Die besten Heimatfilme ab 16 Jahre

  1. Mörderischer Vorsprung
    7.2
    6.7
    138
    55
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Richard Masur und Kirstie Alley.

    Warren Stantin, von Beruf Agent beim FBI, verfolgt einen Mörder, der über das Gebirge nach Kanada entkommen will. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, kidnappt er eine junge Bergführerin. Der Freund der Entführten und der Agent setzen ihnen nach und geraten bei der gefährlichen Verfolgung immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

  2. DE (2010) | Heimatfilm, Drama
    6.3
    6.5
    46
    15
    Heimatfilm von Sergei Loznitsa mit Vlad Ivanov und Viktor Nemets.

    Mein Glück ist das Spielfilmdebüt des ukrainischen Regisseurs Sergei Loznitsa. Ein ukrainischer LKW-fahrer verfährt sich und begegnet in der postsowjetischen Provinz verschiedensten Gestalten.

  3. US (1988) | Heimatfilm, Komödie
    5.9
    7.1
    123
    27
    Heimatfilm von Robert Bierman mit Nicolas Cage und Jennifer Beals.

    In der US-amerikanischen Fantasy-Komödie Vampire's Kiss geht es um einen von Nicolas Cage verkörperten Literaturagenten, der nach einer Nacht mit einem Vampir langsam wahnsinnig wird.

  4. DE (1952) | Heimatfilm, Drama
    7.3
    8.6
    10
    4
    Heimatfilm von Hans H. König mit Ruth Niehaus und Hermann Schomberg.

    Dorothee, Tochter eines Bauern in der Lüneburger Heide, soll den alten Eschmann heiraten. Doch ihr Herz gehört Jugendfreund Ludwig. Als der brutale Eschmann sie mit Gewalt nimmt, lockt sie ihn aus Rache ins Moor. Sie glaubt, dass nur ihrer beider Tod die Antwort auf diese Schmach sein kann. Eine dramatische Suchaktion beginnt.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. DE (1960) | Heimatfilm
    ?
    4
    Heimatfilm von Alfred Vohrer mit Barbara Frey und Matthias Fuchs.

    Karin und Horst stehen kurz vor dem Abitur, haben aber nichts anderes als ihre Liebe im Sinn. Um heiraten zu dürfen, täuschen sie eine Schwangerschaft vor. Doch immer wieder gibt es Krach mit den Eltern. Auch Horsts Stiefvater Kurt nimmt die Hochzeit nicht ernst. Dafür ist er umso offener für Karins Reize.

  7. DE (1955) | Heimatfilm
    ?
    5
    Heimatfilm von Hans Deppe mit Elisabeth Flickenschildt und Gunnar Möller.

    Sehr friedlich geht es im Haus von Gastwirt Wilhelm Hartmann nicht zu. Seine Frau Anna ist kalt und herrisch und sehr aufs liebe Geld bedacht. Ihr Sohn aus erster Ehe, Berthold Müller, soll den Gasthof erben, aber dafür auch die Brauereibesitzer-Tochter Selma heiraten. Doch Berthold liebt Lore, seine Cousine, die als Kellnerin im Gasthof arbeitet. Seiner Mutter aber ist sie nicht standesgemäß genug. Eines Tages spielen vier arme Wandermusikanten im Gasthof zum Tanz auf. In geselliger Runde erzählen sie aus ihrem Leben, nur einer - Robert Hellmich - stimmt nicht in die allgemeine Heiterkeit ein. Als er dann doch davon erzählt, dass seine Mutter bei der Geburt starb und er nicht weiß, wer sein Vater ist, wird der alte Hartmann hellhörig. Schnell wird ihm klar, dass Robert sein Sohn ist. Martha, seine Mutter, wurde von Hartmann vor 26 Jahren schwanger vom Hof gejagt. Zwar bekennt Hartmann sich nicht zu seiner Vaterschaft - zu viel Angst hat er vor seiner Frau -, doch ein wenig helfen will er dem armen Musikanten schon. Und so gibt er ihm Arbeit auf seinem Hof, Stiefsohn Berthold aber wird zum Brauereistudium in die Stadt geschickt. Von dort schreibt er Lore, dass er sie nicht heiraten kann, doch mittlerweile weiß Lore, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Sie vertraut sich Robert an, der sich in sie verliebt hat, der ihr aber nun trotzdem tatkräftig zur Seite steht. Er bestärkt sie, Bertholds Mutter von ihrer Schwangerschaft zu erzählen, doch die wirft Lore daraufhin aus dem Haus. Fast scheint es, als würde sich das Schicksal von Roberts Mutter wiederholen. Wieder einmal ist eine Geldheirat wichtiger als die Liebe und ein ungeborenes Kind. Doch das wollen Robert und der alte Knecht Gottlieb Peukert nicht zulassen.

