Die besten Filme ab 6 Jahre von 1963

  1. Die Hexe und der Zauberer
    7.4
    6.8
    139
    72
    Märchenfilm von Wolfgang Reitherman mit Sebastian Cabot und Karl Swenson.

    Das zwölfjährige Waisenkind Arthur, genannt Floh, ahnt nicht von seiner Bestimmung - bis der Zauberer Merlin auf ihn aufmerksam wird und sich der Erziehung des Jungen annimmt. Als Fisch, Eichhörnchen und Vogel verwandelt lässt er Floh lehrreiche Abenteuer erleben, daunter einen Zauberwettstreit mit der bösen Hexe Madame Mim. Und als Arthur in den Besitz eines besonderen Schwertes kommt, steht er plötzlich vor einer schwierigen Wahl. Disneys zauberhafte Interpretation der berühmten Artus-Sage.

  2. 6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  3. US (1963) | Fantasyfilm, Komödie
    6.8
    6.5
    104
    13
    Fantasyfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Peter Lorre.

    Horror und Humor drehen sich in einem irrwitzigen Hexentanz wild umeinander und machen "Der Rabe" zu einem einzigartigen Filmereignis. Edgar Allan Poes gleichnamige Schauerballade lieferte Regisseur Roger Corman die literarische Vorlage dazu. Die Hauptrollen besetzte er mit den Horror-Altstars Vincent Price, Peter Lorre und Boris Karloff. Neben ihnen glänzt der junge Jack Nicholson in einer seiner ersten Rollen. Unter diesen idealen Voraussetzungen entstand ein Klassiker seines Genres, in dem sich zwei Zauberer ein magisches Duell liefern. Wer wird die Oberhand behalten: der Zauberer Craven oder der schurkische Hexenmeister Scarabus? Und welche Rolle spielt Bedlo, der stümperhafte Magier?

  4. US (1963) | Western, Komödie
    6.3
    5.3
    24
    19
    Western von Andrew V. McLaglen mit John Wayne und Maureen O'Hara.

    Die Rancher der Kleinstadt McLintock wollen eine Gruppe neuer Siedler von ihren Ländereien fernhalten. Der Namensgeber der Stadt, der Viehbaron George McLintock, entdeckt unter den Siedlern eine attraktive Witwe, Louise Warren, die er als Köchin einstellt. Zu Louise gehören ihre kleine Tochter Alice und ihr stattlicher Sohn Dev. McLintocks Ehefrau Katherine lebt von ihm getrennt im Osten. Sie kehrt zur Ranch zurück um die Scheidung voranzutreiben und das Sorgerecht für ihre Tochter Becky, die von der Universität zurückkehrt, zu erhalten. Auch Becky erreicht die Ranch, sie ist in Begleitung des Studenten Matt Douglas, dessen Vater einer von McLintocks Gegnern ist. Zwischen Matt und Dev, der sich in Becky verliebt, kommt es zu einer Schlägerei. Auch Katherine und George geraten in Streit. Zur gleichen Zeit erreicht eine aus dem Gefängnis entlassene Gruppe Indianer vom Stamm der Comanche die Stadt. Da sie nach Fort Sill gebracht werden sollen, überfallen sie den Ort, werden jedoch von der Army vertrieben. Dev und Becky erklären, dass sie heiraten wollen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. 4.7
    7
    1
    Fantasyfilm von Byron Haskin mit Guy Williams und Heidi Brühl.

    Die spannenden Abenteuer des legendären Seefahrers Kapitän Sindbad, der eine orientalische Stadt von ihrem brutalen Herrscher befreit...

  7. FR (1963) | Drama, Actionfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Mario Caiano mit Gordon Scott und Ombretta Colli.

