Die besten Komödien und Kriminalfilme ab 6 Jahre aus Deutschland

  1. DE (1931) | Thriller, Detektivfilm
    Emil und die Detektive
    6.7
    7.3
    59
    12
    Thriller von Gerhard Lamprecht mit Rolf Wenkhaus und Käthe Haack.

    Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.

  2. DE (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    5.7
    6.2
    175
    93
    Komödie von Helge Schneider und Andrea Schumacher mit Helge Schneider und Rocko Schamoni.

    00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse ist die Fortsetzung zu Helge Schneiders Krimi-Parodie 00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter. Diesmal geht es dem Kettenraucher Rocko Schamoni an den Kragen.

  3. 5.8
    8.1
    20
    6
    Kriminalfilm von Norbert Lechner mit Benedikt Weber und Xaver-Maria Brenner.

    Mit Tom und Hacke werden die beliebten Abenteuer aus der Feder Mark Twains in die bayerische Provinz kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges verlagert.

  4. DE (2004) | Parodie, Detektivfilm
    2.2
    1.3
    4
    12
    Parodie von Michael Schaack mit Horst Tappert und Fritz Wepper.

    So schnell kann Harry den Wagen gar nicht holen, wie Inspektor Derrick die Münchner Nobelbezirke vom Verbrechen befreit. Eine Verbrechensrate von weniger als 0,0 Prozent? Dank Derrick kein Problem! Nur einem Verbrechen an der Menschheit kann er nicht Einhalt gebieten: die nationale Vorausscheidung für den European Song Contest soll auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Und ein zielstrebiger Killer setzt alles daran, diesen Wettbewerb zu gewinnen, indem er seine gesamte schillernde Konkurrenz ausschaltet. Dies ruft Derrick und seinen getreuen Assistenten auf den Plan, um dem heimtückischen Morden ein Ende zu bereiten. Während Harry sich hoffnungslos verliebt, kann Derrick bei den Ermittlungen in der trügerischen Glitzerwelt der Popmusik auf seine ganze Erfahrung bauen, um den Mörder zu überführen. Die Zeit drängt, denn am Ende sieht es fast so aus, als müsse der entscheidende Abend mangels Kandidaten abgesagt werden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (2015) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    Kriminalfilm mit Jürgen Sprenzinger und Martin Spengler.

    Graf Fridolin von Bangeberg (Karlheinz Bange) residiert bereits sein ganzes Leben auf dem beeindruckenden Schloss zu Bangeberg, zu dessen Füßen das Reischenauer Tal liegt. Jeden Abend sitzt der alte Graf in seinem Kaminzimmer, genießt ein gutes Buch und ein Gläschen Scotch und lauscht dabei dem leisen Knistern des Kaminfeuers. Eines Nachts sollte diese Idylle allerdings ein Ende haben, und schließlich wird Graf Fridolin hinterhältig ermordet. Das Verbrechen ruft im Handumdrehen die Kriminalpolizei Dinkelscherben auf den Plan. Unverzüglich nehmen der kauzige Kriminalkommissar Jürgen Bachmeier (Jürgen Sprenzinger) und sein Kollege Martin Hopfinger (Martin Spengler) die Ermittlungen im Mordfall auf. Aufgrund der skurrilen Vorgehensweise der Kommissare gehen allerdings einige Indizien verloren, wodurch die beiden in den einen oder anderen Schlamassel geraten. Schließlich offenbaren sich ganz neue Geheimnisse, die bis dato keiner auf der Rechnung hatte. Wird es den Hauptkommissaren dennoch gelingen, diesen mysteriösen Fall letztendlich zu lösen?

  7. 6
    9
    2
    Gaunerkomödie von Wigbert Wicker mit Bernd Stephan und Anny Duperey.

    Designer Robert Mehring entwirft Traumautos. Als er von einem kriminellen Auftraggeber hereingelegt wird und ihm auch noch sein Porsche gestohlen wird, beschließt er, die Seiten zu wechseln. Er wird ein erfolgreicher Autoknacker. Quer durch ganz Europa führt ihn seine Suche nach den Luxuskarossen, und er sorgt dafür dass sich die Reichen in Cannes, Paris und Salzburg ihrer schicken Autos nicht mehr sicher sein können.

