Die besten Filme ab 6 Jahre von 1954

  1. DE (1954) | Drama, Komödie
    Das fliegende Klassenzimmer
    6.8
    7.7
    26
    9
    Drama von Kurt Hoffmann mit Paul Dahlke und Peter Kraus.

    Von Erich Kästner stammt nicht nur das Drehbuch zu diesem Film, er spielt auch sich selbst und ist der Erzähler im Film. Die Tertianer eines Internats und die Realschüler einer benachbarten Schule denken sich die verrücktesten Streiche aus, nur um den jeweils anderen gehörig eins auszuwischen. Als die Realschüler sich eines Tages erdreisten, die Aufsatzhefte der Gymnasiasten zu stehlen, gerät der Schultag erst so richtig aus den Fugen.

  2. US (1954) | Musikfilm, Biopic
    7
    6.3
    34
    21
    Musikfilm von Anthony Mann mit James Stewart und June Allyson.

    Schon früh entdeckte Glenn Miller seine Leidenschaft für die Musik und ein bestimmtes Instrument - die Posaune. Doch die einzige Chance "seine" Musik umzusetzen, sah er in eigenen Kompositionen und einem eigenen Orchester. Jahrelang erlebte er nur Niederlagen, mußte seine Posaune ein um's andere Mal ins Pfandhaus tragen. Die erste Glenn Miller Band löste sich aus Geldmangel auf, seine Arrangements wurden umgeschrieben, umbesetzt bis sie zur Farce wurden. Seine Frau Helen hielt zu ihm, munterte ihn auf, weiter zu machen. 1939 gelang dann der langersehnte Durchbruch - der Glenn Miller Sound war geboren. Der Film spiegelt Glenn Millers Leben, seine tiefe Liebe zu seiner Frau Helen und seine Musik eindrucksvoll wieder. Jede Station mit seinen unvergeßlichen Melodien wie "Moonlight Serenade", "Chattanooga Choo Choo", "Pennsylvania 65000", u.v.a.m. unterlegt. Musikgrößen wie Louis Armstrong und Ben Pollak spielten in diesem Film live mit, um der Swing-Legende Glenn Miller ein Denkmal zu setzen.

  3. AT (1954) | Komödie
    5.7
    6
    11
    10
    Komödie von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Adrian Hoven.

    Königin Viktoria wird mit 18 Jahren Herrscherin des britischen Empires. Lord Melbourne, der Ministerpräsident, führt sie behutsam an die Staatsgeschäfte heran. Gleichzeitig verfolgen Mutter und Onkel ehrgeizige Heiratspläne, von denen Victoria nicht viel wissen will. Heimlich verlässt sie London. Ein Unwetter zwingt die inkognito Reisende in Dover Station zu machen. Dort verliebt sich Viktoria nichts ahnend in den Heiratskandidaten Prinz Albert von Sachsen-Coburg, der ebenfalls unerkannt bleiben möchte und für den "lieben kleinen Stöpsel" bald sehr viel empfindet. Besorgt über diese Verliebtheit, bittet der Begleiter des Prinzen die junge Dame unverzüglich abzureisen, um den Heiratsplänen nicht im Wege zu stehen. In der Hauptrolle als reizende, junge Monarchin eroberte die damals 16-jährige Romy Schneider die Herzen des Publikums im Sturm.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1954) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Arthur Pohl mit Heliane Bei und Heinz Höpner.

    Auf der Wanderschaft begegnet der norddeutsche Handwerker-Geselle Paul seiner Freundin aus Kindertagen wieder, der Puppenspieler-Tochter Lisei. Die beiden lieben sich und heiraten. Paul kehrt mit Lisei und ihrem alten Vater in seine Heimatstadt zurück. Er ist ein angesehener Handwerker, doch die von Standesdünkel geprägten Handwerker sind nicht bereit, eine Puppenspieler-Tochter als Ehefrau zu akzeptieren. Die fortwährenden Schmähungen bedrücken Lisei und den Vater, doch Paul steht fest zu ihnen. Er ist sogar einverstanden, dass der Schwiegervater sein Puppenspiel wieder beginnt. Die erste Vorstellung wird schließlich zu einem Fiasko, das der Alte nicht überlebt. Die Liebe von Lisei und Paul bleibt jedoch stark.

