Die besten Filme ab 12 Jahre der 1980er aus Italien

  1. IT (1988) | Drama, Melodram
    Cinema Paradiso
    7.9
    7.8
    785
    72
    Drama von Giuseppe Tornatore mit Philippe Noiret und Jacques Perrin.

    Das Cinema Paradiso ist das einzige Kino in einem kleinen italienischen Dörfchen, wo Filmvorführer Alfredo den kleine Salvatore mit der Magie des Kinos verzaubert.

  2. IT (1984) | Komödie, Klamaukfilm
    6.8
    6.6
    71
    94
    Komödie von Enzo Barboni mit Terence Hill und Bud Spencer.

    In der legendären Action-Komödie Vier Fäuste gegen Rio prügelt sich das unschlagbare Duo Terence Hill und Bud Spencer durch Rio de Janeiro.

  3. RU (1983) | Drama
    7.7
    7.4
    236
    25
    Drama von Andrei Tarkowski mit Oleg Yankovskiy und Erland Josephson.

    Der russische Schriftsteller Andrej begibt sich für Recherchen auf die Spuren eines russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts nach Italien. Zusammen mit der Dolmetscherin Eugenia bereist Andrej verschiedene Wirkungsstätten seines Landsmannes. Das Erlebnis der fremden Landschaft und Kultur und die übermächtige Erinnerung an die Heimat setzen Andrej zu. In seinem Schmerz lehnt er die Liebe Eugenias ab und findet dagegen im leicht verrückten Mathematiker Domenico einen Seelenverwandten. Tarkowskijs erstes im Ausland gedrehtes Werk besticht durch eine einzigartig mystische Atmosphäre mit gemäldeartigen Bildkompositionen und brachte ihm in Cannes den Preis für die beste Regie ein.

  4. IT (1985) | Buddy Cop-Film, Komödie
    6.4
    5.6
    34
    46
    Buddy Cop-Film von Bruno Corbucci mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Sieben Jahre nach einem 20-Millionen-Bankraub, bei dem die Beute nicht gefunden wurde, wird der einzige gefasste Täter aus dem Gefängnis entlassen. Er begibt sich direkt nach Miami, wo er fast ebenso direkt ermordet wird. Da offenbar ein Zusammenhang mit dem Bankraub besteht, erhalten die beiden schlagkräftigen FBI-Agenten Steve und Doug den Auftrag, den einzigen ungelösten Fall ihrer Karriere nun endlich aufzuklären. Als Streifenpolizisten getarnt begeben sie sich nach Miami.

  5. IT (1987) | Western, Komödie
    6.1
    5.2
    46
    28
    Western von Enzo Barboni mit Terence Hill und Robert Vaughn.

    Luke Renegade, der nicht viel mehr als sein Pferd 'Joe Brown' und ein altes Paar Stiefel besitzt, reist durch Arizona. Sein Freund Moose, dem die Hände durch eine Gefängnisstrafe gebunden sind, bittet ihn, sich bis zu seiner Entlassung um seinen rotzfrechen Sohn Matt und sein Landhaus, welches er beim Pokern gewonnen hat, zu kümmern. Beim Start nach Green Heaven heftet sich gleich jede Menge Ärger an ihre Stoßstange. Wildgewordene Trucks, nächtliche Killerkommandos oder Rockergangs versuchen sie vom Highway zu blasen. Für Matt und Luke beginnt eine Zeit voller Abenteuer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    4.8
    41
    35
    Komödie von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Ornella Muti.

    In der italienischen Rom-Com Gib dem Affen Zucker zeigt Adriano Celentano der königlichen Ornella Muti die schönsten Seiten der Ewigen Stadt und verliebt sich flugs dabei.

  8. US (1987) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6.1
    50
    26
    Fantasyfilm von Ruggero Deodato mit Peter Paul und David Paul.

    Die Ragnicks, ein Künstler- und Artistenvolk, leben glücklich unter ihrer Königin Canary. Ein magischer Rubin garantiert ihnen immer währende Lebensfreude. Doch plötzlich greift der Tyrann Kadar die Ragnicks an um den Rubin in seinen Besitz zu bringen. Er verschleppt Canary und die Zwillingsbrüder Gore und Kutchek in seine Stadt. Schließlich gelingt den Zwillingen nach Jahren die Flucht. Zusammen mit der mutigen Ismena machen sie sich auf die Suche nach dem magischen Rubin.

  9. 5.7
    4
    8
    10
    Actionfilm von Georges Lautner mit Jean-Paul Belmondo und Mirella D'Angelo.

    Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, da plant der kleine Gauner Alexandre Jean-Paul Belmondo auch schon seinen nächsten Coup. Als Hochstapler nimmt er die aus, die einfach zuviel Geld haben. Wie das bei dem Job so üblich ist, gerät er früher oder später an die Falschen Als er zufällig und ohne sein Wissen in den Besitz einer wertvollen chemischen Formel für einen "Wunderkraftstoff" gelangt, wird er zur Zielscheibe übereifriger Agenten mehrerer Geheimdienste.

  10. US (1983) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    4
    5.1
    17
    16
    Fantasyfilm von Luigi Cozzi mit Lou Ferrigno und Sybil Danning.

    Verfilmung der antiken Sagen um Herkules, der von Zeus mit übernatürlichen Kräften ausgestattet wurde, damit er seinen ärgsten Widersacher König Minos besiegen kann.

  11. IT (1982) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    3.4
    3.8
    22
    17
    Abenteuerfilm von Joe D'Amato mit Miles O'Keeffe und Sabrina Siani.

    Akar will die Morde an einigen seiner Dorfmitb ewohner rächen. Daher zieht er aus, um gegen einen bösen Spinnenkult zu kämpfen, und er bekommt es nebenbei noch mit UnUntoten und Hexen zu tun.

  12. IT (1989) | Mysterythriller, Horrorfilm
    4.2
    7
    1
    Mysterythriller von Umberto Lenzi mit Andy J. Forest und Sonia Petrovna.

    Luke Palmer wird seit Monaten von schrecklichen Alpträumen geplagt. Seine Schwägerin Elsa, eine Psychiaterin, ist ratlos. Zusammen mit seiner Frau verbringt er einen Kurzurlaub in einem abgelegenen Landhaus. Mit Entsetzen muss Luke feststellen, dass dies der Ort aus seinen Alpträumen ist. Schon in der ersten Nacht beobachtet er einen Mord. Liegt hier der Schlüssel seiner Probleme? Was ist an den Gerüchten dran, das hier einst eine Hexe gelebt haben soll?

  13. IT (1986) | Coming of Age-Film, Drama
    ?
    10
    1
    Coming of Age-Film von Gianni Da Campo mit Lorenzo Lena und Marco Mestriner.

    Der attraktive Lorenzo kommt als frischgebackener Lehrer von der Universität und stürzt sich mit Elan auf den neuen Job an einer Schule in der Nähe Venedigs. Mit seinem Engagement begeistert er seine Schüler - vor allem den hübschen, dunkelhaarigen 12-jährigen Duilio. Dessen unschuldige Schwärmerei entwickelt sich bald zu einer echten Zuneigung, und nach und nach erwidert Lorenzo dessen Gefühle und provoziert damit einen Skandal in der dörflichen Idylle. Als die Freundschaft der beiden ungleichen Freunde von Duilios Mutter angeprangert wird, da sie bei Lorenzo homosexuelle Neigungen vermutet, stürzt das den jungen Lehrer in einen Gewissenskonflikt.

  14. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Denis Karvil.

    Eine neue militärische Waffe, die jedes bekannte Material zerstört und quasi in nichts auflöst, ist in die Hände von Terroristen gelangt. Weil die Versicherungsgesellschaft Lloyd's für sämtliche Schäden, die mit dieser Waffe angerichtet werden, aufkomemn muß, ist es an Jack Clementi, das Schlimmste zu verhindern. Bald kennt er die Hintermänner des Diebstahls. Doch um ein Massaker an der Bevölkerung zu verhindern, muß er sogar mit ihnen zusammenarbeiten. Sie verlangen ein Zielgerät für das Gewehr, mit dem jeder beliebige Ort auf der Erde angepeilt und vernichtet werden kann. Um den sofortigen Massenmord abzuwenden, wird die Forderung erfüllt und Jack Clementi ist nun im Hauptquartier der Bande ganz auf seinen Einfallsreichtum gestellt, um den Einsatz der Waffe und das Schlimmste zu verhindern.

  15. IT (1988) | Kriminalfilm
    5.4
    5
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Michel Constantin.

    Die Versicherungsgesellschaft Lloyd's versucht seit Jahren vergeblich 700 kg Gold zu finden, die bei einem Raub gestohlen wurden und - weil dort versichert - zu einer fast ruinösen Prämienauszahlung geführt hatten. In Jack Clementi haben sie jetzt einen Mann für einen solchen Spezialauftrag gefunden. Er wird, als Schwerverbrecher getarnt, mit dem Golddieb Xavier, der als Einziger das Goldversteck kennt, in eine Zelle gesperrt. Kurz danach brechen die Zellengenossen aus und bergen gemeinsam das im Sumpf verborgene Gold. Doch kaum ist die Beute gehoben, hat Jack Clementi Xaviers Revolver an der Schläfe. Xavier hat den Agenten durchschaut und will ihn loswerden. Aber Jack Clementi wäre nichd Lloyds Top-1-Agent, wenn er jetzt geschlagen wäre.

