Die besten Abenteuerfilme ab 16 Jahre der 1990er aus USA

  1. US (1995) | Abenteuerfilm, Biopic
    Braveheart
    7.6
    6.9
    492
    340
    Abenteuerfilm von Mel Gibson mit Mel Gibson und Sophie Marceau.

    Braveheart zeigt Mel Gibson im Rock und mit wallender Mähne: In dem Schlachtenepos will er das mittelalterliche Schottland von den englischen Besatzern befreien.

  2. US (1995) | Agentenfilm, Thriller
    6.9
    6.4
    132
    160
    Agentenfilm von Martin Campbell mit Pierce Brosnan und Sean Bean.

    In James Bond 007 - GoldenEye wird die Welt von einer gefährlichen Satellitenwaffe bedroht, Goldeneye, und James Bond muss sich einem alten Freund stellen.

  3. US (1992) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    7
    6.6
    302
    114
    Abenteuerfilm von Michael Mann mit Daniel Day-Lewis und Terry Kinney.

    Mit Daniel Day-Lewis in der Titelrolle ist Der Letzte Mohikaner die Abenteuergeschichte von einem der ersten amerikanischen Helden und dem letzten Ãœberlebenden eines noblen Stammes.

  4. US (1999) | Drama, Komödie
    6.7
    6.6
    342
    77
    Drama von David O. Russell mit George Clooney und Mark Wahlberg.

    In der Satire Three Kings – Es ist schön König zu sein versucht eine Gruppe US-Soldaten um George Clooney nach Ende des Golfkriegs einen Goldschatz ausfindig zu machen.

  5. 6.4
    5.8
    65
    45
    Historienfilm von Stephen Herek mit Charlie Sheen und Chris O'Donnell.

    Eigentlich wollte sicher der junge D’Artagnan (Chris O’Donnell) in Paris zum Musketier ausbilden lassen, doch der böse Kardinal Richelieu (Tim Curry) verfolgt diese Diener des Königs. D’Artagnan schliesst sich Athos (Kiefer Sutherland), Porthos (Oliver Platt) und Aramis (Charlie Sheen) an, gemeinsam wollen sie einen Mordkomplott gegen den König verhindern…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1995) | Liebesfilm, Biopic
    6.6
    5.7
    106
    53
    Liebesfilm von Michael Caton-Jones mit Liam Neeson und Tim Roth.

    Eine Legende voller Leidenschaft und Abenteuer: Rob Roy erzählt die wahre Geschichte des schottischen Helden Robert Roy MacGregor (Liam Neeson). In die atemberaubende Schönheit Schottlands im 18. Jahrhundert mischt sich die bittere Wirklichkeit des Clan-Lebens. Rob Roy und seine Frau Mary (Jessica Lange) müssen gegen Verrat und Grausamkeit um ihre Ehre kämpfen. Um seinen Clan versorgen zu können, leiht MacGregor Geld vom Marquis of Montrose (John Hurt) und wird so in einen hinterhältigen Plan von Montroses Häscher Cunningham (Tim Roth) verstrickt. Im Kampf gegen diesen ruchlosen und korrupten Feind hat MacGregor nur seine Stärke und seinen Mut, um das zu bewahren, woran er glaubt.

  8. US (1995) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.1
    4.1
    57
    97
    Fantasyfilm von Paul W.S. Anderson mit Christopher Lambert und Robin Shou.

    Alle 1000 Jahre findet das Mortal Kombat-Turnier statt, in dem sich die Abgesandten des Bösen, vertreten von dem Zauberer Shang Tsung, mit den irdischen Martial-Arts-Kämpfer bekriegen. Neun Mal haben die Vertreter des Erdenreichs bereits eine Niederlage erleiden müssen. Doch das zehnte Turnier müssen der Mönch Liu Kang, der Schauspieler Johnny Cage und die Polizistin Sonya Blade unbedingt gewinnen, sonst wird die Erde von den Mächten der Finsternis in einen Ort des Grauens verwandelt.

  9. US (1995) | Abenteuerfilm
    5.1
    3.9
    38
    58
    Abenteuerfilm von Frank Marshall mit Dylan Walsh und Laura Linney.

    In dem Abenteuerfilm Congo gerät eine Expedition außer Kontrolle, als das Team auf gezüchtete aggressive Gorillas trifft.

  10. US (1994) | Endzeitfilm, Drama
    6.5
    5
    150
    29
    Endzeitfilm von Mick Garris mit Gary Sinise und Molly Ringwald.

