Die besten Abenteuerfilme von 1990 aus USA

  1. US (1990) | Western, Schicksalsdrama
    Der mit dem Wolf tanzt
    7.4
    7.4
    490
    219
    Western von Kevin Costner mit Kevin Costner und Mary McDonnell.

    In Kevin Costners Regiedebüt Der mit dem Wolf tanzt freundet sich ein Nordstaaten-Offizier mit dem Indianerstamm der Lakota an und wird langsam selbst einer von ihnen.

  2. US (1990) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.3
    6.8
    188
    169
    Komödie von Robert Zemeckis mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd.

    Im dritten und Teil der Zeitreisen-Trilogie Zurück in die Zukunft muss Marty McFly (Michael J. Fox) zurück in die Vergangenheit, genauer den Wilden Westen, um seinen Freund Dr. Emmett ‘Doc’ Brown (Christopher Lloyd) vor dem sicheren Tod zu bewahren.

  3. 6.6
    6.3
    43
    38
    Klassischer Zeichentrickfilm von Hendel Butoy und Mike Gabriel mit Gerd Duwner und George C. Scott.

    Der kleine Cody wird entführt und soll seinen Entführer zu einem versteckten Adlernest findern, das er plündern will. Als die beiden Mäuse Bernard und Bianca dies zu Ohren kommt, machen sie sich sofort auf die Reise um Cody zu helfen, auch wenn sie hierfür um die halbe Welt reisen müssen.

  4. 6.4
    5.7
    58
    27
    Schatzsucherfilm von Bob Hathcock mit Alan Young und Rip Taylor.

    Dagobert Duck, die beliebteste und reichste Ente der Welt, ist zusammen mit seinen cleveren Neffen Tick, Trick und Track, deren zauberhaften Freundin Webby und dem tollkühnen Quax auf der Suche nach dem größten Geheimnis des Morgenlandes - dem sagenumwobenen Schatz des Collie Baba. An ihre Fersen haben sich der Zauberer Merlock und seine Gehilfin Dijon geheftet, die den Ducks den gerade gefundenen Schatz wieder entreißen. Die fünf "Glücksritter" aus Entenhausen können lediglich Collie Babas legendäre Wunderlampe retten. Mit dem plötzlich befreiten Lampengeist Genie beginnt für die Ducks das unglaublichste Abenteuer ihres Lebens.

  5. US (1990) | Drama, Abenteuerfilm
    6.4
    7.4
    65
    16
    Drama von Clint Eastwood mit George Dzundza und Clint Eastwood.

    John Wilson (Clint Eastwood) ist ein besessener Mann, der auf niemanden Rücksicht nimmt und ein ebenso brillanter wie umstrittener Filmregisseur, der eine riesige Produktion in Afrika vor sich hat. Aber er hat noch andere Pläne: Trotz heftiger Proteste seines Freundes Pete Verrill (Jeff Fahey) hat sich Wilson dazu entschlossen, das majestätischste Tier der Erde zu jagen und zu töten: den afrikanischen Elefanten. Es kommt zu einer Begegnung, die sein ganzes Leben verändert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.5
    5.2
    47
    26
    Abenteuerfilm von Simon Wincer mit Tom Selleck und Laura San Giacomo.

    Der amerikanische Schütze Matt Quigley (Tom Selleck) wird von einem Farmer aus Australien engagiert, Jagd auf Aborigines zu machen. Als Quigley die Fronten wechselt, steht er selbst auf der Abschussliste.

  8. US (1990) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.3
    5.5
    119
    32
    Thriller von Harry Hook mit Balthazar Getty und Chris Furrh.

    In die Wildnis gestoßen, wird eine Gruppe von Jungs mit dem harten Gesetz des Überlebens konfrontiert. Nach einem Flugzeugabsturz stranden einige junge Militärkadetten auf einer einsamen Südseeinsel. Ohne Hoffnung auf schnelle Rettung, verzweifelt und voller Furcht halten die Jungs zunächst fest zusammen. Doch je besser sie in ihrem Inselparadies zurecht kommen, desto stärker brechen Gegensätze und Machtkämpfe untereinander auf. Schließlich spalten sie sich in zwei Cliquen: Ralph, der Anführer der einen Gruppe, tritt für zivilisiertes Verhalten und Solidarität ein. Jack hält davon gar nichts. Er sammelt um sich eine Horde barbarischer Jäger, die am Ende sogar einen Krieg gegen Ralph entfesseln, einen alles vernichtenden Kampf zwischen Gut und Böse.