  8. DE (1956) | Heimatfilm, Drama
    4.7
    4
    2
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Willy Birgel und Hertha Feiler.

    Gutsbesitzer Christian von Hergeth ist ein eigenwilliger Mann. Seine zweite Ehe mit der gefeierten Sängerin Martina Lynn scheiterte, weil sie ihre Karriere dem Hausfrauendasein vorgezogen hatte. Daraufhin hatte Christian ihr jeglichen Kontakt zu dem gemeinsamen Kind, der kleinen Tochter Micky untersagt und Micky auf eine einsame Almhütte geschickt, wo das Mädchen die meiste Zeit in der Obhut der Sennerin Liesl verbringt - in dem Glauben, ihre Mutter sei tot. Mickys engster Freund in der einsamen Bergwelt ist ein kleines Rehkitz. Doch eines Tages kehrt Martina zurück. Heimlich besucht sie Micky, ohne sich jedoch zu erkennen zu geben. Christian trägt sich unterdessen mit Plänen, eine dritte Ehe einzugehen; seine Auserwählte ist die etliche Jahre jüngere Irene Hofmann. Unterdessen kommen sich Martina und Micky immer näher; besonders nachdem Martina das Kind beherzt aus den Fluten eines reißenden Bergstroms gerettet hatte, in den Micky bei der Verfolgung ihres Rehkitzes Hansi gefallen war. Von Micky erfährt Martina, dass sich Vater und Tochter manchmal gemeinsam die Schallplatten der "toten" Mutter anhören. Irene macht zur selben Zeit einen Besuch in der Stadt bei ihrer älteren Schwester. Auf der Geburtstagsfeier ihrer Freundin Friedel lernt sie einen gut aussehenden Mann kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick.Was sie jedoch nicht ahnt - es ist Lorenz von Hergeth, Christians erwachsener Sohn aus erster Ehe. Kurze Zeit später begegnen sie sich auf Christians Gut wieder, jetzt wissend, wen sie vor sich haben. Doch Irene versucht krampfhaft, ihre Gefühle für Lorenz zu unterdrücken und an Christian festzuhalten. In der Johannisnacht überstürzen sich die Ereignisse. Lorenz rettet Irene vor den Nachstellungen des betrunkenen Georg Tanner. Christian erfährt von Liesl, dass Martina bei ihrer Tochter ist. Die resolute Sennerin "wäscht" beherzt dem Baron den Kopf, wie herzlos und egoistisch es von ihm sei, Mutter und Tochter trennen zu wollen. Christian, der mittlerweile von Lorenz die Wahrheit über dessen Gefühle für Irene erfahren hat, kann nichts mehr schocken: Er sucht die Begegnung mit Martina und erfährt von ihr, dass sie ihre Karriere aufgeben will, um für Mann und Kind dazusein. Jetzt, wo Christian und Martina wieder zueinander gefunden haben, steht einer Heirat von Lorenz und Irene nichts mehr im Wege.

  9. DE (1958) | Heimatfilm
    5.9
    5
    Heimatfilm von Herbert B. Fredersdorf mit Marianne Hold und Rudolf Lenz.

    Das Tiroler Bauernmädchen Barbara ist auf dem besten Weg in "geordnete Verhältnisse": Sie hat sich verlobt, und das mit dem wohlhabenden Sägewerksbesitzer Franz Leitner aus ihrem Heimatdorf. Zu Verwirrungen kommt es erst, als Barbara eine Freundin in der Großstadt München besuchen fährt. Durch Zufall läuft sie dem Taxifahrer und Autoschmuggler Conny Fürst über den Weg und lässt sich mit ihm ein. Doch Barbara hat nicht mit der Eifersucht ihres Zukünftigen gerechnet: Franz, von Bedenken getrieben, reist seiner Verlobten in die Stadt nach und ertappt sie mit Conny auf frischer Tat. Er löst augenblicklich die Verlobung, und dann folgt eines aufs andere: Barbara erwartet ein Kind von Conny, doch der wird bei einem Streit erschossen. Barbara muss sich alleine mit ihrem Kind als Bardame durchschlagen, unterstützt allein durch die Freundschaft des Barsängers Freddy, der sich ihrer annimmt. Einen Antrag Freddys lehnt sie jedoch ab. Erst Jahre später taucht Franz wieder auf. Er verzeiht Barbara und nimmt sie und ihr uneheliches Kind in sein Heim auf. Freddy landet derweil mit seinem Song "Heimatlos" einen Welterfolg.

  10. DE (1956) | Drama, Heimatfilm
    1.4
    3
    1
    Drama von Heinz Paul mit Walter Richter und Ingeborg Cornelius.

