Die besten Dramen ab 6 Jahre der 1940er

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    691
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. US (1946) | Märchenfilm, Drama
    7.4
    7.9
    544
    127
    Märchenfilm von Frank Capra mit James Stewart und Donna Reed.

    Ist das Leben nicht schön? war 1946 ein großer Flop an den Kinokassen. Heute ist er der Weihnachtsklassiker schlechthin.

  3. DE (1946) | Sozialdrama, Politdrama
    7.3
    7.5
    133
    23
    Sozialdrama von Wolfgang Staudte mit Hildegard Knef und Erna Sellmer.

    In Die Mörder sind unter uns müssen Hildegard Knef und Ernst Wilhelm Borchert nach dem Zweiten Weltkrieg über ihre traumatischen Erlebnisse hinweg kommen.

  4. US (1948) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    7.5
    272
    45
    Abenteuerfilm von John Huston mit Humphrey Bogart und Walter Huston.

    Drei Abenteurer treffen sich in dem mexikanischen Nest Tampico, um gemeinsam auf Goldsuche zu gehen. In der gottverlassenen Einöde der Sierra Madre finden die drei tatsächlich den gelben Schatz - aber er wird ihnen kein Glück bringen. Das Gold verändert sie. Vor allem Dobbs sät Misstrauen unter den Männern und verdächtigt die anderen zwei, ihn hereinzulegen zu wollen. Am Ende sind zwei der drei Goldsucher tot und der Schatz vom Winde verweht.Regisseur John Huston, einer der Großen des Hollywoodkinos, schuf mit "Der Schatz der Sierra Madre" den Archetyp der für ihn typischen Verlierer-Stories, die ihn fortan nicht mehr losgelassen haben.

  5. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.6
    8
    68
    18
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die mittlerweile im Süden Deutschlands lebt. Gisa kommt mit Hannes nach Hamburg und sie scheint auch an ihm interessiert zu sein, doch Hannes weiß nicht, was er will. Erst als ein anderer Mann um sie wirbt, entdeckt er seine Gefühle für Gisa.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Komödie, Tragikomödie
    7.3
    8.3
    169
    10
    Komödie von Preston Sturges mit Joel McCrea und Veronica Lake.

    Bissig-sarkastische Satire auf das Pseudo-Engagement und Profitinteresse in der Filmindustrie, speziell auf sozialkritische Ambitionen der Hollywood-Gewaltigen; zugleich eine Hommage an Spaßmacher, Clowns und Komiker aller Zeiten. Der Filmregisseur John L. Sullivan, der zur frühen Tonfilmzeit Hollywoods auf erfolgreiche Glamour-Lustspiele spezialisiert ist, entdeckt sein Faible für realistisch-sozialkritische Filme und macht sich deshalb als Landstreicher verkleidet auf den Weg um das "wahre Leben kennen zu lernen". Dabei trifft er auf die arbeitslose Schauspielerin. Die Komödie wird zum Drama als Sullivan nach vielen Ereignissen als sein eigener Mörder als Kettensträfling in einem Arbeitslager landet. Durch eine List gewinnt er die Freiheit zurück und geht daraufhin wieder nach Hollywood um künftig nur noch Filme zu drehen, die die Menschen zum Lachen bringen.

  8. DE (1944) | Drama, Melodram
    6.6
    6.9
    29
    12
    Drama von Veit Harlan mit Carl Raddatz und Kristina Söderbaum.

    Der rastlose Patriziersohn Albrecht heiratet die ernste, blonde Schönheit Octavia. An ihrer Seite hofft er, Frieden und Glück zu finden. Eines Tages macht er die Bekanntschaft seiner jungen Nachbarin, der Nordländerin Äls. Ihr temeperamentvolles, bezauberndes Wesen und ihre strahlende, faszinierende Schönheit wirken wie ein Magnet auf ihn. Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander, obwohl Albrecht nicht ahnt, dass über der lebenshungrigen jungen Frau bereits der Schatten des Todes schwebt. Octavia ergibt sich in ihr Leid. Stumm erträgt sie eine Ehe, die keine mehr ist. Äls kann ihrem Schicksal nicht entfliehen. Eine alte Tropenkrankheit bricht bei ihr wieder aus. Wenig später erkrankt auch Albrecht. Jetzt beweist sich Octavias Charaktergröße. Die Liebe gibt ihr die Kraft zu einem einmaligen Opfer.

  9. CH (1948) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    7.4
    7.1
    62
    7
    Anti-Kriegsfilm von Fred Zinnemann mit Montgomery Clift und Aline MacMahon.