    Im Krieg zwischen Alexander dem Großen und dem Perserkönig Darius im vierten Jahrhundert vor Christi Geburt kann der Muskelheld und Herrführer Gorleon (Goliath) trotz einer Intrige den Stadtstaat Lydien neutral halten. Als König Marzius aber von einem intriganten Höfling vergiftet wird, stellt sich Goliath, ein treuer Anhänger Alexanders, den Feinden in den Weg. Er befreit seine große Liebe Prinzessin Corri aus den Händen der Mörder am Hof und das Land von den tyrannischen Herrschern.

  8. DE (1963) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Hans Grimm mit Geneviève Cluny und Walther Reyer.

    Schiffsarzt Dr. Schumacher träumt von einem Sanatorium, in dem man für einige Wochen aus der Alltagshaut schlüpfen und wirklich Abstand von allen seinen Verpflichtungen gewinnen kann. Als er seine Lieblingsidee dem amerikanischen Konzernchef Stevenson erzählt, wird dieser hellhörig. Dr. Schumacher hat nämlich den Namen von Schloss Aich erwähnt, wo Stevensons geschiedene junge Frau Florentine häufig bei ihrer Tante zu Gast ist. Da Stevenson Florentine gern einmal wieder sehen würde, gibt er dem Arzt kurz entschlossen einen Scheck, damit Dr. Schumacher seinen Wunschtraum auf Schloss Aich verwirklichen kann. So hat Stevenson schließlich einen Grund, um dort selber einmal nach dem Rechten - und nach Florentine - zu sehen. Das Sanatorium floriert schon bald. Auch Stevensons Hoffnung, Florentine wieder zu sehen, erfüllt sich; überdies schließt er dort rasch Freundschaft mit dem kleinen Nicki. Er ahnt allerdings nicht, dass der aufgeweckte Junge sein Sohn ist, was Florentine ihm unbedingt verheimlichen möchte. Erst bei einem Geburtstagsausflug im Hubschrauber kommt Stevenson dahinter, wer Nicki wirklich ist, und das überzeugt ihn endgültig davon, dass die Scheidung seinerzeit vorschnell war. Am liebsten würde er Florentine gleich wieder heiraten, aber da gibt es einige Probleme.

  9. US (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von William Beaudine mit June Lockhart und Hugh Reilly.

    Nachdem Timmy und sein Hund Lassie eine Bruchlandung mitten in den Wäldern Kanadas gemacht haben, sind sie auf sich selbst angewiesen, und müssen nun gemeinsam einen Ausweg aus der Wildnis finden, wobei sie einige spannende Abenteuer zu meistern haben.

  10. NL (1963) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Bert Haanstra.

    In diesem Dokumentarfilm, der 1965 für einen Oscar nominiert war, zeigt Regisseur Bert Haanstra die Eigenheiten seiner niederländischen Landsleute auf, die er über einen Zeitraum von zwei Jahren teils mit versteckter Kamera beobachtet hat.

  11. DE (1963) | Musikfilm
    ?
    6.3
    2
    1
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Vivi Bach und Claus Biederstaedt.

    Susanne erbt gemeinsam mit ihrer Cousine Monika eine Berghütte an der Grenze zwischen Österreich und Italien. Die Musikstudentin ahnt dabei nicht, dass die Hütte von Oskar Ortshaus für dessen Schmuggelgeschäfte genutzt wird. Als auch noch Susannes Verehrer im Dorf auftaucht, nehmen die Überraschungen für Susanne kein Ende mehr.

  12. DE (1963) | Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Kriegsfilm von Kurt Jung-Alsen mit Hans-Peter Minetti und Albert Hetterle.

    Die letzten Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs. SS-Gruppenführer Upitz steht in Verhandlungen mit dem amerikanischen Geheimdienst, um diesem das SS-Geheimarchiv, das das gesamte Gestapo-Agentennetz vom Balkan bis zum Baltikum enthält, zu übergeben. Upitz will sich so für die Nachkriegszeit absichern. Nur hat er nicht mit dem sowjetischen Abwehrdienst gerechnet, der auch großes Interesse an den Akten hat, die sich angeblich in einem Felsverlies an der Elbe befinden sollen.

