Die besten Biopics ab 16 Jahre der 1940er

  1. GB (1948) | Biopic, Drama
    Königsliebe
    ?
    3
    Biopic von Basil Dearden mit Stewart Granger und Joan Greenwood.

    Prinzessin Sophie führt ein tristes Leben als unglückliche Ehefrau des Kurfürsten von Hannover. Im Sommer 1689 trifft das einsame Mädchen den blendend aussehenden Frauenhelden Graf Philip von Königsmark. Es beginnt eine dramatische Liebesaffäre.

  2. US (1945) | Biopic, Drama
    ?
    9
    Biopic von Max Nosseck mit Edmund Lowe und Anne Jeffreys.

    Dieser Film zeichnet die Karriere John Dillingers nach, angefangen bei seinen ersten kleinen, kriminellen Gehversuchen über seine Zeit hinter Gittern bis hin zum amerikanischen Staatsfeind Nummer Eins.

  3. DE (1940) | Drama, Biopic
    4.7
    4.8
    5
    1
    Drama von Carl Froelich mit Zarah Leander und Willy Birgel.

    Als Königin Maria Stuart aus Frankreich nach Schottland zurückkehrt, verweigern ihr die Adligen, angeführt von Lord Bothwell, den Gehorsam. Dessen Auftreten imponiert ihr sehr, und sie verliebt sich in ihn. Für Elisabeth von England ist Maria Stuart jedoch eine Gefahr. Sie beauftragt Prinz Henry Darnley, die Schotten gegen ihre Königin aufzuwiegeln. Der jedoch bekennt sich zu Maria, denn er will um jeden Preis an die Macht, als König von Schottland an ihrer Seite. Da sie seine Absichten nicht kennt und der Prinz ihr imponiert, heiratet sie ihn. Als sie ihn schließlich durchschaut, lässt sie ihn mit Hilfe Bothwells umbringen, der ihr zweiter Ehemann wird. Doch da greift Elisabeth selbst in Schottland ein, Bothwell muss fliehen und wird getötet, Maria Stuart in England eingekerkert und schließlich nach Jahren der Gefangenschaft hingerichtet.

  4. US (1945) | Biopic, Drama
    7.1
    9
    1
    Biopic von Irving Rapper mit Robert Alda und Joan Leslie.

    Filmische Dokumentation um das Leben des amerikanischen Komponisten George Gershwin, dessen Sucht nach Erfolg ihn mehr als nur eine Freundschaft gekostet hat.

  5. US (1945) | Kriegsfilm, Biopic
    6.6
    17
    2
    Kriegsfilm von William A. Wellman mit Burgess Meredith und Robert Mitchum.

    Der amerikanische Kriegsberichterstatter Ernie Pyle begleitet die Männer einer amerikanischen Kompanie bei ihren Schlachten in Nordafrika und Italien im Zweiten Weltkrieg.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1941) | Western, Drama
    4
    4
    1
    Western von David Miller mit Robert Taylor und Brian Donlevy.

    Der Revolverheld William Bonney alias Billy the Kid lässt sich von dem zwielichtigen Rinderzüchter Dan Hickey anheuern, um mit dessen Bande die Herde des konkurrierenden Ranchers Eric Keating zu vertreiben. Billys Jugendfreund Jim Sherwood arbeitet als Vormann für Keating. Er überredet Billy, sein gefährliches, unstetes Leben aufzugeben und auf Keatings Ranch zu arbeiten. Als Billy jedoch seinen mexikanischen Freund Pedro Gonzales und sogar Keating ermordet auffindet, macht er sich auf eigene Faust daran, Rache an Hickeys Bande zu nehmen. Dadurch gerät er zwischen alle Fronten.