  6. DE (1954) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Eva Bartok und Curd Jürgens.

    Nach dem zweiten Weltkrieg kehrt Jürgen Godeysen schwer verwundet und seelisch gebrochen aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft zurück. In der Klinik liest ihm ein junges Mädchen aus den Tagebüchern seines verstorbenen Vaters Michael vor. Jürgen erfährt, wie Michael, ein begnadeter Pferdezüchter, zwei unglückliche Lieben erlebte und immer wieder von vorn anfangen musste.

  7. DE (1954) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Martin Benrath und Reinhold Schünzel.

    Im zweiten Teil des Dramas hört der verwundete Jürgen von den glücklichen Jahren seines Vaters Michael, die er mit seiner Frau Bim auf dem "Fohlenhof" führte. Er erfährt, wie ihm der Krieg alles nahm und wie Michael am Tod seiner geliebten Bim, die bei Jürgens Geburt starb, fast zerbrach. Erst durch sein Lieblingspferd begann er wieder an das Leben zu glauben und für seinen Sohn zu kämpfen. Die Unbeugsamkeit seines Vaters lässt schließlich auch Jürgen neuen Lebensmut fassen.

  8. DE (1954) | Drama, Biopic
    5
    4
    2
    Drama von Rolf Hansen mit Ewald Balser und Heidemarie Hatheyer.

    Geheimrat Sauerbruch ist ein erfolgreicher und angesehener Arzt. Als Olga Ahrendt nach einem Selbstmordbersuch bei ihm eingeliefert wird, stellt er fest, daß ihre Lebensmüdigkeit organische Ursachen hat. Er sieht einen Weg, sie zu kurieren, und setzt alles daran, dieses Ziel auch zu erreichen, ohne dabei seine anderen Patienten zu vernachlässigen.

  9. DE (1954)
    ?
    1
    1
    von Hans H. König mit Edith Mill und Hans Nielsen.

    Die sechste Klasse eines idyllisch im bayerischen Mittenwald gelegenen Jungeninternats ist einfach unverbesserlich. Wieder hat sie mit einem ihrer Streiche einen Lehrer vergrault. Daraufhin gibt Luise ihrem Mann, Direktor Franke, einen Tipp: Er solle statt eines Lehrers eine Lehrerin einstellen und so an die Ritterlichkeit der jungen Herren appellieren. Fräulein Dr. Maria Hofer ist die Auserwählte - von einer altmodischen Klosterschule schlittert sie geradewegs mitten hinein in das moderne Internat und seine ausschließlich männliche Belegschaft. Die sechste Klasse findet die neue Lehrerin eigentlich richtig sympathisch, allerdings hält sie das äußere Erscheinungsbild von Fräulein Dr. Hofer für dringend verbesserungswürdig. Deshalb kommen die Jungs auf die Idee, der Lehrerin Briefe mit "Vorschlägen" zu schreiben. Diese verfasst, unter Anteilnahme der gesamten Klasse, ihr Primus Cicero. Es soll aber so aussehen, als stammten sie aus der Feder des attraktiven - und ledigen - Sportlehrers Dr. Klinger. Und tatsächlich: Die Schüler erleben eine Wandlung ihrer Lehrerin vom Entlein zum Schwan. Hans Klinger findet auch nicht schlecht, was er da sieht, aber seine Gefühle für die Kollegin kann und will er sich zunächst nicht eingestehen. Als es zur Aussprache zwischen beiden kommt, findet Maria den Betrug heraus. Sie schämtsich, ihre Gefühle so offen gezeigt zu haben, und kehrt Mittenwald den Rücken. Der kompletten Klasse sechs droht der Schulverweis, und Hans Klinger muss feststellen, dass sein bester Freund, Pater Anselmus, Recht hatte. Auch wenn er die Liebesbriefe nicht selbst geschrieben hat, so ist der Lehrer dennoch in Maria verliebt. Nun ist es am Erfindungsreichtum der Klasse, Maria zurückzuholen und das Paar zusammenzuführen.

