Die besten Abenteuerfilme, Dramen und Katastrophenfilme aus USA

  1. US (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    Die Höllenfahrt der Poseidon
    7.1
    6.8
    108
    69
    Abenteuerfilm von Ronald Neame mit Gene Hackman und Ernest Borgnine.

    In dem Drama Die Höllenfahrt der Poseidon kämpft Gene Hackman nach einem Schiffsunglück ums nackte Überleben auf hoher See.

  2. US (1993) | Drama, Abenteuerfilm
    7.1
    6.6
    237
    54
    Drama von Frank Marshall mit Ethan Hawke und Josh Lucas.

    Überleben schildert den erschütternden und auf wahren Begebenheiten beruhenden Kampf einiger Überlebender eines Flugzeugabsturzes über den Anden.

  3. 6.1
    5.1
    122
    103
    Naturkatastrophenfilm von Wolfgang Petersen mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    Regisseur Wolgang Peterson schickt George Clooney und Mark Wahlberg als Fischer in den Sturm des Jahrhunderts.

  4. 5.6
    5.2
    99
    132
    Naturkatastrophenfilm von Jan De Bont mit Helen Hunt und Bill Paxton.

    Helen Hunt und Bill Paxton machen in Twister Jagd auf lebensgefährliche Tornados und belebten damit das Genre des Katastrophenfilms neu.

  5. 5.2
    4.5
    179
    178
    Naturkatastrophenfilm von Paul W.S. Anderson mit Kit Harington und Emily Browning.

    Vor dem Hintergrund des legendären Vulkanausbruchs inszeniert Paul W.S. Anderson (Resident Evil) mit Pompeii ein actionlastiges Drama mit Kit Harington (Game of Thrones) in der Hauptrolle.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 4.5
    6
    3
    Abenteuerfilm von Gilbert M. Shilton mit Joe Lando und Nicole Eggert.

    Pete Jensen ist der Beste, wenn es um Tornado-Vorhersagen geht. Doch eines Tages sorgt eine falsche Computerberechnung von ihm dafür, dass keine entsprechende Unwetterwarnung rausgeht. Millionenschwere Schäden und zahlreiche Tote - u. a. verliert er seinen Sohn - sind die Folgen. Als er Jahre später wieder seinen Job aufnimmt, hat er gleich ein neues Problem: Eine Reihe von verheerenden Twistern kündigt sich an, doch die Wetterstationen trauen seiner Prognose nicht.

  8. 3
    7
    1
    Naturkatastrophenfilm von James Seale mit Mark Dacascos und John Rhys-Davies.

    Mehrere unterirdische Atomexplosionen erschüttern die Erde und niemand bemerkt, dass der Planet dadurch aus seiner gewohnten Umlaufbahn geraten ist. Umweltkatastrophen häufen sich und gleichzeitig steigt die Temperatur rapide an. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel - bis ein Forscherteam erkennt: Die Erde befindet sich auf Kurs in Richtung Sonne! Im Auftrag des Präsidenten muss Colonel Beckett und seine Eliteeinheit die Katastrophe abwenden.

  9. 3.5
    5
    5
    Naturkatastrophenfilm von Neil Kinsella mit Vincent Spano und Alexandra Paul.

    In dem idyllischen Gebiet von Shadow Valley sprengt der Millionär Donald Richardson den Berg für seine Ferienhäuser frei. Plötzlich entsteht ein gewaltiger Erdrutsch, dessen tödliche Lawine aus Bäumen, Erde und Gestein das ganze Gebiet verwüstet. Ein fieberhaftes Wettrennen gegen die Zeit und um die Leben der Verschütteten beginnt.

  10. 3.2
    2
    3
    Naturkatastrophenfilm von Mario Azzopardi mit John Corbett und Jessica Steen.

