Die besten Abenteuerfilme von 1961

  1. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    101 Dalmatiner
    6.5
    6.4
    77
    53
    Komödie von Clyde Geronimi und Hamilton Luske mit Lucille Bliss und Rod Taylor.

    Ein behütetes Zuhause mitten in London und ein Wurf drolliger Hundewelpen - für das Dalmatinerpaar Pongo und Perdi scheint das Glück perfekt. Wäre da nicht die extravagante Cruella de Vil! Pelze sind ihre ganze Leidenschaft, und besonders angetan haben es ihr Pelzmäntel aus Dalmatiner-Welpenfell! Eines Tages sind die niedlichen Kleinen verschwunden. Dieser einmalige Fall von Hunde-Kidnapping macht Schlagzeilen, doch Scotland Yard tappt im Dunkeln. Also beginnen die besorgten Hundeeltern, auf eigene Art zu ermitteln. Und tatsächlich kommen sie den Entführern auf die Spur. Die nun einsetzende Befreiungsaktion wird turbulenter, als Pongo und Perdi gedacht haben, denn es warten nicht nur ihre eigenen Welpen auf Rettung.

  2. US (1961) | Abenteuerfilm, Western
    6.4
    7.1
    33
    11
    Abenteuerfilm von Michael Curtiz und John Wayne mit John Wayne und Stuart Whitman.

    Der Texas Ranger Jake Cutter und sein Freund, einausgefuchster Spieler, haben den Comancheros den Kampf angesagt. Die Comancheros sind eine Bande skrupelloser Weißer, die mit den Indianern einen regen Waffen- und Whiskyhandel betreiben. Die beiden ungleichen Männer habennur ein Ziel - das Treiben dieser Bande zu beenden. Für dieses Ziel riskieren sie alles!

  3. IT (1961) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    5.7
    5.9
    27
    15
    Abenteuerfilm von Mario Bava und Franco Prosperi mit Reg Park und Christopher Lee.

    Als Halbgott Herakles von einem Kreuzzug heimkommt, um seine Geliebte Deianira zu ehelichen, muss er entsetzt feststellen, dass die schöne Königstochter ihre Sinne verloren hat. Er ahnt nicht, dass der finstere Vampir Lykus ihre Seele in seine Gewalt gebracht hat. Um Deianira zu retten, muss Herakles einen magischen Stein finden, der in der Unterwelt verborgen ist. Gemeinsam mit seinem Freund Theseus begibt er sich auf den gefahrvollen Weg ins Reich der Toten.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. MX (1961) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    1
    2
    Abenteuerfilm von Joselito Rodríguez mit Joaquin Cordero und Enrique Zambrano.
    Die kubanisch-mexikanische Co-Produktion Santo vs. Evil Brain markiert das Film-Debüt des mexikanischen Wrestlers Santo (Rodolfo Guzman Huerta), der in den folgenden zwei Jahrzehnten in etlichen Filmen auftrat. In diesem Fall muss er einen verrückten Wissenschaftler zu Fall bringen, der Menschen durch Elektroschocks zu Zombies macht. (TT)
  6. FR (1961) | Abenteuerfilm
    5.5
    4
    4
    Abenteuerfilm von Bernard Borderie mit Gérard Barray und Mylène Demongeot.

    Wo der Erfolg ist, sind die Neider nicht weit: Nach der erfolgreichen Rettung der Diamanten der Königin durch D'Artagnan und die Musketiere versucht jetzt Milady de Winter, die schöne Spionin von Kardinal Richelieu, sich an D'Artagnan zu rächen. Richelieu versucht - im Machtkampf mit der französischen Krone - an den Inhalt eines geheimen Briefes von Lord Buckingham an Anna von Österreich zu gelangen. In diesem geht es um wichtige Informationen über Kriegsvorbereitungen. Constance, die den Brief las, wird deswegen von Richelieu festgehalten. Der in sie verliebte D'Artagnan lehnt ein Angebot des Kardinals ab, auf seiner Seite zu kämpfen, worauf ihn dessen Gefolgsmann Rochefort hinrichten lassen will. Milady de Winter interveniert, denn die intrigante Dame hat ihre eigenen Pläne. Doch mit Hilfe der drei Musketiere entkommt D'Artagnan nicht nur aus der Obhut von Milady, sondern versucht fortan, Constance zu befreien und Frankreich vor den Intrigen des Kardinals Richelieu zu bewahren. Weder weibliche Verführungslist noch männliche Gewaltanwendung, auch nicht durch unfromme Mönche, können D'Artagnan bewegen, seiner Königin Schaden zuzufügen oder seiner getöteten Geliebten untreu zu werden. Und wie Dumas es befiehlt, liegt am Ende nicht der Gascogner, sondern Lady de Winter, die Mörderin mit dem Brandmal des Straßenmädchens, erstochen im Gras; neben sich andere Kreaturen des Kardinals ...

  7. IT (1961) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    4.7
    6
    3
    Fantasyfilm von Gianfranco Parolini mit Brad Harris und Sergio Ciani.

    Herkules, der schier unbesiegbare Sohn des Zeus, kehrt nach Jahren in die Stadt Sullam zurück, um seine Jugendfreundin Mila, die Thronerbin der Stadt, zu besuchen. Doch der machtbesessene Statthalter Warkalla hat die junge Frau einkerkern lassen und seine Geliebte Cleopatra auf den Thron gesetzt. Als er erkennt, welche Gefahr von Herkules für seine Pläne ausgeht, setzt er alles daran, den Göttersohn aus dem Weg zu räumen. Doch Herkules entkommt den Häschern und schlägt sich auf die Seite der Rebellen, um gemeinsam mit ihnen in die Schlacht gegen den Tyrannen zu ziehen und das Volk ein für alle Mal von der Schreckensherrschaft zu befreien.

