Die besten Filme ab 6 Jahre von 1975

  1. JP (1975) | Abenteuerfilm, Drama
    Uzala, der Kirgise
    7.9
    7.9
    220
    18
    Abenteuerfilm von Akira Kurosawa mit Maksim Munzuk und Yuri Solomin.

    Russland 1902: Ein zaristischer Offizier befreundet sich in der feindlichen Landschaft Sibiriens mit einem Nomaden, der ihm im Überlebenskampf gegen die Naturgewalten hilft. Jahre später, als der Offizier mit einer großen Expedition wiederkehrt, bittet er den Nomaden in sein Haus, doch dieser kommt mit dem Leben zwischen den Mauern nicht zurecht.

  2. SE (1975) | Komödie, Fantasyfilm
    6.8
    7.9
    52
    3
    Komödie von Ingmar Bergman mit Josef Köstlinger und Irma Urrila.

    Ingmar Bergmans höchst persönliche Version von Wolfgang Amadeus Mozarts "Zauberflöte" zählt zu den gelungensten und schönsten Umsetzungen der weltbekannten Oper. Der Meisterregisseur realisierte das Projekt zum 50-jährigen Jubiläum des schwedischen Fernsehens mit einem Budget von 4 Millionen Schwedischen Kronen. Mit innovativen Ideen brachte er die zauberhafte Geschichte im Zusammenspiel mit der grandiosen Musik zur vollen Entfaltung. Dabei nutzte er die Kamera als Mitspieler und ließ sie über die Opernbühne hinaus bis ins Publikum und hinter die Kulissen schweben.

  3. DE (1975) | Komödie
    6.4
    8.3
    18
    4
    Komödie von Bernhard Sinkel mit Lina Carstens und Fritz Rasp.

    Die 82-jährige Lina Braake hat sich stets auf das lebenslange Wohnrecht verlassen, das der Vermieter ihr schriftlich garantiert hat. Doch nach dem Tod des Hausbesitzers gehört der Altbau der Bank, die das Haus abreißen lassen will. Der windige Prokurist Wenzel informiert Lina nicht über das Kleingedruckte ihres Mietvertrages, worauf die alte Frau die Wohnung verliert und gegen ihren Willen ins Altersheim abgeschoben wird. Die Einweisung wirkt wie ein Schock auf Lina, die in der ungewohnten Umgebung schnell apathisch wird. Doch der charmante, 84-jährige Gustav Härtlein schafft es, ihre Lebensgeister wieder zu wecken. Gustav ist ein entmündigter Ex-Geschäftsmann, der sich in der Finanzwelt noch immer bestens auskennt. Mit seiner tatkräftigen Unterstützung heckt Lina einen raffinierten Plan aus und betrügt die Bank, die sie um ihre Wohnung brachte, um 20.000 Mark. Mit dem ergaunerten Geld reist Lina nach Sardinien, um einer befreundeten Gastarbeiterfamilie dort ein Bauernhaus zu kaufen - wofür sie im Gegenzug das Wohnrecht erhält. Zwar kommt die Polizei der Betrügerin bald auf die Spur und bringt sie ins Altersheim zurück, doch dank Gustavs Vorausschau ist der Coup geglückt: Die Bank kann das Geld nicht zurückfordern, da das Haus nach italienischem Recht Linas Freunden gehört. Schmunzelnd sitzen Lina und Gustav in ihren Liegestühlen und schmieden Reisepläne.

  4. ?
    3
    Science Fiction-Film von Rolf Losansky mit Jutta Wachowiak und Stefan Lisewski.

    Adam hat eine ausgefallene Idee, er will Blumen für den Mond züchten, damit die Menschen, die einmal dort arbeiten, auch ihre Freude haben. Von seinen Freunden wird er als Spinner bezeichnet. Als er aber Partner für sein phantastisches Projekt findet, den Landwirtschaftsflieger Kondensmaxe und Professor Vitamin, werden auch die anderen vom Forschungsdrang erfasst. Komplizierte Experimente werden gemacht, auch Fehlschläge müssen verkraftet werden. Aber Begeisterung, Einfallsreichtum und Ausdauer führen zum Ziel: eine wunderbare Mondblume.

