Die besten Abenteuerfilme von 1997 aus USA

  1. Vergessene Welt - Jurassic Park
    6.8
    6.5
    153
    234
    Abenteuerfilm von Steven Spielberg mit Julianne Moore und Jeff Goldblum.

    Vier Jahre sind vergangen, seitdem der Jurassic Park von T-Rex & Co verwüstet wurde. Jedoch erfährt Jeff Goldblum von einer weiteren Anlage, aus der er Hals über Kopf seine vor Ort forschende Freundin befreien muss.

  2. US (1997) | Biopic, Drama
    7.1
    6.2
    301
    82
    Biopic von Jean-Jacques Annaud mit Brad Pitt und David Thewlis.

    In Sieben Jahre in Tibet begleiten wir den österreichischen Bergsteiger Heinrich Harrer während seinem Weg nach Tibet und seiner Freundschaft mit dem Dalai Lama.

  3. US (1997) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.9
    5.8
    129
    82
    Thriller von Lee Tamahori mit Anthony Hopkins und Alec Baldwin.

    In Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund stranden zwei Rivalen in der malerischen, aber tödlichen Wildnis Alaskas.

  4. 5.5
    4.1
    124
    82
    Endzeitfilm von Kevin Costner mit Kevin Costner und Will Patton.

    Kevin Costner spielte die Hauptrolle und führte Regie in Postman, in dem ein namenloser Wanderer Briefe in den postapokalyptischen USA verteilt.

  5. US (1997) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    5.6
    31
    17
    Drama von Rod Hardy und George Miller mit Pierce Brosnan und Ian Hart.

    Schottland 1703: Der junge Robinson Crusoe verlässt nach einem tödlichen Duell das Land und segelt auf einem Handelsschiff um die Welt. Doch das Schiff gerät in einen heftigen Sturm und läuft auf ein Riff. Robinson, der sich als Einziger retten kann, ist auf sich allein gestellt und muss sich mit dem Leben in der Wildnis arrangieren. Eines Tages tauchen Eingeborene auf der Insel auf, um ihrem Gott ein Stammesmitglied zu opfern. Robinson rettet den Mann und gibt ihm den Namen Freitag. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewöhnen sich die beiden unterschiedlichen Männer aneinander, lernen miteinander zu kommunizieren und werden schließlich sogar Freunde. Aber die Eingeborenen kehren zurück, und Robinson wird im Kampf schwer verletzt. Freitag bleibt keine andere Wahl: Er bringt den Verletzten auf seine Heimatinsel, obwohl Freitag dort als Geächteter gilt. Robinson wird zwar geheilt, aber die beiden Freunde werden vor die Wahl gestellt, entweder gemeinsam zu sterben oder einen Zweikampf auf Leben und Tod miteinander auszutragen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1997) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.8
    4.1
    23
    21
    Abenteuerfilm von John Pasquin mit Tim Allen und Martin Short.

    In der Komödie Aus dem Dschungel in den Dschungel erfährt Tim Allen plötzlich, dass er Vater eines Sohnes ist, der im Dschungel aufgewachsen ist.

  8. 4.1
    3.7
    58
    127
    Tierhorrorfilm von Luis Llosa mit Jennifer Lopez und Ice Cube.

    Mit der Anaconda hätte sich dieses Filmteam im Dschungel wohl lieber nicht anlegen sollen. Dabei ist es schon schlimm genug, dass sie von einem verrückten Jäger gefangen genommen werden.

  9. 5.1
    5.4
    18
    16
    Abenteuerfilm von Peter Hewitt mit Ian Holm und John Goodman.

    Wenn es im Haus knackt, ist das nicht immer das Holz, das arbeitet. Und wenn auf unerklärliche Weise immer wieder Dinge des alltäglichen Lebens einfach verschwinden, dann sind das keine unerklärlichen Phänomene. Es sind die Borger! Zehn Zentimeter kleine Leute mit großem Herzen, die in den Häusern ihrer menschlichen Gastfamilien unter Dielenbrettern oder in Hohlräumen der Wände leben und sich borgen, was sie so für ihr Leben alles brauchen. Socken werden zu Betten, Briefmarken zu Postern und Zahnseide zum Kletterseil. Die Clocks, eine typische Borger-Familie, leben im Haus der Lenders. Keiner hat sie je bemerkt, niemand hat sie je gesehen - bis die kleine Arrietty eines Tages bei einem ihrer Streifzüge nachlässig ist, und vom jungen Menschenkind Peter entdeckt wird. Und damit beginnt das Abenteuer von Arrietty, ihrem Bruder Peagreen, und ihren Eltern, die sich mit den Lenders gegen den fiesen Anwalt Ocious Potter verbünden, der sie mit allen Mittel aus ihrem Haus vertreiben will...