    Nach einem der gelungensten Romane von Stephen King entstand diese TV-Mini Serie von Mick Garris (Die Schlafwandler), die in Deutschland auf zwei jeweils dreistündigen Videokassetten veröffentlicht wird. Zum Kampf von Gut gegen Böse rüsten sich Gary Sinise (Von Mäusen und Menschen), Molly Ringwald (Pretty in Pink) und Rob Lowe (Waynes World), die von einer Reihe weiterer Stars unterstützt werden.

  11. US (1997) | Tierhorrorfilm, Horrorfilm
    4.1
    3.7
    58
    127
    Tierhorrorfilm von Luis Llosa mit Jennifer Lopez und Ice Cube.

    Mit der Anaconda hätte sich dieses Filmteam im Dschungel wohl lieber nicht anlegen sollen. Dabei ist es schon schlimm genug, dass sie von einem verrückten Jäger gefangen genommen werden.

  12. US (1996) | Werwolf-Film, Horrorfilm
    5.9
    4.9
    34
    21
    Werwolf-Film von Eric Red mit Mariel Hemingway und Michael Paré.

    Während einer Expedition in Nepal wird die Frau des Journalisten Ted Harrison von einem Wolf getötet, er selbst kann schwer verletzt entkommen. Wieder zu Hause, zieht er sich aufs Land zu seiner Schwester Janet zurück. Als wenig später eine bestialische Mordserie die Ruhe des kleinen Dorfes erschüttert, kommt Janet ein grauenhafter Verdacht.

  13. 5.2
    3.9
    33
    44
    Martial-Arts-Film von Jean-Claude Van Damme mit Jean-Claude Van Damme und Roger Moore.

    New York, in den 20er Jahren: Der kleine Straßenganove Chris Dubois (Jean-Claude Van Damme) gerät auf der Flucht vor der Polizei in einen Sog aus Abenteuern, der ihn über den Himalaya bis auf die geheimnisvolle Insel Muay Thai bringt, wo ein tödlicher Wettkampf der besten Kämpfer der Welt stattfinden wird.

  14. ?
    1
    Abenteuerfilm von James Glickenhaus mit Jesse Cameron-Glickenhaus und Pat Morita.

    Irgendwo auf einem Planeten in einer weit entfernten Galaxie am Ende des Universums leben Wesen, die den Menschen gleichen, wenn sie auch eine wesentlich höhere Entwicklungsstufe erreicht haben. Diese Wesen, angeführt vom Chairman Of The Universe, vertreiben sich ihre Zeit mit einem restlos perversen Spiel, in dem sie die Bewohner anderer Welten zu willfährigen Figuren machen. Mit Hilfe von Raumschleusen kidnappen sie arglose Bewohner fremder Welten und missbrauchen sie als Spielfiguren in ihrem amoralischen Vergnügen, einer Art intergalaktischem Gladiatoren-Schach. Wer die gegnerischen "Spielfiguren" ausschaltet, gewinnt das Spiel. Dass ihr Spiel für die fremden Welten bisweilen katastrophale Folgen hat und manche Welt gar zerstört wird, kümmert sie keinen Deut - im Gegenteil: Die Zerstörung wird als besonderer Thrill in Kauf genommen! Als der Chairman die Erde als nächsten Planeten für das Spiel auswählt, werden auch die Eltern des 12-jährigen Jesse von den fremden Wesen entführt und direkt in das Killerspiel verfrachtet. Seit ihrem Verschwinden lebt Jesse in einem Waisenhaus und wird immer wieder von verstörenden Träumen geplagt. Eines Tages trifft er im Waisenhaus auf den rätselhaften Isaiah, einen abtrünnigen Außerirdischen, der einst damit beschäftigt war, neue "Spielfiguren" auf der Erde zu jagen. Doch nun fühlt er sich schuldig - und beschließt, Jesse bei der Suche nach seinen Eltern zu helfen. Isaiah wird Jesses Verbündeter und zeigt ihm, wie er durch Dimensionen-Risse zwischen den Parallel-Universen und durch die Zeit reisen kann. Ausgestattet mit diesem Wissen und mit Isaiah an seiner Seite reist Jesse auf der Suche nach seinen Eltern kreuz und quer durch die Zeit und muss zahllose Abenteuer bestehen. "Unterwegs" trifft er nicht nur auf einen leibhaftigen Tyrannosaurus Rex, sondern auch auf Prominente wie Billy The Kid oder John F. Kennedy - und auf seine eigene Schwester Veronica, die nun Chefin einer Biker-Bande geworden ist. In "Palisades City", dem Zentrum des sinistren Spiels der Außerirdischen, erkennt Jesse, dass der Chairman die nukleare Vernichtung der Erde vorbereitet. Nun muss der Junge nicht nur seine Eltern, sondern die ganze Welt vor einem schrecklichen Schicksal bewahren. Keine leicht Aufgabe für einen 12-Jährigen.