    In den Ruinen und Trümmern Nachkriegsdeutschlands irrt der tschechische Junge Karel auf der Suche nach seiner Mutter umher, der einzigen Bezugsperson die ihm noch geblieben ist. Und auch seine Mutter sucht zeitgleich verzweifelt nach einem Lebenszeichen von ihrem Sohn, den sie zum letzten Mal bei ihrer Deportation nach Ausschwitz gesehen hat. In den Trümmern einer süddeutschen Stadt wird Karel schließlich von den amerikanischen GIs Ralph Stevenson und Jerry Fisher gefunden, die den Jungen mitnehmen und umsorgen. Allerdings weigert sich der kleine Karel standhaft seinen richtigen Namen oder seine Herkunft preiszugeben.

  10. 6.8
    5.4
    71
    3
    Komödie von George Cukor mit Spencer Tracy und Katharine Hepburn.

    Der stellvertretende Staatsanwalt Adam Bonner liebt seine Frau Amanda über alles. Die Rechtsanwältin in dem Sensationsprozess um einen versuchten Mord jedoch kann er nicht ausstehen-leider handelt es sich bei dieser Person aber um Amanda! Weil ihr Mann ein unverbesserlicher Schürzenjäger ist, hat Doris auf ihn geschossen. Diese Tat nimmt Amanda nun zum Anlass, eine Lanze für den Feminismus zu brechen.

  11. US (1941) | Drama, Komödie
    6.5
    6.4
    35
    6
    Drama von Frank Capra mit Gary Cooper und Barbara Stanwyck.

    Als eine Art Abschiedsgeschenk druckt die Reporterin Ann Mitchell einen erfundenen Brief des Arbeitslosen "John Doe", der damit droht, sich aus Protest gegen die sozialen Missstände umzubringen. Die Zeitung ist gezwungen Ann wieder einzustellen und stellt außerdem John Willoughby ein, der "Doe" verkörpern soll. Ann und ihre Bosse reizen diese Geschichte zynisch bis aufs Letzte aus, bis die erfundene "John Doe" Geschichte eine ganze politische Bewegung in Gang setzt. Schließlich nehmen alle, sogar Ann, ihre Kreation ernst...jedoch hat der Herausgeber D.B. Norton einen geheimen Plan.

  12. US (1942) | Komödie, Drama
    6.8
    5.8
    32
    6
    Komödie von Billy Wilder mit Ginger Rogers und Ray Milland.

    Billy Wilders erste Hollywoodregiearbeit: Eine hochamüsante Verwechslungskomödie. Die Kosmetikerin Susan Applegate hat die Nase voll von aufdringlichen New Yorker Männern und will wieder zurück in ihre Heimatstadt nach Iowa. Da ihr Geld nur für eine Kinderfahrkarte reicht, verkleidet sie sich als 12-jährige. Als der Zugschaffner misstrauisch wird, flieht sie in das Abteil des Offiziers Major Kirby, der den Schwindel nicht durchschaut und sich väterlich um sie kümmert. Er nimmt sie mit auf seine Militärakademie, wo die Heirat mit seiner egoistischen Verlobten Pamela ansteht. Die Hochzeit soll jedoch verhindert werden, denn Susan hat sich längst in den Major verliebt.

  13. US (1947) | Drama
    7
    7.5
    15
    4
    Drama von Curtis Bernhardt mit Joan Crawford und Van Heflin.

    Sie liebt ihn, obwohl er sie monatelang allein lässt. Sie liebt ihn, obwohl er sie nicht heiraten will. Aber als der unbedarfte David Sutton einer anderen die Ehe verspricht, schlägt Louise Howells Liebe ins Gegenteil um. Mit einer Waffe in der Hand würde sie ihn zu Tode lieben...

  14. US (1940) | Drama, Komödie
    6.9
    6.5
    20
    5
    Drama von Preston Sturges mit Brian Donlevy und Muriel Angelus.

    Während der Weltwirtschaftskrise wird der Rumtreiber Dan McGinty engagiert, um beim Wahlbetrug zu helfen. Seine besondere Begabung bringt ihm schon bald die Aufmerksamkeit vom “Boss” ein, der McGinty bald sogar für den idealen neuen Bürgermeister hält, doch für die Kandidatur muss Dan verheiratet sein. Die schnell geschlossene Ehe mit der ehrlichen Catherine ist der Anfang vom Ende für den unehrlichen Dan…

  15. DE (1946) | Drama
    6.4
    7.1
    21
    4
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Charles Brauer und Hans Trinkaus.