  8. 3.1
    7
    4
    Kriminalfilm von Marcus H. Rosenmüller und Markus Kleinhans mit Adnan Erten und Stefan Schneider.

    Bad Tölz im Jahr 1988 – Kommissar Walter Degenhardt (Adnan Erten) kehrt von einem Ausflug mit seiner Geliebten Patrizia Lehmann (Katharina Abt) zurück, als eine Detonation die Luft erschüttert. Wie die Ermittlungen später ergeben werden, handelt es sich dabei um die Explosion einer Briefbombe – adressiert an den Besitzer der Pension Freiheit. Degenhardt und sein Kollege Rio Hartmann (Luky Zappatta) übernehmen den brenzligen Fall. Doch dann reißen plötzlich zwei Beamte des BND die Ermittlungen an sich. Wenig später wird Patrizia Lehmann tot aufgefunden. Und Degenhardt ist der festen Überzeugung, dass seine Geliebte, mit der er aufgrund seiner desolaten Ehe ein neues Leben anfangen wollte, ermordet wurde. Nun gibt es für die beiden Kommissare, die gegensätzlicher nicht sein könnten, kein Halten mehr. Sie beginnen, auf eigenen Faust zu recherchieren und kommen so einer Schleuserbande und der Stasi auf die Spur. Mit Hilfe eines Franziskaner-Paters und dem gewitzten Polizisten Stevie können sie einen weiteren Mord gerade noch verhindern und die beiden Stasi-Agenten zur Strecke bringen.

  9. DE (2010) | Komödie, Kriminalfilm
    7.4
    1
    Komödie von Wolfgang F. Henschel mit Ottfried Fischer und Hansi Jochmann.

    Die Finanzkrise macht auch vor den Toren der Kirche nicht halt. Allein Pfarrer Braun hat in seiner neuen Gemeinde auf Usedom überraschenden Erfolg mit einem bargeldlosen Spendenautomaten. Bischof Hemmelrath schickt Monsignore Mühlich auf die Sonneninsel, um das Spendengeschäft weiter anzukurbeln. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn zu Brauns Schäfchen gehört die Milliardärin Christa Menges, die inkognito zur Wellnesskur im Grandhotel Ahlbeck weilt. Die verheiratete Endvierzigerin lässt sich auf eine stürmische Affäre mit dem gut aussehenden Litauer Wiktor Radziwill ein, dem sie aus lauter Liebe fünf Millionen Euro schenkt. Als gute Katholikin beichtet sie Pfarrer Braun ihren Seitensprung und stellt auch der Kirche eine großzügige Spende in Aussicht. Tags darauf findet Brauns Haushälterin Margot Roßhauptner, die ein paar Tage Erholung im Grandhotel Ahlbeck sucht, Radziwill tot im Whirlpool. Von dem Geld fehlt jede Spur. Hat Christa sich an dem Gigolo gerächt? Als ein Unbekannter sie mit intimen Fotos um weitere 2,5 Millionen zu erpressen versucht, nimmt Braun eine Prise Schnupftabak und beginnt zu kriminalisieren. Unterstützung erhält er von Kommissar Geiger, der an einer Polizei-Tagung im polnischen Swinemünde teilnimmt und sich mit seinem Kollegen Kowalsky auseinandersetzen muss. Die grenzüberschreitenden Ermittlungen erweisen sich als Schlüssel in diesem vertrackten Fall.

  10. DE (2010) | Komödie, Kriminalfilm
    7.1
    1
    Komödie von Wolfgang F. Henschel mit Ottfried Fischer und Hansi Jochmann.