  15. DE (1998) | Thriller, Abenteuerfilm
    ?
    4
    2
    Thriller von H. Gordon Boos mit Robert Patrick und Chiara Caselli.

    Als Versicherungsagent James Wheeler seinem Bruder Ray ein antikes Tablett nach Costa Rica bringt, findet er diesen ermordet vor. Kurz darauf erfährt er von der Archäologin Caterina Carrara, dass es sich bei dem Tablett um eine kostbare Goldkarte handelt, die den Weg zu einem Schatz in einer noch unentdeckten Maya-Stadt weist. Zusammen mit Caterina startet James eine gefährliche Expedition in den Dschungel. Doch sie sind nicht die Einzigen, die auf der Suche nach dem Gold sind.

  16. US (1999) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Richard Weinman mit Burt Reynolds und Keith Carradine.

    Nach dem mysteriösen Tod seiner Frau hat sich der Witwer Clayton Samuels verbittert von der Welt zurückgezogen. Zusammen mit seinem etwas dümmlichen Sohn Jack und seiner hübschen Tochter Florence lebt Clayton in einem abgelegenen Waldstück. Clayton ist von der Gunst des ebenso mächtigen wie korrupten Richters Tully abhängig, den er zur Zeit der Prohibition mit selbst gebranntem Schnaps versorgt. Der eifersüchtige Clayton will um jeden Preis verhindern, dass seine Tochter sich von ihm abwendet. Insgeheim ahnt Florence, dass ihr Vater aus diesem Grund schon einige junge Männer umgebracht hat, die sich in diese von Gott verlassene Gegend verirrt haben. Als sie sich in den vagabundierenden Ex-Soldaten Turner verliebt, lebt Florence in großer Angst davor, dass dieser den Zorn ihres Vaters erregt. Um sein Leben zu schützen, zwingt sie ihren Geliebten mit vorgehaltener Waffe, sich zurückzuziehen. Doch Turner ist aus einem anderen Holz geschnitzt. Der Ex-Soldat geht der blutigen Auseinandersetzung mit Clayton nicht aus dem Weg. Dabei kommt das Geheimnis um den mysteriösen Tod von Florences Mutter ans Licht.

  17. US (1998) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von J. Christian Ingvordsen mit Frank Zagarino und Kayle Watson.

    Top-Gun-Pilot Frank leitet eine Mission im Weltraum. Ohne sein Wissen führen Forscher an Bord des Shuttles Experimente mit Biowaffen durch. Als Frank das Komplott aufdeckt, ist es schon fast zu spät: Millionen Menschenleben stehen auf dem Spiel, wenn es ihm nicht gelingt, die Killer zu stoppen.

  18. US (1994) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    ?
    Abenteuerfilm von Alex Wright mit Randy O'Connell und Michael Andercon.

    Viele Menschen haben ein klischeehaftes Bild im Kopf, wenn sie an Piraten denken. Bärtige Bösewichte mit Augenklappen und ein paar Goldohrringen. In der Romanverfilmung folgen wir dem Journalisten Burnett der vor der Küste von Borneo von Piraten entführt wird.

  19. NZ (1994) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Josh Becker mit Kevin Sorbo und Anthony Quinn.

    Hercules im Labyrinth des Minotaurus stellt das Finale der fünfteiligen Filmreihe rund um Hercules dar. Darin lässt sich der griechische Held mit seiner Frau und seinen Kindern nieder, vermisst jedoch auch seine Abenteuer. (MK)

  20. 3.2
    2
    7
    Science Fiction-Film von John Putch mit Dennis Hopper und Peter Onorati.

    Komet Tycus rast auf die Erde zu und droht, alles Leben auszulöschen. In den Bergen der Vereinigten Staaten hat ein Industriekapitän auf die Bedrohung reagiert und, hermetisch von privaten Sicherheitsdiensten abgeriegelt, ein unterirdisches, stadtähnliches Überlebenssystem eingerichtet. Ein Ex-Elitesoldat kommt der Geschichte auf die Spur und setzt alles daran, seine Familie ebenfalls in die rettende Arche zu holen. Das Schicksal und der Sicherheitsdienst haben etwas dagegen.