  13. DE (1963) | Drama
    7
    7.5
    10
    4
    Drama von Ralf Kirsten mit Manfred Krug und Christel Bodenstein.

    Ende der 50er Jahre auf der Großbaustelle Schwedt, wo ein gigantischer Industriekomplex entsteht. Hierher, zu einem Jugendobjekt, wird Tom Breitsprecher aus Berlin delegiert. Er ist ein ausgezeichneter Ingenieur, aber seine politische Haltung und sein Privatleben lassen zu wünschen übrig. Er ist großspurig, zynisch, sein Frauenverschleiß enorm. Und hier verliebt er sich ausgerechnet in die FDJ-Sekretärin Grit, die auch noch verheiratet ist. Grit erwidert seine Liebe. Als das Verhältnis der beiden an den Tag kommt, sind die Kollegen empört, vor allem von dem unmoralischen Verhalten ihrer Genossin Grit. Für Grit und Tom aber ist diese Liebe etwas ganz neues, großes, das sie beide verändert. Sie brauchen sich, und Grit entscheidet, klare Verhältnisse zu schaffen und sich von ihrem Mann zu trennen - auch, um die Achtung des Kollektivs wiederzugewinnen.

  14. IT (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    7
    2
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Gordon Scott und Gianna Maria Canale.

    Venedig anno 1620: Dalmatinische Piratenbanden überfallen wieder und wieder die Lagunenstadt. Die venezianischen Kaufleute und Adeligen sind machtlos und das Heer der zum Schutz einberufenen Söldner korrupt und zu schwach. Nur Manrico, der Sohn des Dogen, stellt sich mit ein paar Getreuen der Piratenschar in der Maske des "Löwen von San Marco" entgegen. Doch als der neue Volksheld nach einigen erfolgreich geschlagenen Schlachten der wunderschönen Piratentochter Rossana begegnet, muss er sich zwischen Liebe und Loyalität entscheiden.

  15. IT (1963) | Drama, Actionfilm
    4.8
    6
    1
    Drama von Luigi Capuano mit Gordon Scott und José Greci.

    Frankreich und Spanien im 17. Jahrhundert: Die Franzosen haben Isabella, die Cousine des spanischen Königs gefangen. Der intrigante Graf von Sevilla schließt aus reinem Eigennutz einen Pakt mit dem Feind um seine angebetene Isabella aus dem französischen Joch freizukaufen. Das hunderte, treuer Soldaten des Königs den Franzosen ausgeliefert würden stört den Grafen wenig. Zorro der von den Plänen des Verräters erfährt entwendet eine geheime Depesche um dessen Platz einzunehmen und Spanien zu retten. Noch ahnt der schwarze Rächer nicht, dass seine Gegner die berühmten französischen Musketiere sind.

  16. GB (1963) | Komödie
    5.8
    3
    Komödie von Richard Lester mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Großherzogin Gloriana XIII. muss um die wirtschaftliche Existenz ihres Herzogtums Grand Fenwick bangen, als der dort erzeugte Wein plötzlich eine mysteriöse Sprengkraft an den Tag legt. Ihr gerissener Premierminister Rupert von Mountjoy zeigt sich jedoch der schwierigen Situation gewachsen und beschafft von den USA eine Million Dollar Hilfe. Angeblich sollen sie als Forschungsmittel für den Bau einer Weltraumrakete dienen, in Wirklichkeit will Mountjoy damit ein Warmwasser-System für den Palast finanzieren. Die Nachricht von der amerikanischen Dollarspritze für den Zwergstaat lässt die Russen nicht ruhen: sie stiften Grand Fenwick eine ausrangierte Rakete ohne Triebwerke. Die Briten wiederum schicken einen ihrer Spitzenagenten in das Herzogtum um herauszubekommen, was da vor sich geht. Mountjoy hält es für angebracht, den Politikern der Weltmächte Sand in die Augen zu streuen und lädt zum Start der Rakete ein, der mit einem planmäßigen Fiasko enden soll. Ihm und seinen Gästen verschlägt es fast die Sprache, als besagte Rakete tatsächlich startet, angetrieben von einem Treibstoff, den Professor Kokintz aus Grand Fenwicks explosivem Wein entwickelt hat. Zusammen mit Mountjoys Sohn Vincent nimmt der wackere Gelehrte Kurs auf den Mond.

