Die besten Filme ab 16 Jahre aus Griechenland

  1. FR (2015) | Drama, Thriller
    The Lobster
    7.1
    7.1
    960
    164
    Drama von Yorgos Lanthimos mit Rachel Weisz und Colin Farrell.

    Im dystopischen Liebesdrama The Lobster werden Singles dazu gezwungen, sich innerhalb von 45 Tagen zu verlieben. Andernfalls droht Rachel Weisz, Colin Farrell, Léa Seydoux und Ben Whishaw eine tierische Strafe.

  2. 6.9
    7.4
    653
    167
    Familiendrama von Yorgos Lanthimos mit Christos Stergioglou und Michelle Valley.

    Dogtooth (OT: Kynodontas) ist eine preisgekrönte griechische Satire von Regisseur Giorgos Lanthimos: Abgeschottet von der Außenwelt werden zwei Töchter und ein Sohn ganz im Sinne der reichen Eltern erzogen. Den pubertierenden Jugendlichen wird dabei ein verqueres Weltbild voller Lügengeschichten vermittelt: Die Welt hinter der Gartenhecke ist angeblich ein böser und gefährlicher Ort und gewohnten Begriffen des Alltages werden neue Bedeutungen zugesprochen. Das Familienleben ist geprägt von emotionsloser Disziplin und den unschuldig-perversen Spielen der drei Geschwister, die sich damit die Zeit vertreiben. Die scheinbar perfekte Idylle erhält erste Risse, als die Töchter und der Sohn sich die Frage stellen, was wirklich hinter der Gartenhecke liegt.

    Dogtooth wurde für den Oscar als bester ausländischer Film 2011 nominiert.

  3. US (1964) | Drama, Schicksalsdrama
    7.4
    7.2
    167
    27
    Drama von Mihalis Kakogiannis mit Anthony Quinn und Alan Bates.

    Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Charaktere zufällig aufeinander: der sensible englische Schriftsteller Basil und der impulsive Makedonier Alexis Sorbas. Basil, der auf Kreta eine Braunkohlenmine geerbt hat, heuert den vitalen Griechen als Werkleiter an. Sorbas stürzt sich mit Eifer in die Arbeit. Basil überläßt ihm völlig die Initiative, trägt unbekümmert das finanzielle Risiko. Um das Material für eine Drahtseilbahn zu kaufen reist Sorbas eines Tages in die Stadt, verlebt Basils Geld jedoch dort mit einem Mädchen. Basil erschüttert das nicht, seine Liebe zu einer attraktiven Witwe nimmt ihn völlig in Anspruch...

  4. 5.5
    6.8
    276
    47
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Léa Seydoux.

    Im Sci-Fi-Horrorfilm Crimes of the Future lässt David Cronenberg Viggo Mortensen als Performance-Künstler der Zukunft die biologische Beschaffenheit der Menschen hinterfragen und erneuern.

  5. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    6
    5.6
    22
    6
    Kriminalfilm von Yannis Economides mit Vangelis Mourikis und Giorgos Giannopoulos.

    Im griechischen Krimi-Drama Stratos – The Storm Inside wird einem Auftragskiller sein Ehrgefühl zum Verhängnis.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GR (2019) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    6.3
    6
    2
    Kriminalfilm von Syllas Tzoumerkas mit Angeliki Papoulia und Youla Boudali.

    Im griechischen Kriminalfilm Das Wunder im Meer von Sargasso würden zwei Frauen alles für ein besseres Leben tun, was als Chance allerdings erst greifbar wird, als sie einander kennenlernen.

  8. GR (2019) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Dimitris Bavellas mit Makis Papadimitriou und Michalis Sarantis.

    Zwei Freunde aus Athen begeben sich auf eine Mission: Sie wollen Laura Durand finden, eine Porno-Schauspielerin aus den 90er-Jahren, die sie beide bewundern und die irgendwann einfach so von der Bildfläche verschwunden ist. Die außergewöhnliche Suche nach Laura Durand zeigt ihre Suche nach dem verschollenen Star vergangener Tage. (SK)

  9. GR (1999) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Drama von Dimos Avdeliodis mit Takis Agoris und Stelios Makrias.

