Die besten Filme ab 6 Jahre - Neugierde

  1. DE (2010) | Dokumentarfilm
    Die Höhle der vergessenen Träume
    6.8
    7.2
    252
    42
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Die Höhle der vergessenen Träume heißt eigentlich Chauvet-Höhle und befindet sich im Süden Frankreichs. Sie beherbergt die ältesten vom Menschen produzierten Wandmalereien. Werner Herzog liefert mithilfe der neuesten 3D-Technik Einblicke in diese ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugängliche archäologische Stätte. Dabei beschränkt sich der Film nicht nur darauf, die bemalten Wände in plastischen Bildern zu zeigen. Auch die modernen Wissenschaftler mit ihrer Faszination für den frühen Menschen und dessen Alltag kommen in Die Höhle der vergessenen Träume zu Wort.

    Hintergrund & Infos zu Die Höhle der vergessenen Träume
    Werner Herzogs erster – und nach eigenen Aussagen auch einziger – 3D-Film ist unter erschwerten Bedingungen entstanden: Die aufwändige 3D-Kameratechnik wird normalerweise in bequemen Filmstudios genutzt. Für die Aufnahmen in der engen Chauvet-Höhle sollten Team und Ausrüstung möglichst klein und mobil sein. Zusätzlich mussten alle Beteiligten Spezialkleidung tragen, während sie sich nur auf speziellen Gerüsten fortbewegen durften. Alles zum Schutz der einmaligen Höhle. (AK)

  2. 6.3
    5.5
    40
    11
    Gerechtigkeitsdrama von Jodie Foster mit Jodie Foster und Adam Hann-Byrd.

    Der kleine Fred Tate (Adam Hann-Byrd) ist bereits im Alter von sieben Jahren ein wahres Genie. Seine alleinerziehende Mutter Dede (Jodie Foster) ist davon aber nur bedingt begeistert, denn sie hat eher mit den Problemen des Alltags zu kämpfen. Doch als Fred von der Psychologin Jane Grierson (Dianne Wiest) “entdeckt” wird, ist darüber auch nicht glücklich…

  3. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  4. DE (2014) | Dokumentarfilm
    6.8
    6.1
    108
    6
    Dokumentarfilm von Felix Moeller.

    In seinem Dokumentarfilm forscht Felix Moeller zu nationalsozialistischem Filmgut und stellt die Frage, ob es 70 Jahre nach der Entstehung der Verbotene Filme noch immer gerechtfertigt ist, diese unter Verschluss zu halten.

  5. DE (2010) | Abenteuerfilm
    2.7
    4.3
    15
    12
    Abenteuerfilm von Peter Gersina mit Helena Siegmund-Schultze und Bruno Schubert.

    Für die drei Freunde Biggi (Helena Siegmund-Schultze), Patrick (Bruno Schubert) und Luk (Justus Kammerer) hat die dröge Langeweile in den Ferien alsbald ein Ende. Denn ein mysteriöser Schlüssel in Form eines Drachen gelangt in ihren Besitz. Durchs Internet stößt Luk auf den chinesischen Mythos des Mondscheinpalastes im Berg der 1000 Drachen und glaubt, eben jener Schlüssel öffne dessen Pforten. Damit steht fest, als Tiger-Team müssen sie nach China reisen, koste es was wolle.
    Schließlich gelingt es ihnen mit einem ausgeklügelten Plan, nach Beijing zu gelangen. Von dort aus wollen sie das Rätsel der geheimnisvollen Legende des Mondscheinpalastes ergründen. Aber sie sind mit diesem Vorhaben nicht die einzigen. Denn die gefährliche Q (Iris Berben) und ihr nichtsnutziger Sohn Munroe (Stipe Erceg) heften sich schon bald an ihre Fersen. Und bei Madame Q handelt es sich um niemand geringeren als die Anführerin des Geheimbundes der Schwarzen Schlange. Und dieser jagt den Schlüsseln, welche das Tor des sagenumwobenen Mondscheinpalastes öffnen, schon lange hinterher. Was die Freunde nicht ahnen, im Inneren des Palastes warten nicht nur unermessliche Schätze, sondern auch ein Unsterblichkeitselixier. Dieses will Q um jeden Preis.
    Ihre Reise und die Jagd nach den Reichtümern der legendären Stätte führt die Freunde aus dem Tiger-Team zuletzt in die Schatzkammer des Mondscheinpalastes, wo sie Q und ihre Leute zum alles entscheidenden Kampf herausfordern.

    Tiger-Team basiert auf der Kinderkrimi-Buchreihe Ein Fall für dich und das Tiger-Team des österreichischen Schriftstellers Thomas Brezina. Deswegen wurde Tiger-Team zwar von Deutschland produziert, aber zu großen Teilen in Wien gedreht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Komödie, Drama
    ?
    5
    1
    Komödie von Daniel Hedfeld und René Sydow mit Lucas Brendle und Emil Espey.

    In Das geheime Zimmer finden zwei Kinder im Haus der verstorbenen Oma einen verborgenen Raum, in dem während des zweiten Weltkrieges allem Anschein nach jemand versteckt wurde.

  8. ?
    5
    Animationsfilm von Thom Lu mit James Sie und Annie Mumolo.

    Ein Fliegender Fisch wird gefangen genommen und hat seitdem nur ein Ziel: Er will Ab ins Meer! Animationsspaß mit Christian Slater und Mark Hamill.

  9. LU (2018) | Animationsfilm
    6.9
    33
    7
    Animationsfilm von Alexandre Espirages.

    Die Abenteuer von Wolfsblut erlebt ein Wolf, der in dieser animierten Romanverfilmung nach Jack London aus der Wildnis in die Zivilisation kommt und drei verschiedenen Herren dient.