  17. DE (1963) | Thriller
    ?
    1
    Thriller von Heinz Thiel mit Gertrud Brendler und Martin Flörchinger.

    Für einen harmlosen Auftrag in Stockholm mit lukrativer Entlohnung hat sich der Ingenieur Erich Becker vom Geheimdienst anwerben lassen. Nun ist er für einen wichtigeren Dienst vorgesehen: Militärspionage in Erfurt, der Stadt, in der er einst zu Hause war. Die konkrete Mission allerdings kennt er noch nicht, als er im Interzonenzug seiner Partnerin Hanna gegenübersitzt. Alles, was er weiß, ist das Kennwort - "Das Abteil ist reserviert"; reserviert für einen Mann, an dem der Geheimdienst sehr interessiert ist - einen Spezialisten, der zum Weggang aus der DDR bewegt werden soll. Doch bevor der Zug Fulda erreicht, erfährt der ehemalige Ingenieur, dass der Spezialist ein Spitzel und damit ein Todgeweihter ist. Und sein designierter Mörder ist - Becker selbst. Ein Kampf um Leben und Tod beginnt.

  18. US (1963) | Komödie, Musikfilm
    5.6
    6
    5
    Komödie von Richard Thorpe mit Elvis Presley und Ursula Andress.

    Es ist 1963. Der heiße Draht verbindet das Weiße Haus und den Kreml. Die erste große Pop-Art-Ausstellung macht Furore. Der Whisky-A-Go-Go-Club wird eröffnet. Und in Acapulco begibt sich Elvis südlich der amerikanischen Grenze. Dort wird er als Handlanger auf einem Schiff gefeuert, anschließend als Rettungsschwimmer und Sänger engagiert, von ortsansässigen Schönheiten bewundert und dazu verleitet, von einer 136-Fuß hohen Klippe zu springen. Anders gesagt: Er überwindet seine Höhenangst auf spektakuläre Art und Weise. Spektakulär sind auch die Landschaftsaufnahmen und die Lateinamerikanisch-gefärbten Melodien. Nichts wie hinein ins Vergnügen!

  19. FR (1963) | Komödie
    5.3
    1
    4
    Komödie von Philippe de Broca und Jean Girault mit France Anglade und Francis Blanche.

    In fünf Episoden bewirkt Fortuna Turbulenzen und Irrungen: Angefangen bei einem Dienstmädchen, das unverhofft aber folgenreich einen Nerz gewinnt, bis hin zum Gewinner einer Jacht und dessen anschließender amouröser Kreuzfahrt.

  20. FR (1963) | Komödie
    5.7
    5.5
    5
    8
    Komödie von Jean Girault mit Louis de Funès und Mireille Darc.

    Der Börsenhai Monestier ist auf 180: Seine Frau hat sich eine nutzlose Erdölkonzession für den venezuelanischen Dschungel aufschwatzen lassen, der schnöselige Lackaffe Antoine macht sich an seine Tochter ran und sein Sohn schlägt mit einer Samba-Tänzerin auf. Aber Monestier hat einen Plan.