  10. US (1997) | Abenteuerfilm, Komödie
    4.5
    4.1
    29
    45
    Abenteuerfilm von Sam Weisman mit Brendan Fraser und Leslie Mann.

    Baby George ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes über einem Dschungel und wird von einem Affen “adoptiert”. Der herangewachsene Junge rettet Ursula Stanhope, einer vornehmen Amerikanerin auf Safari, das Leben und nimmt sie mit in seinem Dschungel, um dort mit ihr zu Leben. Langsam lernt er von ihr zwischenmenschliche Beziehungen, während Ursulas Liebhaber nach ihr sucht. Nachdem die beiden von ihm gefunden wurden, nimmt Ursula George mit nach Amerika. Hauptdarsteller Brendan Fraser wurde neben Pauly Shore durch die “… Junior”-Reihe bekannt.

  11. US (1997) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    4.9
    33
    10
    Komödie von Steve Wang mit Brittany Murphy und James Shigeta.

    San Francisco, 2008: An Bord eines Frachters schmuggelt sich Toby Wong als blinder Passagier in die USA. Doch ein Killerkommando ist ihm dicht auf den Fersen. Auftraggeber sind seine Ex-Bosse von der Leung-Corporation. Der Grund: Wong trägt einen implantierten Bio-Chip in der Brust, der ihm übermenschliche Stärke und Schnelligkeit verleiht, und den die Gesellschaft wieder haben will. Auf seiner Flucht nimmt Wong kurzerhand den vom Leben nicht gerade verwöhnten Malik Brody als Geisel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten raufen sich die beiden unterschiedlichen Männer zusammen und nehmen gemeinsam den Kampf gegen den fast übermächtigen Gegner auf.

  12. 3.8
    2.8
    20
    11
    Fantasyfilm von Dean Cundey mit Rick Moranis und Eve Gordon.

    Als ob das Schrumpfen der Kinder in "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" noch nicht gereicht hätte. Jetzt hat Wayne auch noch versehentlich sich selbst, seinen Bruder und beide Ehefrauen auf Mikrogröße geschrumpft. Nur ihre Kinder können ihnen noch helfen. Und beim Versuch, sich ihnen bemerkbar zu machen, rasen sie in einem Spielzeugauto über eine Spielzeugrennbahn, fliegen in einer Seifenblase durchs Haus und landen versehentlich in einer Schüssel mit Dip-Sauce, während die Kinder in der vermeintlichen sturmfreien Bude eine Party feiern!

  13. US (1997) | Abenteuerfilm, Thriller
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Jonathan Winfrey mit Stacy Keach und Brock Pierce.

    Der Archäologe Dr. Leonhardt hat in Kairo einen bedeutenden Fund gemacht. Als er seinen 14-jährigen Sohn John und dessen Zufallsbekanntschaft, die gleichaltrige Karen, am Flughafen nicht abholt, wird schnell klar, dass etwas faul ist. Mehrere finstere Gestalten sind hinter der Entdeckung her. John wird von den ägyptischen Behörden nahe gelegt, sich herauszuhalten. Nur einer hilft den Jugendlichen: der Taxifahrer Salaam.

  14. ?
    2
    Actionfilm von Gary T. McDonald mit Arkeni und Alejandra Cruz.

    Verfilmung des Romans "Der Seewolf" von Jack London. Es geht um einen unheimlichen Schiffskapitän, der Schiffbrüchige aus den Fluten rettet, aber nur, um sie dann auf seinem Schiff gefangenzuhalten.

  15. ?
    2
    2
    Abenteuerfilm von J. Christian Ingvordsen mit Frank Zagarino und Kayle Watson.

    Der verbrecherische Herrscher von Kabalistan will den Prototyp einer Superwaffe stehlen. Spezialagent und Fluggast Frank White wird ausgeschickt, das Schlimmste zu verhindern und gerät an eine Kampfgruppe, die zu allem entschlossen ist.

