Die besten Filme ab 16 Jahre der 1940er bei Google Play

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. 7.2
    7.9
    431
    63
    Mysterythriller von John Huston mit Humphrey Bogart und Mary Astor.

    Der stilbildende, schwarze Detektivfilm Die Spur des Falken von John Huston markiert der Beginn des klassischen ‘Film Noir’.

  3. US (1945) | Film Noir, Drama
    7.9
    8
    333
    48
    Film Noir von Billy Wilder mit Ray Milland und Jane Wyman.

    In Billy Wilders Noir-Drama Das verlorene Wochenende durchlebt Ray Milland den Kampf eines alkoholabhängigen Schriftstellers mit seinen Dämonen.

  4. US (1943) | Thriller, Film Noir
    6.1
    7.6
    242
    52
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Teresa Wright und Joseph Cotten.

    In Alfred Hichcocks Thriller Im Schatten des Zweifels reift in einem jungen Mädchen der Verdacht, dass ausgerechnet ihren Lieblingsonkel ein düsteres Geheimnis umgibt.

  5. 6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1947) | Drama
    6.8
    7.7
    124
    17
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Deborah Kerr und Flora Robson.

    Mit Die schwarze Narzisse aus dem Jahr 1947, inszinieren Michael Powell und Emeric Pressburger einen fiebrigen Nonnen-Albtraum.

  8. 6.3
    7.5
    215
    35
    Komödie von Robert Hamer mit Dennis Price und Valerie Hobson.

    Der Verkäufer Louis besitzt aristokratische Wurzeln. Weil aber seine Mutter wegen der nicht standesgemäßen Heirat von ihrer Familie verstoßen wurde, will sich Louis nun rächen. Um jedoch selbst Herzog von Chalfont zu werden, muss er sich aller acht Thronanwärter entledigen. Louis' perfider Plan nimmt schnell blutige Konturen an.

  9. US (1947) | Drama, Thriller
    7.3
    8
    110
    15
    Drama von Delmer Daves mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    In dem Film Noir Die schwarze Natter will ein geflohener Sträfling (Humphrey Bogart) den Mord an seiner Gattin aufklären. Eine mysteriöse Frau (Lauren Bacall) hilft ihm dabei.

  10. 6.7
    8.1
    122
    11
    Fantasyfilm von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Niven und Kim Hunter.

    In dem Drama Irrtum im Jenseits landet der Kriegspilot David Niven versehentlich im Jenseits, da er vorschnell für tot erklärt wurde.

  11. GB (1947) | Politthriller, Thriller
    7.1
    7.8
    86
    13
    Politthriller von Carol Reed mit James Mason und Robert Newton.

    Seit einiger Zeit hart Johnny McQueen sich bei Kathleen und ihrer Mutter versteckt, weil er zusammen mit seiner Gang von hier aus einen Überfall starten will. Der geplante Überfall geht jedoch schief, und Johnny wird verletzt und er muß sich nun in den Hinterhöfen Belfasts verstecken - wo die Behörden nun Jagd auf ihn machen: Aber auch Kathleen ist auf der Suche nach ihm, und könnte seine einzige Rettunng aus dieser Falle sein.

  12. GB (1946) | Drama
    7
    7.6
    116
    4
    Drama von David Lean mit John Mills und Tony Wager.

    Ein als Waise ärmlich aufgewachsener Dorfjunge kommt durch die Dankbarkeit eines reich gewordenen Ex-Sträflings zu Wohlstand und wird ein satter Spießer, bis heilsame Erschütterungen und die Liebe seinen Charakter läutern. Stimmungsvolle, bis in die kleinste Rolle exakt besetzte Verfilmung des Romans "Große Erwartungen" von Charles Dickens. Der literarisch anspruchsvolle Film gehört zu den besten Romanverfilmungen überhaupt.

  13. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  14. FR (1947) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    7.4
    49
    3
    Drama von Henri-Georges Clouzot mit Suzy Delair und Bernard Blier.

    Jenny Lamour will im Varieté Erfolg haben. Ihr Ehemann Maurice Martineau ist ein netter, aber auch sehr eifersüchtiger Kerl. Als er herausfindet, dass Jenny dem Geschäftsmann Brignon schöne Augen macht, um ein Engagement zu bekommen, verliert er die Fassung und droht ihm mit dem Tod. Als sich Jenny trotzdem mit Brignon trifft, wird dieser am selben Abend ermordet...

  15. US (1945) | Whodunit, Thriller
    6.7
    6.8
    41
    16
    Whodunit von René Clair mit Barry Fitzgerald und Walter Huston.

