Die besten Filme ab 16 Jahre - Autor

  1. US (1991) | Komödie, Mediensatire
    Barton Fink
    7.5
    7.9
    856
    121
    Komödie von Ethan Coen und Joel Coen mit John Turturro und John Goodman.

    In Joel und Ethan Coens Drama Barton Fink verschlägt es John Turturro als idealistischen Autor in die Hölle Hollywoods. Ob er ihr entkommen kann?

  2. US (2016) | Thriller, Film Noir
    7.4
    7.1
    952
    240
    Thriller von Tom Ford mit Amy Adams und Jake Gyllenhaal.

    In der Roman-im-Roman-Verfilmung Nocturnal Animals bekommt Amy Adams von ihrem Ex-Mann Jake Gyllenhaal ein Buch zugeschickt, dessen Erzählung ihr Leben auf den Kopf stellt.

  3. US (1994) | Fantasyfilm, Monsterfilm
    7.2
    7
    468
    142
    Fantasyfilm von John Carpenter mit Sam Neill und Wilhelm von Homburg.

    John Trent (Sam Neill) ist Versicherungsdetektiv, ein Meister im Aufspüren von Fälschungen und Betrügereien. Eines Tages wird er beauftragt, den vermissten Horror-Schriftsteller Sutter Cane (Jürgen Prochnow) zu suchen. Trent wittert sofort einen Versicherungsbetrug, denn der smarte Verleger Jackson Harglow (Charlton Heston) und seine hübsche Lektorin Linda (Julie Carmen) profitieren mächtig vom Verschwinden ihres Starautors: es bringt Cannes, noch unvollendetem Roman Die Mächte des Wahnsinns, der von Millionen Fans mit Spannung erwartet wird, noch zusätzliche Publicity ein. Trents Selbstsicherheit wird erstmals erschüttert, als er Canes Romane liest und schreckliche Alpträume bekommt. Als ihn die Suche nach Cane in die Kleinstadt Hobb’s End führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist, lernt er den Ort des Grauens kennen. Danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.

  4. 6.3
    5.9
    602
    253
    Spukhausfilm von Guillermo del Toro mit Mia Wasikowska und Tom Hiddleston.

    Mit Crimson Peak verfilmt Kult-Regisseur Guillermo del Toro eine Gothic Love Story, in der es in einer alt-englischen Villa geisterhaft zugeht.

  5. US (2019) | Komödie
    5.7
    6.6
    204
    53
    Komödie von Harmony Korine mit Matthew McConaughey und Snoop Dogg.

    Als Kiffer in Beach Bum lässt Matthew McConaughey sich eigene Freiräume in der Welt und in seinem Leben, während er versucht, ein bedeutsames Buch zu schreiben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2019) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.9
    171
    90
    Horrorfilm von André Øvredal mit Zoe Margaret Colletti und Gabriel Rush.

    Im von Guillermo del Toro mitgeschriebenen Horrorfilm Scary Stories to Tell in the Dark muss sich eine Gruppe Jugendlicher ihren Ängsten Stellen, wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen.

  8. 6.4
    4.9
    257
    134
    Mysterythriller von James McTeigue mit Alice Eve und John Cusack.

    Ein Mörder lässt sich von Edgar Allan Poe inspirieren und verbreitet in The Raven Angst und Schrecken.

  9. US (1985) | Biopic, Drama
    7.4
    7
    143
    13
    Biopic von Paul Schrader mit Ken Ogata und Naoko Ôtani.

    Das Biopic Mishima erzählt in stark fiktionalisierter Form in vier Kapiteln vom Leben des gefeierten japanischen Autors Yukio Mishima, der 1970 Harakiri beging.

  10. DE (2021) | Biopic, Drama
    7.1
    6.5
    103
    16
    Biopic von Andreas Kleinert mit Albrecht Schuch und Jella Haase.

    Im deutschen Biopic Lieber Thomas spielt Albrecht Schuch den zerrissenen Autor Thomas Brasch, der in der DDR aufgebehrt und sich keinem System unterwerfen will.

