Die besten Abenteuerfilme von 1953

  1. FR (1953) | Thriller, Psychodrama
    Lohn der Angst
    7
    8
    399
    71
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Darío Moreno und Yves Montand.

    Yves Montand und eine Handvoll weiterer Glücksritter suchen das Abenteuer und transportieren in Lohn der Angst Sprengstoff durchs venezuelanische Hinterland.

  2. 6.9
    7
    98
    44
    Abenteuerfilm von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Bobby Driscoll und Kathryn Beaumont.

    Peter Pan, der Junge der niemals erwachsen wird, nimmt Wendy und ihre beiden Brüder mit auf eine fantastische Reise ins Nimmerland. Sie tauchen ein in die Welt der Träume, treffen auf wilde Indianer und bezaubernde Meerjungfrauen. Doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, wenn Peter Pan und Naseweis, die zauberhafteste Fee der Filmgeschichte, gegen Käpt'n Hook und seine räuberischen Piraten antreten. Die selbe Geschichte des Autors James M. Barrie liegt übrigens unter anderem auch der Film "Hook" zugrunde.

  3. US (1953) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Lesley Selander mit Louis Hayward und Veronica Hurst.

    Geheimkommando Afrika spielt 1914 im Protektorat Ostafrika und handelt von dem Unterfangen, eine gestohlene Waffenladung wiederzubeschaffen. 

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. ?
    4
    1
    Actionfilm von Raoul Walsh mit Yvonne De Carlo und Rock Hudson.

    Eine Spionin aus England hat erfahren, daß Napoleon eine Invasion auf die britische Insel plant. Durch gewisse Umstände gerät sie in die Hände der Franzosen, wird dann aber von einem Schmuggler, der nicht ganz unschuldig an ihrer Situation ist, wieder befreit.

  6. FR (1953) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von André Hunebelle mit Georges Marchal und Yvonne Sanson.

    Der junge Heißsporn D'Artagnan will den berühmten Musketieren von König Ludwig XIII. beitreten. Kaum in Paris angekommen, wird er auch schon von den Musketieren Athos, Porthos und Aramis zum Duell gefordert. Doch statt einander gegenseitig mit dem Degen zu durchbohren, finden sich die vier plötzlich Schulter an Schulter im Kampf gegen die Garde des verhassten und machthungrigen Kardinals Richelieu vereint - eine neue Männerfreundschaft ist geboren! Der intrigante Kardinal versucht derweil, die Königin zu kompromittieren; er veranlasst den König, seiner Gattin zu befehlen, beim nächsten Hofball ein bestimmtes Schmuckstück zu tragen, das sie jedoch ihrem Verehrer, dem englischen Herzog von Buckingham, geschenkt hat. Gleichzeitig weist Richelieu seine Agentin, die ebenso schöne wie skrupellose Lady de Winter, an, dem Herzog den Schmuck zu stehlen. Königin Anna beauftragt D'Artagnan und die drei Musketiere, den Schmuck aus England zurückzuholen. Keine leichte Aufgabe, denn die Garde des Kardinals und die listige Lady lassen nichts unversucht, dies zu vereiteln.

  7. US (1953) | Abenteuerfilm
    4.5
    8
    5
    Abenteuerfilm von Sidney Salkow mit John Payne und Donna Reed.

    Als die schöne Gräfin Alida in die Gewalt des verwegenen Piratenkapitäns Barbarossa gerät, geht es ihm zunächst nur um ein hohes Lösegeld. Dann aber verliebt er sich in die temperamentvolle Schöne, und das hat aufregende Konsequenzen für beide.

  8. ?
    4
    Dokumentarfilm von George Lowe.

    Die Erstbesteigung des Mount Everest durch den Neuseeländer Edmund Hillary und den Scherpa Tensing war 1953 eine Weltsensation. Seit 1921 hatten Bergsteiger aus aller Welt vergeblich versucht, den Gipfel des 8872 Meter hohen Bergs zu erreichen. 1952 schließlich stellte der britische Oberst John Hunt eine Mannschaft aus 14 Bergsteigern und zahlreichen Scherpas zusammen und arbeitete eine neue Route aus. Sie führte nicht wie bis dahin üblich über Tibet, sondern über das südlich liegende Nepal. Im Mai 1953 brach Hunts Gruppe in Kathmandu zu dem 17 Tage dauernden Marsch zum Fuße des Everest auf. Dort begann dann für die 14 Bergsteiger, darunter Kameramann Thomas Stobart, der eigentliche Aufstieg. Am 29. Mai 1953 wagen sich Edmund Hillary und der Scherpa Tensing aus dem letzten Lager in 8000 Meter Höhe auf den Gipfel.