    New Orleans, am Karnevalsdienstag: Die ganze Stadt feiert Mardi Gras. Allison Beauchamp, Mitarbeiterin von Bürgermeister Lafitte, ist damit beschäftigt, die zahlreichen Festumzüge zu koordinieren. Doch plötzlich überschattet ein schreckliches Unglück die Feierstimmung. Außerhalb der Stadt kam ein Arbeiter durch den rätselhaften Einsturz eines Minenstollens ums Leben. Bei seinen Nachforschungen findet Matt Andrews, Geologe und Allisons Lebensgefährte, Hinweise auf mysteriöse unterirdische Feuer. Noch am gleichen Abend kommt es zu einem erneuten Erdrutsch � in letzter Minute kann sich eine Mutter mit ihrem Kind retten. Matt hat einen furchtbaren Verdacht: Der Boden unter der Stadt ist voller gewaltiger Löcher, verursacht durch einen unterirdischen Torfbrand. Der Geologe vermutet, dass Regenwasser die Brandreste weggespült und dabei riesige Hohlräume gebildet hat. Entschlossen fordert Matt den Bürgermeister dazu auf, das hoch gefährdete Französische Viertel zu sperren. Doch sein Appell ruft nur Empörung hervor, denn genau dort sollen die Mardi Gras-Umzüge stattfinden. Und Mardi Gras ist nicht nur ein großes Volksfest, sondern als Touristenattraktion gleichzeitig ein enormer Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Selbst Allison, von dem windigen Pressesprecher Regan beeinflusst, rät Lafitte, das Mardi Gras-Fest wie gewohnt stattfinden zu lassen. Kurz vor dem großen Festumzug entdeckt Matt einen weiteren Hohlraum genau unterhalb der Paradestraße. Nun erkennen auch die Verantwortlichen um Lafitte endlich den Ernst der Lage. Doch für eine Evakuierung ist es inzwischen zu spät � und die Katastrophe nimmt ihren Lauf: Als sich ein gewaltiges Erdloch auftut, werden zahlreiche Menschen in die Tiefe gerissen. Die Stadt versinkt im Chaos. Doch das ist bislang nur die Spitze des Eisbergs.

  11. ?
    7
    1
    Naturkatastrophenfilm von Victor Saville mit Lana Turner und Van Heflin.

    Zwei Schwestern haben sich in den selben Mann verliebt, der aber schon bald nach Neuseeland auswandert. Er wünscht sich, mit Marguerite, der jüngeren der beiden, zusammen zu sein, und will sie in einem Brief bitten, zu ihm zu kommen, versehentlich schreibt er diesen Brief aber an Marianne, die das Angebot freudig annimmt.

  12. 2.9
    2
    1
    Naturkatastrophenfilm von Chris Thomson mit Tom Wopat und Roxanne Hart.

    In der Stadt Leroy kommt es immer wieder zu unerklärlichen Explosionen. Sheriff Whitehorse bittet seinen Freund, den Sprengstoffexperten Tom Johnson, um Hilfe. Doch nicht Tom, sondern seine Frau Kath kommt dem Rätsel auf die Spur. Die Astronomin findet heraus, dass Leroy in der Flugbahn eines Kometen liegt. Die Explosionen waren Einschläge kleinerer Meteoriten - und sind die Vorboten einer großen Katastrophe. Doch Bürgermeister Cassidy weigert sich, die Stadt zu evakuieren.

  13. ?
    Naturkatastrophenfilm von Andrew L. Stone mit David Janssen und Joyce Taylor.

    Der Hilfssheriff Steve Walsh gerät in die Gewalt zweier junger Gangster, die zusammen mit einer Freundin eine Tankstelle überfallen haben. Auf der Flucht vor der Polizei benutzen sie ihn als Geisel. Unterwegs beginnt die junge Frau, Gefallen an Walsh zu finden. Bei einem verheerenden Waldbrand entscheidet sich das Schicksal der beiden.

  14. 6.1
    6.5
    10
    4
    Naturkatastrophenfilm von Stefan Schneider mit Pascal Langdale und Nina Liu.

