Die besten Filme ab 16 Jahre von 1939

  1. US (1939) | Western, Komödie
    Der große Bluff
    6.8
    7
    85
    8
    Western von George Marshall mit Marlene Dietrich und James Stewart.

    In Der große Bluff will James Stewart als Sheriff ohne Waffengewalt in einer Western-Stadt Frieden schaffen.

  2. US (1939) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.5
    108
    13
    Thriller von Raoul Walsh mit James Cagney und Priscilla Lane.

    Die Kriegskameraden Eddie Bartlett, George Hally und Lloyd Hart machen während der Prohibition große Geschäfte mit illegalem Alkohol. Das mörderische Geschäft zerstört Eddies Liebe zu der rechtschaffenen Sängerin Jean Sherman. Dennoch riskiert er für sie Jahre später sein Leben, als sein skrupelloser Ex-Partner George den mittlerweile zum Staatsanwalt avancierten Lloyd umbringen will. Raoul Walshs spannungsgeladener Krimi mit James Cagney und Humphrey Bogart ist ein semi-dokumentarischer Rückblick auf die Blütezeit des organisierten Verbrechens in den USA. Der Film setzt die Humphrey-Bogart-Reihe im Ersten fort.

  3. ?
    1
    Kriminalfilm von William Witney und John English mit Charles Quigley und Bruce Bennett.

    Im Kriminalfilm Der gelbe Kreis liefern sich Charles Middleton und Miles Mander einen Kampf auf Leben und Tod. 

  4. DE (1939) | Drama
    ?
    2
    Drama von Viktor Tourjansky mit Brigitte Horney und Willy Birgel.

    Das Leben der schönen Maria ändert sich schlagartig durch den Besuch eines Manöverballs. Dort lernt sie einen hohen Offizier kennen, den Gouverneur General Werkonen, den sie wenig später heiratet. Als auf Werkonen ein Attentat verübt wird, rettet ihm ein junger Mann sein Leben, es ist Leutnant Runeberg, ein Jugendfreund Marias. Deren Verhalten schürt in General Werkonen die Eifersucht, er verdächtigt sie der Untreue. Runeberg ist in eine Affäre verwickelt, und Maria glaubt, ihm helfen zu können. Als sie ihn in seiner Wohnung besucht, geschieht ein politischer Mord, der auch Runeberg bloßstellt. Doch er kann sich nicht verteidigen, weil er damit die Anwesenheit Marias in seiner Wohnung preisgeben müßte. Da ist es Werkonen, der die heikle Angelegenheit auf diplomatische Weise löst, ohne seine eigene Ehre oder die des Leutnants anzutasten.

  5. DE (1939) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    7
    1
    Drama von Herbert Selpin mit Hans Albers und Charlotte Susa.

    Frühjahr 1905 - an der Baustelle des Wasserleitungsprojekts der Canitoga-Limited am Mount Jefferson hat der Ingenieur Oliver Montstuart seinen Vorarbeiter bei einer Auseinandersetzung in Notwehr erschossen. Da er keinen Zeugen hat und sein Vorgesetzter ihm keinen Glauben schenkt, flieht er. Als er sich nach einiger Zeit wieder auf die Baustelle schleicht erwischt er einen Ingenieur, der gerade ein Leck in die Wasserleitung schneidet. Zur gleichen Zeit jagt Oliver eine aufgehetzte Menge, die ihn wegen des Mordes lynchen möchte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1939) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Werner Klingler mit Hilde Krahl und Elisabeth Flickenschildt.

    Anja Hoster arbeitet in einer Bar irgendwo in der Mongolei. Aus einer Liebesbeziehung mit dem Forschungsreisenden Clausen hat sie ein Kind, von dem er aber nichts weiß. Er ist inzwischen mit Maria verheiratet, die ihn auf seinen Reisen begleitet. Die drei begegnen sich in der Bar. Doch Anja kann ihm in Gegenwart seiner Frau nicht die Wahrheit sagen. Von der Expedition kehrt Clausen nicht zurück, nur seine Frau wird sterbend aufgefunden. Anja denkt nun an die Zukunft ihres Kindes, fährt mit ihm nach Bremen zu Clausens Eltern und gibt sich dort als seine Frau aus. Sie wird herzlich aufgenommen, bis der Mongole Goban, der ihr Vorleben kennt, sie zu erpressen beginnt. Er erschießt auch ihren väterlichen Freund Dr. Henrici, und Anja gerät unter Mordverdacht. Da kehrt der totgeglaubte Clausen aus China in seine Heimat zurück und erkennt, wie sehr Anja ihn und seine Tochter liebt. Er heiratet sie, ein neues Leben liegt vor ihnen.

