Die besten Filme ab 16 Jahre von 1981

  1. Jäger des verlorenen Schatzes
    7.6
    8
    330
    297
    Schatzsucherfilm von Steven Spielberg mit Harrison Ford und Karen Allen.

    Mit Abenteuerhut und Peitsche macht sich Harrison Ford als Indiana Jones auf die Jagd nach der Bundeslade. Doch auch die Nazis sind auf der Suche nach dem magischen Artefakt.

  2. 7.3
    7.6
    482
    366
    Horrorkomödie von Sam Raimi mit Bruce Campbell und Ellen Sandweiss.

    Fünf Freunde beschwören in einem abgelegenen Wald versehentlich eine Horde Dämonen herauf. Der Tanz der Teufel beginnt.

  3. 7.2
    7.6
    384
    220
    Endzeitfilm von John Carpenter mit Kurt Russell und Lee Van Cleef.

    Im dystopischen Actionfilm Die Klapperschlange muss Kurt Russell den Präsidenten der USA aus dem zum Gefängnis umfunktionierten Manhatten retten.

  4. 7.1
    7.8
    341
    66
    Politthriller von Brian De Palma mit John Travolta und Nancy Allen.

    Jack Terry verdient seinen Lebensunterhalt auf ungewöhnliche Weise: Er zeichnet Geräusche für Horrorfilme auf. Als er eines Nachts mit seinem Aufnahmegerät auf einer einsamen Brücke steht, wird er Zeuge eines Unfalls. Präsidentschaftskandidat George McRyan verunglückt tödlich mit seinem Auto. Doch Jacks Tonbänder erzählen eine andere Geschichte. War der Unfall in Wirklichkeit ein Attentat? Und welche Rolle spielt Sally, die mit McRyan im Wagen saß? Auf der Suche nach der Wahrheit landet Jack in seinem eigenen ganz realen Horrorfilm.

  5. DE (1981) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.5
    230
    118
    Sozialdrama von Uli Edel mit Natja Brunckhorst und Thomas Haustein.

    In Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo verfällt eine 14-Jährige im Berlin der 1970er Jahre dem Heroin und landet als Junkie schließlich auf dem Strich, wo sie ihren jungen Körper für Geld verkauft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    6.4
    111
    110
    Actionfilm von John Glen mit Roger Moore und Carole Bouquet.

    Ein britisches Spionageschiff sinkt in James Bond 007 - In tödlicher Mission vor feindlicher Küste. James Bond muss die Fracht wiederfinden, bevor die Russen es tun.

  8. DE (1981) | Satire, Drama
    6.8
    7.6
    102
    16
    Satire von Rainer Werner Fassbinder mit Barbara Sukowa und Armin Mueller-Stahl.

    Coburg 1957: Der neue Baudezernent, Herr von Bohm, tritt in der Kleinstadt sein Amt an. Durch seine korrekte und unbestechliche Art wird er schnell unbeliebt in der allseits korrupten Gesellschaft, die sich gegenseitig die profitablen Happen des Wirtschaftswunders der Adenauer-Ära zuschiebt. In der Gemeinde herrscht der Baulöwe Schuckert. Treffpunkt der Honoratioren der Stadt ist seine "Villa Fink", ein florierendes Bordell. Dort werden die geschäftlichen Beziehungen und Liebesdienste ausgehandelt. Star im Bordell ist die bezaubernde Marie-Luise, unter den Männern besser bekannt als Lola, die schärfste Hure der Stadt. Der hochmoralische von Bohm deckt Schuckerts Machenschaften auf und will die Wahrheit ans Licht bringen. Doch Schuckert weiß, wie er sich von Bohms Schweigen erkauft: Er verspricht ihm Lola.

  9. 7
    7
    175
    50
    Werwolf-Film von Michael Wadleigh mit Diane Venora und Albert Finney.

    Ein grausiger Umstand verbindet eine einflussreichen Grundstücksmakler, seine koksende Frau und einen heruntergekommenen Säufer: Sie sind die aktuellen Opfer in einer Serie scheinbar wahlloser Morde. Ein erfahrener New Yorker Polizist vermutet bald, dass die Opfer vorsätzlich und auf übernatürliche Art umgebracht wurden: Uralte Kreaturen von scharfer Intelligenz und unglaublicher Macht verteidigen ihr Territorium gegen das unbefugte Eindringen der Menschen.

  10. 6.4
    6.8
    134
    60
    Werwolf-Film von Joe Dante mit Patrick Macnee und Dennis Dugan.

    In dem Horrorfilm Das Tier wählt eine Frau die falsche Nervenheilanstalt.

  11. FR (1981) | Polizeifilm, Actionfilm
    6.7
    6.8
    119
    53
    Polizeifilm von Georges Lautner mit Jean-Paul Belmondo und Jean Desailly.

    Der französische Geheimagent Joss Baumont soll den afrikanischen Diktator Njala töten. Doch bevor er seine Mission vollenden kann, ändert sich die politische Lage und Njalas Tod ist nicht mehr erwünscht. Verraten von seinen eigenen Auftraggebern, gelingt Joss nach zwei qualvollen Jahren in Gefangenschaft die Flucht. Zurück in Frankreich hat er nur noch einen Plan: Aus Rache an seinen Vorgesetzten will er seinen damaligen Auftrag trotzdem ausführen.