    Vor 65 Millionen Jahren schlägt ein gigantischer Asteroid auf der Erde ein und verändert das Antlitz unseres Planeten für alle Zeiten. 75 Prozent aller Arten sterben aus. Die Ära der Dinosaurier geht zu Ende. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Erde immer wieder von kleinen und großen Einschlägen getroffen. Die Frage ist nicht, ob es wieder passieren wird, sondern wann! "Armageddon - Der Einschlag" zeigt, was geschehen könnte, wenn sich ein solcher Einschlag heute wiederholen würde. Dokumentarische und fiktionale Szenen machen das wissenschaftlich fundierte Katastrophenszenario zu einem spannenden Doku-Drama. Eine Konferenz mit elf führenden internationalen Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen, bildet die wissenschaftliche Grundlage für die fiktionale Handlung. Die Wissenschaftler zeigen die Konsequenzen für Mensch und Natur auf: Weltweite Brände, riesige Tsunamis, Monate der Dunkelheit mit dem Aussetzten der Photosynthese und eine darauf folgende Eiszeit bedrohen das Leben auf unserem Planeten. In aufwendig gedrehten Spielszenen erzählt Armageddon - Der Einschlag von dem Überlebenskampf der Menschen in einer feindlichen Umgebung. Der Film erzählt das Schicksal von vier Protagonistengruppen rund um den Globus: den mexikanischen Taxifahrer Fernando Martinez, die beiden Wissenschaftler Noah Boyle und Shiang Yatan in Hawaii, die französische Familie Vaton und einen Pygmäenstamm im tropischen Regenwald von Kamerun. Fernando Martinez, ein Taxifahrer in Houston, Texas. Seine Frau und Kinder leben in einem Dorf auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Auf dem Weg zu seiner Familie, überlebt Fernando den Einschlag in einem unterirdischen Bunker. Nach ein paar Tagen macht er sich durch eine bizarr verwüstete Mondlandschaft auf den Weg nach Hause. Noah Boyle und Shiang Yatan, zwei junge Wissenschaftler vom NASA Observatorium auf Hawaii. Sie verfolgen den Meteoriteneinschlag an ihren Messinstrumenten. Nach dem Einschlag flüchten sie mit anderen Überlebenden auf einem Segelboot von der Insel. Michelle Vaton und ihre Eltern, Henri und Catherine, die Familie aus Paris, überleben den Einschlag in einem öffentlichen Schutzraum. Unglücklicherweise wird die Familie getrennt. Auf der Suche nach der Mutter, verlassen Michelle und ihr Vater die zerstörte Stadt. In Eis und Schnee beginnt ein harter Kampf ums Überleben. Lomama Boseki, ein junger Pygmäe, lebt im tropischen Regenwald von Kamerun. Er und sein Dorf wissen nichts von dem Kometeneinschlag. In einer Höhle finden sie Schutz vor den Flammen. Fassungslos müssen auch sie mit ansehen, wie die ihnen bekannte Welt zunächst verbrennt und dann unter Schnee begraben wird. Sie müssen sich schnell den neuen Lebensbedingungen anpassen, um Kälte und Hunger zu besiegen.

  15. 5.2
    5
    Naturkatastrophenfilm von Andrew Marton mit Stewart Granger und Grace Kelly.

