Die besten Abenteuerfilme und Katastrophenfilme

  1. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    Die Höllenfahrt der Poseidon
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  2. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    7.1
    6.6
    238
    54
    Drama von Frank Marshall mit Ethan Hawke und Josh Lucas.

    Überleben schildert den erschütternden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Kampf einiger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über den Anden.

  3. 6.1
    5.8
    136
    218
    Naturkatastrophenfilm von Steve Martino und Mike Thurmeier mit Ray Romano und John Leguizamo.

    Ice Age 4 ist die Fortsetzung der berühmten Animationsfilmreihe aus dem Hause Fox. Diesmal müssen sich die Eiszeit-Freunde auf einem Eisberg ihrem ersten Hochseeabenteuer stellen.

  4. 6
    5.2
    183
    192
    Naturkatastrophenfilm von Kevin Reynolds mit Kevin Costner und Dennis Hopper.

    Kevin Costner kämpft in Kevin Reynolds' dystopischem Action-Abenteuer Waterworld als mutierter Mariner gegen die Smokers.

  5. 5.9
    5.1
    104
    232
    Science Fiction-Film von Joe Johnston mit Sam Neill und William H. Macy.

    Jurassic Park III ist die zweite Fortsetzung des erfolgreichen Franchises, das Steven Spielberg 1993 startete. Das tödliche Highlight ist diesmal ein gewaltiger Spinosaurus.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5.1
    124
    103
    Naturkatastrophenfilm von Wolfgang Petersen mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    Regisseur Wolgang Peterson schickt George Clooney und Mark Wahlberg als Fischer in den Sturm des Jahrhunderts.

  8. 5.6
    5.2
    100
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  9. 5.2
    4.5
    182
    178
    Naturkatastrophenfilm von Paul W.S. Anderson mit Kit Harington und Emily Browning.

    Vor dem Hintergrund des legendären Vulkanausbruchs inszeniert Paul W.S. Anderson (Resident Evil) mit Pompeii ein actionlastiges Drama mit Kit Harington (Game of Thrones) in der Hauptrolle.

  10. 5.1
    4.3
    87
    151
    Naturkatastrophenfilm von Jon Amiel mit Hilary Swank und Aaron Eckhart.

    Aaron Eckhart, Hilary Swank und Stanley Tucci wollen die Erde retten: In The Core – Der innere Kern wagt eine Gruppe Terranauten die Reise zum Mittelpunkt der Erde. Dort soll die Spezialeinheit eine Atombombe zünden.

  11. 4.7
    4.5
    159
    261
    Katastrophenfilm von Roland Emmerich mit Halle Berry und Patrick Wilson.

    In Roland Emmerichs Sci-Fi-Actionfilm Moonfall muss eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Personen den Mond von der Kollision mit der Erde abhalten.

  12. 5.3
    5.1
    21
    27
    Katastrophenfilm von Ishirô Honda mit Tadao Takashima und Kenji Sahara.

    Urzeitsaurier Godzilla kann sich aus einem Eisberg befreien und stapft auf Japan zu. Zur gleichen Zeit wird King Kong von japanischen Wissenschaftlern gefangen und nach Japan transportiert. Doch er kann sich befreien und stellt sich Godzilla zum Kampf, nachdem er dessen Witterung aufgenommen hat. King Kong ist Godzilla unterlegen, wird aber von den Wissenschaftlern dazu gebracht erneut gegen Godzilla anzutreten. Die elektrische Spannung eines Gewitters verleiht ihm neue Kräfte und es kommt zur letzten, endgültigen Schlacht...

  13. 1.6
    1.9
    15
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  14. ?
    Abenteuerfilm von Bert & Bertie .

    Der Abenteuerfilm Big Thunder Mountain adaptiert die Grundidee der gleichnamigen Disneyland-Attraktion als Bewegtbild. Zentraler Schauplatz ist dabei eine Siedlung von Bergarbeitern während des Goldrausches im 19. Jahrhundert, deren ohnehin schon harter Altag völlig aus der Bahn geworfen wird, als eine Umweltkatastrophe über den Ort hereinbricht. (SR)

  15. ?
    7
    4
    Naturkatastrophenfilm von Paul Ziller mit Ed Marinaro und Nick Mancuso.