    Der vermeintlich natürliche Tod seines alten Freundes Pfarrer Hummel beunruhigt Monsignore Mühlich. In seinem Auftrag reist Pfarrer Braun nach Kassel und beginnt in Gottes Namen zu kriminalisieren. Schon bald stößt der Hobbyermittler auf alte Fotos. Sie zeigen Mühlich und seine Ex-Klassenkameraden, die vor vielen Jahren in einer subversiven Theateraufführung von "Schneewittchen und die sieben Zwerge" auftraten. Als sich die Sterblichkeit unter den ehemaligen Zwergen häuft, beginnt Mühlich mit dem Kickbox-Training. Braun bevorzugt eine Prise Schnupftabak.

  11. DE (1957) | Kriminalfilm, Heimatfilm
    ?
    5
    Kriminalfilm von Paul May mit Germaine Damar und Carla Hagen.

    Mitten im Berchtesgadener Land, am Ufer des wunderschönen Königssees, streiten sich zwei Wirtsleute um die Seerechte: Der reiche Hotelier Scherzinger und der arme Fischhüttenwirt Daxltoni. Als sich der Scherzinger-Sohn Gerhard in Tonis zugereiste Nichte Liesel verliebt, verschweigt er ihr deshalb wohlweislich seine Herkunft. Ein schwungvoller Heimatfilm vor der zauberhaften Kulisse des Berchtesgadener Landes mit populären Stars jener Jahre wie Germaine Damar, Carl Möhner, Carla Hagen und Willy Hagara. Am Königssee, in der traumhaften Bergkulisse des Berchtesgadener Landes, floriert das Geschäft von Scherzingers Seehotel und der angeschlossenen Schifffahrtsgesellschaft. Trotzdem streitet sich Oskar Scherzinger, der wohlbetuchte Hotelier, mit dem Daxltoni, der einen ererbten Anspruch auf das Seerecht für sich reklamiert. Die kleine Fischhütte, mit der sich Toni gerade so über Wasser hält, würde sich Scherzinger am liebsten auch mit einverleiben. Es sind also denkbar schlechte Voraussetzungen, als Gerhard, der einzige Sohn von Scherzinger im Urlaub zuhause Liesel kennenlernt, die zugereiste hübsche Nichte vom Daxltoni. Vorsichtshalber gibt er sich nicht als Scherzinger-Sohn zu erkennen, zu groß ist seine Angst, Liesel zu verprellen. Aber auf Gerhard warten noch andere Fallen, plant doch sein Vater – ganz Geschäftsmann – ihn mit Maria zu verkuppeln, der Tochter der Bustouristik-Unternehmerin Frau Köstler. Sie beschert ihm mit ihren Touren zum Seehotel ein volles Haus. Doch mit Maria kann er sich schnell einigen – sie hat sich in Charly verliebt, einen der Musiker, die im Hotel aufspielen. Schwieriger wird es mit Liesel – denn natürlich fliegt Gerhards Schwindel bei einem erneuten Krach der alten Streithähne auf.

  12. DE (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Joachim Hess mit Wolfgang Preiss und Sigrid von Richthofen.

    Anlässlich der Rennwoche in Baden-Baden versammeln sich alljährlich Reiche und Prominente - und mit ihnen der wertvollste Schmuck und die edelsten Diamanten. Dieser Umstand kommt dem Schwerenöter Konni gerade recht. Seine extravagante Frau Franziska hat nämlich einen Liebhaber und will sich deshalb von ihm scheiden lassen. Pech für Konni, wo er sie doch nur wegen ihrer Millionen geheiratet hat! So fasst er den Plan, die Schönen und Reichen während einer Party des Konsuls van Düren, mit dessen Frau Babette er selbst ein Verhältnis hat, um ihr Vermögen zu erleichtern. Mit Hilfe seiner ehemaligen Knastbrüder Georg und Boris plant er einen genialen Coup.

