Die besten Abenteuerfilme von 1986

  1. Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers
    7.6
    8.1
    769
    275
    Coming of Age-Film von Rob Reiner mit Wil Wheaton und River Phoenix.

    Vier Freunde begeben sich in der Stephen King-Verfilmung Stand by Me auf die Suche nach einer Leiche. Das Coming-Of-Age Abenteuer mit River Phoenix und Corey Feldman zählt als Genreklassiker.

  2. 7.6
    7.6
    534
    115
    Science Fiction-Film von Hayao Miyazaki mit Andy Dick und Anna Paquin.

    Das Waisenmädchen Sheeta besitzt einen magischen Kristall, der in Verbindung zum legendären Himmelskönigreich Laputa steht. Doch der böse Musca und eine Bande Luftpiraten wissen um das Geheimnis des Steines und wollen ihn in ihren Besitz bringen. Gemeinsam mit dem mutigen Jungen Pazu besteht Sheeta auf der Flucht vor ihren Verfolgern viele Abenteuer, bis beide den Weg zu den Ruinen des alten Königreichs finden. Sheeta und Pazu gewinnen die Luftpiraten als Verbündete und müssen nun gemeinsam gegen den furchtbaren Musca kämpfen, der mit aller Gewalt die Macht über Laputa an sich bringen will. Jetzt liegt das Schicksal von Laputa in ihren Händen...

  3. 6.9
    6.6
    61
    70
    Klassischer Zeichentrickfilm von Pino Van Lamsweerde mit Roger Carel und Pierre Tornade.

    Auf ihre Freunde, die Briten, können sich die Gallier bei wilden Schlachten immer verlassen. Nicht zuletzt sind sie Cäsar deswegen lange schon ein Dorn im Auge. Als nun die Gelegenheit günstig ist, die britische Insel ein für alle Mal zu erobern, fackelt er nicht lange. Schwer wird es ihm auch nicht gemacht, denn der Tagesablauf läuft dort nach festen Regeln ab: Pünktlich um fünf Uhr wird eine Teepause eingelegt und an den Wochenenden kämpfen sie aus Prinzip nicht. So kommen die Briten langsam aber sicher in arge Bedrängnis und schicken einen Hilferuf an ihre gallischen Verbündeten. Um ihren Freunden aus der Bredouille zu helfen, machen sich Asterix und Obelix sofort auf den Weg. Mit im Gepäck ist der berühmte Zaubertrank, der unbesiegbar macht. Doch bis das Fass mit dem Trank endlich am Ziel ankommt, gilt es noch etliche Hürden zu meistern.

  4. GB (1986) | Fantasyfilm, Musikfilm
    7.3
    6.9
    334
    90
    Fantasyfilm von Jim Henson mit David Bowie und Jennifer Connelly.

    Im Fantasyfilm Die Reise ins Labyrinth muss Jennifer Connelly ihren kleinen Bruder aus den Fängen von Koboldkönig David Bowie befreien.

  5. AU (1986) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.1
    6
    54
    68
    Abenteuerfilm von Peter Faiman mit Paul Hogan und Linda Kozlowski.

    In der Komödie Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen muss sich Paul Hogan als naturbewusster Australier im Großstadtdschungel von New York beweisen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    7.1
    211
    25
    Abenteuerfilm von Peter Weir mit Harrison Ford und Helen Mirren.

    Harrison Ford spielt in Mosquito Coast einen zivilisationsmüden Aussteiger, der inmitten des Dschungels mit seiner Familie einen Neustart wagen will – mit allen Mitteln.

  8. 6.7
    6.8
    128
    47
    Abenteuerfilm von Randal Kleiser mit Joey Cramer und Sarah Jessica Parker.

    Sommer 1978, der kleine David wird nach einem Sturz bewußtlos. Als er wieder erwacht, sind acht Jahre vergangen, aber David ist nicht mitgealtert. Die NASA nimmt sich des Phänomens an, sieht Zusammenhänge zwischen einem notgelandeten UFO und dem sonderbaren Jungen. David wird zum Untersuchungsobjekt, empfängt aber auch einen Notruf des UFOs. Die Außerirdischen nahmen damals David an Bord, speicherten in seinem Gehirn kosmische Sternenkarten, mit deren Hilfe sie nun zu ihrem Heimatplaneten zurückkehren wollen. Verfolgt von NASA-Wissenschaftlern flieht David mit dem UFO, das ihn als neuen “Navigator” freudig begrüßt.