    Der ehemalige Olympiasieger Rick betreibt zusammen mit seiner Frau Lauren ein kleines Ski-Paradies in den Rocky Mountains. Aber Touristen bleiben aus. Um neue Gäste anzulocken, veranstalten Lauren und ein erfahrener Skiführer einen Snowboard-Contest. Die Rechung geht auf - es kommen jede Menge junge Snowboard Freaks. Doch ein Rennen auf gesperrter Piste endet katastrophal: Eine aus Sicherheitsgründen losgeprengte Lawine wird zur tödlichen Falle...Rick und sein Kumpel Scott arbeiten fieberhaft an der Rettung der Verschütteten, doch die nächste Lawine steht schon bevor. Ein unfairer Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  16. ?
    Naturkatastrophenfilm von John Danischewsky mit Howard Marion-Crawford und Moustache .

    Ein Schweizer Dorf wird von einer gewaltigen Lawine bedroht. Die Evakuierung läuft auf Hochtouren. Nicht alle können rechtzeitig gerettet werden: Ein kleines Waisenmädchen wird von den Schneemassen begraben. Die Rettungsaktion gerät zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

  17. ?
    4
    1
    Naturkatastrophenfilm von Ernest B. Schoedsack und Merian C. Cooper mit Preston Foster und Basil Rathbone.

    Schmied Marcus, durch den Tod seiner Frau aus der Bahn geworfen, kämpft sich als Gladiator in Pompeij ganz nach oben, wodurch er sich Ruhm und Wohlstand sichert. Sein Sohn Flavius hat sich währenddessen jedoch zum Christentum bekannt und droht in der Arena sein Leben zu verlieren...

  18. 4.5
    6
    3
    Abenteuerfilm von Gilbert M. Shilton mit Joe Lando und Nicole Eggert.

    Pete Jensen ist der Beste, wenn es um Tornado-Vorhersagen geht. Doch eines Tages sorgt eine falsche Computerberechnung von ihm dafür, dass keine entsprechende Unwetterwarnung rausgeht. Millionenschwere Schäden und zahlreiche Tote - u. a. verliert er seinen Sohn - sind die Folgen. Als er Jahre später wieder seinen Job aufnimmt, hat er gleich ein neues Problem: Eine Reihe von verheerenden Twistern kündigt sich an, doch die Wetterstationen trauen seiner Prognose nicht.

  19. MX (2021) | Drama, Abenteuerfilm
    6.2
    4.5
    8
    7
    Drama von Julio Quintana mit Dennis Quaid und Fernanda Urrejola.

    Blue Miracle basiert auf der wahren Geschichte eines mexikanischen Waisenhauses, dem Casa Hogar. Als es 2014 vom Hurrikan Odile getroffen wurde, stand es kurz vor dem Ruin. Doch Pfleger Omar Venegas gab alles, um den Kindern weiterhin Zuflucht zu gewähren. (BH)

  20. 3.2
    3
    3
    Naturkatastrophenfilm von Mark Roper mit Adam Croasdell und Jessica Brooks.

    Eine ruhige Gegend in den Bergen des Urals. Als eine Gruppe von waghalsigen Touristen eine Tour mit ihren Snowmobilen durch die Berge unternimmt, kommt es zu einer Katastrophe. Eine alles vernichtende Lawine löst sich und droht alles unter sich zu begraben. Wer kann dieser weißen Hölle entkommen?

  21. 3
    7
    1
    Naturkatastrophenfilm von James Seale mit Mark Dacascos und John Rhys-Davies.

    Mehrere unterirdische Atomexplosionen erschüttern die Erde und niemand bemerkt, dass der Planet dadurch aus seiner gewohnten Umlaufbahn geraten ist. Umweltkatastrophen häufen sich und gleichzeitig steigt die Temperatur rapide an. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel - bis ein Forscherteam erkennt: Die Erde befindet sich auf Kurs in Richtung Sonne! Im Auftrag des Präsidenten muss Colonel Beckett und seine Eliteeinheit die Katastrophe abwenden.

  22. 3.4
    3
    2
    Naturkatastrophenfilm von Tibor Takács mit Jacinta Mulcahy und Fintan Mckeown.

    Kasursk, 127 Meilen vom Ridja-Graben. Ein leichtes Erdbeben erschüttert die Region. Rachel Stevens (Jacintha Mulcahy), Sicherheitsbeauftragte des örtlichen Atomkraftwerkes, ist in Sorge. Das Kühlsystem der Anlage funktioniert seit dem Beben nicht einwandfrei. Der Kern droht bei starker Belastung zu überhitzen. Als zudem ihr Ex-Mann Josh (Finton McKeown) im Auftrag der amerikanischen Betreibergesellschaft auftaucht, um die Inbetriebnahme voranzutreiben, spitzt sich die Situation zu. Denn Rachels Kinder Dylan & Cherie freuen sich, endlich wieder ihren Dad zu sehen und planen einen Besuch im AKW. Doch ein weiteres, viel schwereres Erdbeben kündigt sich an...

