Die besten Biopics und Kriminalfilme ab 18 Jahre

  1. US (1973) | Actionfilm, Drama
    Jagd auf Dillinger
    6.4
    6.8
    32
    9
    Actionfilm von John Milius mit Warren Oates und Ben Johnson.

    John Herbert Dillinger und seine Bande halten mit spektakulären Verbrechen Anfang der Dreißigerjahre das Land in Atem. Das FBI setzt Melvin Purvis, seinen besten Agenten, auf Dillinger an. Nach einem Anfangserfolg gegen Machine Gun-Kelly hat Purvis immer das Nachsehen. Immer wieder kann Dillinger entkommen. Erst durch eine Verräterin kann die Bundespolizei dem Gangster eine Falle stellen...

  2. US (2002) | Horrorfilm, Biopic
    4.6
    4.4
    32
    22
    Horrorfilm von David Jacobson mit Jeremy Renner und Bruce Davison.

    Im Februar 1992 ging einer der schaurigsten Prozesse der amerikanischen Rechtsgeschichte zu Ende: Jeffrey Dahmer gestand, die Körper von siebzehn jungen Männern auf bestialische Art und Weise, getötet, missbraucht, zerstückelt und verspeist zu haben. Bei der Durchsuchung seines Apartments fand man zahlreiche Leichenteile, die teilweise zum Verzehr hergerichtet waren. Doch dies sollte erst der Anfang sein.

  3. US (1975) | Thriller, Biopic
    ?
    2
    2
    Thriller von Earl Bellamy mit Bo Svenson und Luke Askew.

    Nachdem Buford Pusser aus dem Krankenhaus entlassen wird, will er unbedingt der Mörder seiner Frau dingfest machen. Zuerst muss er sich aber mit einer Schnapsbrennerbande herumschlagen. Der Boss kann irgendwann gefasst werden, aber aus Rache soll Buford dran glauben. Es trifft jedoch seinen Hilfssheriff. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet der Mörder von Bufords Frau!

  4. GB (1990) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    30
    4
    Kriminalfilm von Peter Medak mit Billie Whitelaw und Tom Bell.

    London, East End, 60er-Jahre: Die extrem gewalttätigen Zwillingsbrüder Ronnie und Reggie Kray beherrschen die Unterwelt. Ihr Markenzeichen ist der "Chelsea Smile", bei dem sie ihren Feinden das Gesicht von einem Ohr zum anderen aufschneiden. Doch ihr Imperium gerät ins Wanken, als Reggie heiratet und sich die Brüder immer mehr entzweien. Für die Könige der Unterwelt droht die Götterdämmerung.

  5. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    6
    3
    Kriminalfilm von Richard Wilson mit Rod Steiger und Fay Spain.

    Ein Biopic über den berühmten Gangster, das sich sehr streng an die Fakten hält. Der Kleinganove Al Capone kommt zu Beginn der Prohibition nach Chicago, wo er als Bodyguard von Johnny Torrio anheuert. Schnell steigt er durch Mord, Betrug und Erpressung in der Chcagoer Unterwelt auf.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Kriminalfilm, Thriller
    6.2
    5.8
    36
    6
    Kriminalfilm von Tim Metcalfe mit James Woods und Robert Sean Leonard.

    Im Leavenworth Gefängnis sitzt ein Mann, dessen Instinkt ihm Rache diktiert, dessen Gewissen ihm sagt, daß absolut nichts von Bedeutung ist - ein Mann der als unverbesserlich gilt: Carl Panzram, Mörder. Henry Lesser ist ein junger Gefängnisaufseher der voller Ideale und Reformideen steckt. Im berüchtigten Leavenworth Gefängnis trifft dieser Idealist auf Carl Panzram. Panzram ist voller Haß,Gewalt und ohne jedes Gewissen und somit das genaue Gegenteil von Lesser. Doch beide haben eines gemeinsam: sie kämpfen gegen die Ungerechtigkeit in Leavenworth. Aus der ungeheuerlichen Freundschaft von Lesser und Panzram resultiert ein einmaliges Dokument: eine brutale, ungeschminkte Beschreibung der Psyche eines Killers.

  8. GB (2008) | Actionfilm, Drama
    6.3
    55
    18
    Actionfilm von Jon S. Baird mit Nonso Anozie und Natalie Press.

