Die besten Abenteuerfilme der 1960er aus Deutschland

  1. Winnetou
    6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  2. DE (1962) | Abenteuerfilm, Western
    6.6
    6.1
    51
    46
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Herbert Lom.

    In der Karl-May-Verfilmung Der Schatz im Silbersee helfen Old Shatterhand und Winnetou einem Farmer, seine entführte Tochter zu retten.

  3. 6.3
    6.1
    28
    29
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Winnetou und Old Shatterhand wollen die Streitigkeiten zwischen den Stämmen und den weißen Siedlern beenden. Daher rufen sie in Winnetou II die Häuptlinge mit den Fremden zusammen und schaffen es tatsächlich, Frieden zu stiften. Doch der skrupellose Forrester will an die Ölvorräte des Indianergebietes und bringt damit den Erfolg der Friedensverhandlungen in Gefahr.

  4. SE (1969) | Abenteuerfilm, Komödie
    7
    7.2
    27
    15
    Abenteuerfilm von Olle Hellbom mit Inger Nilsson und Maria Persson.

    Kapitän Langstrumpf möchte Pippi auf seinem Schiff 'Hoppetosse' mit nach Taka-Tuka-Land nehmen. Pippi kann jedoch die traurigen Tommy und Annika nicht allein zurücklassen und entschließt sich spontan, mit beiden zusammen in der Villa Kunterbunt zu bleiben. Zum Abschied schenkt ihr Kapitän Langstrumpf einen neuen Koffer voll Gold, was nicht unbeobachtet bleibt. Eine neue, aufregende Zeit beginnt für die drei Freunde, in der immer neue Spiele entdeckt werden. Doch schon bald naht der Winter. Um ebenfalls Weihnachtsferien zu haben, beschließt Pippi sogar in die Schule zu gehen. Am Weihnachtsabend schließlich kommt es zu einer Überraschung für alle Kinder im Dorf...

  5. DE (1965) | Abenteuerfilm, Western
    6.3
    5.9
    32
    27
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Weil sich habgierige Menschen am Land des Jicarillo-Stammes bereichern wollen, hetzen sie in Winnetou III Ureinwohner gegen Weiße auf. Rollins und seine Leute wollen das Land, aber Winnetou, Häuptling der Apachen, hat den Braten gerochen, und tut alles, was in seiner Macht steht, um wieder Frieden zu stiften.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1964) | Abenteuerfilm, Western
    5.9
    5.6
    20
    16
    Abenteuerfilm von Alfred Vohrer mit Stewart Granger und Pierre Brice.

    Die "Geier", eine berühmt-berüchtigte Banditenarmee, beherrschen das Grenzgebiet zwischen New Mexico und Texas, den Llano Estacado. Skrupellos fallen sie über alle Reisenden her, deren Weg in den goldenen Westen durch dieses wilde Felsengebirge führt. Selbst vor den Schoschonen, den rechtmäßigen "Herren" des Llano, schreckt die Bande nicht zurück - immer wieder gibt es neue, blutige Auseinandersetzungen. Als die "Geier" Surehands alten Freund, den Bärenjäger Baumann, und dessen Familie überfallen, eskaliert die Situation: Baumann hält in seiner Verzweiflung die Schoschonen für schuldig und beleidigt Häuptling Wokadeh. Winnetous und Old Surehands Vermittlungsversuche scheitern: Die Indianer wollen sich um ihrer Ehre willen an Baumann rächen. Und dann schlagen die "Geier" erneut zu.

  8. DE (1964) | Abenteuerfilm, Western
    5.9
    5.2
    23
    19
    Abenteuerfilm von Hugo Fregonese mit Lex Barker und Guy Madison.

    Ein grausamer Überfall auf die Northern Ranch erschüttert die Friedensverhandlungen zwischen Indianern und weißen Siedlern. Die Farmbewohner wurden ermordet - und die Leichen zweier Apatschen lassen einen schrecklichen Verdacht aufkeimen: Ist Winnetous Stamm für das Verbrechen verantwortlich?

  9. DE (1965) | Abenteuerfilm, Western
    5.6
    5.3
    16
    19
    Abenteuerfilm von Alfred Vohrer mit Stewart Granger und Pierre Brice.

    Die Komantschen haben das Kriegsbeil ausgegraben, weil eine Bande von Desperados den Sohn ihres Häuptlings getötet hat. Old Surehand verfolgt zusammen mit Richter Edwards und einigen anderen die Bande. Doch dann werden zwei aus der Verfolgergruppe, darunter ein Mädchen namens Judith, von den Desperados entführt. Der Titel des Filmes ist “Old Surehand 1. Teil”, da ursprünglich eine Fortsetzung geplant war, zu der es aber niemals kam, weil der Film an den Kinokassen nicht den gewünschten Erfolg erzielte.

