Die besten Abenteuerfilme und Musikfilme der 1990er aus USA

  1. US (1992) | Fantasyfilm, Musical
    Aladdin
    7.1
    6.9
    146
    106
    Fantasyfilm von Ron Clements und John Musker mit Scott Weinger und Robin Williams.

    Aladdin verliebt sich in die Prinzessin Yasmin. Damit er sie heiraten kann, nutzt er die Magie eines Flaschengeistes, um sich in einen Prinzen zu verwandeln.

  2. US (1999) | Komödie, Musikfilm
    7.2
    6.2
    151
    35
    Komödie von Adam Rifkin mit Edward Furlong und Lin Shaye.

    Die vier Kids Hawk (Edward Furlong), Jam (Sam Huntington), Trip (James DeBello), und Lex (Giuseppe Andrews) leben im Detroit der siebziger Jahre. Doch statt wie andere Jugendliche ihren Alters in schillernden Klamotten in die Disco zu gehen, hören sie lieber Kiss und fahren sich massenweise leichte Drogen rein. Schon seit drei Jahren wollen sie ein Konzert ihrer Idole besuchen, doch bisher haben ihnen ihre Eltern immer einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wird es ihnen dieses Jahr gelingen?

  3. 6.5
    6.9
    157
    18
    Fantasyfilm von Henry Selick mit Simon Callow und Richard Dreyfuss.

    James hat kein schönes Leben. Er lebt bei seinen Tanten, die ihn tagtäglich schuften lassen. Eines Tages begegnet er einem Zauberer, der ihm einen Beutel mit magischem Inhalt schenkt. Im Garten verliert er etwas aus diesem Beutel, und schon am nächsten Tag ist an dieser Stelle ein riesiger Pfirsich gewachsen. James will von dem seltsamen Obst kosten, und gerät dabei ins Innere der Frucht, wo er menschengroße Insekten kennenlernt, die schnell zu seinen Freunden werden. Gemeinsam erleben James und die Tiere einige Abenteuer.

  4. US (1996) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    6.4
    37
    21
    Abenteuerfilm von Brian Henson mit Tim Curry und Billy Connolly.

    Leinen los für ein Piraten-Abenteuer der besonderen Art: Ein geheimnisvoller alter Mann schenkt dem Waisenjungen Jim Hawkins eine mysteriöse Schatzkarte. Zusammen mit seinen abenteuerlustigen Freunden Gonzo und Rizzo heuert Jim auf dem Schiff des respekteinflößenden Kapitän Smollet an, um den sagenumwobenen Piratenschatz zu suchen. Zur Mannschaft gehört jedoch auch der berüchtigte Pirat Long John Sliver mit seinen Leuten. Als Sliver von der Karte erfährt, schmiedet er einen Plan, um selbst an den Goldschatz zu gelangen. Auf der Insel angekommen, entführt er Jim mitsamt der Schatzkarte. Der einzige, der Jim und den Schatz retten kann, ist der mutige Kapitän Smollet. Doch der gerät in große Schwierigkeiten, als er der Insel-Königin der Warzenschweine Benjamina Gunn begegnet.

  5. 6.2
    5.5
    32
    27
    Klassischer Zeichentrickfilm von Kevin Lima mit Bill Farmer und Jason Marsden.

    Goofy rutscht als tolpatschiger Vater bis über beide Ohren in Schwierigkeiten, als er auf einer Vater-Sohn-Tour seinen halbwüchsigen Sohn für seinen Lieblingsangelplatz begeistern will. Während sich Goofy bemüht, den Altersunterschied der beiden herunterzuspielen, ist Max in Gedanken nur bei dem Mädchen seiner Träume.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.8
    16
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Larry Latham mit David Carradine und Thomas Dekker.

    In seinem schönsten Abenteuer sucht Feivel der Mauswanderer mit seiner ganzen Familie und all seinen Freunden nach einem wertvollen vergrabenen Schatz in den unheimlichen Tiefen der U-Bahn-Schächte von New York. Doch die geheime Schatzkarte weist ihnen den Weg zu einer geheimen Kultur von Ureinwohner-Mäusen und der schönen Prinzessin Cholina, die den Schlüssel zu einer herrlichen Zukunft in den Händen hält. Mit eingängigen neuen Liedern und einer mitreißenden Handlung verzaubert Feivels drittes Filmabenteuer Groß und Klein!

  8. 3.5
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Dick Sebast mit Darleen Carr und Jamie Cronin.

    Willkommen in Thorn Valley, dem friedlichen Mäuseparadies, dessen Bewohnern es an nichts fehlt... außer an einem heldenhaften Anführer. Alle ihre Hoffnungen ruhen auf dem kleinen Timmy Brisby, dem Sohn des legendären Mäuserichs Jonathan, der sie einst aus dem unheimlichen Ort Nimh befreite. Kurz entschlossen wird Timmy in die Ausbildung zum Mäusehelden geschickt, in der er viele gefährliche Abenteuer bestehen muss. Doch das Schicksal läßt ihm keine Zeit, seine Lehre zu beenden - denn schon droht den Mäusen von Thorn Valley wieder Gefahr aus Nimh.