  5. DE (1975) | Drama
    ?
    2
    Drama von Alfred Vohrer mit Robert Hoffmann und Adrian Hoven.

    Der Finkenbauer möchte, dass seine Schwester Hanni zurückkehrt, um ihm bei der Bewirtschaftung des Hofes zu helfen. Doch Hanni lebt in München und erwartet vom jungen Grafen Luitpold ein Kind. Der kann sie jedoch nicht heiraten, weil er es nicht wagt, gegen seine herrschsüchtige Mutter aufzubegehren. Verzweifelt stürzt sich Hanni in die Isar. Außer sich vor Zorn und Schmerz stellt ihr Bruder Ferdl den jungen Grafen zur Rede. Es kommt zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, in der Luitpold unglücklich stürzt und bewusstlos liegen bleibt. Von der Gendarmerie gejagt, stürzt Ferdl auf der Flucht durch die Berge in eine Schlucht und wird vom reißenden Gebirgsbach mitgerissen. Man hält ihn für tot. Der Finkenbauer sucht die Einsamkeit in den Bergen - wo er seinen Bruder findet und fortan heimlich versorgt. Als Ferdl eines Tages die kleine Liesl aus schwerer Bergnot rettet und sie in einer Tropfsteinhöhle gesund pflegt, ist sie überzeugt davon, dem legendären Edelweißkönig begegnet zu sein. Schließlich erfahren die Gendarmen von Ferdls Verbleib und jagen ihn erneut. Nur der junge Graf, mittlerweile genesen, könnte Ferdls Unschuld beweisen. Doch seine übermächtige Mutter lässt das nicht zu. Da beschließt die junge Magd Veverl, die Ferdl schon immer geliebt hat, auf eigene Faust zu handeln.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1975) | Märchenfilm
    6.1
    3
    1
    Märchenfilm von Gennadi Vasilyev mit Vyacheslav Voskresensky und Svetlana Orlova.

    In die russischen Lande fällt der starke und hinterlistige Zauberer Kartaus Rotbart ein. Der einzige, der es mit ihm aufzunehmen vermag, ist der tapfere Recke Finist, genannt der helle Falke. Doch Finist gerät in einen Hinterhalt und wird in ein Ungeheuer verzaubert. Vergebens wartet nun sein Herr, der Woiwod, auf den Recken. Hilflos muss er mit ansehen, wie die Menschen in seinem Reich immer größere Angst haben: vor den Überfällen des Kartaus und vor dem schrecklichen Waldungeheuer. Unterdessen begeben sich der Schreiber Jaschka und das Mädchen Aljonuschka auf die Suche nach Finist. Unterwegs begegnen sie dem Bauern Agafon und seiner zänkischen Alten. Als die Alte von Zauberinnen ein Wunschzweiglein erhält, verhext sie damit Agafon und schleppt Jaschka als vermeintlichen "Schuldigen" zu seinem Herrn, den Woiwod. Damit kann Jaschka nicht weiter nach Finist suchen. Aljonuschka, nun auf sich allein gestellt, trifft eine überraschende Entscheidung, als das Waldungeheuer schließlich in die Stadt eindringt.

  8. DE (1975) | Komödie
    5
    6
    3
    Komödie von Rudolf Zehetgruber mit Rudolf Zehetgruber und Sal Borgese.

    Diesmal sind Jimmy Bondi und sein Wunderauto in der Schweiz unterwegs. Das rasante Duo nimmt an der außergewöhnlichen Alpen-Rallye teil, bei der man alles andere als normale Straßen benutzt. Doch für Dudu, den tollen Käfer, ist das natürlich kein Problem. Schließlich ist das Ausnahmeauto auf dem neuesten technischen Stand und kann sich innerhalb kürzester Zeit in einen Hubschrauber verwandeln oder seitwärts jede noch so enge Parklücke problemlos verlassen.

  9. US (1975) | Western, Komödie
    5.7
    2
    Western von Norman Tokar mit Bill Bixby und Susan Clark.

    Der Glücksspieler Russel Donavan wird nach einer verlustreichen Partie unfreiwillig Ziehvater von drei Waisenkindern. Als die in den Besitz einer Goldmine kommen, kann es dem Gauner aber dann nicht schnell genug gehen, sie zu adoptieren. Um sich vor den gierigen Erwachsenen zu schützen, wollen die Kinder einen Überfall durch die berüchtigte Semmelknödelbande inszenieren - unbemerkt, dass eine Bande von Banditen bereits einen richtigen Raub plant.

