Die besten Abenteuerfilme von 1948

  1. US (1948) | Actionfilm, Western
    Red River
    7.2
    7.6
    209
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  2. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    272
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  3. GB (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    7.1
    59
    7
    Drama von David Lean mit Robert Newton und Alec Guinness.

    Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

  4. IN (1948) | Abenteuerfilm
    ?
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1948) | Abenteuerfilm
  7. 4.6
    4
    5
    Abenteuerfilm von Robert Florey mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    In "Tarzan In Gefahr" verabschiedet sich Johnny Weissmüller nach zwölf Dschungelabenteuern endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen Heirat mit dem Scharlatan-Götzen Balu bewahren. Außerdem kämpft Tarzan gegen einen Riesenkraken und stellt in einem Dorf aufrechter Perlentaucher den Frieden wieder her.

  8. US (1948) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Sabu und Wendell Corey.

    Um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen geht der amerikanische Arzt Dr. John Collins in Nord-Indien auf Tiger-Jagd. Er schießt einen großen Tiger an, doch das verletzte Tier kann entkommen. Da das Tier zu schwach zur Jagd ist, sucht es sich leichtere Beute - Menschen. Der Tiger löscht ein kleines Bergdorf komplett aus, nur der kleine Panwah konnte sich verstecken und überlebte. Collins bringt ihm zum Nachbardorf, wo sich Narain und Lali um den Jungen kümmern, doch der Tiger ist Collins gefolgt und greift auch das Dorf an...

  9.  (1948) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Thomas Carr und Spencer Gordon Bennet mit Don McGuire und Cleo Moore.

    Auf einer Comic-Reihe beruhendes fünfzehnteiliges Filmserial. Im Mittelpunkt steht der Abenteurer Congo Bill, der den Auftrag hat, eine im Dschungel verschollene Erbin zu finden und in die Zivilisation zurückzubringen. Er folgt dabei der Legende einer weißen Königin, aber die Suche ist schwierig, da der Urwald undurchdringlich erscheint und ein Mann, der das Erbe haben möchte, Bills Weg erschwert.

  10. ?
    2
    Kriminalfilm von Lewis D. Collins mit George Reeves und Ralph Byrd.

    Millionärstochter Greta Venderhorns Flugzeug stürzt im Dschungel ab. Sie wird jedoch von den Einheimischen gerettet und fortan als "Weiße Göttin" verehrt. Einige Jahre später machen sich die Piloten Mike und Bob auf sie zu finden, um eine Belohnung einzustreichen. Die Eingeborenen wollen sich ihre Göttin aber nicht einfach so wegnehmen lassen...

  11. US (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.1
    3
    1
    Drama von Fred M. Wilcox mit Edmund Gwenn und Donald Crisp.

    Ein schottischer Landarzt muß Lassie bei sich aufnehmen. Nach einigen Problemen entwickelt sich eine wundervolle Freundschaft.

  12. ?
    4
    3
    Abenteuerfilm von Jack Bernhard mit Virginia Grey und Phillip Reed.

    Der Abenteurer Ted Osborne kann seine Verlobte Carole überzeugen, dass sie ihm eine Expedition zu einer unbekannten Insel im südlichen Pazifik finanziert. Dort angekommen, erweisen sich die Geschichten um lebende Dinosaurier als wahr - werden sie es schaffen, von der Insel zu fliehen?

  13. US (1948) | Abenteuerfilm
    5.7
    6
    Abenteuerfilm von Vincent Sherman mit Errol Flynn und Viveca Lindfors.

    Don Juan bricht im 17. Jahrhundert nicht nur die Herzen aller Frauen im spanischen Königshaus, er deckt nebenbei auch noch eine Verschwörung auf: Ein Minister des Landes hat andere Pläne, als die spanische Krone.

  14. US (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Drama von Edward Ludwig mit John Wayne und Gail Russell.

    Auf der Suche nach einem sagenhaften Perlenschatz segeln der amerikanische Abenteurer Ralls und der Handelsherr Sidneye nach Tahuata. Mit ihrem Schiff "Red Witch" geht es auf die tropische Insel tief im Pazifischen Ozean. Als die beiden die bezaubernde Angelique, Nichte des französischen Beamten Desaix, kennenlernen, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der Machtkampf um den Schatz und die Liebe der verführerischen Schönheit wird zu einem Problem, das ungeahnte Kreise zieht.

  15. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    6.5
    30
    13
    Abenteuerfilm von George Sidney mit Lana Turner und Gene Kelly.

    Im Frankreich des 17. Jahrhunderts macht sich der junge D’Artagnan, ein Bauernsohn aus der Provinz, auf den Weg nach Paris, um sich der königlichen Garde – den Musketieren – anzuschließen. Am Hof gelingt es ihm und seinen Mitstreitern mit knapper Not, die Intrigen des Kardinals Richelieu zu durchkreuzen und die Ehre der Königin zu retten.

  16. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    6.2
    7.3
    22
    3
    Musikfilm von Vincente Minnelli mit Judy Garland und Gene Kelly.

    Obwohl die schöne Manuela mit dem reichen Don Pedro Vargas verlobt ist, träumt sie von einem Seeräuberabenteuer mit einem berühmt-berüchtigten Piraten namens Macoco. Als der durchreisende Schauspieler Serafin dies herausfindet, beginnt er den verehrten Piraten zu mimen, um das Herz Manuelas zu erobern. Allerdings birgt diese Rolle auch Gefahren und Serafin entgeht nur knapp dem Schicksal gehängt zu werden.