    Cass, ein jamaikanisches Waisenkind, wächst im London der 50er Jahre auf, in einer Zeit lange vor political correctness. Jeden Tag wird er wegen seiner Herkunft und Hautfarbe von seinen Mitschülern und Lehrern verprügelt und diskriminiert. Eines Tages - er ist bereits ein junger Mann - explodiert Cass und beschließt, nie wieder das Opfer zu sein. Mit Gewalt und Hass verschafft er sich den Respekt, der ihm so lange verwehrt blieb, im Kampf fühlt er sich gut, das macht ihn stark und mächtig. Als Fan von West Ham United steigt er schnell zum Anführer einer Hooligan-Bande auf - ein großer, starker, schwarzer Mann als Führer einer weißen Gang! Damit wird er auch zum bevorzugten Ziel der Polizei, bis eines Tages die Gewalt eskaliert.

  9. US (1958) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7
    42
    6
    Drama von Robert Wise mit Susan Hayward und Simon Oakland.

    Die aus zwielichtigem Milieu stammende Barbara Graham ist bereits wegen Meineides vorbestraft, als sie sich wegen Mordes an einer reichen Witwe vor Gericht verantworten muss. Zur Tatzeit war sie jedoch mit ihrem morphiumsüchtigen Mann Henry zusammen, der sich leider an nichts erinnern kann. Verzweifelt geht Barbara auf das dubiose Angebot eines verdeckten Ermittlers ein, der ihr für viel Geld ein Alibi verspricht, ihr dabei jedoch heimlich ein falsches Geständnis abringt, dessen Tonbandaufzeichnung Barbaras Lage vor Gericht aussichtslos werden lässt. Ihr Verteidiger wirft das Handtuch, einzig der Gerichtspsychologe Carl Palmberg ist von Barbaras Unschuld überzeugt. Als es zur Hauptverhandlung kommt, ist die Öffentlichkeit durch die reißerischen Artikel des Reporters Ed Montgomery gegen die "blutige Babsy" ebenso voreingenommen wie die Geschworenen. Erst als Barbara zum Tode verurteilt und in die Hinrichtungszelle überführt wird, kann Palmberg den Reporter auf seine Seite bringen. Montgomery stellt den Fall in seinen Artikeln jetzt anders da und versucht ein Gnadengesuch zu erwirken. Doch all seine Bemühungen sind zum Scheitern verurteilt.

  10. US (2003) | Drama, Horrorfilm
    4
    17
    10
    Drama von Clive Saunders mit Mark Holton und Adam Baldwin.

    Der Bauunternehmer John Wayne Gacy war in seiner Nachbarschaft sehr beliebt. Auf Kindergeburtstagen trat er als lustiger "Pogo der Clown" auf, aber niemand kannte sein zweites Gesicht. Gacy vergewaltigte, folterte und tötete 33 Jugendliche in seinem Haus in einem Vorort von Chicago. Er verscharrte die Leichen in einem Zwischenboden im Haus oder warf sie in einen nahe gelegenen Fluss. Trotz starkem Verwesungsgeruch und Ungeziefervorkommen im Haus schienen sich weder seine Frau, noch die Nachbarschaft Gedanken zu machen. Doch Gacy wurde unvorsichtig und alles nahm seinen Lauf. Bei einer Hausdurchsuchung kam das unvorstellbare Grauen zum Vorschein.

  11. US (2000) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    3.8
    29
    13
    Kriminalfilm von Chuck Parello mit Steve Railsback und Carrie Snodgress.

    Wisconsin, 1945. Als seine herrische Mutter stirbt, bricht für den biederen Farmer Ed Gein die Welt zusammen. In unerträglicher Einsamkeit mutiert Ed zu einem Monster, gräbt auf dem Friedhof Leichen aus, die er skurril präpariert und ausstellt. Präsenter denn je, scheint die religiös fanatische Mutter Eds Gedanken aus dem Jenseits zu kontrollieren. Unter ihrem Einfluss beginnt er Frauen zu töten . Im Schutze der Nacht trägt Ed grotesk verzierte Masken und Kleider, geschneidert aus den Häuten der Geschlachteten – bis eines Tages ein Cop Verdacht schöpft und das Haus des Grauens aufsucht.