  9. ?
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michael Sporn mit Joel Briel und Ken Prymus.

    "Die zehn Gebote" erzählt eine der spannendsten und aufregendsten Geschichten aus dem alten Testament: das Leben von Moses. Sie beginnt damit, dass der kleine Moses von seiner Mutter in einem Körbchen auf dem Nil ausgesetzt wird. Ausgerechnet die Frau des Pharao retten dem kleinen Jungen das Leben und nimmt ihn bei sich auf. Moses und sein jüngerer Bruder Ramses führen ein wohlbehütetes und friedliches Leben im Palast, bis der Pharao stirbt und Ramses, gerade zum Thronfolger ernannt, seinen Stiefbruder aus dem Land verbannt. Jahre später kehrt Moses nach Ägypten zurück, um das Volk Israels in Gottes Auftrag zu befreien. Doch Ramses weigert sich, Moses und seine Gefolgschaft ziehen zu lassen. Erst als Ägypten von schrecklichen Plagen heimgesucht wird, gibt Ramses nach und entlässt das Volk in die Freiheit. In der Obhut Gottes erreichen sie nach langer mühseliger Reise endlich das ersehnte Land. Auf dem Berg Sinai erhält Moses die zehn Gebote. Sie sollen das Gesetz für das Volk Israel und dessen Nachkommen sein, das Leben in der Gemeinschaft regeln und die erlangte Freiheit wahren.

  10. US (1994) | Musikfilm, Märchenfilm
    5.6
    24
    15
    Musikfilm von Toby Shelton und Tad Stones mit Jonathan Freeman und Gilbert Gottfried.

    "Aladdin" - das Abenteuer geht weiter! Komm zurück nach Agrabah, der Stadt der 1001 Wunder und erlebe neue, aufregende Abenteuer mit den beliebten Charakteren aus dem Walt Disney Meisterwerk Aladdin: Dschinni der Lampengeist, der freche Papagei Jago, die selbstbewußte Prinzessin Jasmin, der pfiffige Aladdin und sein cleveres Äffchen Abu! Alle dachten, der dämonische Zauberer Dschafar wäre für immer in der Wunderlampe eingesperrt. Er aber kann sich befreien und ist nur von einem Gedanken besessen: Rache! Als mächtiger Dämon greift er mit magischen Kräften an, entfesselt Naturgewalten und droht alle zu vernichten. Ob Aladdin auch diesesmal das Königreich vor dem Untergang bewahren kann? "Dschafars Rückkehr" ist allerbeste Familienunterhaltung für jung und alt - mit fünf neuen, traumhaft schönen Songs. Ein Film voller Romantik und Humor, rasant und spannend bis zum Schluß!

  11. US (1998) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    6.1
    5
    17
    8
    Abenteuerfilm von William R. Kowalchuk Jr. mit John Goodman und Whoopi Goldberg.

    Der kleine Rentier-Junge Rudolph, dessen großer Traum es ist, eines Tages den Schlitten des Weihnachtsmanns ziehen zu dürfen, wird wegen seiner leuchtend roten Nase von den anderen Rentier-Kindern verspottet. Als der arme Kerl wegen seiner Nase auch noch beim großen Rentier-Wettkampf disqualifiziert wird, beschließt er, das malerische Dorf zu verlassen. Auf seiner Odyssee durch die eisigen Weiten des Nordpols muss der tapfere Rentier-Junge eine Reihe spannender Abenteuer bestehen - und am Ende sogar das Weihnachtsfest retten.

  12. 6.2
    4.5
    24
    10
    Märchenfilm von Don Bluth mit Christopher Plummer und Lio.

    Der stattliche Hahn Sir Rock ist der festen Überzeugung - wie alle anderen Tiere der Farm übrigens auch - dass die Sonne ohne sein tägliches Krähen niemals aufgehen würde. Umso größer ist sein Schock, als er eines Tages verschläft und die Sonne auch ohne sein morgendliches Ritual am Himmel steht. Unter dem Gespött der Farmbewohner zieht er tief beschämt davon, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Hier steigt er dank seiner großartigen Stimme schnell zum gefeierten Rockstar auf. Währenddessen treibt der Großfürst der Finsternis auf der Farm sein Unwesen. Er verwandelt den jungen Edmond in ein Kätzchen und lässt es pausenlos regnen. Den Tieren steht das Wasser buchstäblich bis zum Hals und sie machen sich auf den abenteuerlichen Weg in die Stadt, um Sir Rock zurückzuholen.

  13. 5.2
    4.7
    13
    5
    Klassischer Zeichentrickfilm von Roy Allen Smith.

    Ein gewaltiger Meteorit ist in das "Große Tal" gestürzt und hat dabei die Wasserversorgung unterbrochen. Dies führt zu Spannungen unter den einst friedlichen Dinosauriern. Begierig wollen Littlefoot und seine Freunde helfen und machen sich auf die Suche nach einer neuen Quelle. Sie finden einen großen Teich zwischen dem "Großen Tal" und dem "Geheimnisvollen Jenseits" - aber dies ist die Heimat der gefürchteten Scharfzähne und anderer gefährlicher Urzeittiere.