  9. 5.5
    4.3
    51
    37
    Abenteuerfilm von George Miller mit Jonathan Brandis und Kenny Morrison.

    In der Fortsetzung von Michael Endes Kinderbuchklassiker muss in Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien die Fantasiewelt erneut vom kleinen Bastian gerettet werden.

  10. US (1990) | Actionfilm, Thriller
    5
    4.7
    20
    18
    Actionfilm von Lewis Teague mit Charlie Sheen und Bill Paxton.

    Im Actionfilm Navy Seals - Die härteste Elitetruppe der Welt muss Charlie Sheen die Welt vor eine Bande von Terroristen retten.

  11. ?
    4
    Science Fiction-Film von Augusto Tamayo San Román und Kevin Trent mit Dack Rambo und Clare Beresford.

    In der Zone Alpha 2, ein Überbleibsel des letzten Atomkriegs, haust die 10. Generation verseuchter Mutanten. Kenner wird dorthin geschickt um zu testen, ob die Bodenschätze noch verwertbar sind. Doch einige “normale” Ausbrecher, die die Kontrolle über die Zone übernommen haben, fangen ihn und einige Mutanten und bringen sie in ein verfallenes Stadion. Dort finden blutige Gladiatorenkämpfe statt…

  12. US (1990) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Zale Dalen mit Robert Conrad und William B. Davis.

    In dem Drama Auf Leben und Tod müssen ein geschiedener Vater und seine drei Kinder nach einem Schiffbruch um ihr Überleben in der Wildnis Alaskas kämpfen.

  13. 5.2
    10
    8
    Actionfilm von BJ Davis mit Brandon Lee und Debi A. Monahan.

    Als der Laserwaffenexperte Professor Braun gekidnapped wird, beauftragt der CIA Agent Michael Gold, um den Professor wiederzufinden. Gemeinsam mit Brauns Tochter Alissa macht er sich auf die Suche nach dem Entführten, stößt jedoch schnell auf vehementen Widerstand: Skrupellose Söldnertruppen des KGB sind ebenfalls hinter dem Professor und dessen Forschungsergebnissen her. Der Professor selbst wurde in das Anwesen des sadistischen Waffenhändlers Eckhard gebracht. Dort soll er mit dem größten Diamanten der Welt die tödlichste Laserwaffe bauen. Michael und Alissa sind Eckhard aber dicht auf den Fersen und folgen den Spuren bis in die Wüste, wo es zum explosiven Showdown kommt.

  14. US (1990) | Kriminalfilm, Komödie
    5.3
    2
    3
    Kriminalfilm von Gene Quintano mit Christopher Lambert und Kim Greist.

    Ein letzter Beutezug soll das finanzielle Auskommen des Ganoven Gus Cardinale sichern. Dummerweise ist in dem Safe, den er geknackt hat, unter anderem ein riesiger Rubin, das "Byzantinische Feuer". Er allerdings weiß nicht, was er sich da geangelt hat - und vor allem auch nicht, welche Probleme er sich damit aufhalst, denn von nun an sind sämtliche Organisationen von beiden Seiten des Gesetzes hinter ihm her und wollen des roten Steines habhaft werden.

  15. US (1990) | Actionfilm, Komödie
    5.6
    7
    2
    Actionfilm von Roger Duchowny mit John Ratzenberger und Chad Allen.

