Die besten Musikfilme ab 16 Jahre der 1940er aus Deutschland

Du filterst nach:Zurücksetzen
ab 16 JahreMusikfilm1940erDeutschland
  1. DE (1942) | Musikfilm, Komödie
    Wir machen Musik
    6.7
    7.3
    11
    2
    Musikfilm von Helmut Käutner mit Ilse Werner und Viktor de Kowa.

    Im Cafe Rigoletto spielt Karl Zimmermann Klavier, weil er Geld verdienen muß. Eigentlich gehört seine ganze Leidenschaft der klassischen Musik, und eine eigene Oper ist in Arbeit. Da lernt er die Schlagersängerin Anni Pichler kennen und will sie sofort zur ernsten Musik bekehren. Doch selbst der Privatunterricht auf seiner Junggesellenbude kann sie nicht überzeugen. Trotz allem finden sich die beiden so sympathisch, dass sie nach kurzer Zeit heiraten. Beruflich geht nun jeder seinen eigenen Weg, aber zu Hause stimmt es nicht. Das Geld wird immer knapper, und Anni muß dazu verdienen. Als Karls Oper auch noch ein Reinfall wird, ist er endgültig am Boden zerstört. Da gelingt es dem Musikverleger Peter Schäfer, ihn dazu zu überreden, Annis neue Show zu instrumentieren. Die Revue wird ein grandioser Erfolg, und Anni erfährt so nebenbei, dass ihr Mann alle Arrangements geschrieben hat. In Zukunft werden sie gemeinsam Musik machen.

  2. DE (1940) | Musikfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Leopold Hainisch mit Hannes Stelzer und Christl Mardayn.

    Anno 1787: Das Gräflich-Nostitzsche Theater zu Prag will Wolfgang Amadeus Mozarts neue, aber noch nicht ganz vollendete Oper "Don Giovanni" unter der musikalischen Leitung des Meisters zur Uraufführung bringen. Zusammen mit seiner Gattin Constanze begibt sich der Herr Kammermusikus in der bequemen Kutsche der Baronin von Waldstätten, seiner Gönnerin, auf die Reise. Während seine Gefährtin im Dorfgasthaus todmüde ins Bett sinkt, schlendert der Komponist in Gedanken an das noch nicht vollendete Finale seiner Oper durch den Park des Grafen Schinzberg. Dabei lernt er die Komtess Eugenie kennen, deren Verlobung gerade gefeiert wird. Das junge Mädchen ist eine begeisterte Verehrerin Mozartscher Musik und als festliche Überraschung wird seine "Kleine Nachtmusik" mit einem Ballett aufgeführt. Wolfgang Amadeus Mozart und Eugenie empfinden ihre Begegnung, die ihnen für einen Augenblick beseligende Liebe schenkt, als schicksalhaft. Aus diesem Erlebnis erwächst das "Don Giovanni"-Finale. Die Prager Oper engagiert den jungen Kammermusikus Mozart als Dirigenten seines jüngsten Werkes "Don Giovanni". Gemeinsam mit seiner Frau Constanze begibt sich Mozart auf die Reise nach Prag. Unterwegs im Wirtshaus trifft er nächtens auf die junge Verehrerin Komtess Eugenie. Nach einer Liebesnacht findet er den passenden Schluss für seine Oper. Und so wird die Aufführung zu einem überwältigenden Erfolg für den liebestollen Komponisten.

  3. DE (1949) | Musikfilm
    ?
    2
    Musikfilm von Georg Wildhagen mit Angelika Hauff und Willy Domgraf-Fassbaender.

    Der Kammerdiener Figaro möchte die Zofe Susanna heiraten. Graf Almaviva, als Herr der beiden, will sein Recht auf die erste Nacht geltend machen. Figaro kommt durch ein Heiratsversprechen an die Haushälterin Marzelline in Bedrängnis, die Gräfin ist eifersüchtig auf Susanna und der Page ist unsterblich in die Gräfin verliebt. Die vielen Verwicklungen und Intrigen bringen die Hochzeit in Gefahr.

  4. DE (1946) | Komödie, Musikfilm
    5.9
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Marte Harell und Johannes Heesters.

    Beim Ball des Prinzen Orlofsky erwartet "ganz Wien" die Premiere der Operette "Die Fledermaus". Gelegenheit für den Theaterdirektor Falke, sich für einen Faschingsstreich zu rächen, den ihm Herbert von Eisenstein und der Gefängnisdirektor Frank gespielt haben. Alles läuft nach Wunsch: Herbert hofiert eine "Ungarin", die seine eigene Gattin ist, auf der Bühne macht Adele Furore als Soubrette - in Zivil Rosalindes Stubenmädchen - und Eisenstein entdeckt dort verblüfft den Schauspieler Melzer, der eigentlich für ihn in Haft sitzen sollte! Auch Frank kommt das "spanisch" vor. Mit Eisenstein, der eifersüchtig "seine Ungarin" beim Tanz mit Orlofsky sieht, ersäuft er seine Verwirrung in Alkohol, während Rosalinde unterdessen gewandt Adele dem Prinzen zuspielt. Im Gefängnis, wo Eisenstein nun selber büßen und Falke seine Rache genießen will, löst sich der Scherz: Rosalinde war nicht untreu. Ein Duell Eisenstein-Orlofsky wird nicht stattfinden und beim Sekt kommt die allgemeine Versöhnung.