    "Irgendwo in Berlin" steht unter dem Zeichen der unmittelbaren Nachkriegszeit. Das befreite Berlin 1946 - eine Trümmerlandschaft und ein Abenteuerspielplatz für die Jugend. Gustav und sein Freund Willi machen bei den jugendlichen Kriegsspielen mit, um die Zeit des Wartens auf den Wiederaufbau und die Rückkehr der Väter zu überbrücken. Als Gustavs Vater aber aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, muss er seine Familie enttäuschen. Er ist ein Wrack - gänzlich unfähig, das zerbombte Eigentum wiederaufzubauen. Darauf reagieren Freunde und Nachbarn mit Unverständnis, "dreckiger Jammerlappen" schallt es ihm entgegen. Einzig Willi hält zu seinem Freund und dessen Vater. Bei einer waghalsigen Hilfsaktion verunglückt der Junge allerdings tragisch. Dann erst beginnen die Jugendlichen an ihren Kriegsspielen zu zweifeln und Vater Illner entdeckt neue Lebensenergie.

  16. US (1947) | Drama, Thriller
    5.8
    6.4
    17
    2
    Drama von Douglas Sirk mit George Sanders und Lucille Ball.

    Ein Mädchenmörder, der seine Taten in makaberen Gedichten ankündigt, hält die Londoner Polizei in Atem. Sieben Opfer sind bereits zu beklagen und das achte Gedicht trifft gerade per Post ein. Scotland Yard versucht dem Täter eine Falle zu stellen und setzt einen weiblichen Lockvogel ein. Doch die Kontaktaufnahme mit dem dichtenden Mörder erweist sich als äußerst schwierig.

  17. AT (1942) | Musikfilm, Drama
    ?
    7
    Musikfilm von Karl Hartl mit Hans Holt und Irene von Meyendorff.

    Wen die Götter lieben befasst sich einmal mehr mit dem berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (Hans Holt) und seiner Beziehung zu seiner Frau (Winnie Markus) sowie zu deren Schwester (Irene von Meyendorff). (LM)

  18. DE (1949) | Drama
    5.6
    6.5
    6
    2
    Drama von Slatan Dudow mit Viktoria von Ballasko und Paul Bildt.

    In den schweren Nachkriegsjahren müssen die Webers um das tägliche Brot kämpfen. Während sich Sohn Ernst auf das "Abenteuer" Sozialismus einlässt und am Aufbau eines volkseigenen Betriebes mitarbeitet, lassen sich die anderen Familienmitglieder in ihrer Kleinbürgerlichkeit nicht darauf ein. Es kommt wie es kommen muss: Bruder Harry wird zum Kriminellen, Nichte Mary zur Prostituierten. Erst Vater Weber sieht ein, dass im Sozialismus jeder willkommen ist und gebraucht wird - auch ein Buchhalter wie er es ist.

  19. DE (1949) | Drama
    ?
    2
    Drama von Kurt Meisel mit Joana Maria Gorvin und Carl Kuhlmann.

    Die Liebe des Mädchens Ljuba aus der Portier-Loge ist für den verwöhnten Offizier Dodja aus dem ersten Stock nur ein sinnliches Abenteuer. Ljubas Mann, der aus Liebe zu seiner weitaus jüngeren Frau verzichtet, ihr Glück aber auf ihrem ganzen Weg überwacht, sieht sich in der Ehrenhaftigkeit des Offiziers getäuscht und die Situation eskaliert. Nach dem russischen Erzähler Lesskow entstand ein Film von eigenartiger Zwiespältigkeit. Regisseur Kurt Meisel beleuchtet die soziale und seelische Abgründigkeit des zaristischen Russlands und schuf eine Atmosphäre, die einmalig russisch ist.

  20. DE (1944) | Drama
    5.8
    5
    1
    Drama von Alfred Weidenmann mit Willy Fritsch und Herbert Hübner.

    Dieser Nazi-Propagandafilm aus dem Dritten Reich dreht sich um einen jungen Mann aus besserem Hause, der von seinem Vater in eine Fabrik gesteckt wird, wo dieser das Sagen hat. Durch diese Maßnahme soll er Disziplin und Gehorsam lernen.