  9. US (1953) | Abenteuerfilm
    6.2
    6
    3
    Abenteuerfilm von Robert D. Webb mit Robert Wagner und Terry Moore.

    Nachdem Vater und Sohn Petrakis, aus Griechenland stammende Schwammtaucher, die nun in Florida ihr Glück versuchen, ausgeraubt wurden, beschließen sie, in einem als gefährlich bekannten Riff nach ihren Waren zu suchen. Es stellt sich bald heraus, daß dieses Riff nicht zu Unrecht als gefährlich eingestuft wird.

  10. US (1953) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Rudolph Maté mit Tyrone Power und Piper Laurie.

    Die Handlung dreht sich um einen Glücksspieler, der auf einer Fahrt auf einem Mississippidampfer sowohl Geld als auch das Herz einer jungen Dame gewinnt, was aber insbesondere bei der Familie der jungen Dame nicht gerade große Freude auslöst.

  11. ?
    Actionfilm von Primo Zeglio mit Frank Latimore und Anna-Maria Sandri.

    Spanien 1808: Hauptmann Miguel de Cabanil hat sich gerade in Malaga mit seinen Mannen im Unabhängigkeitskrieg gegen die Franzosen erfolgreich geschlagen und hofft auf seine Beförderung zum Oberst. Doch statt dieser Ehre erfährt er, dass sein Vater, der Herzog de Cabanil und Admiral der Flotte Seiner Königlichen Majestät, seinen Treueid gegen den König gebrochen habe, indem er im Golf von Biskaya seine Schiffe dem Feind ausgeliefert habe. Nur der vorbildlichen Haltung seines 2. Schiffsoffiziers Inigo da Costa sei es zu verdanken, dass das Admiralsschiff gerettet und der Verräter mit dem Tode bestraft werden konnte. Deshalb wird nun auch Miguel unehrenhaft aus dem Heer entlassen. Er ist überzeugt, dass sein Vater einer Intrige zum Opfer gefallen ist und will die Ehre seiner Familie wiederherstellen. Der Schlüssel kann nur da Costa sein. Miguel reitet nach La Coruña, wo die "Asuncion" im Hafen liegt, die jetzt da Costa befehligt. Er trifft Carlos, einen Freund seines Vaters, der ihm seinen Verdacht bestätigt, dass da Costa seinen Vater eigenhändig erschossen hat. Mit Hilfe der Sängerin Amparin gelingt es Miguel, sich Schiffspapiere zu besorgen und unter falschem Namen auf der "Asuncion" als Kanonier anzuheuern. Das Schiff soll am nächsten Tag auslaufen, um auf dem Atlantischen Ozean den spanischen Kronschatz von der "Anita Lopez" zu übernehmen, die unter portugiesischer Flagge fährt, und dann nach Havanna segeln. Miguel weckt das Misstrauen von da Costa und dessen 1. Offizier Nebbia, doch in dem Schiffsarzt und dem Matrosen Sandoval findet er überlebenswichtige Freunde. Außerdem bekommt er mit, warum der Kapitän von seinen Leuten als Teufel bezeichnet wird - regelmäßig suchen ihn epileptische Anfälle heim, die der Schiffsarzt nur in den Griff bekommt, wenn er ihn anschnallt. Nach mehreren Tagen ist es soweit, auf hoher See treffen sie auf die "Anita Lopez". Neben dem Kronschatz hat sie weitere wertvolle Fracht an Bord - die charmante Gouverneurstochter Consuela de Mayo y Sol und ihre scharfzüngige Begleiterin Doña Soledad, die aus dem belagerten Cádiz geflohen sind. Da Costas Leute übernehmen 29 Goldkisten und die beiden Frauen. Als sie gerade auf der "Asuncion" angekommen sind, explodiert die "Anita Lopez", keiner überlebt - Nebbia hat mit Hilfe einer im Degen versteckten Lunte Pulverfässer entzündet. Die beiden Verräter wollen durch diese hinterhältige Aktion drei Viertel des Goldes für sich abzweigen. Consuela wollen sie einen Bericht unterschieben, in dem sie quasi bezeugt, dass vor der Explosion nur ein Viertel der Goldkisten umgeladen werden konnte.

  12. IN (1953) | Historienfilm, Drama
    ?
    4
    Historienfilm von Guru Dutt mit Guru Dutt und Geeta Bali.

    Zur Zeit der portugiesischen Vorherrschaft im Indischen Ozean spielend, erzählt das in Hindi gedrehte romantische Piratenabenteuer von einer einfachen Kaufmannstochter, die als Anführerin der Seeräuber gegen die Kolonialherren aufbegehrt und sich in einen heimischen Prinzen verliebt.

  13. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
  14. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    Abenteuerfilm von George Sherman mit Victor Mature und Mari Blanchard.

    In dem Actionfilm Der Prinz von Bagdad wird Antar (Victor Mature) nach Bagdad geschickt, um eine Intrige von Hammam (Leon Askin) zu verhindern. Doch seine Mission droht zu scheitern, als sich Antar in die Tänzerin Selima (Mari Blanchard) verliebt, die ihre ganz eigenen Rachepläne im Hinterkopf hat. (LM)