  13. DE (1956) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Kurt Wilhelm mit Carl Wery und Liselotte Pulver.

    Ein raffinierter Juwelendieb macht Scotland-Yard-Inspektor Grey seit langem zu schaffen. Niemand ahnt, dass der Mann, der die Polizei in Atem hält, der sympathische Roger Edgeston, der Sohn des gleichnamigen Herzogs, ist. Als der gewiefte Ganove in einer lauschigen Sommernacht die bezaubernde Jennifer Lindsey kennenlernt, nimmt das Schicksal seinen Lauf, denn die charmante junge Dame betätigt sich in ihrer Freizeit ebenfalls kriminell und agiert als Erpresserin. Im Laufe des Abends muss der Herzogssohn erkennen, dass Liebe nicht nur blind, sondern - in Bezug auf seine nicht legalen Aktivitäten - auch unvorsichtig macht.

  14. DE (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    6.6
    1
    1
    Kriminalfilm von Wolfgang F. Henschel mit Ottfried Fischer und Hansi Jochmann.

    Ein dubioser Finanzberater, der Bischof Hemmelrath wundersame Renditen versprochen hat, ist im bayerischen Nußdorf samt kirchlichen Spendengeldern verschwunden. Diskrete Ermittlungen in dieser delikaten Angelegenheit führen Pfarrer Braun erstmals in die geliebte Heimat. Im Keller einer exklusiven Seniorenresidenz findet er den Gesuchten - ermordet auf einer Streckbank. Als Täter in Frage kommen drei fidele Bewohner des Altenheims, die der zwielichtige Anlageberater um viel Geld brachte. Auch Brauns Jugendfreund, der Sternekoch Hans Eckinger, wird verdächtigt.

  15. DE (2012) | Kriminalfilm, Komödie
    5.2
    1
    Kriminalfilm von Jürgen Bretzinger mit Ottfried Fischer und Sólveig Arnarsdóttir.

    Bischof Hemmelrath hat eine Stradivari aus dem Kirchenbesitz an die jungen Virtuosin Bridget verliehen. Doch das wertvolle Instrument wird gestohlen und die Musikerin wenig später ermordet. Auf höchsten Befehl muss Pfarrer Braun in seiner geliebten bayerischen Heimat kriminalisieren und reist voller Freude nach Mittenwald, wo er so Manches über die Kunst der Musik und die hier ansässige Tradition des Geigenbaus erfährt. Wertvolle Unterstützung erhält er von Kommissar Geiger - obwohl der Kollege bei seinen Ermittlungen im Musikermilieu nicht immer den richtigen Ton trifft.

  16. ?
    3
    Kriminalfilm von Vivian Naefe mit Diana Amft und Uwe Ochsenknecht.

    In Der Bulle und das Landei: Von Mäusen, Miezen und Moneten treffen zum vierten Mal nun Uwe Ochsenknecht und Diana Amft mit ihren verschiedenen Auffassungen aufeinander, um gemeinsam einen Raubüberfall aufzuklären.