  10. DE (1966) | Abenteuerfilm, Western
    5.7
    5
    23
    27
    Abenteuerfilm von Harald Philipp mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Apanatschi ist ein Halbblut, die Tochter eines Siedlers mit einer Indianerfrau. Zu ihrem 21. Geburtstag bekommt sie eine Goldmine geschenkt, die sie in große Gefahr bringt, denn einige Gangster wollen ihr die Mine rauben. Zunächst kann Apanatschi sich noch bei Old Shatterhand und Sam Hawkens verstecken, doch auch hier finden die Verbrecher sie und entführen sie. Old Shatterhand und Winnetou machen sich auf die Verfolgungsjagd.

  11. DE (1964) | Abenteuerfilm
    5.8
    4.9
    14
    17
    Abenteuerfilm von Robert Siodmak mit Lex Barker und Marie Versini.

    In den tiefen Schluchten des Balkans geraten Kara Ben Nemsi und sein Freund Hadschi Halef Omar in eine gefährliche Falle des grausamen Schut. Waghalsige Ritte auf handbreiten Pfaden, vorbei an abgrundtiefen Schluchten auf dem Wunderhengst Rih und zuletzt sogar der Nahkampf bleibt den beiden Helden nicht erspart. So mancher Schurke lernt dabei Karas Schmetterfaust kennen, die - laut Hadschi - jeden Stier zu Boden gehen läßt!

  12. DE (1965) | Abenteuerfilm, Western
    5.8
    5
    17
    20
    Abenteuerfilm von Harald Philipp mit Stewart Granger und Pierre Brice.

    Der Ölprinz hat einem Bankier eine Ölquelle in der Nähe des Chinla-Sees verkauft. Doch Siedler, die sich dort niederlassen wollen, passen ihm gar nicht in den Kram, daher lässt er einen ihrer Scouts ermorden. Durch die Hilfe von Winnetou, Old Surehand und Old Wabble finden die Siedler dennoch Land – auf dem Gebiet der Navajos. Doch auch das gefällt dem Ölprinzen nicht, daher lässt er den Sohn des Häuptlings ermorden und lenkt den Verdacht auf die Siedler.

  13. DE (1966) | Abenteuerfilm, Western
    5
    4.4
    16
    18
    Abenteuerfilm von Alfred Vohrer mit Rod Cameron und Pierre Brice.

    Als Winnetou und Nscho-tschi von Banditen überfallen werden, erhalten sie Hilfe von Old Firehand und seinen Männern. Gemeinsam schaffen sie es, die Verbrecher in die Flucht zu schlagen. Sie haben zwar die Schlacht gewonnen, aber noch nicht den Krieg, denn Billy-Bob, der kleine Bruder von Silers, dem Anführer der Verbrecher, sitzt in einer kleinen Gemeinde in der Nähe im Gefängnis. Hier wird die Silers-Bande auch bald zuschlagen!

  14. DE (1966) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.1
    5.5
    8
    8
    Komödie von Konrad Petzold mit Helmut Rossmann und Claudia Mögenburg.

    Alfons Zitterbacke hat wieder mal Ärger mit seinem Namen: Müller, Meier, Lehmann, Schulze ... niemand lästert über die. "Zitterbacke Hühnerkacke" kräht es an der Straßenecke und Alfons flucht und - wieder hat er Ärger. Vater Zitterbacke ist Chefkoch in einem Betrieb, er groß und stark. Er zeigt Alfons wie kräftig seine Muskeln sind. Alfons möchte auch solche haben. Dazu ist es notwendig, dass er 60 Eier auf einmal zu Mittag isst. Alfons versucht es, schafft auch ganz schön viel - das Ergebnis: Es gibt wieder Ärger. Freundin Micki hat große Hochachtung vor Alfons, weil er die Gespenster auf dem Rummelplatz siegreich bekämpft hat. Sie wird darum bei seinem großen Unternehmen mitmachen und Kosmonaut werden. Das Schwerste, die Schwerelosigkeit auf dem Kettenkarussell zu probieren, bleibt allerdings mal wieder Alfons allein überlassen.

  15. 4.7
    7
    1
    Fantasyfilm von Byron Haskin mit Guy Williams und Heidi Brühl.

    Die spannenden Abenteuer des legendären Seefahrers Kapitän Sindbad, der eine orientalische Stadt von ihrem brutalen Herrscher befreit...

  16. ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Carl Möhner mit Bianca Bern und Carl Möhner.