  16. US (1997) | Actionfilm, Drama
    ?
    Actionfilm von Jorge Montesi mit Michele Greene und David Carradine.

    Ein Abenteurer namns Shaw und Willa, die Tochter eines reichen Archäologen, machen sich gemeinsam auf die Suche nach einem sagenumwobenen Schatz, der seit dem 15. Jahrhundert verschollen ist. Doch die beiden und ihre Begleiter sind nicht die Einzigen, die das spanische Gold in den Händen halten wollen.

  17. US (1997) | Abenteuerfilm, Drama
    4.5
    6
    4
    Abenteuerfilm von Catherine Cyran mit Kirsten Dunst und Zachery Ty Bryan.

    Als die Geschwister Bonnie und Sam Kriger über der Wildnis Kanadas mit dem Flugzeug abstürzen, haben sie gleich doppeltes Glück: Sie überleben als einzige, und werden außerdem von Ureinwohnern gerettet, die sie bei sich aufnehmen und ihnen auch gleich zeigen, wie man in der Wildnis überlebt. Allerdings ist die ungewohnet Umgebung und die Situation, in der sich die beiden befinden, nicht gerade ungefährlich.

  18. US (1997) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Mark Haber mit Ariana Richards und Andrew Keir.

    Die 14-jährige Sarah verschlägt es vom modernen Los Angeles in das schottische Hochland zu ihrem Vater, der ein naturverbundenes Leben führt und Schafe züchtet. Auf einem ihrer ausgedehnten Ritte mit dem durch das Hochland, trifft Sarah auf den Einsiedler Fergus, der seine Wälder vor den Eingriffen der Zivilisation schützen möchte. Und... er "besitz" einen Hengst, den er wie einen Schatz behütet. Auch das Reiten ist auf diesem Pferd nicht erlaubt. Als Wilderer das Leben von Fergus und Sarah, die sich mittlerweile angefreundet haben bedrohen, wird es dieser Hengst sein, der über Leben und Tod der beiden entscheidet...

  19. US (1997) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    4
    4
    Abenteuerfilm von Blair Treu mit Kyle Howard und Robert Englund.

    Der 14-jährige Gunther ist stinksauer, als seine Eltern beschließen, mit ihm und seinem kleinen Bruder vom hippen New York in ein verschlafenes Nest zu ziehen. Er ist überzeugt, dass die Provinz einem abgebrühten Großstadtkid wie ihm nichts zu bieten hat. Das ändert sich schlagartig, als er die schnuckelige Serviererin Alison kennen lernt und sich unsterblich in sie verliebt. Um die blonde Schönheit zu beeindrucken, organisiert er zwei Karten für ein Rockkonzert seiner Lieblingsband. Zu dumm nur, dass ihm das Kleingeld fehlt, um die Tickets bei Chad, dem Kleinstadt-Schläger, auch zu bezahlen. Kurzentschlossen verdingt sich Gunther als Zeitungsbote, doch der Job wird ihm von Chad und seiner Schlägertruppe streitig gemacht. In seinen neuen Kollegen, die sich die "Paper Gang" nennen, findet Gunther aber echte Freunde, die ihm bei seinen Abenteuern und Verwicklungen mit Chad, angriffslustigen Gänsen und dem spleenigen Kriegsverteran Cooper mutig zur Seite stehen.

  20. US (1997) | Thriller, Actionfilm
    4.6
    3
    Thriller von Joseph Merhi mit Michael Madsen und Roy Scheider.

    Michael Madsen als Stuntfahrer, der gegen seinen Willen an der Entführung des amerikanischen Präsidenten beteiligt ist. Er soll das Fluchtfahrzeug fahren, doch seine Erpresser haben nicht mit seinem Patriotismus gerechnet. Nick arbeitet als Stuntdriver für Filmproduktionen in Hollywood. Er gilt als der Beste in seinem Fach, zur Zeit sitzt er jedoch wegen Drogenbesitzes im Knast. Er wird von einer Bande Terroristen befreit, da er die Schlüsselfigur bei einer verbrecherischen Intrige sein soll: Der Präsident der Vereinigten Staaten hat verkündet, er wolle den Militäretat kürzen und sich mit dieser Ankündigung eine Menge Feinde gemacht. Darunter ist auch sein persönlicher Sicherheitschef, der den Terroristen Lamar angeheuert hat, den Präsidenten zu entführen. Die Bedrohung soll dem Staatsmann klarmachen, wie wichtig die Landesverteidigung ist. Beim Entführungsplan kommt nun Stuntdriver Nick ins Spiel. Er soll das Fluchtfahrzeug fahren. Um Nick gefügig zu machen, entführen die Terroristen seine Frau. Doch Nick nutzt sein virtuoses Können, um die Verbrecher auszutricksen.