  21. AT (1963) | Komödie, Heimatfilm
    3.7
    2
    2
    Komödie von Franz Antel mit Waltraut Haas und Peter Weck.

    Die weniger attraktive Wirtin Cordula des "Rössl" am idyllischen Königssee muss laut Testament ihres Vaters innerhalb von zwei Wochen heiraten. Einzige Bedingung ihres Vaters war, dass es ein "Mann vom Fach" sein müsse. Sollte sie niemanden im Hotelgewerbe finden, gehe der Betrieb an ihren Onkel über. Angesichts der Lage überlegt Cordula nicht lange und wählt den Ober Franz aus. Der zeigt jedoch kein sonderliches Interesse an ihr, sondern will lieber den Kellnerwettbewerb gewinnen. Und so bedarf es aufgrund des Auftauchens von Franz' Zwillingsbruder Benedikt noch etlicher Verwicklungen und Verwechslungen, bis sich am Ende alles zum Guten fügt.

  22. DE (1963) | Komödie, Heimatfilm
    5.6
    6.9
    2
    2
    Komödie von Hans Billian mit Elma Karlowa und Helga Sommerfeld.

    Rolf Simser und das lebenslustige Mannequin Birgit Landauer sind schon seit anderthalb Jahren ein Paar. Doch immer wieder findet er neue Ausreden, um sie nicht seinen Eltern - altmodischen Bauersleuten - vorstellen zu müssen. Er hat schlicht Angst, dass sie das fesche Mädchen aus der Stadt rundweg ablehnen. Birgit hat sein Theater satt und macht sich quasi inkognito auf den Weg nach Thomaskirchen im Salzkammergut, um sich selbst ein Bild zu machen. Justament kommt sie auf dem Simser-Hof an, als die Magd Zenzi dem ewig nörgelnden Bauern kündigt. Birgit verdingt sich als neue Hilfskraft, was nicht nur auf dem Hof für viel Trubel sorgen wird. Denn auch anderen Städtern wird es in Thomaskirchen gefallen: Es sind die beiden Freunde Dr. Rother, ein Jurist, und der berühmte Sänger Gus, die eigentlich nur Rast an der Tankstelle von Ruppich machen. Ihnen gefällt die Tankwartstochter Christine und eben auch Birgit, die mit einem Kartoffelwagen an ihrem Auto vorbeischrammt. So verabreden sich die vier zum abendlichen Rendezvous in der "Goldenen Traube", dem einzigen Gasthaus des Ortes.

  23. DE (1963) | Drama, Musikfilm
    6.6
    6
    5
    2
    Drama von Karl Vibach und Werner Jacobs mit Freddy Quinn und Josef Albrecht.

    In den USA wird der Ex-Matrose Hein Steinemann unter dem Pseudonym Jimmy Jones als populärer Schlagersänger gefeiert. Sein Glück hat er dabei aber nicht gefunden, und so treibt ihn nach einigen Jahren das Heimweh zurück nach St. Pauli. Um seine erzürnte Mutter zu besänftigen, die er dereinst um 1.000 Mark erleichtert hatte, gibt der Dollar-Millionär sich als reumütiger Heimkehrer ohne einen Pfennig in der Tasche aus. Die Eltern nehmen den verlorenen Sohn wieder bei sich auf und verschaffen ihm sogar einen Job. Dabei verliebt Hein sich in eine nette Blumenverkäuferin und erkennt auch seine einzig wahre Berufung: die Seefahrt.

  24. AT (1963) | Komödie, Musikfilm
    ?
    4
    2
    Komödie von Franz Antel mit Gunther Philipp und Sabine Sesselmann.

    Als die Millionärstochter Evelyn “Eve” Hoover erfährt, dass sie ihre bisherigen Erfolge als Ballerina lediglich Papas Millionen zu verdanken hat, zieht sie enttäuscht nach Wien, um dort fortan auf eigenen Beinen zu stehen. Das fällt ihr zunächst mal gar nicht so leicht, wie sie dachte, aber Eve lässt sich nicht unterkriegen, zumal sie sich gerade frisch verliebt hat.