Jûshirô Konoe.

    Als Ichi Zeuge wird, wie eine Frau in einem Pub stirbt, will er ihren letzten Wunsch erfüllen und den Sohn zurück zu seinem Vater bringen. Als er mit dem Kleinen am Zielort ankommt, muss er erkennen, dass der Vater dazu gezwungen wurde, mit Pornographie seine Spielschulden abzubezahlen. Ichi setzt alles daran, das Leben von Vater und Sohn wieder in geregelte Bahnen zu bringen, auch wenn er sich damit selbst in Schwierigkeiten bringt.

  12. ?
    2
    Abenteuerfilm von Kenji Misumi mit Shintarô Katsu und Nobuo Kaneko.

    Zatoichi freundet sich mit einer jungen Frau an, die gerade mit ihrem Baby auf dem Weg nach Hause ist. Als Gangster sie irrtümlich für Zatoichi halten und sie töten, beschließt Zatoichi, den Vater des Kindes zu suchen und es zu ihn zu bringen. Unterstützt wird er hierbei von einer Diebin, die ihn begleitet. Als sie den Vater dann schließlich ausfindig gemacht haben, sind sie weder auf dessen Reaktion vorbereitet, noch auf ihre eigenen Gefühle, die sie inzwischen für das Kind entwickelt haben.

  13. JP (1965) | Drama, Abenteuerfilm
    7.2
    6
    Drama von Kenji Misumi mit Shintarô Katsu und Mikio Narita.

    Zatoichi lernt einen Schachspieler kennen und freundet sich mit diesem an, allerdings scheint er nicht wirklich nur ein harmloser Schachspieler sondern ein gefährlicher Schwertkämpfer zu sein. Außerdem verletzt Zatoichi bei einem Duell mit den Yakuza versehentlich ein kleines Mädchen, und will nun alles tun um dieses zu retten.

  14. JP (1966) | Drama, Samuraifilm
    ?
    3