    Die Insel Chios im Jahr 1960. Nach dem plötzlichen Tod des örtlichen Feldhüters drängt der Rat des Dorfes darauf, einen neuen Mann dafür einzustellen. Niemand ist sehr erpicht auf den Posten, denn das Dorf hat eine höchst diebische Reputation. Erst als mehr Geld in Aussicht gestellt wird, melden sich nacheinander vier Feldhüter. Der erste verbringt die meiste Zeit schlafend unter einem Baum und läßt sich von den Dörflern durchfüttern. Der zweite rennt ständig mit geladenem Gewehr herum und verhaftet Schulkinder, die eine Apfelsine gestohlen haben. Der dritte ist freundlich und friedfertig, verfällt aber der Spielleidenschaft und wird von den eigenen Kollegen wegen verbotenen Glücksspiels arrestiert. Der vierte ist ein junger Mann, der mit glühendem Eifer die Meisterdiebin des Dorfes zu fassen versucht - weil er sich in sie verliebt hat...

  10. GR (2001) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Lee Rose mit Kate Capshaw und Stockard Channing.

    Dr. Noonan ist eine Psychologin, die zuhören kann. Zu ihr kommen die verschiedensten Frauen mit ihren Geschichten. Etwa Lauren, eine erfolgreiche, äußerst attraktive Anwältin - und Single. Bis sie eines Tages die Künstlerin Casey kennen lernt, sich Hals über Kopf in sie verliebt und zum ersten Mal ganz öffentlich ihr Homosexualität auslebt. Oder die drei Schwestern, die ihrer verstorbenen Mutter zuliebe ihren Streit begraben. Oder Nia, die herausfindet, dass ihr Mann eine Affäre mit einer Kellnerin hat und sich mit dieser schließlich anfreundet.

  11. GR (2020) | Drama
    ?
    5
    Drama von Michalis Konstantatos mit Yota Argyropoulou und Dimitris Lalos.

    In All The Pretty Little Horses ist das Ehepaar Alice (Yota Argyropoulou) und Petros (Dimitris Lalos) mit seinem jungen Sohn gerade erst aus Athen in ein kleines Apartment in einer provinziellen Stadt am Meer gezogen. Beide beginnen neue Jobs und müssen sich mit der neuen Lebensrealität auseinandersetzen, die sich schon bald wie ein ländliches Gefängnis anfühlt. (PR)

  12. GR (2021) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Grigoris Karantinakis mit Rupert Graves und Susan Hampshire.

    Smyrna – Eine Stadt in Flammen behandelt die Geschehnisse um das Massaker an der griechischen und armenischen Bevölkerung der Stadt Smyrna (heute Izmir), die kurz zuvor von der türkischen Armee besetzt wurde. (JFW)

  13. GR (1988) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.2
    32
    5
    Drama von Nicolas Roeg mit Theresa Russell und Gary Oldman.

    Linda ist unglücklich gefangen in ihrer Ehe mit einem Arzt. Ihr Mann Henry beschäftigt sich lieber mit seiner Modelleisenbahn und seinen Krankenschwestern. Die Flucht aus der Realität und die Sehnsucht nach einem eigenen Kind bekämpft Linda mit übermäßigem Alkoholgenuss. Unvermutet steht eines Tages ein junger Mann vor ihrer Tür und behauptet, ihr Sohn zu sein, den sie vor vielen Jahren direkt nach seiner Geburt zur Adoption freigab. Ihre Welt gerät aus den Fugen.