  10. US (1954) | Komödie
    6.8
    5
    2
    Komödie von Melvin Frank und Norman Panama mit Danny Kaye und Mai Zetterling.

    Der Bauchredner Jerry hat schon wieder einmal eine Freundin verloren, weil immer dann, wenn es ums Thema Hochzeit geht, seine Puppen ihren eigenen Willen haben und eifersüchtig werden. Vor Wut hat er die beiden - Clarence and Terrence - kaputt gemacht und sie müssen nun repariert werden. Der Puppendoktor, der weiß, daß Jerry demnächst nach Europa reist, will die Gelegenheit nutzen um die Puppen als geheimes Versteck für eine Botschaft zu nutzen, die er einem Spionagering zukommen lassen will. So sind also nun gleich zwei Geheimorganisationen hinter dem armen Kerl her, und außerdem noch die Polizei, die ihn in einem Mordfall verdächtigt.

  11. IT (1954) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Arthur Lubin mit Cornel Wilde und Jean Wallace.

    Im Frankreich Ludwig XIV.: Fünf Jahre verbrachte der französische Landedelmann Pierre de St. Laurent bei einem Feldzug in Indien. Als er nun endlich auf sein Schloss zurückkehren kann, traut er seinen Augen nicht - Fremde wohnen im Schloss, der Diener verweist ihn des Anwesens. Doch St. Laurent weiß, wie er in sein Haus kommt und trifft auf eine schöne, blonde, junge Frau, die sich als Katrina, Gräfin de Lodeve, ausgibt, deren Gatte kürzlich verstorben ist. Sie erklärt ihm, dass der Gouverneur von Languedoc, Vicomte de Narbonne, ihrem Mann das Haus und das Grundstück vor sechs Monaten verkauft hat. Wütend stellt St. Laurent den Gouverneur zur Rede, doch der hat das Gesetz auf seiner Seite - angeblich hatte der Edelmann zu wenig Steuern gezahlt und wurde deshalb enteignet. Jetzt schlägt die Gräfin St. Laurent einen Handel vor: Ihr wurde von Narbonne ein wertvoller Saphir aus dem Familienbesitz gestohlen. Wenn St. Laurent ihr den Stein wiederbringt, erhält er sein Anwesen zurück. Der Stein soll in einer Statue des indischen Gottes Shiva verborgen sein. Doch als St. Laurent die erstbeste Gelegenheit nutzt, um Narbonnes Reich einen Besuch abzustatten, ist schon ein anderer da, der sich mit der Statue davonmachen will. St. Laurent muss ihn töten. Als er Katrina die Statue bringt, weiß sie zu seiner Verwunderung nicht, wie sie zu öffnen ist. Als St. Laurent die Statue öffnen kann, ist kein Edelstein vorhanden. Doch dann kommt er dahinter, dass es sich bei dem angeblichen Familienerbstück in Wahrheit um den fieberhaft gesuchten "Stern von Indien" handelt, der aus dem Tempel des Shiva in Indien geraubt wurde. St. Laurent, der sich in Katrina verliebt hat, belauscht ein Gespräch, das sie mit einem Baron van Horst führt. Daraus erfährt er, dass Katrina eine Gesandte der holländischen Regierung ist, die den Auftrag hat, den wertvollen Edelstein wiederzubeschaffen, um ihn den Menschen zurückzubringen, die ihn verehren und so weitere Unruhen auf den holländischen, französischen und englischen Besitzungen in Indien zu verhindern. Nun ist St. Laurents Ehrgeiz erst recht geweckt. Er bringt Narbonne die Statue, die er angeblich bei einem Fremden gefunden hat, zurück und möchte dafür mit dem König sprechen, der bei Narbonne zu Gast ist. Geschickt bringt St. Laurent das Gespräch auf den "Stern von Indien", für den sich auch der König interessiert. Allerdings möchte der das kostbare Stück Madame de Montespan, seiner Mätresse, schenken. Wenig später wird St. Laurent Zeuge, wie Narbonne den kostbaren Diamanten in seinem Degenknauf versteckt. Also provoziert er Narbonne vor dem König und Madame de Montespan. Es gelingt ihm tatsächlich, ihn zum Duell herauszufordern - und schließlich in den Besitz seines Degens und des Steins zu kommen und zu fliehen. Doch es bedarf weiterer Kämpfe, bis der "Stern von Indien" in die rechtmäßigen Hände gelangen kann.