    Istanbul, die Stadt der tausend Geheimnisse, der schreienden Märkte und dunklen Gassen, der weißen Moscheen und funkelnden Bars ist das Zentrum einer internationalen Schmugglerbande, die nicht zu fassen ist. Ein deutscher Inspektor der Interpol wird beauftragt, sich in den Schmugglerring einzuschalten und die Bande endlich unschädlich zu machen. Die Arbeit fällt ihm reichlich schwer, denn er kann den Versuchungen der verführerischen Barbesitzerin kaum widerstehen, und auch die Verliebtheit in das Stubenmädchen des Hilton-Hotels macht ihm zwar das Leben aber nicht die Arbeit leichter. Ob er es dennoch schafft, zwischen Lust und Last seinen gefährlichen Auftrag zu erfüllen, wollen wir hier nicht verraten.

  17. DE (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Abenteuerfilm von Wolfgang Schleif mit Freddy Quinn und Ingeborg Schöner.

    Müßiggänger Freddy lebt ein sorgenfreies Leben in Brasilien. Er verbringt seine Zeit mit Fischen, liegt an märchenhaften Stränden in der Sonne oder zieht mit seiner Gitarre durch die Straßen von Salvador. Als er eines Tages auf das fünfjährige Waisenmädchen Janna trifft, ändert sich sein Leben schlagartig.

  18. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Hans Albin mit Gordon Mitchell und Carl Möhner.

    Völlig erschöpft erreicht Steve Westen das rettende Camp. Drei Tage und Nächte mußte er sich durch den unwegsamen Dschungel kämpfen. - Er hat es geschafft. Die Diamanten, die seinen Vater das Leben gekostet haben, könnten ihm ein Leben in Luxus ermöglichen. Bei seinem Versuch, einen Teil der Steine in Bargeld umzusetzen, wird er beobachtet. Kurz darauf gerät er in einen tückischen Hinterhalt. Westen wird niedergeschlagen und seiner Diamanten beraubt. Ein zweifelhafter Hinweis führt ihn zu einer Mine auf einer Insel weit vor der Küste. Wer hier arbeitet gilt als verloren. Steve Westen erwirbt eine Schürflizenz und macht sich auf die Suche.

  19. IT (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Ken Clark und Horst Frank.

    In Umberto Lenzis Kriegsabenteuer Fünf gegen Casablanca tarnen sich deutsche Soldaten als Engländer, denn sie haben den Befehl, Churchill, Roosevelt, de Gaulle und Stalin zu töten.

  20. DE (1961) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Hermann Leitner und Eduard von Borsody mit Marion Michael und Hardy Krüger.

    Thoren, der Fotograf einer Afrika-Expedition, fällt in die Hände eines wilden Eingeborenenstammes. Niemand glaubt seine Geschichte, doch bald darauf wird Liane, gefangen wie ein Tier, ins Lager getragen. Nur mit einer List gelingt es den Weißen, den wütenden Angriff der Wilden abzuwehren, die ihre Königin Liane befreien wollen. Doch diese bleibt ganz gerne im Lager. Trifft sie doch hier wieder auf Thoren, den Mann, der die gleiche Haut- und Haarfarbe hat wie sie und der sie so seltsam ansieht.

  21. DE (1968) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Rudi Kurz mit Rudolf Ulrich und Jürgen Frohriep.

    Bei einem Chemikerkongress in Genf referiert der DDR Wissenschaftler Dr. Werner über ein neues Schädlingsbekämpfungsmittel. Wie sich herausstellt, kann man es auch als chemischen Kampfstoff verwenden. CIA und BND versuchen an die geheime Formel zu gelangen. Eine erbitterte Jagd beginnt.

  22. FR (1967) | Abenteuerfilm
    6.3
    3
    2
    Abenteuerfilm von Bernard Borderie.

    elique glaubte ihren Mann tot, bis sie ihn eines Nachts wiedersah. Sie zieht weg von Paris, um ihren Mann zu suchen. Alle Hinweise führen zum Mittelmeer und einer kleinen Insel, doch Angelique findet dort nur einen Aussätzigen. Vor der Insel ankert gerade die Galeere eines französischen Admirals, der Angelique auf ihre Bitte hin auf seinem Schiff mitnimmt. Die Galeere wird von Piraten überfallen und Angelique kann sich nur durch einen Sprung ins Wasser retten. Stunden später wird sie auf einer Planke treibend aufgefischt, doch auch diesmal hat sie kein Glück. Der gewalttätige Pirat Escralnville läßt sie nach erfolglosen Verführungsversuchen öffentlich und hüllenlos versteigern. Ein Hüne kauft sie schließlich und bringt sie zu ihrem neuen Herrn, dem Rescator - es ist ihr Mann Joffrey de Peyrac. Doch das Glück der beiden ist kurz. Escralnville legt Feuer auf dem Schiff, entführt Angelique und entkommt in die Wüste.