  12. US (1981) | Komödie, Parodie
    6.6
    5.5
    92
    40
    Komödie von Mel Brooks mit Mel Brooks und Dom DeLuise.

    Mel Brooks erzählt die Geschichte der Welt, angefangen bei den Steinzeitmenschen über das biblische Zeitalter und das alte Rom bis hin zur Französischen Revolution. In allen Abschnitten spielt Brooks, der auch Regisseur und Drehbuchautor war, die Hauptrolle.

  13. 6.5
    7.6
    180
    39
    Science Fiction-Film von Gerald Potterton mit Eugene Levy und Rodger Bumpass.

    Im animierten Episodenfilm Heavy Metal kommen die Künstler des französischen Comic-Magazins Métal Hurlant zusammen, um eine düstere Science-Fiction Welt voller Sex und Gewalt zu entwerfen.

  14. FR (1981) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    68
    14
    Kriminalfilm von Bertrand Tavernier mit Philippe Noiret und Isabelle Huppert.

    Französisch-Westafrika im Jahre 1938. Der Kolonialpolizist Lucien Cordier soll in dem kleinen Ort Bourkassa Ourbangui für Ordnung sorgen, aber in den Augen der anderen Weißen dort ist er nur eine komische Figur. Den Dienstrevolver trägt er zwar immer umgeschnallt, doch das imponiert keinem. Sogar seine Frau Huguette nennt ihn verächtlich einen Schwächling und betrügt ihn mit Nono, der sich bei ihr eingenistet hat. Eines Tages glaubt Cordier, sich bei einem Vorgesetzten Rat holen zu müssen. Dieser Rat fällt recht drastisch aus, und ebenso drastisch verfolgt Cordier ihn. Zwei Bordellbesitzer, die ihn lange lächerlich gemacht haben, müssen sich jetzt vor ihm erniedrigen. Dann erschießt er sie und wirft ihre Leichen in den Fluss. Mercaillou, der Eheman von Rose, die sich von Cordier für ihre Drangsal im Bett trösten lässt, wird sein nächstes Opfer. Und die Liste derer, die noch dran glauben sollen, ist damit keineswegs am Ende.

  15. DE (1981) | Komödie, Drama
    6
    7.4
    32
    7
    Komödie von Frank Ripploh mit Frank Ripploh und Bernd Broaderup.

    Mit Taxi zum Klo verfilmte Frank Ripploh seine eigene Lebensgeschichte als homosexueller Lehrer im Berlin der 1970er Jahre.

  16. US (1981) | Buddy Cop-Film, Drama
    6.3
    6.3
    87
    55
    Buddy Cop-Film von Bruce Malmuth mit Sylvester Stallone und Billy Dee Williams.

    Deke DaSilva (Sylvester Stallone) und Matthew Fox (Billy Dee Williams) sind erfahrene Cops in New York City.
    Eine Spezialeinheit, die den internationalen Top-Terroristen Wulfgar (Rutger Hauer) zur Strecke bringen soll, fordert sie an, denn der Killer ist auf dem Weg in ihre Stadt.

    Die Schlinge um Wulfgar und seine Komplizin Shakka (Persis Khambatta) zieht sich immer weiter zu, und so nimmt er in einer Aussichtsgondel UN-Delegierte als Geiseln. Dem Terroristen gelingt auf spektakuläre Weise die Flucht, aber die Jagd hat erst begonnen.

  17. FR (1981) | Thriller, Drama
    6.9
    7.4
    36
    13
    Thriller von Alain Corneau mit Yves Montand und Gérard Depardieu.

    Mickey bricht zusammen mit seinem Komplizen Serge aus dem Gefängnis aus und liefert sich eine blutige Auseinandersetzung mit der Polizei. Auf der Flucht wird Serge angeschossen. Kurzerhand bringt Mickey ihn zu dessen Bruder Noël, einem ehemaligen Gangster, der als Pferdezüchter sein Leben auf dem Land genießt. Er möchte nicht in die Geschichte verwickelt werden. Als Serge jedoch stirbt, wird Noël von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt.

  18. 6.6
    5.9
    134
    37
    Psychothriller von Sidney J. Furie mit Barbara Hershey und Ron Silver.

    Es klingt phantastisch und doch ist es schreckliche Realität. Eine Frau wird von einem unsichtbaren Wesen vergewaltigt. Wie von Geisterhand explodieren Gegenstände, geraten Autos außer Kontrolle, werden Menschen misshandelt. Bei der Erforschung dieser Geheimnisse entwicken Mediziner und Psychologen tödliche Rivalitäten: Was sich zunächst als Hirngespinst einer schizophrenen Frau dargestellt, entwickelt sich zur lebensbedrohenden Realität. Alle Mittel der Wissenschaft versagen, das unheimliche Wesen unter Kontrolle zu bekommen. Das Unheil nimmt ungehindert seinen Lauf.

