Die besten Abenteuerfilme und Dramen aus Japan

  1. NZ (2003) | Samuraifilm, Abenteuerfilm
    Last Samurai
    7.2
    6.7
    317
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  2. 7.5
    7.6
    360
    51
    Klassischer Zeichentrickfilm von Satoshi Kon.

    Als drei Obdachlose auf den Straßen Tokyos am Weihnachtsabend ein Baby im Müll finden, verändert sich ihr Leben für immer. Während das neue Jahr näher rückt, tun sich diese drei von der Gesellschaft vergessenen Außenseiter zusammen, das Rätsel des ausgesetzten Mädchens zu lösen und das Schicksal seiner Eltern zu ergründen. Auf ihrem langen Weg werden sie durch scheinbar zufällige Ereignisse und Begegnungen gezwungen, sich mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit auseinanderzusetzen, und lernen dabei, ihrer gemeinsamen Zukunft ins Auge zu sehen.

  3. JP (2023) | Anime, Fantasyfilm
    7.2
    7.8
    207
    43
    Anime von Hayao Miyazaki.

    In Hayao Miyazakis oscarprämiertem letzten Anime Der Junge und der Reiher betritt ein Kind eine außergewöhnliche Welt, in der es hofft, seine im Pazifikkrieg verstorbene Mutter wiederzufinden.

  4. JP (1975) | Abenteuerfilm, Drama
    7.9
    7.9
    220
    18
    Abenteuerfilm von Akira Kurosawa mit Maksim Munzuk und Yuri Solomin.

    Russland 1902: Ein zaristischer Offizier befreundet sich in der feindlichen Landschaft Sibiriens mit einem Nomaden, der ihm im Überlebenskampf gegen die Naturgewalten hilft. Jahre später, als der Offizier mit einer großen Expedition wiederkehrt, bittet er den Nomaden in sein Haus, doch dieser kommt mit dem Leben zwischen den Mauern nicht zurecht.

  5. JP (1998) | Drama, Actionfilm
    6.5
    7.5
    111
    9
    Drama von Takashi Miike mit Masahiro Motoki und Renji Ishibashi.

    Stellvertretend für seinen erkrankten Chef soll der Geschäftsmann Wada eine entlegene Jade-Mine auf Rentabilität prüfen. Unterwegs trifft er auf den cholerischen Yakuza Ujiie, der sich von der Jade-Mine den schnellen Reibach erhofft. Auf dem Weg zur Mine treffen sie auf ein völlig von der Außenwelt abgeschnittenes Dorf. Dort behauptet eine Frau, sie könne den Kindern des Dorfes das Fliegen beibringen. Wada und Ujiie können sich der Faszination des Ortes nicht mehr entziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.8
    4.4
    321
    173
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  8. JP (2011) | Drama, Fantasyfilm
    7
    7.6
    288
    39
    Drama von Makoto Shinkai.

    Die junge Asuna verbringt ihre wenige freie Zeit damit, den Klängen eines Kristallradios zu lauschen, das sie von ihrem Vater bekam. Eines Tages empfängt sie darauf eine mysteriöse Melodie, die anders ist als alles, was sie jemals gehört hat. Kurz darauf geschieht noch etwas Unheimliches: Asuna steht auf einmal einer riesigen Bestie gegenüber, doch ein geheimnisvoller Junge taucht plötzlich auf und kann sie vor einem Angriff bewahren. Shun erzählt ihr, dass er aus einem fremden Land namens Agartha stammt, aber am nächsten Tag ist er verschwunden. Auf der Suche nach ihm entdeckt Asuna nicht nur eine unbekannte, verborgene Welt, sondern auch die Wege des Lebens selbst, die nicht nur helle Seiten bereithalten ...

  9. 5.7
    5.5
    116
    48
    Actionfilm von Kazuaki Kiriya mit Akira Terao und Fumiyo Kohinata.