  8. US (1946) | Drama, Musikfilm
    ?
    8
    1
    Drama von Michael Curtiz mit Cary Grant und Alexis Smith.

    Zur Enttäuschung seines Vaters bricht der lebensfrohe Cole Porter sein Jura-Studium ab, um sich ganz dem Komponieren von Musicals zu widmen. Unterstützt wird er dabei von seinem Freund Professor Monty Woolley. Auch ihn lockt der Glanz des Broadway, wo er sich mit undankbaren Statistenrollen durchschlägt. Als Cole sein erstes Musical geschrieben hat, verschafft ihm der Verhandlungskünstler Monty eine Chance zur Aufführung. Cole verhilft seiner talentierten Freundin Gracie Harris zur Hauptrolle, doch das Stück fällt bei der Premiere gnadenlos durch. Enttäuscht zieht Cole 1914 als Freiwilliger der französischen Armee in den Krieg. Bei einem Bombenangriff erleidet er schwere Beinverletzungen. Im Lazarett trifft er seine Freundin Linda Lee als Krankenschwester wieder, die ihn in seiner musikalischen Leidenschaft bestärkt. Seine Songs gefallen jedoch den amerikanischen Show-Managern nicht. Die wohlhabende Linda will Cole überreden, mit ihr an der Riviera neue schöpferische Kraft zu finden. Der eigensinnige Cole will sich jedoch nicht von ihr aushalten lassen und trennt sich von Linda. Mit Montys Hilfe erlebt er am Broadway ein glänzendes Comeback; seine Karriere führt ihn auch nach Hollywood. Cole genießt den aufreibenden, exzentrischen Lebensstil eines Showstars, trotz einer schweren Reitverletzung, die über zwanzig Operationen nach sich zieht. Während einer Tournee in London begegnet er seiner unvergessenen Liebe Linda erneut und heiratet sie kurz darauf. Linda ist von Coles Tatendrang und seinem Ruhm fasziniert - bis sie spürt, dass sein Herz nur noch für die Musik schlägt.

  9. US (1941) | Biopic, Drama
    6.1
    23
    3
    Biopic von Raoul Walsh mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    Laut General George Armstrong Custer geht das 7. Kavallerieregiment "ruhmvoll in die Geschichte ein – oder es landet in der Hölle. Das hängt vom Standpunkt ab." Regisseur Raoul Walsh entscheidet sich in dem spektakulären Epos Sein letztes Kommando eindeutig für den Ruhm. In diesem monumentalen Westernepos spielt Errol Flynn den berühmten Kavallerieoffizier – von Custers Anfängen als eitler Kadett in der Militärakademie West Point über seine Heldentaten im Bürgerkrieg bis zu seinen legendären Feldzügen im Wilden Westen, wo er mit der Schlacht am Little Big Horn unsterblich wurde. Zum achten und letzten Mal ist Olivia de Havilland seine Partnerin als Custers treue Ehefrau Libby. Und Komponist Max Steiner lässt seine mitreißenden Fanfaren von Edelmut und Opferbereitschaft künden.

  10. US (1940) | Biopic, Drama
    5.2
    9
    6
    Biopic von Michael Curtiz mit Errol Flynn und Olivia de Havilland.

    1854: An der Militärakademie von West Point gibt es unter den Absolventen ernste Meinungsverschiedenheiten über den Nord-Südstaaten-Konflikt und die Sklavenfrage. Der Südstaatler Rader provoziert mit Propagandaschriften seine Kollegen und muss nach einem Streit mit Jeb Stuart und George Custer die Akademie verlassen. Die Streithähne werden nach Kansas, an die vorderste Front abkommandiert, wo der religiöse Fanatiker John Brown den Aufstand probt, um mit allen Mitteln die Sklaven zu befreien. Als Brown zum Angriff auf das große Waffenarsenal von Harper's Ferry bläst, wird er dabei ausgerechnet von Rader unterstützt.

  11. GB (1945) | Biopic, Drama
    5.5
    5
    12
    6
    Biopic von Gabriel Pascal mit Claude Rains und Vivien Leigh.

    Auf seinem Feldzug in Ägypten 48-45 v. Chr. begegnet der alternde Cäsar der Sechzehnjährigen Cleopatra und erteilt ihr Lektionen über die Finessen der Staatskunst, während sie - mit zeitweiligem Erfolg - ihre Verführungskünste an ihm erprobt.