  12. DE (1954) | Drama, Musikfilm
    4
    5
    1
    Drama von Hans Albin mit Oliver Grimm und Anne-Marie Blanc.

    Das sechsjährige Wunderkind Wolfgang Fabricius ist ein hochbegabter Klavierspieler, der von seinem ehrgeizigen Onkel und Vormund von klein auf gefördert wurde. Sein Spielplatz ist der Konzertsaal - mit Folgen. Auf dringenden Rat eines Arztes soll der seelisch überforderte Junge eine Kur auf einem idyllischen Gutshof in den Bergen machen. Erst dagegen, willigt sein Onkel später ein. Der Stadtjunge blüht in der Natur auf ud findet neue Freunde. Doch der Onkel holt ihn frühzeitig wieder in die grausame Realität zurück, und das Leben als Wunderkind fordert seinen Tribut: Es geht von Stadt zu Stadt, von Hotel zu Hotel, bis ein Zusammenbruch die junge Karriere vorerst beendet. Wolfgangs größter Wunsch ist die Rückkehr in seine neue Heimat.

  13. FR (1954) | Komödie
  14. US (1954) | Komödie
    6.3
    5
    2
    Komödie von Vincente Minnelli mit Lucille Ball und Desi Arnaz.

    Die frisch verheirateten Lucille Ball und Desi Arnaz verleben ihre Flitterwochen in der Villa mit 100 PS, launig inszeniert von Vincente Minnelli. Schnell merken sie, dass sich der Wohnwagen während der Fahrt ideal dazu eignet, um den Caesars Salat zu schleudern - und alles andere auch. Es ist auch nur unwesentlich komplizierter, mit Boxhandschuhen Nähgarn durch ein Nadelöhr zu fädeln, als ihr zwölf Meter langes, drei Tonnen schweres Haus auf Rädern rückwärts zu manövrieren. Außerdem stellen sich die Nachbarn auf dem Campingplatz als so gesellig heraus, dass sie die Hochzeitsnacht des verliebten Paares unbedingt im Wohnwagen durchfeiern wollen. Mit dabei sind die bewährten Comedians Marjorie Main und Keenan Wynn (mit dem Ball in ihren MGM-Jahren oft aufgetreten ist). Der Film entstand, als das Paar durch die ihren TV-Hit Typisch Lucy zu Spitzenstars aufgestiegen waren - mit genau der Mischung aus einfallsreichen Gags und Slapstick-Eskapaden, die die Serie zum Fernsehmeilenstein machten. Wer sich bei Lucy wie zu Hause fühlt, wird mit ihr auch gern in der Villa verreisen!