  11. US (2022) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    5.6
    164
    86
    Kriminalfilm von Scott Cooper mit Christian Bale und Harry Melling.

    Im Netflix' Horror-Krimi Der denkwürdige Fall des Mr Poe versucht Christian Bale als gestandener Ermittler die Mordserie an einer Militär-Akademie aufzuklären, wobei ihm der junge Schriftsteller Edgar Allan Poe hilft.

  12. US (1952) | Drama
    7.1
    7.1
    86
    5
    Drama von Vincente Minnelli mit Lana Turner und Kirk Douglas.

    Die Handlung dreht sich um einen Hollywood-Produzenten, der kurz vor der Pleite steht. Um seiner Karriere wieder einen Anstoß zu geben, plant er, zusammen mit einigen seiner ehemaligen Schützlinge, die er einerseits groß herausgebracht, andererseits aber auch ausgebeutet hat, ein neues Projekt.

  13. US (2011) | Horrorfilm, Thriller
    4.7
    5.6
    139
    45
    Horrorfilm von Francis Ford Coppola mit Val Kilmer und Bruce Dern.

    Francis Ford Coppola führt Val Kilmer in Twixt – Virginias Geheimnis in ein Reich zwischen Traum und Wirklichkeit und nach Jahren der Abstinenz noch einmal selber Regie.

  14. 5.9
    4.3
    59
    13
    Schwarze Komödie von Alex van Warmerdam mit Tom Dewispelaere und Alex van Warmerdam.

    Schneider vs. Bax heißt es in der niederländischen schwarzen Komödie. Doch die Fronten sind weniger deutlich verteilt als gedacht, wenn ein Killer mit dem Mord an einem Schriftsteller beauftragt wird.

  15. AT (2011) | Thriller
    5.2
    5.7
    12
    7
    Thriller von Thomas Roth mit Josef Bierbichler und Angela Gregovic.

    Der Schriftsteller Brand (Josef Bierbichler) verliebt sich in Angela (Angela Gregovic), die Pflegerin seiner todkranken Frau (Erika Deutinger) und gerät in eine Spirale aus Leidenschaft und Eifersucht. Ein rachsüchtiger Ehemann (Denis Moschitto), ein hartnäckiger Kriminalkommissar (Karlheinz Hackl), ein weitsichtiger Pfarrer (Franz Josef Csencsits) und eine stolze Ehefrau verstricken Brand in einen Sog aus Verfolgung, Zerstörung und Auslöschung, an dessen Ende nur Leben oder Tod stehen können. Und die Frage nach der Erlösung, nach einer Kraft, die uns alle lenkt.

  16. 5.8
    4.6
    32
    21
    Werwolf-Film von Juan Martínez Moreno mit Carlos Areces und Secun de la Rosa.

    In Game of Werewolves – Die Jagd beginnt! muss sich ein von einer Schreibblockade geplagter Schriftsteller nach der Rückkehr in sein Heimatdorf den Tücken eines Werwolffluches erwehren.

  17. 5.5
    4.9
    62
    14
    Erotikfilm von Catherine Hardwicke mit Emily Browning und Cam Gigandet.

    In Plush verliert Emily Browning ihren Bruder, der an einer Überdosis stirbt. Durch Musik und Sex versucht sie ihre Trauer zu überwinden.

  18. 5.2
    3.4
    69
    11
    Schwarze Komödie von Jade Halley Bartlett mit Martin Freeman und Jenna Ortega.

    In der schwarze Tragikomödie Miller's Girl lässt sich Martin Freeman als Literatur-Lehrer mit Jenna Ortega als seiner talentierten Schülerin auf ein kompliziertes Verhältnis ein.

  19. DE (2011) | Drama
    3.1
    4.1
    13
    10
    Drama von Roland Reber mit Christoph Baumann und Marina Anna Eich.