    Der Abenteurer Rian Mitchell ist in Kolumbien auf einen Stollen gestoßen, in dem vermutlich Smaragde zu finden sind. Rian braucht Hilfe bei der Ausgrabung und macht sich auf den Weg zu seinem Partner Vic Leonard. Doch er kommt nicht weit. Banditen überfallen Rian und verletzen ihn schwer. Mit letzter Kraft kann sich Rian zu einer Plantage retten, die von der schönen Catherine Knowland geleitet wird. Sie pflegt den Verletzten und beide verlieben sich. Als Rian wieder reisefähig ist, macht er sich erneut auf, um Vic zu holen. Gemeinsam begeben sich die Männer samt einiger kolumbianischer Arbeiter zum Stollen. Die Wochen vergehen. Die Suche nach den Edelsteinen ist noch erfolglos. Die Beziehung zwischen Catherine und Rian dagegen vertieft sich. Vic hat nach Monaten der Suche keine Geduld mehr und will das Vorhaben abbrechen. Rian jedoch bleibt eisern. Er glaubt fest an das Smaragdvorkommen. Als auch Catherine zweifelt, gerät ihre Beziehung erstmals ins Wanken. Doch Rian gibt nicht auf. Er überredet Catherines Bruder Donald, die Plantagenarbeiter zum Stollen zu schicken, um die Ausgrabungen voranzutreiben. Dadurch gerät die Kaffeeernte in Gefahr. Als die Lage für die Plantage noch dramatischer wird, wendet sich Catherine entsetzt von Rian ab. Der bleibt hart. Selbst als Donald im Stollen ums Leben kommt, gibt er die Edelsteinsuche nicht auf. Catherine, dem finanziellen Ruin nahe, ist verzweifelt. Hat sie sich in Rian getäuscht?

  16. US (2016) | Thriller, Tierhorrorfilm
    ?
    3
    2
    Thriller von Vincent Zhou mit Kitty Zhang Yuqi und Brandon Routh.

    Überlebenskampf im chinesischen Thriller Lost in the Pacific: Der Jungfernflug eines Luxus-Fliegers wird mit einer Notlandung jäh unterbrochen.

  17. 4.1
    5
    3
    Naturkatastrophenfilm von Fred Olen Ray mit Tia Carrere und David Chokachi.

    In Collision Course muss Tia Carrere ein Passagierflugzeug vor dem Absturz bewahren.

  18. 4
    15
    5
    Naturkatastrophenfilm von Alan Smithee und Richard C. Sarafian mit Tim Matheson und Charlton Heston.

    Das Schicksal des blauen Planeten Erde scheint besiegelt. Die Sonne, die Basis allen Lebens - Milliarden Jahre alt, Millionen Grad heiß, wird zur Gefahr. Ein Megaflare, eine gigantische Sonneneruption von unvorstellbaren Ausmaßen droht die Erdatmosphäre zu zerstören. Nur der Flug in das Glutinferno der Sonne könnte die Katastrophe noch verhindern. Unter dem Kommando von Capt. Kelso - Tim Matheson - startet das Raumschiff Helios zur Rettung der Erde und des Universums. Doch ein Saboteur ist an Bord. Die Stunde -X- rückt unaufhaltsam näher.

  19. 7.2
    8
    2
    Naturkatastrophenfilm von John Ford mit Dorothy Lamour und Jon Hall.

    Auf der idyllischen Südseeinsel Manakoora werden Terangi, der als erster Maat auf einem Segelschiff arbeitet, und Marama ein Paar. Als Terangi in Tahiti ein Geschenk für seine Frau kaufen will, gerät er in Streit mit einem rassistischen Pflanzer und wird für sechs Monate eingekerkert. Wiederholte Fluchtversuche verlängern die Haftzeit auf sechzehn Jahre. Terangi bricht erneut aus und erreicht die Heimatinsel, als ein gewaltiger Südseesturm losbricht und alles zerstört. Nur Terangi und Marama überleben.

  20. 5
    8
    6
    Naturkatastrophenfilm von James Goldstone mit Paul Newman und Jacqueline Bisset.

    Auf einer Südseeinsel bricht ein inaktiver Vulkan urplötzlich aus. Unter den Betroffenen, die in Lebensgefahr geraten, befindet sich nicht nur der unangepasste Ölbohrfachmann Paul Newman, sondern auch der Hotelkettenbesitzer William Holden und Jacqueline Bisset als PR-Expertin, die sich zwischen beiden entscheiden muss. Welches der bekannten Gesichter wird überleben, wo doch niemand mehr sicheren Boden unter den Füßen hat? Schauen Sie selbst und passen Sie auf! Denn die entfesselten Lavaströme garantieren überwältigende Hochspannung!