  5. DE (1940) | Drama, Musikfilm
    4.8
    5.8
    5
    3
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Will Quadflieg.

    Kora und Mara, die ungleichen Zwillingsschwestern, treten gemeinsam als Artistinnen auf. Bei einem Unfall stürzt Mara und ist für lange Zeit ans Bett gefesselt. Zu allem Unglück verliert sie auch ihren Geliebten, den Komponisten Michael Varany, an ihre Schwester. Um weiteren unliebsamen Auseinandersetzungen zu entgehen, setzt Mara sich nach Algerien ab und wird dort in eine Spionageaffäre verwickelt. Als es darüber zwischen den Schwestern zu einem Streit kommt, schießt Mara auf Kora, die durch einen Streifschuss getroffen die Treppe hinunterstürzt und sich dabei tödlich verletzt. Ein Freund überredet Mara, weiter als ihre Schwester aufzutreten. Er nimmt die Strafe für die Tat auf sich. Nach schweren Zeiten findet Mara zu ihrer Identität zurück und kann ihre Unschuld beweisen. Glücklich beginnt sie ein neues Leben mit ihrem Michael.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1944) | Drama, Musikfilm
    6.2
    6.3
    4
    4
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Wolfgang Lukschy.

    Julia Köster ist zwar ein gefeierter Revuestar, doch ihrer endlosen Auftritte müde. Hals über Kopf flüchtet sie aus ihrer Garderobe, als der Theaterdirektor mit einem neuen Vertrag kommt. Einmal ungestört Urlaub machen, ist ihr Traum - zu dumm nur, dass sie in der Hetze lediglich mit einem Unterrock unter ihrem Pelzmantel aufbrach. Kurz entschlossen fährt sie mit der Bahn in die Berge, wo sie ausspannen will. Als der Zug anhält und sie aussteigt, merkt sie zu spät, dass sie auf freier Strecke steht und verpasst die weiterfahrende Eisenbahn. In einem Blockhaus findet sie Unterschlupf bei den Ingenieuren Peter und Erwin, die Sprengungen durchführen. Sie verliebt sich in Peter, der seine Vorurteile "feinen Damen" gegenüber schnell aufgibt. Doch als ihr Inkognito gelüftet wird, wendet er sich von ihr ab. Sie muss zurück zum Theater. Am Abend der Premiere freilich sitzt Peter in der Vorstellung und glücklich gestehen sie sich ihre Liebe.

  8. DE (1942) | Drama, Musikfilm
    ?
    3
    Drama von Harald Braun mit Marika Rökk und Viktor Staal.

    Revuetänzerin Monika wird von ihrem Direktor entlassen. Von ihrer Wirtin wegen Mietrückständen auf die Straße gesetzt, nimmt sich ein Hausbewohner, der Ägyptologe Dr. Nöhring, ihrer an. Er verlobt sich schließlich mit ihr. Sein Freund Andreas macht ihm deswegen Vorwürfe und hintertreibt die Verlobungsfeier, sodass nur ein einziger Gast auf der Feier erscheint. Andreas fährt mit Monika in die Berge und verliebt sich selbst in sie. Dr. Nöhring tröstet sich derweilen mit Monikas Freundin Helene. Schließlich treffen alle auf dem "Schneehof" in den Bergen zusammen, einschließlich Theaterdirektor mit Sekretärin, der mittlerweile händeringend seine ehemalige Tänzerin wiederhaben möchte, der er die Hauptrolle in seiner neuen Revue zugedacht hat. Missverständnisse verhindern eine Aussprache zwischen Monika und Andreas, der sich enttäuscht zurückzieht. Als er jedoch zur Premiere der neuen Revue kommt, erfährt er Klärendes von dem frischgebackenen Ehepaar Helene / Dr. Nöhring, eilt hinter die Bühne und schließt Monika in seine Arme.

  9. DE (1948) | Komödie, Kriegsfilm
    6.8
    31
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Gert Fröbe und Tatjana Sais.

    Die Handlung dreht sich um einen Mann namens Otto Normalverbraucher, der im Jahr 1949, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Deutschland zurückkehrt und sich im Berlin der Gegenwart neu orientieren und darin zurechtfindern muß.