  15. DE (1954) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Herbert Ballmann mit Kurt Ulrich und Wilfried Ortmann.

    Ein gesprengter Bunker an der Ostseeküste bietet den Kindern von Rügen den idealen Abenteuerspielplatz. Wolfgang ist aus Berlin zu Besuch. Ihn interessiert jedoch mehr das Wrack vor der Küste. Bei einem nächtlichen Bootsausflug dorthin entdecken die Kinder Spuren, die auf weitere Besucher hinweisen. Als sie eines Nachts versuchen, der mysteriösen Sache auf den Grund zu kommen, geraten sie in die Hände einer Gangsterbande, die das Wrack als Stützpunkt zum Sprengstoffschmuggel benutzt. Das vermeintliche Abenteuer wird nun für die Jungen richtig gefährlich, insbesondere da eine Aktion der Polizei beginnt, die schon seit längerem auf der Spur der Schmuggler ist.

  16. DE (1954) | Märchenfilm
    5.4
    1
    Märchenfilm von Walter Janssen mit Maren Bielenberg und Elinor von Wallerstein.

    Das kleine Mädchen Rotkäppchen wohnt mit seiner Mutter und den fünf Brüdern in einem Waldhäuschen. Seit dem Tod des Vaters arbeiten die Brüder als Holzfäller, um die Familie zu versorgen. Rotkäppchen kümmert sich gemeinsam mit der Mutter um den Haushalt. Eines Tages soll das Mädchen der kranken Großmutter einen Kuchen und eine Flasche Wein bringen. Unterwegs begegnet sie dem Wolf, der sie überredet, ein paar Blumen zu pflücken. Obwohl es ihr die Mutter verboten hat, weicht Rotkäppchen auf der Suche nach einem schönen Strauß vom Weg ab. Währenddessen begibt sich der hinterlistige Wolf zum Haus der Großmutter.

  17. DE (1954) | Heimatfilm
    ?
    5
    1
    Heimatfilm von Helmut Weiss mit Friedrich Domin und Marianne Koch.

    Der alte Graf Egge-Sennefeld kennt nur eine Leidenschaft: die Jagd. Er hält sich mehr in den Bergen und seiner Jagdhütte auf als in seinem Schloss Hubertus. Für seine drei erwachsenen Kinder - den liberalen Juristen Tassilo, den herzkranken, verträumten Willy und die aufgeweckte Kitty - hat er weder Zeit, geschweige denn Interesse. Als sein Sohn Tassilo die Ersteigerung einer Jagd verpasst, mit der ihn der Vater beauftragt hat, und ihm auch noch gesteht, sich mit der bürgerlichen Anna Herweg verlobt zu haben, kommt es zum großen Krach. Nicht nur, dass Graf Egge seinem Sohn vorwirft, ein Versager zu sein, er verbietet ihm und seiner Verlobten auch das Haus. In der Zwischenzeit hat seine Schwester Kitty den jungen Maler Hans Forbeck kennengelernt, der in einer Waldhütte Quartier genommen hat, um Landschaftsstudien zu betreiben. Die beiden verlieben sich, doch Baronin Kleesberg, die Hausdame auf Schloss Hubertus, greift im Interesse von Graf Egge ein und fordert Forbeck zur Rückkehr nach München auf. Auch Willy, der dritte im Geschwisterbund, hat sich ganz unstandesgemäß in die Bauerntochter Lieserl verliebt. Als er sie eines Abends heimlich über die Leiter in ihrer Stube besuchen will, erleidet er einen Herzinfarkt und stirbt. Der Graf stürzt sich fortan noch mehr in seine Jagdleidenschaft. Aber diesmal reichen die eigenen Wälder nicht mehr aus, er verreist für Monate nach Schweden, um dort zu jagen. Dass Kitty ihm als einziges seiner Kinder geblieben ist und sie darunter leidet, dass sie ihren geliebten Maler nicht sehen darf, interessiert den Alten nicht. Doch dafür handelt Gräfin Kleesberg. Sie reist mit Kitty nach Italien, wo es ein Wiedersehen mit Hans Forbeck gibt. Das Glück währt nicht lange - vom Schloss kommt die Nachricht, dass Graf Egge verunglückt ist.

