Die besten Abenteuerfilme von 1980

  1. Das Imperium schlägt zurück
    8.1
    8.3
    274
    370
    Science Fiction-Film von Irvin Kershner mit Mark Hamill und Harrison Ford.

    Nach dem Krieg der Sterne und der siegreichen Zerstörung des Todessterns passiert, was passieren muss: Das Imperium schlägt zurück. Irvin Kershner übernahm dafür die Regie von George Lucas.

  2. IT (1980) | Drama, Horrorfilm
    5.4
    6.1
    259
    187
    Drama von Ruggero Deodato mit Robert Kerman und Francesca Ciardi.

    Professor Harold Monroe macht sich im südafrikanischen Dschungel auf die Suche nach einer verschollenen Filmcrew, die dort einen Dokumentarfilm über Kannibalen drehen wollte. Statt der Menschen findet er nur ihre Ausrüstung inclusive bereits gemachter Aufnahmen, die er zurück nach New York mitnimmt. Hier will ein Fernsehsender die Filmaufnahmen als Dokumentation zeigen, und Monroe versucht alles, um sie von dieser Idee abzubringen.

  3. 4.7
    3.9
    60
    48
    Coming of Age-Film von Randal Kleiser mit Brooke Shields und Christopher Atkins.

    Brooke Shields und Christopher Atkins wachsen auf einer einsamen Insel auf und entdecken eine eigene, unschuldige Welt im Paradies für sich.

  4. US (1980) | Musikfilm, Actionfilm
    3.8
    4.6
    37
    18
    Musikfilm von Robert Altman mit Robin Williams und Shelley Duvall.

    In der musikalischen Realverfilmung des klassischen Comicstrips Popeye spielt Robin Williams in einer seiner frühen Rollen den Spinat mampfenden Seemann unter der Regie einer weiteren Legende, Robert Altman.

  5. US (1980) | Thriller, Horrorfilm
    4.4
    5
    19
    15
    Thriller von Michael Ritchie mit Michael Caine und David Warner.

    Der Journalist Blair Maynard fliegt mit seinem Sohn Justin in die Karibik, um das unerklärliche Verschwinden von über 60 Touristen zu untersuchen. Schon die Anreise verläuft mehr als turbulent: Die beiden stürzen mit ihrem Flugzeug ab und müssen sich anschließend den Nachstellungen eines übereifrigen Provinzpolizisten erwehren. Als sie endlich mit ihrem Boot in See stechen können, fängt der Ärger aber erst richtig an. Blair und Justin werden von einer Bande blutrünstiger Piraten überfallen und auf eine einsame Insel verschleppt. Wie sich herausstellt, halten sich die Freibeuter seit dreihundert Jahren vor der Außenwelt versteckt und frischen nur durch gelegentliche Überfälle ihre Vorräte auf. Äußerlich wie innerlich hat die lange Zeit der Isolation jedoch ihren Tribut gefordert: Durch drei Jahrhunderte der Inzucht sind die Piraten degeneriert und stehen kurz vor dem Aussterben. Um ihren Genpool aufzufrischen, soll ausgerechnet der junge Justin als "Zuchtbulle" herhalten und die Frauen der Piratenbande beglücken. Damit er in die verschworene Gemeinschaft aufgenommen wird, soll sich Justin einem entsetzlichen Initiationsritus unterziehen und eigenhändig seinen Vater töten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1980) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Mike Pritchard mit Carey Born und Timothy Fleetwood.

    Treasures of the Snow (Deutsch: Spuren im Schnee) ist eine Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuches von Patricia St. John.

  8. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Don Siegel und Robert Ellis Miller mit Burt Reynolds und Lesley-Anne Down.

    Jahrelang hat Cyril Willis als Ermittler bei Scotland Yard für Recht und Ordnung gesorgt. Kurz vor seinem Ruhestand gerät er auf die schiefe Bahn. Über die Diebin Gillian heuert er Meisterdieb Jack an. Dieser soll Juwelen im Wert von 30 Millionen Dollar stehlen. Die Beute will das Trio teilen. Doch Gillian verliebt sich in Jack. Außerdem weigert sich Willis plötzlich, die beiden auszubezahlen.

  9.  (1980) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Doru Nastase mit Florin Piersic und Marga Barbu.

    Rumänien um 1850: Fünf Mitglieder einer Geheimorganisation in Rumänien, die um die Befreiung ihres Vaterlandes kämpft, versuchen, einen Schatz ins Ausland zu bringen. Obwohl ständig von Feinden und Verrat in den eigenen Reihen bedroht, gelingt das gefährliche Unternehmen. Erster Teil einer Kinoreihe um "Die gelbe Rose".

  10. 4.1
    4
    1
    Abenteuerfilm von Robert Michael Lewis mit Cornelia Sharpe und Omar Sharif.

    Dieser Film handelt von der Sicherheitsexpertin Lavinia Kean, einer amerikanischen Spionin, die den international gesuchten Verbrecher Cesare Magnasco dingfest machen will – mit starkem Einsatz der “Waffen einer Frau”.