Die besten Filme ab 6 Jahre - Ostdeutschland

  1. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    Wir können auch anders
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  2. DE (2010) | Komödie
    6.5
    6.2
    150
    160
    Komödie von Markus Goller mit Matthias Schweighöfer und Gitta Schweighöfer.

    Zwei Ossis in Amerika: Erlebt Matthias Schweighöfer und Friedrich Mücke auf ihrem beschwerlichen Weg nach San Francisco! Alles, was sie im Gepäck haben, ist das Wörtchen ‘Friendship’.

  3. DE (2019) | Liebesfilm, Drama
    6.5
    5.4
    50
    25
    Liebesfilm von Martin Schreier mit Emilia Schüle und Dennis Mojen.

    Das deutsche Liebesdrama Traumfabrik von Martin Schreier spielt in den 1960er Jahren und schildert die Romanze zwischen einem Komparsen und einer Tänzerin.

  4. DE (2012) | Drama, Dokumentarfilm
    8.2
    6.7
    12
    5
    Drama von Mario Schneider.

    In Mario Schneiders Dokumentation bereiten sich Tom, Sebastian und Paul auf das Frühlingsfest vor.

  5. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.5
    30
    3
    Dokumentarfilm von Annekatrin Hendel.

    Die berühmt-berüchtigte Familie Brasch versucht mit ihren vier Kindern nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland Fuß zu fassen. Annekatrin Hendel widmet ihnen eine Dokumentation.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.3
    4.3
    8
    5
    Doku-Drama von Maarten van der Duin und Jens Becker mit Kaspar Eichel und Thomas Förster.

    Das Dokudrama Erich Mielke – Meister der Angst beleuchtet das Wirken des DDR-Stasi-Chefs, dessen stärkste Waffe das Einflößen von Furcht war.

  8. DE (2008) | Gaunerkomödie, Komödie
    4.8
    6
    20
    11
    Gaunerkomödie von Oliver Mielke mit Collien Ulmen-Fernandes und Stefan Jürgens.

    Endlich wieder draußen. Der Versuch, seinen Boss um eine LKW-Ladung zu prellen, hat Speditionsfahrer Oswald ein Jahr seines Lebens und den Job gekostet. Nun geht es zurück nach Hause in den Plattenbau. Da kommt es wie gerufen, dass Oswalds Kumpel Karl von Pokalen zu berichten weiß, die aus alten D-Mark-Münzbeständen hergestellt werden. In der Eisengießerei am Stadtrand lagern regelmäßig alte Münzbestände im Wert von mehreren hunderttausend D-Mark zur Weiterverarbeitung - quasi unbewacht. Da das alte Münzgeld noch immer umgetauscht werden kann, ein kleiner, aber sicherer Coup. Während Karl noch über Oswalds Naivität lacht, beginnt der bereits, seinen Plan in die Tat umzusetzen. In einer Reihe ebenso tragischer wie absurder Situationen rekrutiert er ein Team, das vom gedopten Sportler bis hin zum verhassten Ex-Stasi-Mann nicht unterschiedlicher sein könnte. Sie eint der Wunsch, mit dem Geld etwas zu verändern. Trotz Spannungen und Rückschlägen rückt für die Chaos-Truppe der Coup in greifbare Nähe. Dann jedoch muss Oswald eine Entdeckung machen, die für ihn wieder alles in Frage stellt und bei der auch Kumpel Karl eine entscheidende Rolle spielt. Oswald will bereits aufgeben, als er erkennt, dass er die Schicksale und Träume von elf Menschen bereits in neue Bahnen gelenkt hat und dass längst mehr als das Geld und das eigene Schicksal auf dem Spiel stehen. Und deshalb kann es für ihn nur heißen: Jetzt erst recht!

  9. DE (2014) | Tragikomödie, Drama
    7
    7.5
    59
    21
    Tragikomödie von Christian Schwochow mit Charly Hübner und Milan Peschel.