  18. DE (1954) | Drama, Bergfilm
    4.6
    8
    3
    Drama von Alfons Stummer mit Anita Gutwell und Rudolf Lenz.

    Hubert Gerold, der neue Förster vom Silberwald, kämpft mit Hilfe des Hofrates gegen das Abholzen seines idyllischen Waldes. Und tatsächlich gelingt es ihm beim Gemeinderat, den Verkauf von Baugründen anstelle des Waldes zu veranlassen. Als Hubert bei einem Jägerball Liesl, die Enkelin des Hofrats, kennenlernt, scheint sein Glück perfekt. Doch während er ihr die Schönheiten des Silberwaldes zeigt, taucht Liesls Verehrer Max aus Wien auf, der eine Beziehung der beiden mit allen Mitteln verhindern will.

  19. US (1954) | Drama
    5.2
    12
    2
    Drama von Jean Negulesco mit Clifton Webb und Dorothy McGuire.

    Wer eine Münze in den Trevi-Brunnen in Rom wirft, der wird nach Rom zurückkehren oder die wahre Liebe finden. Dieser Aberglaube verleitet die drei Freundinnen Maria, Anita und Frances dazu, je eine Münze hineinzuwerfen. Schon bald scheint der Zauber zu wirken: Maria lernt den charmanten italienischen Prinzen Dino de Cessi kennen, Anita verliebt sich in ihren Kollegen Giorgio und verstößt damit gegen die Regeln ihres Chefs, der keine Liebschaften unter den Angestellten duldet. Frances verliert plötzlich ihr Herz an ihren langjährigen Chef, den Schriftsteller Shadwell. Werden die drei Münzen im Brunnen den Verliebten das große Glück bescheren?

  20. DE (1954) | Drama
    ?
    4
    3
    Drama von Harald Reinl mit Christine Kaufmann und Josefin Kipper.

    Resli, das kleine Waisenmädchen, wächst bei einem Gärtnerehepaar auf. Sie hilft eifrig in der Gärtnerei und lernt mit viel Liebe und Geduld die Kunst des Rosenzüchtens. Als Resli auf der Suche nach einem wilden Rosenstrauch in den Schloßteich stürzt, rettet sie der Arzt Dr. Schumann. Am Krankenbett von Resli lernt der engagierte Arzt die attraktive Besitzerin der Rosenzucht kennen und verliebt sich in sie. Die Liebe der beiden wird jedoch von einem tragischen Ereignis überschattet.

  21. US (1954) | Komödie
    6.2
    5
    2
    Komödie von Norman Taurog mit Dean Martin und Jerry Lewis.

    Die Reporterin Wally überzeugt ihren Chef davon, dass eine Geschichte über einen Mann namens Homer Flagg sehr interessant sein könnte. Homer Flagg, ein Mann aus New Mexico, wurde radioaktiv verstrahlt und wird bald sterben. Kurz vor dem Ankunft der Reporterin aus New York erkennt Homers Arzt, dass er kerngesund ist und es sich bei seiner Erkrankung um eine Fehldiagnose gehandelt hat. Dies wollen die beiden Männer der Reporterin aber verschweigen, denn einen All-Inclusive-Urlaub in New York bekommt man nicht alle Tage geschenkt! Allerdings müssen die beiden Männer aufpassen, dass ihre Fassade des Kranken und des Patienten nicht zu bröckeln beginnt!

  22. 4.2
    5
    1
    Fantasyfilm von Fritz Genschow mit Uwe Witt und Heidi Ewert.

