Die besten Filme ab 6 Jahre von 1938

  1. US (1938) | Ritterfilm, Actionfilm
    Robin Hood, König der Vagabunden
    6.5
    7.1
    126
    42
    Ritterfilm von Michael Curtiz und William Keighley mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Dieser Klassiker über den sagenumwobenen Robiin Hood beeindruckt noch heute durch seine Farbenpracht, die wunderschönen Kostüme und Ausstattung. Die hervorragende Besetzung, die mitreißende Geschichte und die ausgezeichnete Regie von Michael Curtiz machen diesen romantischen Abenteuerfilm zu ganz großem Kino! Der legendäre Errol Flynn in der Rolle des edlen Rächers begeistert mit seinen schauspielerischen Leistungen nicht nur seine Fans, ober den bösen Prinz John außer Gefecht setzt, sich mit dem niederträchtigen Sir Guy of Gisbourne duelliert oder die Hand der schönen Jungfrau Marian gewinnt.

  2. US (1938) | Drama, Familiendrama
    6.8
    6.8
    66
    9
    Drama von William Wyler mit Bette Davis und Henry Fonda.

    Eine verzogene Tochter aus reichem Haus bringt die vornehme amerikanische Südstaaten-Gesellschaft durch ihr provozierendes Auftreten immer wieder gegen sich auf, bis sie bei einem Ball den Bogen überspannt und sich mit ihrem Verlobten überwirft. Nach einem Jahr sieht sie ihn wieder und will ihn reumütig um Vergebung bitten, doch er ist inzwischen verheiratet.

  3. US (1938) | Komödie
    6.8
    6.5
    66
    11
    Komödie von Frank Capra mit Jean Arthur und Lionel Barrymore.

    Jean Arthur brilliert als Alice Sycamore, die Tochter einer reichlich exzentrischen Familie aus New York. Sie verliebt sich in James Stewart, den bodenständigen Sohn einer wohlhabenden und ziemlich eingebildeten Familie. Nachdem diverse Missverständnisse aufgeklärt sind, entdecken die beiden grundverschiedenen Familien schließlich gemeinsam die einfachen Freuden des Lebens wieder.

  4. DE (1938) | Komödie
    4.6
    3
    Komödie von Carl Froelich mit Heinz Rühmann und Sybille Schmitz.

    Karl ist der fesche, beliebte Kellner im Strandhotel eines Ostseebades. Aber diesen Beruf will er nicht für immer ausüben, er schmiedet große Pläne für die Zukunft. Bevor er aber nicht genug Kapital beisammen hat, möchte er auch nicht seine Verlobte Grete, die Tochter des Hotelbesitzers, heiraten. Da kommt es ihm sehr gelegen, dass er für die Wintersaison ein Engagement nach Berlin erhält – ins beste Weinlokal der Stadt. Kaum hat er seine Stellung in Berlin angetreten, erhält er durch eine Reihe glücklicher Umstände Eintritt in die beste Berliner Gesellschaft. Das ist ein Leben nach Karls Geschmack: feine Herren, tolle Frauen, bestes Essen, und jeden Abend neue Bekanntschaften. Nur darf er natürlich Niemandem erzählen, welchen Beruf er in Wahrheit ausübt, zumal die reiche Lu Donon eine Auge auf ihn geworfen hat. Seine Verlobte Grete vergisst der schöne Karl darüber völlig, und es sind einige Anstrengungen nötig, um den frischgebackenen Lebemann auf den rechten Weg zurückzuführen.

  5. US (1938) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    5
    Komödie von Lloyd Bacon mit Edward G. Robinson und Jane Bryan.

    Die Prohibition ist abgeschafft - Alkohol ist wieder legal. Und das bedeutet: Schwarzhändler Remy Marco muss sich umstellen. Ab sofort ist sein Bierhandel kein Syndikat mehr, sondern ein Unternehmen. Angestellte waren bisher Flachhirne und Armleuchter - jetzt sind sie Geschäftspartner. Und Marco wird auch nicht mehr als "Boss" angeredet. Jetzt sagt man "Sir". Denn ab sofort ist alles ganz legal, kapiert? Edward G. Robinson zieht als Marco sein legendäres Image als "kleiner Cäsar" genüsslich durch den Kakao und kämpft mit Leichen, Gläubigern und heißen Bräuten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1938)
    ?
    2
    von Hans Deppe mit Anny Ondra und Paul Klinger.