    Ein Autor hält in einem unterirdischen Labyrinth zwei Frauen gefangen. Er will sie zu Grenzerfahrungen bringen, auf den "Gipfel". Er foltert sie körperlich und geistig. Doch seine Methoden führen nicht zum gewünschten Ergebnis. Seine Verlegerin, eine undurchsichtige Frau, treibt ihn weiter und weiter. Die Folterungen werden immer bizarrer. Es werden Regeln aufgestellt nur um sie gleich wieder zu brechen. Es scheint ein Kampf gegen die Zeit zu sein, denn eine Countdown-Uhr läuft unaufhaltsam gegen Null. Was geschieht dann? Der Autor sagt: "Grenzerfahrungen sind nur an der Grenze möglich. Aber wo ist die Grenze, wo der Zöllner?" Nichts scheint zu sein, wie es ist.

  20. 5.3
    13
    1
    Fantasyfilm von Macoto Tezuka mit Gorô Inagaki und Fumi Nikaidô.

    In der Fantasy-Verfilmung Tezuka's Barbara ist ein Romanautor besessen von einer mysteriösen Frau. Es folgen nicht nur eine verbotene Liebe, sondern auch so einige bizarre, erotische Erfahrungen.

  21. DE (2014) | Drama
    6.6
    5.3
    10
    2
    Drama von Andreas Arnstedt mit Joost Siedhoff und Thilo Prothmann.

    In der Satire Der Kuckuck und der Esel entführt ein erfolgloser Schriftsteller einen Fernsehredakteur, um die Liebesgeschichte seiner Eltern endlich verfilmen zu können.

  22. CA (2016) | Komödie
    5.4
    23
    6
    Komödie von Jeremy Lalonde mit Jewel Staite und Ennis Esmer.

    Kleinstadtorgien - Alles muss, nichts kann handelt von einer Erotik-Autorin, die sich an ihren früheren Freunden in ihrer alten Heimatstadt rächen will.

  23. DE (2014) | Drama
    7
    6.5
    36
    6
    Drama von Christian Frosch mit Victoria Schulz und Anton Spieker.

    In Von jetzt an kein zurück verlieren sich zwei Teenager aus der Mitte des deutschen Spießbürgertums im Sog der Beat-Generation und müssen mit den fatalen Folgen leben.

  24. FR (2022) | Drama
    4.7
    27
    2
    Drama von Anissa Bonnefont mit Ana Girardot und Aure Atika.

    La Maison ist das Haus, in dem Emma (Ana Girardot) als Sexarbeiterin anheuert. Eigentlich ist die junge Frau Autorin, doch da sie ein Buch über die Welt der Prostitution schreiben will, nimmt sie es mit der Recherche sehr genau und will das Leben dieses Berufszweiges am eigenen Leib erfahren. So entdeckt sie die Gefahren, die der Job in Form von Entfremdung und Isolation mit sich bringt, aber auch die Schwierigkeiten, romantische Verbindungen zu knüpfen.

    La Maison basiert auf dem gleichnamigen Buch von Emma Becker, das sie als Autofiktion anlegte, nachdem sie zwei Jahre in einem Berliner Bordell gearbeitet hatte. (ES)

  25. DE (2023) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    4
    1
    Horrorfilm von Simone Geißler mit Simone Geißler und Aaron Thiesse.

    Das Haus der Stille steht im gleichnamigen deutschen Horrorthriller von Simone Geißler in der Lüneburger Heide. Dorthin hat sich eine Schriftstellerin zurückgezogen, um endlich ihr Buch zu Ende zu schreiben. In dem autobiografischen Roman verarbeitet sie traumatische Ereignisse ihrer Vergangenheit. Doch nicht nur in ihrer Erzählung, sondern auch in der Abgeschiedenheit ihrer Unterkunft geht Beängstigendes vor sich. Ist ihr etwa ein Stalker bis hierher gefolgt? Oder beginnen in der psychischen Zerreißprobe ihres Werks die Grenzen zwischen Realität und eingebildeter übernatürlicher Bedrohung zu verlaufen? (ES)

  26. 4.3
    7
    12
    Mysterythriller von Guisela Moro mit Guisela Moro und Steve Daron.

    Um etwas Inspiration zu bekommen, begeben sich ein Autor und seine Freundin in eine einsame Gegend in den Bergen. Was sie dort vorfinden, ist aber alles andere als inspirierend.