  21. 5.2
    4
    1
    Katastrophenfilm von Richard Pepin mit Traci Lords und Gary Daniels.

    Amanda Foster, Undercoveragentin in Los Angeles, steht vor der schwierigsten Herausforderung ihres Lebens. Wie soll sie auf Nick Constantine – ein wichtiger Zeuge gegen die Mafia und selbst ein gerissener Gangster – aufpassen, wenn sie gleichzeitig von eiskalten Killern verfolgt und von korrupten Cops bei ihrem Job behindert wird? Daß Los Angeles zur gleichen Zeit von einem schweren Erdbeben erschüttert wird, macht die Sache nicht gerade einfacher. Denn nun sorgt sich Amanda auch noch um die Sicherheit ihrer Familie. Im Wettlauf gegen die Zeit und im Kampf gegen die zerstörerischen Naturgewalten, brutale Gangster und hinterhältige Kollegen muß sie alle Register ziehen, um sich als Cop zu bewähren.

  22. 4.5
    6
    4
    Naturkatastrophenfilm von Jean de Segonzac mit Grant Show und Udo Kier.

    Ein gewaltiger Meteoriteneinschlag auf der Sonne löst eine neue Eiszeit auf der Erde aus. Die Welt liegt unter einer dicken Eisdecke, Schneemassen begraben sämtliches Leben unter sich. Der Wissenschaftler Dr. Kessler sagt weitere Verschlimmerungen voraus. Nur am Äquator herrscht noch gemäßigtes Klima. Als ein U-Boot der Regierung für die Fahrt dorthin bereit gemacht wird, beginnt ein mörderischer Kampf ums Überleben.

  23. US (1979) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    6.3
    8
    6
    Drama von Irwin Allen mit Michael Caine und Sally Field.

    Die Fortsetzung von "Poseidon Inferno": Als der Luxusliner "Poseidon" kentert und schließlich kieloben im Mittelmeer treibt, müssen die Passagiere allein versuchen, ihr Leben zu retten. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt - denn Kapitän Turner, der als Erster an den Unglücksort gelangt, hat ganz andere Interessen: Er hofft, dass er im Schiffsinneren eine reiche Ladung Juwelen findet, die ihn endlich von seinen finanziellen Problemen befreien soll. Dabei kommt ihm jedoch der Gangster Svevo in die Quere.

  24. 4.8
    5
    6
    Actionfilm von David Gidali mit Henry Ian Cusick und Jeffrey Jones.

    In Verdammtes Fracking - Das Erdbeben-Inferno müssen eine Geologin und ein Fracking-Experte Los Angeles vor dem Untergang retten.

  25. 3.7
    4
    5
    Naturkatastrophenfilm von John Harrison mit Luke Perry und Tia Carrere.

    Der angesehene Astrophysiker Dr. Austin Shepard verschwindet und hinterlässt seinem Kollegen Christopher Richardson schockierende Erkenntnisse. Die mysteriösen Sonnenstürme, die die Wissenschaftler seit einiger Zeit beunruhigen, sind offensichtlich für eine Reihe von weltweiten Phänomenen verantwortlich: elektrostatische Stürme, massive Stromausfälle und erhöhte Strahlungswerte. Das Abtauchen von Shepard beschäftigt auch die Sicherheitsbehörden. Die NSA-Agentin Lisa Delgado nimmt zunächst an, dass er die geheimen Forschungsergebnisse an den Meistbietenden verkauft haben könnte, um sich mit dem Geld abzusetzen. Shepard hat sich jedoch mit seiner großen Liebe auf ein Inselparadies zurückgezogen, weil er bereits erkannt hat, was alle anderen bald erfahren werden: Die Sonne, die seit Millionen von Jahren die Quelle allen Lebens darstellt, wird innerhalb von sieben Tagen als Supernova explodieren. Das Ende der Welt scheint besiegelt.