  19. DE (1981) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.1
    42
    4
    Historienfilm von Margarethe von Trotta mit Jutta Lampe und Barbara Sukowa.

    In Die bleierne Zeit von Margarethe von Trotta gehen zwei politisch engagierte Schwestern in der Protestbewegung des Mai 1968 unterschiedliche Wege.

  20. 5.8
    6.3
    49
    11
    Thriller von Wes Craven mit Maren Jensen und Sharon Stone.

    Kurz nachdem Martha Jensens Ehemann eine ländliche Sekte verlassen hat, fällt er einem geheimnisvollen Mörder zum Opfer. Um Martha beizustehen, kommen ihre zwei besten Freundinnen aus der Stadt zu Besuch. Doch der dämonische Killer treibt weiterhin sein Unwesen und die drei jungen Frauen müssen um ihr Leben fürchten.

  21. 6.2
    7.3
    54
    22
    Mysterythriller von J. Lee Thompson mit Melissa Sue Anderson und Glenn Ford.

    Unter mysteriösen Umständen verschwindet eine hübsche Studentin in einer exklusiven Universität. Damit beginnt eine unheimliche Serie von grausamen, unerklärlichen Morden. Mit der Zahl der Opfer steigt die Vermutung, daß ein verstörter Student den Schlüssel des Geheimnisses kennt. Die Enthüllung findet auf einer makabren Geburtstagsparty statt, deren Gäste eines gemeinsam haben - sie sind alle Leichen. Horror und Terror von höchstem Ausmaß...

  22. US (1981) | Horrorfilm, Drama
    6.3
    6.8
    53
    10
    Horrorfilm von Oliver Stone mit Michael Caine und Andrea Marcovicci.

    Für Jon Lansdale wird der Verlust seiner Hand zum tragischen Horror. Unschuldige Lebewesen werden von einer unaufhaltsamen Kraft überwältigt.

    Michael Caine (Harry Brown) spielt Jon Lansdale, besessen und ergreifend. Opfer oder Täter? Oliver Stone (Platoon) inszenierte ein Meisterwerk unter den Psychothrillern.

  23. US (1981) | Actionfilm, Horrorfilm
    5.5
    6.1
    77
    26
    Actionfilm von Bruce D. Clark mit Edward Albert und Erin Moran.

    Eine Raumschiffbesatzung erleidet auf einem rätselhaften Planeten Schiffbruch und gerät in Gefahr, von grausamen Monstern ausgelöscht zu werden. Sie suchen im Inneren einer gigantischen Pyramide Zuflucht. Hier erwartet die Überlebenden auch eine Erklärung für das mörderische Treiben...

  24. 5.3
    4.8
    25
    28
    Gruselfilm von Graham Baker mit Sam Neill und Rossano Brazzi.

    Damien Thorn, Antichrist und Vollstrecker des Satans, glaubt sich am Ende seiner Träume, als er zum amerikanischen Botschafter in London berufen wird. Nichts auf der Welt braucht er zu fürchten, mit Ausnahme der von ihm verwahrten sieben Meggido-Dolche, die allein auf Erden das Böse vernichten können. Ihr mysteriöses Verschwinden versetzt den Antichristen in Panik. Der Wettlauf mit dem Tod beginnt. Wird das Böse die Welt regieren, werden okkulte Kräfte über Sein und Nichtsein entscheiden? Eine schreckliche Vision scheint Wahrheit zu werden...

  25. US (1981) | Drama, Horrorfilm
    6.1
    5
    28
    15
    Drama von John Irvin mit Fred Astaire und Melvyn Douglas.

    Ricky Hawthorne, Dr. John Jaffrey, Edward Charles Wanderley und Sears James bilden die 'Chowder-Society'. Der einzige Zweck: Die vier altehrwürdigen Herren erzählen sich Gruselgeschichten und Schauermärchen. Allerdings eint sie ein Geheimnis. Ein dunkles Geheimnis, das tief in ihnen schlummert, ein Geheimnis, das sie seit über 50 Jahren hüten. In diesem Winter aber holt es sie ein. Den alten Männern wird Angst und Bange, immer wieder erscheint ihnen eine Frau. Eine tote Frau. Und sie will Rache für das, was die Männer ihr angetan haben.

  26. 5.2
    3.2
    17
    20
    Erotikfilm von Boaz Davidson mit Yftach Katzur und Jonathan Sagall.

    Die blonde Trixi besucht Bennys Familie. Benny bekommt Stielaugen, als er sie abholt. Auch sein Vater hat vor Aufregung feuchte Hände. Trixi ist sich ihrer Reize durchaus bewußt und geizt nicht damit. Benny und sein Vater überschlagen sich geradezu, dem attraktiven Gast einen unvergeßlichen Aufenthalt zu bereiten. Auch Momo und Johnny betätigen sich auf ihre ganz spezielle Art als Fremdenführer. Damit nicht genug, erlebt das Trio ein Abenteuer ganz besonderer Art. Benny ist derweil damit beschäftigt, eine "Biene" zu erobern, die einen heißen Ruf in der Stadt hat. Unglücklicherweise verliebt er sich in das Mädchen, die es aber für altmodisch hält, nur einen Freund zu haben.