    In einer fernen Zukunft: Nach einem 50 Jahre währenden Krieg ist die Erde ein verwüsteter Planet und die meisten Überlebenden sind unheilbar erkrankt. Der Wissenschaftler Dr. Azuma forscht an einer genetischen Methode um die Menschheit zu heilen. Um seine Forschungen finanzieren zu könne, geht er einen unheilvollen Pakt mit dem Militär ein. Die Armee ist sehr interessiert an Azuma's Experimenten, da durch seine Hilfe verletzte Soldaten schnell wieder kampftauglich gemacht werden könne. Doch ein Unfall in seinem forschungslabor hat schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt: Aus der revolutionären Nährlosung erwachsen intelligente Mutantenwesen, welche die menschliche Rasse als Bedrohung ansehen. Die Mutanten nennen sich selbst "Neo Sapiens" und erklären schlussendlich der Menschheit den Krieg. Dr. Azuma hingegen nutzt seine Nährlösung, um seinen im Gefecht gefallenen Sohn Tetsuya wieder zum Leben zu erwecken. Das Experiment gelingt, doch Tetsuya entwickelt übernatürliche Kräfte. Gefangen in einem Schutzanzug, der sein unkontrolliertes Muskelwachstum hemmt, kehrt er zurück zur umkämpften Zone 7, dem Ort wo er sein ursprüngliches Leben verlor. Hier erkennt er dann seine wahre Bestimmung - Er ist Casshern, der Beschützer der Menschheit.

  10. US (2009) | Drama, Abenteuerfilm
    7
    6.9
    105
    24
    Drama von Fuminori Kizaki mit Samuel L. Jackson und Mark Hamill.

    In dem Sequel zu "Afro Samurai" ist der wortkarge, aber dafür umso coolere Samurai erneut auf der Suche nach dem Stirnband-Nummer-1, dass dem Besitzer Macht und Ehre verleiht. Einige Jahre sind nach den Ereignissen des letzen Kampfes ins Land gezogen. Nach dem Erreichen seines Ziels hat Afro Frieden gefunden. Dieser währt allerdings nicht lange. Die Geister der Vergangenheit scheinen ihn wieder einzuholen, denn plötzlich taucht die Schönheit Sio mit ihrem Komplizen auf, um Rache an seinen begangenen Gräueltaten zu üben. So begibt sich Afro Samurai wieder auf den blutigen Pfad der Rache - nur, dass er diesmal selbst im Visier steht!

  11. JP (2006) | Mysterythriller, Thriller
    6.5
    6.4
    54
    23
    Mysterythriller von Shûsuke Kaneko mit Tatsuya Fujiwara und Takeshi Kaga.

    Ein neues Todesbuch taucht auf, welches diesmal in die Hände der jungen TV-Moderatorin Misa Amane gelangt. Da Misa ein großer Fan des berühmt-berüchtigten Death-Note - Hexers Kira ist, eifert sie seinen Taten umgehend nach, wobei sie die Unterstützung des Todesgottes Rem erhält. Ihre Fähigkeiten sind sogar noch ausgefeilter als die von "Kira", denn ihr reicht schon ein einfacher Blick auf ihre Opfer, um deren Namen zu erkennen und sie mit Hilfe des Buchs zu töten. Während dessen möchte der echte Kira, der Student Light Yagami, sein "Death Note" am liebsten weitergeben und mit der ganzen Sache abschließen. Doch dann kreuzen sich die Schicksale von Light und Misa, was natürlich nicht ohne schwerwiegende Folgen bleibt.

  12. JP (1970) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    6.8
    7.1
    66
    5
    Actionfilm von Kihachi Okamoto mit Shintarô Katsu und Ayako Wakao.

    Müde von seinen letzten Kämpfen macht sich Zatoichi, der blinde Masseur und gnadenlose Schwertkämpfer, auf den Weg in ein einsames Bergdorf. Er will zur Ruhe kommen und sich vor einer Bande Kopfgeldjäger verstecken. Kaum angekommen wird Zatoichi jedoch in die blutigen Auseinandersetzungen einer Familienfehde verwickelt und trifft dabei auf Yojimbo. Ein Treffen der beiden größten Helden des japanischen Schwertkampfkinos, inszeniert von Kihachi Okamoto, dem Regisseur von "Sword of Doom".

  13. JP (2008) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    6.1
    7
    33
    18
    Kriminalfilm von Shimako Sato mit Takeshi Kaneshiro und Takako Matsu.

    Japan, 1949. Der zweite Weltkrieg hat nie stattgefunden und die Gesellschaft teilt sich in reich und arm, oben und unten. Ein mysteriöses Phantom mit einer schwarzen Maske versetzt die Stadt in Angst und Schrecken: K-20, ein krimineller Mastermind mit zwanzig Gesichtern. Auf- grund einer Verwechslung wird der junge Zirkusakrobat Heikichi, der zur armen Unterschicht gehört, von der brutalen Polizei als K-20 verhaftet. Über Nacht wird er so zum Staatsfeind Nr. 1 und sein Leben gerät aus den Fugen. Als ihn eine geheimnisvolle Diebesbande befreien kann, kennt er nur noch ein Ziel: seinen Namen reinwaschen und Rache am echten K-20 nehmen. Dafür muss er jetzt nur selbst zum Meisterdieb werden.

