Die besten Abenteuerfilme von 1941

  1. US (1941) | Komödie, Tragikomödie
    Sullivans Reisen
    7.3
    8.3
    169
    10
    Komödie von Preston Sturges mit Joel McCrea und Veronica Lake.

    Bissig-sarkastische Satire auf das Pseudo-Engagement und Profitinteresse in der Filmindustrie, speziell auf sozialkritische Ambitionen der Hollywood-Gewaltigen; zugleich eine Hommage an Spaßmacher, Clowns und Komiker aller Zeiten. Der Filmregisseur John L. Sullivan, der zur frühen Tonfilmzeit Hollywoods auf erfolgreiche Glamour-Lustspiele spezialisiert ist, entdeckt sein Faible für realistisch-sozialkritische Filme und macht sich deshalb als Landstreicher verkleidet auf den Weg um das "wahre Leben kennen zu lernen". Dabei trifft er auf die arbeitslose Schauspielerin. Die Komödie wird zum Drama als Sullivan nach vielen Ereignissen als sein eigener Mörder als Kettensträfling in einem Arbeitslager landet. Durch eine List gewinnt er die Freiheit zurück und geht daraufhin wieder nach Hollywood um künftig nur noch Filme zu drehen, die die Menschen zum Lachen bringen.

  2. 5.6
    8
    4
    Actionfilm von Richard Thorpe mit Johnny Weissmuller und Maureen O'Sullivan.

    Geldgierige Tierfänger fangen Tarzans Sohn, um ihn in New York als Zirkusattraktion vorzustellen. Tarzan und Jane brechen auf, um den Jungen zurückzuholen. Der Herr des Urwalds trifft im Großstadtdschungel auf eine für ihn unverständliche Zivilisation. Ein Klassiker mit dem legendären Johnny Weissmüller.

  3. US (1941) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Clarence Brown mit Clark Gable und Rosalind Russell.

    Gauner Gerald will den “Stern von Asien” stehlen, stößt dabei jedoch auf weibliche Konkurrenz. Gemeinsam mit der schönen Diebin Anya gelingen sowohl der Coup als auch die Flucht nach Hongkong – doch dann kommt es anders als gedacht!

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5.  (1941) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von William Witney und John English mit Frances Gifford und Tom Neal.

    Ein Dschungelmädchen wird von bösen Weißen verraten, soll von Eingeborenen grausam getötet werden und wird von nicht minder edlen Weißen in letzter Sekunde befreit. Triebfeder aller Konflikte ist eine Schatulle mit Diamanten in einem mit raffiniertem Mechanismus ausgestatteten Urwald-Tempel. – 15-teiliges Serial, im deutschsprachigen Raum auch als Zweiteiler zu sehen.

  6. ?
    4
    Abenteuerfilm von Eduard Pentslin und B.M. Chelintsev mit A. Krasnopolsky und Pavel Kiyansky.

    Sieben Flüchtlinge stranden mit einem Ballon auf einer scheinbar unbewohnten Insel.

  7. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Arthur Lubin mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Chuck und Ferdinand arbeiten an einer Tankstelle. Als der Gangster Moose Matson sein Auto zur Reparatur bringt, landen die beiden zufällig in seinem Fahrzeug, mit dem er vor der Polizei flüchtet. Moose kommt während der Verfolgung um und seine Mitfahrer erben seinen Nachtclub. Dort soll das Vermögen von Moose versteckt sein. Das wollen andere Gangster haben - und einen Geist solls auch noch geben.

  8. US (1941) | Abenteuerfilm
    ?
    Abenteuerfilm von David Bradley mit Charlton Heston.

    Das Drama Peer Gynt gilt wohl als das bekannteste Werk des norwegischen Dichters Henrik Ibsen. Die Verfilmung aus dem Jahre 1941 mit Laien-Darstellern war die dritte Adaption des klassischen Stoffes. Charlton Heston spielte als Titelrolle Peer seinen ersten Part im Film.

    Peer Gynt ist ein Anti-Held, der auf der Suche nach seinem eigenen Ich ist. Ob seines ungebührlichen Verhaltens muss er sein Heimatdorf im Gudbrandsdal verlassen und streift fortan in der Fremde umher, um sich selbst zu ergründen. So gelangt er sogar bis nach Afrika, ehe ihn das Schicksal wieder heimwärts führt.

  9. US (1941) | Abenteuerfilm, Drama
    6.1
    14
    3
    Abenteuerfilm von Alexander Korda mit Vivien Leigh und Laurence Olivier.

    Einst war sie wunderschön, nun streunt sie verwahrlost durch die Straßen. Kleine Diebstähle halten die Frau über Wasser, die einst die Mätresse von Lord Nelson, des berühmtesten Admirals der englischen Seefahrt war. Bildgewaltig und rührend inszeniert begegnen wir Vivien Leigh in der Verfilmung des Lebens von Lady Hamilton. Als junge Frau mit zweifelhaftem Ruf heiratet sie den dreißig Jahre älteren Sir William Hamilton, den britischen Botschafter in Italien. Ein Leben in Luxus ist ihr vorbestimmt, sie ist die Vertraute der italienischen Königin. Nur auf die Liebe muss die schöne Emma verzichten, der Preis für ihre Vernunftehe. Als sie aber Admiral Horatio Nelson, den aufstrebenden und erfolgreichen englischen Seefahrer trifft, schlägt auch ihr Herz endlich im Takt der Liebe. Durch ihre Vermittlung bekommt Nelson die benötigten Kriegsschiffe für den Kampf gegen das mächtige Frankreich. Und er bekommt Lady Hamilton, sie wird seine Mätresse. Ein Skandal für die Gesellschaft, schließlich verlässt sie dafür ihren Ehemann. Als Lord Nelson schließlich stirbt, bekommt sie die moralische Härte ihrer Umwelt zu spüren. Verarmt und verstoßen kämpft die einst glanzvolle Lady um ihr Überleben. Ein Oskar-prämiertes Drama um eines der prominentesten Liebespaare ihrer Zeit.

  10. US (1941) | Abenteuerfilm
    6.4
    7
    24
    3
    Abenteuerfilm von Michael Curtiz mit Edward G. Robinson und Ida Lupino.

    Verfilmung des Romans "Der Seewolf" von Jack London. Es geht um einen unheimlichen Schiffskapitän, der Schiffbrüchige aus den Fluten rettet, aber nur, um sie dann auf seinem Schiff gefangenzuhalten.