  23. 4.5
    2
    Naturkatastrophenfilm von Edzard Onneken mit Valerie Niehaus und Jan Sosniok.

    Pilotin Andrea muss eine vollbesetzte Passagiermaschine notlanden, nachdem ein ihr unbekanntes Wetterphänomen fast zur Katastrophe führte. Da ihr niemand Glauben schenkt, macht sich die ehrgeizige junge Pilotin selbst auf die Suche nach einem Beweis für ihre Beobachtung und landet bei einer Hagelfliegerstaffel, wo sie den Wetterpiloten Tom kennen lernt. Gemeinsam kommen die beiden den sogenannten Superzellen auf die Spur, hochentwickelten Gewitterzellen, die meist von schwerem Hagel und gefährlichen Fallwinden begleitet werden. Doch nur ein waghalsiges Experiment kann Andrea Gewissheit bringen.

  24. 2.9
    3
    7
    Naturkatastrophenfilm von Micho Rutare mit Joe Lando und Claudia Christian.

    Ein riesiger Meteoritensturm bewegt sich auf die Erde zu und kündigt den Beginn einer weltweiten Apokalypse an. Die Meteore treten in die Erdumlaufbahn ein und zerfallen in der Atmosphäre zu einem gigantischen Schuttregen, der die Erdoberfläche bombardiert. Als schließlich das Trinkwasser verseucht ist, macht sich David Dematti auf die Suche nach seiner Familie. Im Laufe der Suche begegnet David der verzweifelten Lynn. Die beiden tun sich zusammen, um einander in dieser Krise der Menschheit beizustehen. Doch je näher David der Lösung des Rätsels kommt, desto tiefer gerät seine Familie in Gefahr.

  25. 3.5
    5
    5
    Naturkatastrophenfilm von Neil Kinsella mit Vincent Spano und Alexandra Paul.

    In dem idyllischen Gebiet von Shadow Valley sprengt der Millionär Donald Richardson den Berg für seine Ferienhäuser frei. Plötzlich entsteht ein gewaltiger Erdrutsch, dessen tödliche Lawine aus Bäumen, Erde und Gestein das ganze Gebiet verwüstet. Ein fieberhaftes Wettrennen gegen die Zeit und um die Leben der Verschütteten beginnt.

  26. 3.2
    2
    3
    Naturkatastrophenfilm von Mario Azzopardi mit John Corbett und Jessica Steen.

    New Orleans, am Karnevalsdienstag: Die ganze Stadt feiert Mardi Gras. Allison Beauchamp, Mitarbeiterin von Bürgermeister Lafitte, ist damit beschäftigt, die zahlreichen Festumzüge zu koordinieren. Doch plötzlich überschattet ein schreckliches Unglück die Feierstimmung. Außerhalb der Stadt kam ein Arbeiter durch den rätselhaften Einsturz eines Minenstollens ums Leben. Bei seinen Nachforschungen findet Matt Andrews, Geologe und Allisons Lebensgefährte, Hinweise auf mysteriöse unterirdische Feuer. Noch am gleichen Abend kommt es zu einem erneuten Erdrutsch � in letzter Minute kann sich eine Mutter mit ihrem Kind retten. Matt hat einen furchtbaren Verdacht: Der Boden unter der Stadt ist voller gewaltiger Löcher, verursacht durch einen unterirdischen Torfbrand. Der Geologe vermutet, dass Regenwasser die Brandreste weggespült und dabei riesige Hohlräume gebildet hat. Entschlossen fordert Matt den Bürgermeister dazu auf, das hoch gefährdete Französische Viertel zu sperren. Doch sein Appell ruft nur Empörung hervor, denn genau dort sollen die Mardi Gras-Umzüge stattfinden. Und Mardi Gras ist nicht nur ein großes Volksfest, sondern als Touristenattraktion gleichzeitig ein enormer Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Selbst Allison, von dem windigen Pressesprecher Regan beeinflusst, rät Lafitte, das Mardi Gras-Fest wie gewohnt stattfinden zu lassen. Kurz vor dem großen Festumzug entdeckt Matt einen weiteren Hohlraum genau unterhalb der Paradestraße. Nun erkennen auch die Verantwortlichen um Lafitte endlich den Ernst der Lage. Doch für eine Evakuierung ist es inzwischen zu spät � und die Katastrophe nimmt ihren Lauf: Als sich ein gewaltiges Erdloch auftut, werden zahlreiche Menschen in die Tiefe gerissen. Die Stadt versinkt im Chaos. Doch das ist bislang nur die Spitze des Eisbergs.