  21. US (1997) | Drama, Politdrama
    ?
    8
    1
    Drama von John Sayles mit Federico Luppi und Damián Delgado.

    Der Medizin-Professor Dr. Humberto Fuentes steht kurz vor der Pensionierung. Er hat zuletzt eine Gruppe von jungen Menschen ausgebildet, die ärztliche Versorgung in die ärmlichen Bergdörfer eines nicht näher benannten lateinamerikanischen Landes bringen sollen. Er will seine Zöglinge noch einmal besuchen, doch vor Ort findet findet er eine gewalttätige Welt, wie er sie sich nicht vorgestellt hatte.

  22. 5.9
    6
    4
    Abenteuerfilm von William Dear mit Jonathan Taylor Thomas und Devon Sawa.

    Marty Stouffer ist fest entschlossen: Er will seinen großen Traum verwirklichen und Dokumentarfilme über das Leben wilder Tiere drehen. Auch sein Bruder Mark sieht darin die große Chance für eine aufregende Zukunft. Mit einer gebrauchten Filmkamera, einem Wrack auf vier Rädern und einem blinden Passagier brechen sie in die Wildnis Amerikas auf. Noch ahnen die Brüder nicht, daß sich in diesem Sommer ihr Leben für immer verändern wird.

  23. US (1997) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Art Camacho mit Stephen Furst und Taran Noah Smith.

    Als drei Kinder zusammen mit ihrem Vater campen gehen, entdecken die Kinder einen Baby-Bigfoot. Sie kümmern sich um den Kleinen und verstecken ihn vor ihrem Vater, was ihenn gelingt, auch als sie in ein Motel umziehen. Irgendwann aber weihen sie den Vater doch ein, und sie beschließen, ihn zurück in seine Heimat zu bringen. Dies ist aber leichter gesagt als getan, denn ein Mann namens Cavendish, der nebenbei noch unrechtmäßig Anspruch auf Land in Indianerbesitz stellt, will den kleinen Bigfoot als Attraktion für sich haben.

  24. US (1997) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    Abenteuerfilm von Art Camacho mit Ross Malinger und P.J. Soles.

    Zwei Geschwister, die zusammen mit ihren Eltern ihre Ferien in den Bergen verbringen,finden dort ein kleines, pelziges Wesen mit großen Füßen - offenbar den legendären "Bigfoot". Dieser allerdimngs befindet sich in großer Gefahr, denn er wird von Holzfällern, die ihm nach dem Leben trachten, verfolgt. Werden die beiden Kinder dem Wesen mit den großen Füßen helfen können?

  25. ?
    3
    Fantasyfilm von Jeremy Haft mit Dan Haggerty und Dylan Haggerty.

    Bill Marks unternimmt mit seiner Frau Karen und den drei Kindern einen Ausflug in die Berge. Allerdings nicht nur, um die Natur zu genießen. Bill ist Stadtplaner und hat vor, den Wald abholzen zu lassen, um dortEigentumswohnungen zu bauen. Dylan und Nicole, ihre älteren Kinder, entdecken bei einer Erkundungstour eine geheimnisvolle Höhle, in der sie mit magischer Kraft in das Jahr 1870 zurückversetzt werden. Dort stoßen sie auf den Trapper Jeremiah, der Probleme mit der Habgier seiner Zeitgenossen hat. Skrupellose Landvermesser planen, eine Eisenbahnstrecke quer durch die Berge zu bauen. Der Trapper will das verhindern, da sonst heilige Stätten der Indianer vernichtet würden. Natürlich sind die Kinder aus der Zukunft sofort bereit, Jeremiah mit ihren "Hightech-Waffen" Walkie-Talkie und Game Boy hilfreich zur Seite zu stehen.