  9. HK (1986) | Komödie, Abenteuerfilm
    7
    6.8
    69
    38
    Komödie von Jackie Chan und Eric Tsang mit Jackie Chan und Alan Tam.

    Der Abenteurer Jackie (Jackie Chan) stiehlt im finsteren Afrika das Schwert einer mittelalterlichen Rüstung. Als ihm einige Zeit später das Geld ausgeht, bietet er das Stück auf einer Versteigerung an, wo sich eine mysteriöse Schönheit ganz besonders dafür interessiert. Jackie weiß nicht, daß das Schwert zum obersten Heiligtum einer kriminellen Sekte gehört, zu der legendären fünfteiligen “Rüstung Gottes”. Und um in den Besitz der noch fehlenden drei Teile zu gelangen, schrecken die Verbrecher vor nichts zurück – auch nicht vor der Entführung von Jackies Freundin.

  10. US (1986) | Komödie, Actionfilm
    6.1
    5.2
    46
    42
    Komödie von Michael Ritchie mit Eddie Murphy und Charles Dance.

    Im Abenteuer Auf der Suche nach dem goldenen Kind muss Eddie Murphy als Auserwählter ein magisch begabtes Kind retten.

  11. 5.5
    5
    29
    46
    Actionfilm von John G. Avildsen mit Ralph Macchio und Pat Morita.

    Nach 40 Jahren kehrt Meister Miyagi nach Japan zurück. An seiner Seite: Sein Schüler und Freund Daniel. Der Grund für die Reise nach Okinawa: Miyagis alter Vater liegt im Sterben und möchte seinen Sohn noch einmal sehen. Außer von seinem Vater wird Miyagi von zwei anderen Menschen erwartet: Von Yukia, der Jugendliebe, die ihm über all die Jahre hinweg die Treue gehalten hat und von Sato, dem ehemals besten Freund und jetzigen Erzfeind, der noch eine alte Rechnung mit Miyagi offen hat und ihn zum Zweikampf fordert. Auch für Daniel wird es kein friedlicher Urlaub. Er findet heraus, daß der Sato-Clan die Bauern mit falschen Gewichten betrügt und muß gegen eine ganze Gang von durchtrainierten Karate-Kämpfern antreten.

  12. 7.1
    6.6
    79
    18
    Fantasyfilm von Peter Madsen mit Hans Clarin und Dick Kaysø.

    Am Anfang lebten Götter, Menschen und Monster noch friedlich nebeneinander - einigermaßen friedlich jedenfalls. Doch dann treffen Quark, Thor, der Gewaltige und Loki, der Listenreiche, aufeinander. Für die Menschenkinder Tjelfe und Roskwa beginnt eine abenteuerliche Reise in das Land der Riesen und Monster. Die alten Götter hatten immer Lust auf Abenteuer...die Menschen und die Monster auch!

  13. 5.7
    4.4
    57
    17
    Abenteuerfilm von Roman Polanski mit Walter Matthau und Cris Campion.

    In dem Abenteuerfilm geraten die schiffbrüchigen Walter Matthau und Cris Campion in die Fänge spanischer Piraten.

  14. 5.1
    4.9
    22
    22
    Schatzsucherfilm von Gary Nelson mit Richard Chamberlain und Sharon Stone.

    Allan Quatermain steht kurz vor der Hochzeit mit Jesse, da erreicht ihn die Nachricht, daß sein Bruder in Afrika vermisst wird. Also erneut auf nach Afrika, wo er die mysteriöse "Goldene Stadt" findet.

  15. 5.5
    5.5
    23
    28
    Schatzsucherfilm von J. Lee Thompson mit Chuck Norris und Louis Gossett Jr..

    Zwei sprücheklopfende Haudegen auf der Jagd nach dem Gold der Azteken. Gerade in aussichtslosen Situationen bewährt sich das tolldreiste Duo mit frecher Schnauze und knallharten Fäusten. Gold verdirbt eben den Charakter.

  16. 4.9
    3.5
    24
    42
    Fantasyfilm von Bruno Corbucci mit Bud Spencer und Luca Venantini.