    In einem Tiroler Bergdorf ist die Skisaison in vollem Gang. Jeder hat seine eigenen Verrücktheiten, ob oben auf der Hütte, ob im Grand Hotel oder im heruntergekommenen Berghof. Dessen Besitzer Sepp will das Hotel verkaufen, sein Sohn Toni möchte es erhalten. Da taucht Dorothee auf. Sie bringt den Berghof wieder auf die Beine, und Toni verliebt sich in sie. Ganz plötzlich aber ist die Glücksfee wieder verschwunden. Es dauert nicht lange, und sie kehrt zurück, nicht ohne ihren Vater, der das Hotel nun endlich wieder zu einem florierenden Haus und den Toni zu seinem Schwiegersohn macht.

  8. US (1938) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Otto Preminger und Alfred L. Werker mit Warner Baxter und Freddie Bartholomew.

    Nach dem Tod seines Vaters sucht der junge David Balfour seinen Onkel Ebenezer, einen alten und kauzigen Mann auf, um bei ihm zu leben. Weil die Brüder so unterschiedlich erscheinen, forscht David nach seiner Herkunft und erfährt, daß das Anwesen eigentlich seinem Vater gehörte, doch noch bevor David sein Recht einfordern kann, läßt ihn Ebenezer entführen und verschleppen. Zwischen all den gefährlichen Männern an Bord, bringt es David unter vielen Gefahren zum Kabinensteward, als man nach einer Kollision den Schotten Alan Breck aus der See fischt, der nach Schottland zurück will...

  9. DE (1938) | Drama
    ?
    3
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Brigitte Horney und Joachim Gottschalk.

    Strumpfhersteller Johann Uhlig und seine Frau Anna arbeiten hart von früh bis spät, und Zwischenhändler Merkner aus Chemnitz ist mit den pünktlichen Lieferungen sehr zufrieden. Als Uhlig aber, einmal in Geldnot geraten, seine Strümpfe an einen anderen Händler verkauft, nimmt ihm Merkner nichts mehr ab. In dieser Situation begegnet Uhlig auf der Leipziger Messe dem Händler Schütz, der Verständnis für ihn hat. Während sie verhandeln, zeigt er dem Strumpfhersteller seidene Strümpfe von besonderer Qualität: sollte er sie herstellen können, gäbe es einen Auftrag über 500 Paar im Monat. Uhlig nimmt an, verdient gut und expandiert. Es folgen immer größere Aufträge, ein Haus, eine ganze Fabrik. Zwar hat er Schulden, aber auch genügend Aufträge. Doch Merkner arbeitet gegen ihn, kauft Wechsel auf, will ihn ruinieren. Da bricht der Krieg aus, Uhligs Sohn muß an die Front, die Fabrik steht fast leer. Noch einmal gelingt es dem Fabrikanten, sie wieder in Gang zu bringen, aber seine Kräfte sind aufgebraucht, er stirbt. Sein Sohn Otz jedoch kehrt unversehrt aus dem Krieg zurück und nimmt mit Schütz und dessen Tochter, seiner künftigen Frau, die Arbeit wieder auf.

  10. DE (1938) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Josef von Báky mit Jenny Jugo und Gustav Fröhlich.

    Während eines Fluges nach Zürich ist Dr. Alexander Bordum von dem Charme der Stewardess Erika Berghoff fasziniert und flirtet mit ihr. Aus Gewohnheit lehnt sie den Annäherungsversuch ab. Doch bei der Zwischenlandung in Zürich treffen sich die zufällig und verbringen gemeinsam den Abend in einer Weinstube. Erika, die sich zunächst sehr reserviert verhält, muß sich später eingestehen, daß sie sich unsterblich in diesen Mann verliebt hat. Erika weiß nicht, daß es sich bei Dr. Bordum um einen Prinzen handelt, der sich dieses Namens bedient, um nicht erkannt zu werden. Bald gerät bei ihm die kleine Stewardess in Vergessenheit. Er wird wieder an Erika erinnert, als er hört, daß sie in einem Krankenhaus liegt. Alexander besucht sie, und beide beschließen, gemeinsam Urlaub in einem Fischerdorf an der italienischen Riviera zu machen. Da geschieht es, daß sich auch Alexander ernstlich in Erika verliebt. Eines Tages erfährt Erika durch Zufall, wer ihr Geliebter wirklich ist. Sie verläßt ihn in der Annahme, für ihn doch nur ein Abenteuer zu sein. Die Mutter des Prinzen versucht mit Hilfe der Presse, Erika unmöglich zu machen. Doch die dadurch entstehenden Skandale erwecken nur den Trotz Alexanders, der nun erst recht zu Erika hält. Er ruft sie an und bittet sie, ihn schon am nächsten Tag in London zu heiraten. Da schwinden auch bei Erika alle Zweifel. Die Hochzeitsreise geht natürlich wieder an die Riviera.