  21. FR (1946) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Marcel Blistène mit Édith Piaf und Marcel Herrand.

    Frankreich, Ende der 20er Jahre. Die Karriere des Stummfilmstars Stella Dora scheint plötzlich vorbei zu sein, als sich herausstellt, dass ihre Stimme für den Tonfilm nicht geeignet ist. Doch ihre ehemalige Zofe Madeleine springt für sie ein, spricht und singt für sie im Studio. Sehr bald ist Madeleine nicht mehr damit zufrieden, nur der "Stern im Hintergrund" zu sein. Sie wird ihrerseits zum Star und verlässt ihren Geliebten, den liebevollen Pierre, zugunsten des aufregenden Gaston Lansac. Doch der Glanz, der die Welt des Films umgibt, ist trügerisch.

  22. GB (1945) | Drama
    ?
    2
    Drama von Arthur Crabtree mit Phyllis Calvert und Stewart Granger.

    Seit einer Vergewaltigung in ihrer Jugend leidet die Italienerin Maddalena an zweitweiliger Bewusstseinsspaltung. Ihr Vater arrangiert, um ihre Gesundheit besorgt, eine Hochzeit mit dem wohlhabenden Weinhändler Giuseppe Labardi, mit dem sie die Tochter Angela in die Welt setzten. 17 Jahre später, nach der Wiederkehr Angelas von einer fünfjährigen Schulzeit in England, wird Maddalena mit der Veränderung ihrer Tochter konfrontiert. Dieses Ereignis läst die in ihr schlummernde Bewusstseinsspaltung aus. Aus Maddalena wird Rosanna, die Geliebte des Bandenführers Nino Barucci, mit dem Sie in Florenz ein verborgenes Doppelleben im Haus der sieben Monde führt. An ihre einsige Vergangenheit kann sie sich nicht mehr erinnern. Nino findet heraus, dass Rosanna in Wirklichkeit die Frau von Giuseppe Labardi ist, den sein Bruder um einige Juwelen erleichtert hatte. Er vermutet eine Verschwörung und heckt einen teuflischen Plan aus. Erst ihre Tochter holt die Sterbende aus der Höhle der Verbrecher.

  23. DE (1943) | Drama
    ?
    1
    Drama von Erich Waschneck mit Karl Ludwig Diehl und Anna Dammann.

    Auf einer einsamen nordischen Insel begegnen sie sich: die schöne junge Frau, die hier täglich badet, und der Fremde, den die romantische Insel anzieht. Ein Sturm verhindert ihre Rückkehr, und sie verbringen die Nacht zusammen. Am nächsten Tag ist die Unbekannte verschwunden, keiner weiß den Namen des anderen. In ihrer Nacht nannten sie sich Maja und Per. Ein Jahr später. Rittmeister Nyborg erkennt in Karin, der Frau seines Vorgesetzten Oberst Knudson, seine Maja wieder, sie erkennt ihren Per. Erneut versucht sie, den Geliebten für sich zu gewinnen, was ihm jedoch sein Ehrgefühl verbietet. Knudson aber sieht in ihm eine Gefahr für seine Ehe und fordert ihn zum Duell. Als Karin davon erfährt, bekennt sie sich vor ihrem Mann als die allein Schuldige. Da ihr aber ein weiteres Leben an Knudsons Seite unmöglich ist, verläßt sie ihn und sucht auf ihrer Insel den Tod.

  24. DE (1943) | Drama
    ?
    1
    Drama von Hans Deppe mit Olga Tschechowa und Winnie Markus.

    Lange ist es her, daß Professor Alfred Lorenz seine Heimatstadt besucht hat. Die 200-Jahr-Feier seines ehemaligen Gymnasiums bringt ihn an den Ort seiner Jugend zurück. Erinnerungen stellen sich ein. Damals hatte er seine große Liebe in Gestalt der zärtlichen Juliane gefunden, doch das Studium, der Wunsch nach Karriere, trieben ihn aus der kleinen Stadt fort. Juliane hatte inzwischen geheiratet wie auch Lorenz' alte Freunde. Nur er selbst ist alleine, als ihm plötzlich die Abiturientin Renate begegnet. Lorenz, beinahe fünfzig, ist sofort Feuer und Flamme für das junge Mädchen. Doch bevor er Renate in seinem Wahn dazu überreden kann, mit ihm fortzugehen, trifft ihre Tante Julchen in dem Ort ein. Als sie von den Plänen ihrer Nichte erfährt, lädt sie Lorenz zum Tee - und als Lorenz dieser Tante Julchen gegenübersteht, erkennt er in der Witwe seine Juliane. Nun erwacht er aus seinem Traum, läßt Renate ihren eigenen Weg gehen und kehrt nach Berlin zurück. Juliane wird ihm bald folgen...