  14. JP (2006) | Abenteuerfilm, Drama
    5
    5.5
    13
    6
    Abenteuerfilm von Shinji Higuchi mit Tsuyoshi Kusanagi und Kô Shibasaki.

    Durch eine weitgehende Veränderung in der Erdkruste direkt unter dem japanischen Graben droht der Grossteil des Archipels unter Wasser zu sinken. Nacheinander treten Vulkanausbrüche und Erdbeben der Magnitude 8 auf. Die Leute sollen bis zum Tag X ins Ausland evakuiert werden. Wegen eines Erdbebens flüchten Leute von Tokyo, Osaka, Yokohama, Kobe und Hakodate mit einem großen Schiff, das von einer enormen Gezeitenwelle erfasst zu werden droht. Es stellt sich die Frage, wohin mit 120 Millionen Japanern? Wer ist bereit, sie aufzunehmen? Die Leute versuchen zu retten, was zu retten ist.

  15. US (1964) | Abenteuerfilm, Drama
    4
    5
    1
    Abenteuerfilm von Michael Anderson mit Yul Brynner und Richard Widmark.

    Drei Offiziere des amerikanischen Luftrettungsdienstes starten während eines Taifuns zu einem riskanten Einsatz, um japanische Schiffbrüchige zu bergen. Während des Fluges erinnern sie sich an ihre tragische Vergangenheit: Lieutenant John Gregg macht sich Vorwürfe wegen einer fatalen Rettungsaktion. Sergeant Mike Takashima denkt an seine tunesische Geliebte Leila, die im 2. Weltkrieg umkam. Colonel Glenn Stevenson hasst die Japaner, weil seine Frau Caroline in einem japanischen Internierungslager verstarb.

  16. JP (1995) | Drama, Komödie
    5.7
    4
    Drama von John Gray mit Wil Horneff und Jean Marie Barnwell.

    Rick ist eigentlich ein ganz normaler Teenager - bis er eines Tages Katie kennenlernt: ein 400 Pfund schweres Gorillaweibchen. Im Nu schließen die beiden Freundschaft. Als Katie jedoch als Attraktion in einem Wanderzirkus auftreten soll, befreit Rick seine neue Freundin und eine turbulente Flucht in die Freiheit beginnt.

  17. JP (2007) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.1
    4
    1
    Actionfilm von Shinichirô Sawai mit Takashi Sorimachi und Rei Kikukawa.

    Dschingis Khan, der Mann, der das größte Imperium der Geschichte aufbaute. Man nannte ihn den "Blauen Wolf"! Dies ist die Geschichte von Temujin, dem Mann, der Dschingis Khan wurde. Temujin wächst als Häuptlingssohn auf, doch in seinen Adern fließt das Blut eines verfeindeten Stammes! Als sein Vater vom Stamm der Tataren ermordet wird, wendet sich sein Clan gegen ihn und verstößt ihn. Doch Temujin weiß sich zu wehren und gründet einen eigenen Clan. Von hier aus startet er unzählige Kriege und Intrigen, unterwirft ganze Völker - niemand kann ihn aufhalten. Doch die schlimmsten Kämpfe stehen ihm noch bevor: Die Unterwerfung Chinas und der Streit mit einem alten Feind um eine Frau.

  18. JP (1964) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Kazuo Ikehiro mit Shintarô Katsu und Tatsuo Endô.

    Nach einer schweren Verletzung wird Zatoichi gesund gepflegt, und fühlt sich seiner Retterin nun verpflichtet. Um seine moralische Schuld zu begleichen, hilft er ihrem Vater, der einen Fährendienst betreibt und von den selben Männern, die ihn verwundet haben, regelmäßig angegriffen wird.

  19. JP (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Kimiyoshi Yasuda mit Shintarô Katsu und Shiho Fujimura.

    Zatoichi wird von einem sterbenden Mann gebeten, ein Mädchen namens Mitsu zu ihrer Familie zu bringen. Er willigt ein, muss aber bald erkennen, dass zwei rivalisierende Banden hinter dem Mädchen her sind. Als es einer dieser Banden gelingt, das Mädchen zu entführen, tut er sich mit deren Gegnern zusammen, stellt aber schnell fest, dass er letztendlich beide Banden besiegen müssen wird um sie zu befreien.