    Neid, Missgunst, Liebe und Jähzorn bestimmen die Geschicke der Menschen in dem kleinen Gebirgsdorf Pantras für über zwanzig Jahre. Der junge Bauer Andrä Muralt hat nicht nur Erfolg und Besitz, dank seiner Arroganz auch viele Feinde. Dennoch ist das Gefühl der Niederlage für ihn eine neue Erfahrung, als die schöne Magd Maria sein Brautwerben abschlägt. Sie ist heimlich schon lange mit dem Bürgermeistersohn Lorenz verlobt und schon bald klingen die Hochzeitsglocken für das verliebte Paar. Eine Schmach, die Andrä nicht einfach hinnehmen kann. Als ihm Lorenz einige Zeit später auf der Brücke, die über den nahen Wildbach führt, gegenüber steht, kommt es zur Katastrophe. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt, bei dem Lorenz, getroffen von einem Schlag Andräs, in den Tod stürzt. Aber auch die Folgen für Andrä sind verhängnisvoll: 20 Jahre Zuchthaus. Als Andrä nach über zwei Jahrzehnten auf seinen Hof in Pantras zurückkehrt, dauert es nicht lange und der alte Hass steigt wieder in ihm hoch. Er beginnt einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen alle, die er für sein Unglück verantwortlich macht. Können die Bewohner von Pantras doch noch Frieden und Versöhnung finden?

  11. IT (2002) | Drama, Bergfilm
    6.5
    5
    2
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Tobias Moretti und Ottfried Fischer.

    Der Historienepos Andreas Hofer - Die Freiheit des Adlers verfolgt die Geschichte österreichischen Freiheitskämpfers und Nationalhelden Andreas Hofer.

  12. DE (1977) | Drama, Heimatfilm
    5.8
    5
    1
    Drama von Herbert Achternbusch mit Herbert Achternbusch und Annamirl Bierbichler.

    "Bierkampf" spielt auf dem Münchener Oktoberfest. Es ist ein Reigen von authentischen Lebensberichten: die Zigarettenverkäufer, Würstchen-, Kleinspielzeug- und Rosenverkäufer sind alle schon einmal etwas anderes gewesen. Held und Geschichtenträger ist Herbert, der auf der Suche nach sich selbst in eine geklaute Polizeiuniform schlüpft, um ein neues besseres Leben zu beginnen.

  13. JP (1991) | Abenteuerfilm, Drama
    5.8
    4.8
    27
    12
    Abenteuerfilm von Franc Roddam mit Michael Biehn und Matt Craven.

    Die begeisterten Hobbybergsteiger Taylor Brooks und Harold Jameson erhalten unverhofft die Chance, an einer Expedition auf den K2, den schwierigsten Berg der Welt, teilzunehmen. Für die beiden Freunde wird ein Traum wahr, doch die Reise zum Dach der Welt steht unter einem schlechten Stern: die Träger springen ab, es gibt Spannungen in der Crew, Expeditionsleiter Phillip Claiborne erkrankt schwer, der erste Ansturm auf den Gipfel mißlingt und die Bergsteiger bleiben verschollen. Taylor und Harold springen ein und erreichen überglücklich den Gipfel des K2 in 8611 Metern Höhe. Während des Abstiegs schlägt urplötzlich das Wetter um und innerhalb kürzester schweben die beiden in Lebensgefahr. Im Basislager kann man nicht mehr länger auf ihre Ankunft warten. Claiborne muß dringend ins Krankenhaus geflogen werden, sonst stirbt er. Die Zeit für Taylor und Harold läuft gnadenlos ab.

  14. CH (2010) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6
    177
    59
    Thriller von Michael Steiner mit Roxane Mesquida und Nicholas Ofczarek.

    1975, Schweizer Alpen: In einem abgelegenen Bergdorf taucht scheinbar aus dem Nichts eine Frau von wilder Schönheit auf. Nur der Dorfpolizist Reusch nimmt sich der Fremden vorbehaltlos an und versucht herauszufinden, wer die stumme Frau ist. Es verdichten sich Hinweise, dass die Frau von der Höhenalp kommt, wo Sennen in ihrer Einsamkeit vieles und Unvorstellbares tun, um weibliche Gesellschaft zu bekommen. Dabei tritt ans Licht, was besser im Verborgenen geblieben wäre. Eine Tragödie aus Lust, Wahnsinn und Mord ergiesst sich über eine scheinbar heile Welt. Es ist der Anfang eines Alptraums aus frömmlerischem Wahnsinn, Heuchelei, Missbrauch und Dämonenglauben, der die Träume zweier Liebenden und eines ganzen Dorfes in den Abgrund reisst und die Menschen weit mehr verlieren lässt als ihren Glauben an das, was die Welt im Innersten zusammen hält. In dieser Welt ist jede Wahrheit doppelbödig, hat jedes Ereignis seine schreckliche Spiegelung.