  10. DE (1975) | Komödie
    ?
    4
    2
    Komödie von Otto Holub mit Agnes Kraus und Jochen Thomas.

    Schwester Agnes ist eine engagierte Krankenschwester mit Berliner Schnauze. Ständig ist sie mit ihrem Mofa unterwegs, um die Bewohner Krumbachs und der anliegenden Gemeinden zu betreuen. Sie hilft in allen Lebenslagen und macht sich damit nicht nur Freunde. Gerade hat sie sich mit dem neuen Bürgermeister überworfen, weil sie sein neues Sportprogramm übertrieben findet. Als sie der schwangeren Kati und ihrem Freund Frank eigenmächtig eine Wohnung verspricht, ist das Maß voll. Bürgermeister Patschek möchte die Wohnung lieber einem Maurermeister geben, damit dieser neuen Wohnraum in der Gemeinde schafft. Es kommt zu einer ernsthaften Auseinandersetzung, in der Patschek Agnes schwer beleidigt. Das ist zu viel für Agnes und so schließt sie sich in ihr Haus ein und legt sich krank ins Bett. Die Gemeinde steht Kopf und Bürgermeister Patschek plagt ein schlechtes Gewissen.

  11. US (1975) | Komödie, Fantasyfilm
    5.7
    4
    3
    Komödie von Vincent McEveety mit Kurt Russell und Joe Flynn.

    Durch einen Unfall gerät eine Substanz in die Frühstücksflocken eines Studenten. Als die Kinder beschließen, das Frühstück an die Nachbarskuh zu verfüttern, bemerken sie, daß diese plötzlich Unmassen Milch gibt, also probieren sie es selbst aus und bekommen für kurze Zeit übernatürliche Kräfte. Der Schuldirektor will diesen Umstand nutzen um eine Schließung der Schule zu verhindern, weiß aber nicht, daß die Kräfte der chemischen Sustanz entstammen und nicht den Frühstücksflocken.

  12. FR (1975) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Robert Lamoureux mit Jean Lefebvre und Pierre Mondy.

    Immer noch auf der Suche nach der 7. Kompanie geraten die Soldaten Chaudard, Pitivier und Tassin als französische Offiziere verkleidet in deutsche Gefangenschaft. Dort finden sie auch endlich ihr Nachrichtenregiment - die 7. Kompanie. Mit allen möglichen Tricks versuchen die drei Helden wieder zu entkommen. Durch einen erbeuteten deutschen Panzer-Abschleppwagen nutzen sie die Möglichkeit kreuz und quer durch das Kriegsgebiet zu kurven und an allen Fronten Verwirrung zu stiften.

  13. US (1975) | Komödie, Musikfilm
    5.2
    15
    1
    Komödie von Herbert Ross mit Barbra Streisand und James Caan.

    Anfang der 30er Jahre lässt sich die bekannte Sängerin Funny Brice von ihrem Mann Nicky Arnstein scheiden. Während der Rezession hat sie Schwierigkeiten, eine Arbeit als Künstlerin zu finden. Als sie den Nachwuchsunternehmer Billy Rose kennen lernt und sich in ihn verliebt, scheint das Glück wieder auf ihrer Seite. Doch nach der Hochzeit hat der Alltag das Paar schnell eingeholt.

  14. US (1975) | Drama, Abenteuerfilm
    6.8
    14
    5
    Drama von Stewart Raffill mit Robert Logan und Rob Halford.

    Der Bauingenieur Skip Robinson und seine Frau Pat sind schon lange nicht mehr in der lauten Riesenstadt Los Angeles glücklich. Als ihr Hausarzt dringend empfiehlt, ihre Tochter Jenny aus gesundheitlichen Gründen aufs Land zu schicken, kaufen sie sich ein Grundstück in den Rocky Mountains und gehen mit ihr und Sohn Toby in die Berge. Nach und nach richtet sich die Familie in der ebenso schönen wie rauen Natur ein. Sie bauen ein großes Blockhaus, gehen auf die Jagd, erkunden die Umgebung und erleben zahlreiche Abenteuer mit wilden Tieren. Die unendlich schönen Berge und tiefen Wälder der Rocky Mountains mit den klaren Seen sowie den zahlreichen dort in Freiheit lebenden Tieren bilden den Hintergrund zu diesem Spielfilm, in dem eine amerikanische Familie das verwirklicht, wovon so mancher Zivilisationsmüde träumt - ein Leben in der freien Natur.