    Das Märchen "Hänsel und Gretel" ist wohl eines der bekanntesten Grimmchen Märchen. Die Geschichte von den beiden armen Holzhackerkindern, die von der bösen Stiefmutter in den Wald geschickt werden, weil kein Brot mehr im Haus ist, hat sich unvergeßlich in jedes Kinderherz eingeprägt. Gegen den Willen des guten Vaters werden die Kinder im Wald allein gelassen und finden den Weg nicht mehr. Sie wandern und wandern, es wird dukel, Mond und Sterne beginnen zu scheinen, und schließlich schlafen sie vor Erschöpfung unter einem großen Baum ein. Sie suchen am nächsten Tage, essen, um Hunger zu stillen, von den Beeren des Waldes und glauben, daß der Wald nie mehr ein Ende finden wird. Aber ein schöner Vogel, der vor ihnen herfliegt, zeigt ihnen den Weg zu einem Häuschen. Es ist aber das Hexenhaus, in dem die Wände aus Kuchen, die Fenster aus klarem Zucker sind. Hänsel und Gretel sind halb verhungert, es schmeckt ihnen herrlich, und als aus dem Haus eine Stimme kommt: "Knupper, knupper, kneischen, wer knuppert an meinem Häuschen?"

  23. 4.3
    4
    1
    Fantasyfilm von Otto Meyer mit Klaus Herm und Dorothea Wieck.

    Susanne, die jüngste Tochter des Königs, hört seit einiger Zeit am Ufer des Sees Hilferufe. Nur sie nimmt die Hilferufe wahr, während ihre Umgebung nichts hört. Schnell spricht sich diese Neuigkeit am Hofe herum. Die beiden Schwestern Susannes ergehen sich in schlimmsten Vermutungen. Der König ordnet eine Untersuchung an. Der See wird beobachtet, aber wieder hört nur die Prinzessin Susanne die Hilferufe. Sie soll am See mit einem Frosch gesprochen haben. Die beiden Schwestern erinnern sich, daß vor Jahren Prinz Edelmut von einer bösen Fee in einen Frosch verzaubert wurde. Daher machen sie sich auf, den Frosch zu suchen, aber ohne Erfolg. Als später Prinzessin Susanne wieder am See spielt, fällt die goldene Kugel ihres Spiels ins Wasser. Ihr Page Philipp und der Diener Johann hören voll Staunen, daß die Prinzessin mit einem Frosch spricht, diesen sogar ins Schloss einlädt. Sie hören die Prinzessin sprechen, sie sehen auch den Frosch, aber was der Frosch sagt, hören sie nicht. Johann, der ebenfalls die Geschichte des Prinzen Edelmut kennt, weiß nun mit Gewißheit, was er schon lange vermutete: dieser Frosch ist der verzauberte Prinz. Alle Wege zum Schloß bewacht er daher eifrig, damit keiner dem Frosch etwas zuleide tun kann. Und als der Frosch dann vor dem Zimmer des Königs sitzt, setzt er ihm eine kleine Krone auf, damit jeder ihn erkennt. Die Schwestern sind empört, als sie erfahren, was Prinzessin Susanne dem Frosch alles versprochen hat. "Was man verspricht, daß muss man halten", sagt der König. Susanne öffnet dem Frosch die Tür, um ihr Versprechen einzulösen. Als ihre ältere Schwester den Frosch mit der Krone sieht, versucht sie durch ihren Pagen in den Besitz dieses Frosches zu kommen, was ihr wiederum mißlingt. Prinzessin Susanne löst auch ihr letztes Versprechen ein, indem sie den Frosch küßt. Mit diesem Kuss erlöst sie den Prinzen aus seiner Verzauberung, und er verspricht ihr, sie zu seiner Frau zu machen. Er reitet in sein altes Königreich und findet dort seinen treuen Diener Heinrich, der all die vielen Jahre gegen alle Versuchungen den kostbaren Kronschatz des verstorbenen Königs gut gehütet hat. In Heinrichs Begleitung kehrt Prinz Edelmut zu Prinzessin Susanne zurück und macht sie zu seiner Frau.