  8. DE (1939) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Hans H. Zerlett mit Albert Matterstock und Hilde Weissner.

    Alexander van Erl (Albert Matterstock) ist Maler, hat seine besten Tage aber bereits hinter sich. Anfangs noch ein erfolgreicher Künstler, verdient er sich seine Brötchen nun mit dem Porträtieren von Persönlichkeiten aus der zweiten Reihe. Als er aber eine Dame in einer goldenen Maske ablichtet, wird sein Leben zum Eifersuchtsdrama. (LM)

  9. DE (1939) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Veit Harlan mit Heinrich George und Kristina Söderbaum.

    Nürnberg zur Zeit Albrecht Dürers und des berühmten Geographen Martin Behaim: Der Kunstschlosser Peter Henlein sucht nach einer Möglichkeit, Gewehrkugeln durch eine neue Form treffsicherer zu machen. Gerade als er zwei runde Kugeln zu einer länglich geformten zusammenschweißt, glaubt er zu entdecken, daß sein Assistent Konrad ihm die Frau abspenstig machen will. Es kommt zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf Henleins neuartiges Geschoß ihn selbst in die Brust trifft. Der Arzt, der nicht ahnt, daß es sich um zwei - im Körper getrennte - Kugeln handelt, entfernt nur ein Geschoß. Obwohl Henlein von dem verbliebenen Kugelstück geplagt wird, das sofort entfernt werden müßte, entschließt er sich, einer plötzlichen Eingebung zu folgen und eine federbetriebene Uhr zu bauen. Er verweigert eine rettende Operation und zieht sich zurück, um seine Idee zu verwirklichen. Erst als er die Uhr vollendet hat, kehrt er in die Stadt zurück. Er übergibt Behaim die Uhr und stirbt friedvoll, jedoch nicht ohne zuvor Konrad und seiner Frau den Segen für eine gemeinsame Zukunft gegeben zu haben.

  10. US (1939) | Melodram, Biopic
    6.7
    20
    5
    Melodram von Michael Curtiz mit Bette Davis und Errol Flynn.

    In Günstling einer Königin stellten Bette Davis und Errol Flynn das faszinierende Privatleben von Königin Elizabeth I. und dem Earl of Essex der Öffentlichkeit vor: Der verschwenderisch ausgestattete Technicolor-Bilderbogen erzählt von der zum Scheitern verurteilten Liebe zwischen der alternden Monarchin und dem schneidigen Edelmann. In dieser Rolle verzichtete die zweifache Oscar®-Preisträgerin Bette Davis völlig auf ihr Glamour-Image – sie ließ sich die Augenbrauen und den Haaransatz rasieren und das Gesicht kalkweiß schminken. Dennoch spielt sie die Königin derart intelligent, energisch und intensiv, daß man ihr die Romanze mit dem Jahrzehnte jüngeren Essex unbedingt abnimmt (Flynn mit seinem bemerkenswert guten Aussehen und seiner sportlichen Präsenz stand damals im Zenit seiner Karriere). Die Verfilmung des Theaterstücks Königin Elizabeth von Maxwell Anderson inszenierte Michael Curtiz – fünf Oscar®-Nominierungen® waren die Belohnung. Das Drehbuch nimmt es mit den historischen Tatsachen nicht so genau, macht aber bei der Dramatik der Ereignisse keine Abstriche. Lang lebe dieses temperamentvolle blaublütige Liebespaar!

  11. US (1939) | Drama
    7.1
    8
    73
    17
    Drama von William Dieterle mit Charles Laughton und Cedric Hardwicke.

    Die Zigeunerin Esmeralda, blutjung und voll anmutiger Schönheit, tanzt auf den Straßen im spätmittelalterlichen Paris. Der missgestaltete Glöckner Quasimodo entbrennt in zärtlicher Liebe zu dem Mädchen, das als einzige ein wenig Mitleid für ihn zeigt. Sie zu beschützen, ist fortan sein alleiniges Ziel. Als Esmeralda als angebliche Hexe verfolgt wird, setzt der entstellte Glöckner alles aufs Spiel, um seine schöne Angebetete zu retten.