    "Cucamonga" heißt in der Sprache der Apachen "Begeisterung" oder "Gastfreundschaft". Mit der Semantik nimmt es Marvin "Oberst Marv" Shector nicht so genau. Aber er ist entschlossen, aus dem Feriencamp "Cucamonga" ein Paradies für Kinder zu machen. Was nicht ganz leicht ist. Denn die Vierzehnjährigen, die zu Saisonbeginn anreisen, sind ein ziemlich überdrehter Haufen. Die hübsche Lindsay etwa leidet darunter, dass ihre Eltern sich gerade getrennt haben und wird von ihren Zeltgenossinnen geschnitten. Der tollpatschige Max hat typische Pubertätsprobleme; Frankie und Dennis schlagen gerne über die Stränge; Amber und Jennifer sind entschlossen, in diesem Sommer eine ernsthafte Romanze zu haben. Dass Oberst Marv, der bei der Betreuung der Gäste von seiner Tochter Ava unterstützt wird, noch um die offizielle Anerkennung seines Camps ringt und einen gespannt erwarteten Inspektor der staatlichen Aufsichtsbehörde mit dem neuen Handwerker verwechselt, macht die Situation nicht besser. Als Frankie, Dennis und Max mit ihren Mädchen eines Abends heimlich in den Wald aufbrechen, um eine Grillparty zu veranstalten, kommt es zur Krise. Die Teenager verlaufen sich und werden erst am nächsten Morgen gefunden - was den ohnehin entnervten Inspektor dazu veranlasst, Camp "Cucamonga" die Zulassung zu entziehen. Der Oberst, der seinen Lebenstraum zerstört sieht, findet allerdings überraschende Unterstützung bei seinen Schützlingen. Die schmieden einen Plan, um das "total verrückte Feriencamp" zu retten.

  16. 5.1
    7
    3
    Piratenfilm von Nils Gaup mit Stian Smestad und Gabriel Byrne.

    Ein tosender Sturm, ein sinkendes Schiff, eine verlassene Schatzinsel - solche Abenteuer hätte sich der Junge Hakon nicht träumen lassen, als er zu seiner ersten Schiffahrt anheuert. Gestrandet auf einer einsamen tropischen Insel ist Hakon plötzlich ganz auf sich selbst angewiesen, da von der ganzen Crew jegliche Spur fehlt. Als er die Insel erkundet, stellt er fest, daß seine Kameraden von einer Bande skrupelloser Piraten entführt wurden. Hakon muss nun all seinen Mut zusammen nehmen, um die Piraten zu überlisten und seine Freunde zu retten.

  17. US (1990) | Abenteuerfilm
    6.1
    20
    3
    Abenteuerfilm von Bob Rafelson mit Patrick Bergin und Iain Glen.

    1845 brechen die Abenteurer John Speke und Richard Burton zu einer gefährlichen Expedition in die unentdeckte afrikanische Wildnis auf, um den Ursprung des Nils zu erforschen. Trotz ihrer gegensätzlichen Charaktere sind die Männer enge Freunde. Doch ihre erste Expedition endet in einer Katastrophe: Bei einem Überfall der Eingeborenen werden viele Männer des Forschungstrupps getötet. Speke und Burton müssen nach England zurückkehren. Das Geheimnis des Nils lässt ihnen weiter keine Ruhe, doch durch Eifersucht und Ehrgeiz werden die einstigen Freunde zu erbitterten Feinden...

  18. 4
    15
    5
    Naturkatastrophenfilm von Alan Smithee und Richard C. Sarafian mit Tim Matheson und Charlton Heston.

    Das Schicksal des blauen Planeten Erde scheint besiegelt. Die Sonne, die Basis allen Lebens - Milliarden Jahre alt, Millionen Grad heiß, wird zur Gefahr. Ein Megaflare, eine gigantische Sonneneruption von unvorstellbaren Ausmaßen droht die Erdatmosphäre zu zerstören. Nur der Flug in das Glutinferno der Sonne könnte die Katastrophe noch verhindern. Unter dem Kommando von Capt. Kelso - Tim Matheson - startet das Raumschiff Helios zur Rettung der Erde und des Universums. Doch ein Saboteur ist an Bord. Die Stunde -X- rückt unaufhaltsam näher.

  19. 5.3
    16
    14
    Actionfilm von Juan Piquer Simón und Juan Piquer Simón mit Jack Scalia und R. Lee Ermey.

    Das experimentelle High-Tech-U-Boot Sirene II wird mit seiner erfahrenen Crew losgeschickt, um ihr Schwesterschiff, die Sirene I zu finden, die auf mysteriöse Weise in einem Tiefseegraben verschwunden ist. Schon bald läuft die Rettungsmission aus dem Ruder, denn in der Tiefe finden sich schreckliche Dinge, die dort überhaupt nicht hingehören...