    Al Hadin ist ein 15-jähriger Junge, der mit seiner Mutter in höchst bescheidenen Verhältnissen in Miami lebt. Um sein Taschengeld ein wenig aufzubessern, arbeitet er nach der Schule bei einem Trödler. In dessen Fundus stößt Al Hadin auf eine alte Öllampe. Er putzt sie - und prompt entsteigt ihr ein Geist. Der Geist verspricht dem Jungen, jeden Wunsch zu erfüllen. Als dieser sich einen fliegenden Rolls Royce wünscht, bekommt er Ärger mit der Polizei - und der Mafia.

  17. US (1986) | Thriller, Actionfilm
    5.3
    4.5
    52
    11
    Thriller von Hal Ashby mit Jeff Bridges und Rosanna Arquette.

    Matt Scudder ist nicht nur ein guter Polizist - er ist auch ein professioneller Säufer. Das kostet ihn seinen Job beim Rauschgiftdezernat. Aber einmal ein Bulle, immer ein Bulle. Als vor seinen Augen ein Callgirl umgebracht wird, reißt sich Scudder noch einmal zusammen. Er nimmt den kampf gegen den Killer auf. Aber hier geht es nicht nur um ein totes Callgirl. Die Hauptrolle spielt ein Kokain-Depot im Wert von mehreren Millionen Dollar.

  18. DE (1986) | Liebesfilm, Sportfilm
    3.6
    3.4
    9
    12
    Liebesfilm von Willy Bogner mit Suzy Chaffee und John Eaves.

    Bei seinem ersten Ski-Ausflug nach Aspen/Colorado verliebt sich John unsterblich in Suzy, die nicht nur gut aussieht, sondern auch noch phantastisch Ski fährt. Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd durch Eis und Schnee kommt es zum ersten Kuss, bei dem John endgültig sein Herz verliert. Er folgt seiner Suzy quer durch die USA - und erlebt dabei in seinen Träumen die phantastischsten Abenteuer: tollkühne Abfahrten über Buckelpisten, wagemutige Drachenflüge, cooles Breakdancing auf Schnee, Windsurfing auf schäumenden Wellen und ein atemberaubendes Skiballett durch Feuer und Eis. Wird John seine Suzy am Ende erobern?

  19. 3.6
    3.6
    13
    4
    Actionfilm von Jim Goddard mit Victor Wong und Richard Griffiths.

    Der Vertreter Glendon Wasey möchte nach miesrablen Geschäftsabschlüssen auf schnellstem Wege China verlassen. Die Missionarin Gloria Tatlock ist nicht abgeneigt, ihm die Überfahrt gegen einen Gefallen zu ermöglichen. Sie bittet ihn, ihr bei der Suche nach einem Schatz zu helfen. Doch dass diese Bitte nicht ganz selbstlos ist, erfährt Glendon sehr schnell.

  20. US (1986) | Abenteuerfilm
    4.3
    7
    2
    Abenteuerfilm von Colin Eggleston mit John Hargreaves und Meredith Phillips.

    Zwei Abenteurer suchen nach einer geheimnisvollen Steintafel. Ihrem Besitzer wird sie unglaubliche Macht verleihen. Wesen von einen anderen Planeten haben die Felsplatte angeblich an den Oster-Inseln im Südpazifik zurückgelassen. Eine spannende und wilde Jagd nimmt ihren Anfang. Die beiden Männer werden zu unerbittlichen Gegnern. Die Tafel darf nicht in die Hand des Bösen gelangen.

  21. US (1986) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Trevor Black mit Jessica Black und Jeff Richards.

    Ein kleines Mädchen beschützt ihr Haustier – einen Bären – vor einem Zirkusdirektor, der den Bären in seinen Besitz bringen und in seinem Zirkus ausstellen will.

  22. ?
    4
    4
    Abenteuerfilm von Lesli Linka Glatter mit Charlie Sheen und Larry Spinak.

    Im Zweiten Weltkrieg schafft der junge Arnold, der bei seinen Kameraden nicht sehr hoch angesehen ist, es, durch eine waghalsige Aktion eine Schlacht zu ihren Gunsten zu wenden. Als sie ihn nach dem Ende der Kämpfe feiern wollen ist er jedoch spurlos verschwunden.