  21. US (1996) | Western, Abenteuerfilm
    4.1
    3
    9
    9
    Western von Aaron Norris mit Chuck Norris und Terry Kiser.

    Der alte Madison erzählt fünf Jugendlichen die Geschichte von dem Trapper McKenna, der von einer Gangsterbande getötet wurde. Doch der Geist des Tanglewood Mountain schenkte ihm ein neues Leben: Von nun an kann McKenna nicht nur in menschlicher Gestalt, sondern auch als Bär, Adler oder Wolf auftreten, um seinen Wald zu verteidigen. Als sich die jungen Bergsteiger mit dem Sägewerksbesitzer anlegen, erhalten sie unvermutet Hilfe von dem alten "Forest Warrior" McKenna.

  22. US (1997) | Thriller, Actionfilm
    4.6
    3
    Thriller von Joseph Merhi mit Michael Madsen und Roy Scheider.

    Michael Madsen als Stuntfahrer, der gegen seinen Willen an der Entführung des amerikanischen Präsidenten beteiligt ist. Er soll das Fluchtfahrzeug fahren, doch seine Erpresser haben nicht mit seinem Patriotismus gerechnet. Nick arbeitet als Stuntdriver für Filmproduktionen in Hollywood. Er gilt als der Beste in seinem Fach, zur Zeit sitzt er jedoch wegen Drogenbesitzes im Knast. Er wird von einer Bande Terroristen befreit, da er die Schlüsselfigur bei einer verbrecherischen Intrige sein soll: Der Präsident der Vereinigten Staaten hat verkündet, er wolle den Militäretat kürzen und sich mit dieser Ankündigung eine Menge Feinde gemacht. Darunter ist auch sein persönlicher Sicherheitschef, der den Terroristen Lamar angeheuert hat, den Präsidenten zu entführen. Die Bedrohung soll dem Staatsmann klarmachen, wie wichtig die Landesverteidigung ist. Beim Entführungsplan kommt nun Stuntdriver Nick ins Spiel. Er soll das Fluchtfahrzeug fahren. Um Nick gefügig zu machen, entführen die Terroristen seine Frau. Doch Nick nutzt sein virtuoses Können, um die Verbrecher auszutricksen.

  23. US (1998) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Georges Chamchoum mit Michael Dudikoff und Sylvie Varakine.

    Für Ben O'Connor und seine Freunde Roland und Julius wird ein Traum wahr. Mit dem riesigen Jackpot, den Ben beim Poker gewonnen hat, können sie endlich ihren Bluesclub in einer Kleinstadt in den kanadischen Bergen eröffnen. Als dann auch noch der sympathische Draufgänger D'Artagnan zu ihnen stößt und den Job des Barkeepers übernimmt, wird der Club zum angesagtesten Treff weit und breit. Ein perfektes Geschäft! Doch die vier haben die Rechnung ohne Kenton Crawford, den reichsten Mann der Gegend gemacht. Der hat nicht nur etwas gegen den Club, sondern auch gegen D'Artagnans Liebe zu der schönen Indianerin Malila. Voller Haß auf die Indianer unternimmt der mächtige Mann alles, um den Nachtclub zu vernichten. Da gibt es nur eins für die vier unzertrennlichen Freunde - nicht unterkriegen lassen und Seite an Seite für die Rettung der Indianer und gegen die Machenschaften des skrupellosen Crawford zu kämpfen.

  24. US (1996) | Abenteuerfilm
    4.9
    1
    5
    Abenteuerfilm von Georges Chamchoum mit Ted Jan Roberts und Carol Potter.

    Eric ist ein kluger Junge, ein ausgezeichneter Kickboxer und Träger des schwarzen Gürtels in Karate. Er jobbt in einer Karateschule, um sich das Geld für seinen College-Besuch zu verdienen. In dem kleinen Laden nebenan arbeitet ein junges Mädchen, in das er sich auf den ersten Blick verliebt. Der Sommer kann beginnen. - Doch bald schon zeigen sich Wolken am Horizont: Ein Grundstücksspekulant will sämtliche Häuser des Viertels aufkaufen, um dort ein gigantisches Einkaufszentrum hinstellen zu können. Als die Einwohner sich weigern, schickt er seine kriminellen Handlanger los, um sie zum Verkauf zu zwingen. Erics Freundin Stephanie wird von der Schlägertruppe entführt. Der Laden ihres Onkels soll zwangsverkauft werden. Nun sind Erics Kampfkünste gefragt.