Die besten aufregenden Abenteuerfilme der 1940er

  1. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    Der Schatz der Sierra Madre
    6.2
    7.5
    270
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  2. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.5
    64
    17
    Abenteuerfilm von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?

  3.  (1941) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von William Witney und John English mit Frances Gifford und Tom Neal.

    Ein Dschungelmädchen wird von bösen Weißen verraten, soll von Eingeborenen grausam getötet werden und wird von nicht minder edlen Weißen in letzter Sekunde befreit. Triebfeder aller Konflikte ist eine Schatulle mit Diamanten in einem mit raffiniertem Mechanismus ausgestatteten Urwald-Tempel. – 15-teiliges Serial, im deutschsprachigen Raum auch als Zweiteiler zu sehen.

  4. US (1946) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von William H. Pine mit Johnny Weissmuller und Virginia Grey.

    Ein Abenteuer auf dem mächtigen Mississippi. Auf der einen Seite ein durch Krieg traumatisierter Flussbootkapitän, auf der anderen ein böser Jäger, die wegen einer hübschen Frau im Clinch liegen – und ihre Rivalität wird immer größer.

  5. US (1949) | Western, Abenteuerfilm
    ?
    Western von Fred C. Brannon mit Clayton Moore und Pamela Blake.

    Zorro im Wilden Westen verlagert die Zorro-Legende in ein klassisches Wild-West-Setting.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1947) | Western, Abenteuerfilm
    ?
    Western von Spencer Gordon Bennet mit George Turner und Peggy Stewart.

    Der Sohn des berühmten Volkshelden Zorro kehrt zurück, um in seiner Stadt wieder für Recht und Ordnung zu sorgen.

  8.  (1940) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von James Whale mit Douglas Fairbanks Jr. und Joan Bennett.

    Keith Brandon leitet eine Expedition in den südamerikanischen Dschungel. Ziel der Expedition ist die Hebung eines Schatzes, der unter einer antiken Inkastadt vergraben sein soll. Man findet ein Tunnelsystem, das bis zu der verborgenen Stadt führt...

  9. US (1949) | Fantasyfilm, Drama
    6.7
    8
    23
    4
    Fantasyfilm von Ernest B. Schoedsack mit Terry Moore und Ben Johnson.

    Die aufgeweckte kleine Jill Young lebt mit ihrem Vater allein auf einer Farm im Herzen Afrikas. Als eines Tages ein paar Jäger mit einem gefangenen Gorillababy an der Farm vorbeiziehen, beschließt sie, dem kleinen Geschöpf zu Hilfe zu kommen. Kurzerhand tauscht sie die Taschenlampe ihres Vaters und einige ihrer Spielzeuge gegen das Tierbaby ein. Dem heimkommenden Vater bleibt nichts anderes übrig, als seine Tochter gewähren zu lassen. Jill nennt ihren Zögling "Joe". Zwölf Jahre später ringt der Hollywoodmanager Max O'Hara nach einem Konzept für seinen neuen Showtempel im Herzen der Filmmetropole. Medienwirksam bereist er Afrika, um dort ein paar Löwen zu fangen und gefährliche Abenteuer mit fiktiven Kannibalen zu bestehen. Kurz vor seiner Abreise aus Afrika wird seine Gruppe von einem gigantischen Gorilla angegriffen. Max selbst gerät in Lebensgefahr, doch die nun erwachsene Jill rettet ihn, indem sie den Gorilla zurückruft. Das kleine Baby Joe ist mittlerweile zu einem ausgesprochenen Riesenaffen mutiert, der aber offensichtlich seiner Ziehmutter aufs Wort folgt. O'Hara wittert das große Geschäft und verspricht der naiven Jill eine Karriere als Hollywoodstar. Die kann nicht widerstehen und kurze Zeit später steht sie mit ihrem großen Freund Joe auf einer Bühne am Sunset Boulevard. Schnell jedoch wird klar, dass Jill und Joe in der großen Stadt nicht glücklich werden können. O'Hara indes will sie nicht zurück nach Afrika ziehen lassen. Woche um Woche eskaliert die Situation, bis Joe eines Tages aus seinem Käfig ausbricht und Angst und Schrecken verbreitet.

  10. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    6.5
    30
    13
    Abenteuerfilm von George Sidney mit Lana Turner und Gene Kelly.

    Im Frankreich des 17. Jahrhunderts macht sich der junge D’Artagnan, ein Bauernsohn aus der Provinz, auf den Weg nach Paris, um sich der königlichen Garde – den Musketieren – anzuschließen. Am Hof gelingt es ihm und seinen Mitstreitern mit knapper Not, die Intrigen des Kardinals Richelieu zu durchkreuzen und die Ehre der Königin zu retten.

  11. US (1940) | Biopic, Drama
    5.2
    9
    6
    Biopic von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    1854: An der Militärakademie von West Point gibt es unter den Absolventen ernste Meinungsverschiedenheiten über den Nord-Südstaaten-Konflikt und die Sklavenfrage. Der Südstaatler Rader provoziert mit Propagandaschriften seine Kollegen und muss nach einem Streit mit Jeb Stuart und George Custer die Akademie verlassen. Die Streithähne werden nach Kansas, an die vorderste Front abkommandiert, wo der religiöse Fanatiker John Brown den Aufstand probt, um mit allen Mitteln die Sklaven zu befreien. Als Brown zum Angriff auf das große Waffenarsenal von Harper's Ferry bläst, wird er dabei ausgerechnet von Rader unterstützt.