  23. ?
    3
    Abenteuerfilm von Phil Joanou mit John Lithgow und Anne Helm.

    John Walters ist so von einer Puppe fasziniert, die er für seine kleine Patentochter gekauft hat, daß er alles daran setzt, herauszufinden, welche tolle Frau für diese Puppe das Modell war.

  24. US (1986) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    ?
    5.3
    4
    Fantasyfilm von Joan Darling mit Mabel King und Seth Green.

    Nach der Trennung von ihrem Mann zieht die alleinerziehende Gloria mit ihren kleinen Söhnen Lance und Dennis in ein neues Haus in einem neuen Stadtviertel. Da Gloria berufstätig ist, engagiert sie eine Babysitterin, die tagsüber auf ihre Jungs aufpassen soll. "Sie sind etwas lebhaft", warnt sie die sympathische Patti noch, bevor sie zur Arbeit geht - und das ist sehr milde ausgedrückt: Es dauert nicht lange, bis die junge Frau unter dem Gelächter der Brüder schreiend das Haus verlässt! In den kommenden Wochen gelingt es Lance und Dennis, sämtliche Babysitter des Ortes mit ihren diabolischen Späßen in die Flucht zu schlagen. Aber gerade als die arme Gloria die Hoffnung bereits aufgeben will, bietet sich die voluminöse jamaikanische "Mama" Jennifer als Sitterin an. Sie sieht den Streichen der beiden Lausbuben mit größter Gelassenheit entgegen - und tatsächlich müssen Lance und Dennis sehr schnell erkennen, dass es sich bei der vodoogeschulten Jennifer um eine ganz besondere Babysitterin handelt.

  25. ?
    5
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Tony Kienitz und Cindy Morgan.

    Der idealistische Strafverteidiger Harry Ballentine bekommt es eines Tages mit einem überaus mysteriösen Fall zu tun: Sein wegen Mordes angeklagter, eigentlich überaus gutmütiger Klient Murray Bernstein erklärt ihm, dass er nach dem Kauf eines neuen Toupets wie unter Zwang einen Rechtsanwalt getötet hat. Bei der Durchsicht der Beweisstücke macht Harry eine ungeheuerliche Entdeckung: Besagtes Toupet führt ein bizarres Eigenleben - und tritt bei der ersten Gelegenheit die Flucht an. Nach einer turbulenten Verfolgungsjagd gelingt es dem Haarteil zu entkommen. Während Harry vergeblich versucht, die Polizei von der Gefährlichkeit des Höllentoupets zu überzeugen, mischen sich die Killerhaare unter die Waren eines Toupetmachers und warten auf einen Käufer. Als Harry den Laden ausfindig gemacht hat, ist es bereits zu spät: Ein kahlköpfiger Mann hat das Toupet gekauft. Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Harry muss das Toupet dingfest machen, bevor es seinen neuen Träger ebenfalls zum Mörder macht.

  26. ?
    5
    Science Fiction-Film von Thomas Carter mit Joe Seneca und Lane Smith.

    Nach 40 Jahren erwacht der Afroamerikaner Ben Dumfy aus dem Koma. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass dieser Tag jemals kommt, die Ärzte hatten ihn bereits abgeschrieben. Aber abgesehen von dem Schrecken über die Tatsache, dass er praktisch "über Nacht" um 40 Jahre gealtert ist, erfreut Ben sich bester Laune und Gesundheit. Doch nicht nur das: Offenbar verfügt er über die Fähigkeit, mit anderen Koma-Patienten zu kommunizieren. So taucht Ben eines Tages im Zimmer der bewusstlosen kleinen Dorothy auf, um sich mit ihr zu "unterhalten". Zunächst glauben die Eltern des Kindes, es mit einem Verrückten zu tun zu haben. Bis Ben ihnen Dinge mitteilt, die er nur von Dorothy erfahren haben kann! Bens sensationelle Gabe spricht sich im ganzen Krankenhaus herum. Mit Unterstützung der Eltern und der Ärzte soll er nun versuchen, von Dorothy mehr über ihren Zustand zu erfahren. Aber schon bald wird aus dem freundlichen Zwiegespräch ein dramatisches Ringen um das Leben des Kindes.