  14. DE (2008) | Drama, Kriegsfilm
    6.5
    15
    3
    Drama von Aku Louhimies mit Samuli Vauramo und Pihla Viitala.

    Die konservativen Weißen haben die sozialdemokratischen Roten besiegt und in Lager gesperrt. In einem dieser Lager begegnet die gefangene Rotgardistin Miina dem jungen aufstrebenden Soldaten Aaro von den Weißen. Im Glauben an eine höhere Gerechtigkeit trifft Aaro eine einsame Entscheidung, um die Frau vor ihrer Hinrichtung zu bewahren. Er stellt sich gegen seine Einheit und eskortiert Miina zu einem Standgericht weitab des Lagers. Als Retter und Todfeind zugleich begleitet Aaro die schweigsame und feindselige Miina durch das finnische Hinterland, doch ein Fluchtversuch Miinas lässt das Boot, mit dem sie unterwegs sind, kentern. Als die in tiefem Misstrauen Aufgebrochenen auf einer unbewohnten Insel stranden, sehen sie sich plötzlich schicksalhaft im Überlebenskampf aufeinander angewiesen. Zwischen Miina und Aaro entwickelt sich eine kraftvolle Anziehung und die Zeit auf der Insel wird für sie zum alles verändernden Wendepunkt. Doch schon bald wird ihr neu gewonnenes Vertrauen jenseits der Insel auf eine harte Probe gestellt. Miina bittet ihn um ein letztes Zugeständnis und Aaro muss zwischen soldatischer Pflicht und bedingungslosem Gefühl, das unbestechlich und unparteiisch ist, entscheiden - um seine Ideale nicht zu verraten und seinem Herzen treu zu bleiben.

  15. GR (2004) | Drama, Thriller
    5.9
    48
    6
    Drama von Dennis Iliadis mit Katerina Tsavalou und Danai Skiadi.

    Um ihren Drogenkonsum zu finanzieren und weil man nun mal nichts besseres kann, verdingen sich die minderjährigen besten Freundinnen Maria und Nadia als Huren im Hostessenservice eines Gangsters. Während Maria dies als notwendiges Übel begreift, beweist Nadia wahres Talent für den Job. Das hindert sie aber nicht daran, eines Tages den Chef und einen Haufen anderer Leute einfach über den Haufen zu schießen. Geschickt schlüpft sie hernach in die Opferrolle und startet zum Erstaunen ihres Soziotops eine Medienkarriere.

  16. RU (1998) | Drama
    ?
    5
    Drama von Constantine Giannaris mit Stathis Papadopoulos und Dimitris Papoulidis.

    Sasha und seine Freunde kommen ursprünglich nicht aus Athen, wohnen aber jetzt am Rande der Hauptstadt Griechenlands, wo sie sich mit kleinen Raubzügen über Wasser halten und das Nachtleben genießen. Ewig kann das aber nicht so weitergehen.

  17. GR (2015) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    4
    2
    Kriminalfilm von Constantine Giannaris mit Armando Dauti und Konstantinos Elmatzioglou.

    Spring Awakening - Rebellion der Jugend ist ein Film über fünf griechische Jugendliche, die aufgrund der wirtschaftlichen Lage des Landes keine Zukunft sehen und stattdessen eine kriminelle Karriere starten.

  18. GR (1962) | Drama
    ?
    6
    2
    Drama von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Anthony Perkins.

    Frei nach der griechischen Tragödie dreht sich die Handlung um eine Millionärsfrau, die sich in ihren Stiefsohn verliebt.

  19. FR (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    31
    1
    Thriller von Emin Alper mit Selahattin Pasali und Ekin Koç.

    Im türkischen Kriminaldrama Burning Days wird der junge Staatsanwalt Emre (Selahattin Pasali) in die Kleinstadt Yaniklar versetzt und mit seinem ersten Mordfall konfrontiert. Obwohl man ihn dabei anfangs mit offenen Armen empfängt, muss er feststellen, dass er immer mehr in einen politischen Konflikt des Örtchens hineingezogen wird. Zwischen Wasser-Knappheit und Skandalen steigt die Anzahl der angespannten Zusammenstöße. Und als Emre sich mit dem lokalen Zeitungsbesitzer anfreundet, sorgt das zunehmend für Gerede und führt schließlich zur Eskalation. (SR/ES)

  20. DE (2016) | Komödie, Liebesfilm
    5.1
    2
    21
    5
    Komödie von Argyris Papadimitropoulos mit Makis Papadimitriou und Elli Tringou.

    In dem griechischen Drama Nacktbaden - Manche bräunen, andere brennen läuft das Zusammentreffen mit einer jungen Patientin das Leben eines Arztes völlig aus der Bahn.