    Verfilmung des Buches "Zehn kleine Negerlein" von Agatha Christie: eine Gruppe von Menschen, die sich bisher nicht kannten, werden auf eine einsame Insel eingeladen. Doch nicht der Gastgeber erwartet sie, sondern nur der Butler und seine Frau. nach und nach kommen die Gäste ums Leben, und jeder von ihnen kann der Mörder sein, oder auch jemand, der nicht zu ihrer Gruppe gehört.

  16. DE (1949) | Drama
    7.3
    16
    2
    Drama von Wolfgang Liebeneiner mit Dieter Horn und Hilde Krahl.

    Verfilmung des Stücks "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Es geht um einen Kriegsrückkehrer, der nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft feststellen muß, daß seine Frau inzwischen einen anderen hat und sein Sohn nicht mehr am Leben ist.

  17. DE (1944) | Drama, Musikfilm
    6.2
    6.3
    4
    4
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Wolfgang Lukschy.

    Julia Köster ist zwar ein gefeierter Revuestar, doch ihrer endlosen Auftritte müde. Hals über Kopf flüchtet sie aus ihrer Garderobe, als der Theaterdirektor mit einem neuen Vertrag kommt. Einmal ungestört Urlaub machen, ist ihr Traum - zu dumm nur, dass sie in der Hetze lediglich mit einem Unterrock unter ihrem Pelzmantel aufbrach. Kurz entschlossen fährt sie mit der Bahn in die Berge, wo sie ausspannen will. Als der Zug anhält und sie aussteigt, merkt sie zu spät, dass sie auf freier Strecke steht und verpasst die weiterfahrende Eisenbahn. In einem Blockhaus findet sie Unterschlupf bei den Ingenieuren Peter und Erwin, die Sprengungen durchführen. Sie verliebt sich in Peter, der seine Vorurteile "feinen Damen" gegenüber schnell aufgibt. Doch als ihr Inkognito gelüftet wird, wendet er sich von ihr ab. Sie muss zurück zum Theater. Am Abend der Premiere freilich sitzt Peter in der Vorstellung und glücklich gestehen sie sich ihre Liebe.

  18. US (1946) | Drama
    6.3
    7.3
    11
    2
    Drama von Jean Negulesco mit Joan Crawford und John Garfield.

    Helen Wright ist eine Dame von Welt. Sie nimmt sich, was sie will - egal ob Kleider, Alkohol oder Männer - benutzt sie, bis sie genug hat, und wirft sie dann weg. Doch dann lernt sie den überragenden jungen Violinvirtuosen Paul Boray kennen. Er ist kein Spielzeug und lässt sich nicht kaputtmachen. Stattdessen gerät Helen durch ihre Liebe zu Paul an den Rand des Zusammenbruchs...

  19. DE (1948) | Komödie, Kriegsfilm
    6.8
    31
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Gert Fröbe und Tatjana Sais.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Otto Normalverbraucher, der im Jahr 1949, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Deutschland zurückkehrt und sich im Berlin der Gegenwart neu orientieren und darin zurechtfindern muß.

  20. IT (1949) | Sozialdrama, Melodram
    7.5
    5.8
    54
    3
    Sozialdrama von Giuseppe De Santis mit Silvana Mangano und Doris Dowling.

    Mit Bitterer Reis (Riso Amaro) erweitert Regisseur Giuseppe De Santis den Neo Realismus um Elemente des Krimis, des Melodramas und um die nackten Beine von Silvana Mangano.

  21. US (1949) | Drama
    6.6
    24
    3
    Drama von Cecil B. DeMille mit Hedy Lamarr und Victor Mature.

    Der mit übermenschlichen Kräften ausgestattete Samson gilt bei seinem Volk der Daniter als Auserwählter Gottes, der sie von der Unterjochung durch die Philister befreien soll. Als er jedoch die Schwester der schönen Philisterin Delolah zur Frau nehmen will, wird der Held das Opfer von Intrigen und Verrat. Die verschmähte Delilah kommt hinter das Geheimnis seiner Kraft und liefert ihn an seine Feinde aus. Samson wird gefoltert, ernie- drigt und seines Augenlichts beraubt. Doch er ist nicht bereit, sich vor dem Standbild des Philistergötzen zu verbeugen. Stattdessen kehren seine Kräfte zurück und das Schicksal und sein Glaube machen ihn zum vernichtenden Vollstrecker von Gottes Zorn über die Philister.

  22. IT (1946) | Sozialdrama, Drama
    7.7
    7.5
    54
    2
    Sozialdrama von Vittorio De Sica mit Franco Interlenghi und Rinaldo Smordoni.

    Die Handlung dreht sich um zwei Jungs, die kurz nach dem Zweiten Weltkrieg hart daran arbeiten, das Geld für ein eigenes Pferd zusammen zu sparen. Durch die schnellen illegalen Verdienstmöglichkeiten werden die beiden in eine Situation gedrängt, die zum Verrat und zum Bruch ihrer Freundschaft führt.