  8. IT (1961) | Abenteuerfilm
    5.8
    5
    2
    Abenteuerfilm von Domenico Paolella mit Lex Barker und Livio Lorenzon.

    Ein Pirat, ein gewissenloses Objekt, ein Mann ohne Ehrgefühl und, wie kein anderer, skrupellos. Das ist der schwarze Brigant. Gegen ihn muss der spanische Degenheld Capitano Herrera bis zum letzten ankämpfen.

  9. FR (1961) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    2
    Abenteuerfilm von Edmond Agabra mit Lex Barker und Marpessa Dawn.

    Der amerikanische Abenteurer Fred geht um 1850 in Mogador an Land - mit ihm der Kaufmann Don Pedro und dessen hübsche Tochter Suzanne. Da Fred die charmante Französin gefällt, schließt er sich der Karawane nach Zagora an, die Don Pedro anführt. Unterwegs geraten sie in einen schlimmen Wüstensturm, der Fred mit einem Begleiter in eine Oase treibt, wo sie den Schattenriss des Omega-Zeichens, das Symbol für den viel gepriesenen Schatz der Suleika, entdecken. Mit Hilfe der Beduinen gelangen sie zurück zur Karawane und mit ihr nach Zagora. Doch die Nachricht vom "Schatz der Suleika" lässt weder eine Bande von Ganoven ruhen noch Fred. Er macht sich gemeinsam mit dem undurchsichtigen Hernandez auf in die Oase, um den Schatz zu suchen. Fred wird angeschossen, Hernandez lässt ihn skrupellos zurück, aber das Beduinenmädchen Maleika, das sich schon beim ersten Zusammentreffen in ihn verliebt hat, hilft ihm. Als er später zurückkehrt, erzählt ihm Maleika von der Legende, die sich um den Schatz rankt und dass keiner, der von ihm weiß, die Oase verlassen darf. Fred, der sich auch in Maleika verliebt hat, muss schwierige Entscheidungen treffen - nicht nur wegen Suzanne. Bei einem Überfall in der Oase töten die Ganoven Suzanne und entführen Maleika.

  10. ?
    6
    Science Fiction-Film von Umberto Scarpelli mit Gordon Mitchell und Bella Cortez.

    Otho kommt mit dem Plan, das die Einwohner,der Hauptstadt von Atlantis ihr sündiges Leben und die Gottlosigkeit beenden. Der Herrscher Arg Yoh, wills verhindern und hetzt teuflische Kreaturen auf Ohro. Ohro stellt sich aller Gefahren, aber kann er den Zorn der Götter noch mildern.

  11. 3.6
    3.8
    9
    5
    Science Fiction-Film von Vittorio Cottafavi mit Reg Park und Fay Spain.

    Als Griechenland von einer geheimnisvollen Macht bedroht wird, ziehen Androkles, König von Theben, Herkules, sein Sohn Illo und der treue Timoteus aus, um den Feind zu bekämpfen. Als ihre Galeere kentert, wird König Antrokles in das "Gemach des Vergessens" geführt. Herkules kann sich retten und sucht seine Gefährten. Er besiegt das Ungeheuer Protheus und rettet Iseme, Tochter der grausamen Antenea, vor dem Opfertod. In Anteneas Palast findet er Androkles. Herkules befreit alle Gefangenen und erfährt, daß in einem heiligen Berg ein magischer Stein liegt, der Anteneas ihre Macht gibt. Mit einem Sonnenstrahl kann dessen Zauberkraft gebannt und Atlantis zerstört werden.

  12. ?
    2
    1
    Monumentalfilm von Ferdinando Baldi und Richard Thorpe mit Victor Mature und Orson Welles.

    Historisches Epos, das sich im Mittelalter abspielt, über die barbarischen Konflikte zwischen den kriegführenden Wikingern und den Tartaren. In den Hauptrollen Victor Mature und Orson Welles.

  13. US (1961) | Komödie, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Komödie von Robert Youngson.

    "Jubel, Trubel, Sensationen" ist eine Dokumentation über die Anfänge und frühen Jahre des Kinos in der Stummfilmzeit. Angefangen bei französischen Komödien ab dem Jahr 1905 behandelt der Film unter anderem die großen Zeiten von Charlie Chaplin, Stan Laurel und Oliver Hardy und vielen anderen bis zum Beginn des Tonfilms um das Jahr 1930.

  14. GB (1961) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Robert S. Baker und Monty Berman mit Rory Calhoun und John Gregson.

    England, 1815: Hauptmann Corbett, Oberst Jackson und dessen Tochter Pauline reisen nach Frankreich, um auf der Insel Monte Christo nach einem Schatz zu suchen. Jeder ist im Besitz eines Kartenteils und beobachtet misstrauisch die Schritte des anderen …

  15. DE (1961) | Abenteuerfilm
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Hermann Leitner und Eduard von Borsody mit Marion Michael und Hardy Krüger.

    Thoren, der Fotograf einer Afrika-Expedition, fällt in die Hände eines wilden Eingeborenenstammes. Niemand glaubt seine Geschichte, doch bald darauf wird Liane, gefangen wie ein Tier, ins Lager getragen. Nur mit einer List gelingt es den Weißen, den wütenden Angriff der Wilden abzuwehren, die ihre Königin Liane befreien wollen. Doch diese bleibt ganz gerne im Lager. Trifft sie doch hier wieder auf Thoren, den Mann, der die gleiche Haut- und Haarfarbe hat wie sie und der sie so seltsam ansieht.