  11. US (1938) | Musikfilm, Komödie
    ?
    9
    Musikfilm von Mark Sandrich mit Fred Astaire und Ginger Rogers.

    Amanda Cooper zögert immer wieder eine Ehe mit ihrem Freund, einem langweiligen Rechtsanwalt, einzugehen. Nach drei geplatzten Hochzeitsterminen schickt sie der verzweifelte Bräutigam zu seinem Freund in psychiatrische Behandlung. Dr. Flagg erklärt sich bereit, ihm zu helfen, erreicht jedoch durch seine ungewöhnlichen Behandlungsmethoden genau das Gegenteil: Seine Patientin verliebt sich in ihn.

  12. US (1938) | Western
    ?
    3
    Western von Joseph Kane mit Roy Rogers und Smiley Burnette.

    Roy Rogers, ehemaliger Deputy Sheriff in Texas, kommt nach New Mexiko. Seine Ähnlichkeit mit dem gefürchteten Billy the Kid sorgt für Aufruhr.

  13. GB (1938) | Komödie, Drama
    7.1
    32
    3
    Komödie von Leslie Howard und Anthony Asquith mit Leslie Howard und Wendy Hiller.

    Die Handlung dreht sich um den eingebildeten Professor Henry Higgins, der mit einem Freund darum wettet, dass er es schafft, aus einer Blumenhändlerin aus der Gosse eine Lady der feinen Gesellschaft zu machen. Er muß aber bald feststellen, dass Menschen ihre eigenen Ideen und Vorstellungen vom Leben haben.

  14. US (1938) | Komödie
    7.2
    6.8
    10
    12
    Komödie von John G. Blystone mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Als Ollie eines Tages die Zeitung liest, traut er seinen Augen nicht: 20 Jahre nach Kriegsende wurde in den Schützengräben ein noch immer kämpfender Soldat gefunden - sein alter Freund Stan. Ollie besucht ihn und schwärmt ihm von den Kochkünsten seiner Frau vor. Doch als er seinen Kameraden dann mit nach Hause bringt, verlässt Mrs. Hardy genervt die Wohnung. Zum Glück bietet die nette Nachbarin Mrs. Gilbert den Jungs an, ihnen beim Kochen zu helfen. Dabei passiert allerdings ein Missgeschick, dessen Folgen Mrs. Hardy und den eifersüchtigen Mr. Gilbert in Rage bringen.

  15. US (1938) | Komödie, Buddy-Film
    6.5
    4
    5
    Komödie von John G. Blystone und Hal Roach mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Laurel und Hardy sind als Mausefallenvertreter in der Schweiz unterwegs. Denn ein Land, das so viel Käse produziert, lockt bestimmt eine große Anzahl von Mäusen an. Beim Abschluss eines großen Geschäftes dreht ihnen ein gewitzter Schweizer jedoch falsche Franken an. Als sie in einem piekfeinen Hotel daher die Rechnung nicht begleichen können, müssen sie zur Strafe in der Hotelküche schuften. Dort richten sie ein absolutes Chaos an. Zum Glück gibt es ein reizendes Zimmermädchen, das Ollie den Kopf verdreht, und einen Bernhardiner, der Stan zugetan ist.

  16. DE (1938) | Thriller, Komödie
    5.8
    3
    1
    Thriller von Fritz Holl mit Heinz Rühmann und Victor Janson.

    Ohne es zu ahnen, schwebt Niels Korff, ein Autor erfolgreicher Kriminalromane, in Lebensgefahr. Ganz zufällig hat er nämlich in seinen Werken die Taten des amerikanischen Verbrecherduos Dufour & Morton haargenau geschildert. Das passt den beiden natürlich überhaupt nicht, weswegen sie nach Amsterdam reisen, um den Schriftsteller zum Schweigen zu bringen. Der menschenscheue Hobbymusiker Korff bereitet sich dann auch gutgläubig auf ein Konzertengagement vor, das ihm von einem Vertrauten der zwei Mordbuben vermittelt wurde und in Wahrheit seine Todesfalle werden soll. Aber nicht nur auf Korff haben es Dufour & Morton abgesehen. Sie wollen die Gelegenheit nutzen, ein wertvolles Rubensgemälde aus der Villa des vermögenden Vermeylen zu stehlen. Kelly, ein weiterer Handlanger der beiden, nimmt zu diesem Zweck eine Stelle bei Vermeylen an. Zu allem Unglück wendet sich Vermeylens Tochter Dortje, die Kelly nicht traut, ausgerechnet an Morton um Hilfe. Die Lage spitzt sich zu, als die Mordanschläge gegen Korff allesamt wie durch ein Wunder danebengehen.