  17. DE (2010) | Komödie, Kriminalfilm
    6.2
    3
    1
    Komödie von Lars Jessen mit Jan Fedder und Axel Milberg.

    Nach vielen Jahren bei der Kripo hängt Kommissar Piet Becker eines Tages seinen Job kurzerhand an den Nagel: Was nützt der Erfolg im Beruf, wenn man sich nicht mehr frei und glücklich fühlt? Kommissar Piet Becker hat keine Lust mehr. Nach Jahrzehnten bei der Kriminalpolizei gibt er seine Waffe und seine Dienstmarke ab. Nicht dass ihm sein Job keinen Spaß gemacht hätte – trotzdem will Piet noch einmal einen Neuanfang wagen. Denn was nützt einem eine erfolgreiche Karriere, wenn es Lichtjahre her ist, seit man sich so richtig wohl und unbeschwert gefühlt hat? Bevor er sich in sein neues Leben stürzen kann, muss er allerdings nach Husum reisen, um das Haus seiner kürzlich verstorbenen Tante zu verkaufen. Mit diesem Ort verbindet Piet ganz besondere Erinnerungen. Hier verbrachten er und sein Bruder Hannes als Teenager jedes Jahr die Sommerferien. Mit Piet als Sänger, Hannes am Bass, der hübschen Paula am Klavier und dem Kumpel Rüdiger an den Drums haben sie damals richtig Mucke gemacht. Heute sind die Musikfeten und das Herzklopfen, wenn Paula in der Nähe war, für Piet kaum mehr als eine wehmütige Erinnerung. Der rockige Rüdiger führt inzwischen ein bürgerlich-biederes Familienleben, Paula arbeitet als Ärztin in der Praxis des renommierten Dr. Sander – und der gewiefte Hannes gaunert sich als Heiratsschwindler durch die Welt. Überraschend taucht Hannes nun zeitgleich mit Piet in Husum auf, er steckt in Geldnöten. Die beiden ungleichen Brüder – der Bulle und der Heiratsschwindler – haben sich eigentlich schon lange nichts mehr zu sagen. Die alten Zeiten, die Band, die Partys, scheinen unwiderruflich der Vergangenheit anzugehören. Dann aber wird eine junge Frau namens Juliane Martens erschlagen aufgefunden – und plötzlich müssen die alten Freunde wieder zusammenrücken. Denn die Polizei hat ausgerechnet Hannes als Täter in Verdacht, da er mit seinem Wohnwagen in der Nähe des Tatorts campierte und als Letzter mit dem Opfer gesehen wurde. Piet weiß, dass sein schlitzohriger Bruder zu einem so brutalen Verbrechen nicht fähig wäre, und beschließt, ihn zu schützen. Das ist gar nicht so einfach, denn der linkische Kommissar Röder würde Hannes am liebsten sofort in Haft nehmen. Auch Rüdiger und Paula sind bei der Mördersuche mit von der Partie – und so legt die alte Combo wieder los, nicht ahnend, dass ausgerechnet Paula dem Täter näher ist, als ihr lieb sein kann: ein angesehener Bürger der Stadt, eigentlich über jeden Zweifel erhaben.

  18. DE (2015) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Maurus vom Scheidt mit Hans Sigl und Sebastian Bezzel.

    Einer für alle, alles im Eimer heißt es in dieser TV-Komödie um drei Freunde unter Beziehungsbelastungsprobe.

  19. 5.7
    6
    11
    13
    Kriminalfilm von Jan Schomburg mit Caroline Peters und Bjarne Mädel.

    Die Polizei aus Hengaschs Nachbarort Hammelforst - ja, auch in diesem verschlafenen Eifeldorf gibt es eine Polizeistation -, unter der Leitung von Kriminalkommissarin Holm, wird zu dem Haus von Hans-Peter Jogereit gerufen. Hier soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein. Und was sie dort vorfinden, irritiert nicht nur die Hammelforster Polizei: Neben einem erschossenen Jogereit steht Sophie Haas, in der Hand die Tatwaffe. Und weil es sich bei dem toten Jogereit um Sophies Erzfeind handelt, steht sie ab sofort unter Mordverdacht! Da es sich bei den einzigen möglichen Entlastungszeugen ausgerechnet um Dietmar, Bärbel, Heike und Jan handelt, werden diese ausführlich von Holm vernommen. Doch jeder schildert die vergangenen 24 Stunden aus seiner ganz subjektiven Sicht. Für Holm stellt sich dabei nicht nur heraus, dass Sophie nicht die Mörderin sein kann, sondern darüber hinaus auch noch, dass sich dieser auf den ersten Blick gelinde gesagt heterogene Haufen im Grunde sehr, sehr lieb hat. Aber eine Frage bleibt: Wer steckt tatsächlich hinter dem Mord an Jogereit?

  20. DE (2016) | Kriminalfilm, Komödie
    6.8
    8
    3
    Kriminalfilm von Jan Markus Linhof mit Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau.

    In Hubert und Staller – Unter Wölfen, ihrem ersten Fall in Spielfilmlänge, müssen Christian Tramitz und Helmfried von Lüttichau als chaotische Polizisten im Münchner Drogenmilieu ermitteln.

  21. DE (1954) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.5
    6.3
    19
    4
    Abenteuerfilm von Robert A. Stemmle mit Peter Finkbeiner und Heli Finkenzeller.

    Auch in der colorierten Neuverfilmung aus dem Jahr 1954 dreht sich alles um Emil Tischbein, der die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen darf. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.