    Mit der Tragikomödie Bornholmer Straße wird Oberstleutnant Harald Jäger ein filmisches Denkmal gesetzt, öffnete er doch am 9. November 1989 den gleichnamigen Grenzübergang.

  10. GB (2022) | Dokumentarfilm
    6.8
    4.5
    5
    4
    Dokumentarfilm von Eva Weber.

    Der Dokumentarfilm Merkel - Macht der Freiheit zeichnet anhand von Archivmaterial und Interviews mit Wegbegleitern die Karriere der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel nach, die sich als Frau, Wissenschaftlerin und Ostdeutsche im Leben und der Politik dreifach behaupten musste. Geboren als Kind eines Pfarrers kam sie in der DDR zur Welt, erlebte den Fall der Mauer und stieg schließlich zur deklarierten "mächtigsten Frau der Welt" auf. Im Abgleich des nationalen und internationalen Bildes von Angela Merkel sowie durch die Augen ihrer Anhänger:innen und Kritiker:innen erschafft Regisseurin Eva Weber ein filmisches Porträt. (ES)

  11. DE (1974) | Drama, Tragikomödie
    7.2
    16
    5
    Drama von Konrad Wolf mit Kurt Böwe und Ursula Karusseit.

    Kemmel ist Bildhauer, ein Künstler, der es sich und anderen nicht leicht macht. Auf die Vierzig zugehend, fragt er sich, was er bisher Bedeutendes geschaffen hat. Einige Arbeiten werden von den Leuten nicht angenommen. Sein Relief zum Beispiel, das er für ein Dorf angefertigt hat, verschwindet in einem Abstellraum. Der Arbeiter Hannes, den er als Modell für eine Porträtplastik haben will, zeigt kein Interesse. Dann lässt er sich doch darauf ein. Kemmels Arbeit misslingt, aber die stundenlangen Sitzungen sind für beide ein Gewinn, jeder dringt ein wenig in die Welt des jeweils anderen ein. Kemmel fährt in sein Heimatdorf und bekommt den Auftrag, eine Skulptur für den Sportplatz zu schaffen. Einen Fußballer stellt man sich vor. Was Kemmel schließlich bringt, ist ein Läufer - ein Nackter dazu. Die Leute sind peinlich berührt, ablehnend. Doch die Konfrontation mit dem Werk, der vorsichtig einsetzende Umgang mit ihm, führt sie schließlich dazu, es anzunehmen.

  12. DE (2013) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    7
    3
    Drama von Markus O. Rosenmüller mit Katharina Wackernagel und Peter Schneider.

    Jedes Jahr im Juni treffen sich Katharina Wackernagel und Peter Schneider als West- und Ost-Deutsche von den 1970ern an zu einer grenzüberschreitenden Liebschaft.

  13. DE (2019) | Drama
    6.3
    4
    26
    2
    Drama von Norbert Lechner mit Lea Freund und Tim Bülow.

    Die Romanverfilmung Zwischen uns die Mauer handelt von der 16-jährigen Anna, die bei einer Reise nach Ostberlin den jungen Philipp kennenlernt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige (Brief-)Freundschaft, doch Philipp hat Pläne geschmiedet, von denen Anna nichts weiß.

  14. US (1991) | Komödie, Klamaukfilm
    2.9
    3
    5
    21
    Komödie von Jon Turteltaub mit Thomas Gottschalk und Billy Dee Williams.

    Gunther aus der ehemaligen DDR hat jahrelang an seiner Erfindung gearbeitet: einem Trabbi, der mit Rüben als Sprit über 250 km/h fährt. Nach Öffnung der Grenze macht er sich auf nach Hollywood, um seinen Supertrabbi auf dem internationalen Autosalon für gutes Geld zu verkaufen. Doch kaum ist er dort, wird der Trabbi schon geklaut. Glücklicherweise findet er neue Freunde: Max, ein Ex-Krimineller und die wunderhübsche Ricky helfen ihm, irrwitzige Verfolgungsjagden und erwartete Begegnungen mit der Unterwelt zu überstehen.