  16. IT (1988) | Kriminalfilm
    5.6
    4
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Raimund Harmstorf.

    Ein Kriminalfall für Jack Clementi - ausnahmnweise einmal anders herum: Offenbar existiert eine wertvolle bei Lloyd's versicherte Bronzeskulptur gleich doppelt. Clementi hat nun den Auftrag herauszufinden, welche der beiden die echte Statue ist. Bei seinen Recherchen entdeckt er Verbindungen zum italienischen Adel, von wo aus man offensichtlich gerne Kontakte zu talentierten Kunstfälschern unterhält.

  17. IT (1989) | Musikfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Musikfilm mit Carlos GĂłmez und Daniel Quinn.

    Slammer ist der Anführer einer Straßengang in Los Angeles. Kleine Diebstähle und Gebietsstreitigkeiten mit anderen Banden bestimmen sein Leben. Als er zufällig bei der Produktion eines Musikvideos dem Rockstar Amanda begegnet und sich verliebt, sucht er eine Lösung, um endlich aus dem Ghetto der Straße herauszukommen. Mit den Mitgliedern seiner Gang gründet Slammer die 5th Street School of Dance und meldet sich zu dem Wettbewerb aller Tanzschulen der Stadt, bei dem eine Siegerprämie von 100.000 Dollar ausgesetzt ist...

  18. ES (1980) | Actionfilm
    ?
    1
    Actionfilm von Stelvio Massi mit Senta Berger und Orazio Orlando.

    Der Todesfahrer ist ein Actionfilm von Stelvio Massi.

  19. CO (1987) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6.7
    1
    2
    Actionfilm von Gianfranco Parolini mit Luigi Mezzanotte und Kelly London.

    Bereits seit vielen Jahren ist der Wissenschaftler Clifton Bradbury hinter dem sagenhaften Gold der Inkas her. Der Legende zufolge ist der Schatz irgendwo im unzugänglichen Gebiet der Kordilleren in versteckten Höhlen und in alten Grabstätten verborgen. Mit der attraktiven Linda Logan macht er sich auf die Suche. In ihren Händen halten sie jedoch etwas, was die unzähligen Goldjäger vor ihnen nicht hatten: den genauen Lageplan der verschollenen Inka-Stadt. Wie abenteuerlich und bedrohlich ihr Ausflug in das Dickicht des Dschungels wirklich ist, sollte sich jedoch bald herausstellen: Sie werden verfolgt, von den tödlichen Giftpfeilen der Eingeborenen bedroht und in jedem Flusslauf lauern Mörderkrokodile auf neue Beute. Unzählige Gefahren müssen sie meistern, bis sie endlich das Ziel erreichen. Doch jetzt geht die Jagd erst richtig los.

  20. IT (1981) | Drama
    ?
    15
    2
    Drama von Bernardo Bertolucci mit Ugo Tognazzi und Anouk Aimée.

    Der Sohn des Besitzers einer großen italienischen Käsefabrik wird entführt, doch da die Firma kurz vor dem Ruin steht, will der Vater das angeblich geforderte Lösegeld für die Sanierung seines Lebenswerkes einsetzen.

  21. IT (1989) | Kriminalfilm
    ?
    6
    2
    Kriminalfilm von Steno mit Bud Spencer und Ursula Andress.

    Sie ist schön, reich, weltberühmt: Die amerikanische Diva Susy Kaminski. Millionen verehren sie. Einer davon: Jack Clementi (Bud Spencer). Doch die Fassade bröckelt: Die Diva hat Spielschulden, ist Alkoholikerin und scheinbar sofgar in ein Verbrechen verwickelt. Auf ihrer Yacht im Mittelmeer geschieht ein Mord und ihr wertvoller Schmuck wird gestohlen. Der Schmuck ist bei Lloyd’s, Clementis Auftraggeber, versichert. Clementi vermutet Versicherungsbetrug. Ein schwieriger Fall – abner kein Problem für den “Big Man”.

  22. FR (1980) | Komödie, Actionfilm
    ?
    3
    Komödie von Mario Monicelli mit Gérard Depardieu und Faith Minton.

    Raoul Lamarre möchte als Boxer Karriere machen. Dummerweise katapultiert er sich selber aus dem Ring, als er sich bei einer verrückten Wette die Hand bricht. So muss er fortan seinen Lebensunterhalt auf dem Rummelplatz verdienen. Dort begegnet ihm die junge Amerikanerin Rosie. Sie ist ebenso hübsch wie schlagkräftig und Star einer Truppe von Catcherinnen, deren Boss Mike Rosie nicht nur als Attraktion bei den turbulenten Freistilkämpfen schätzt. So ist er entsprechend wütend, als Rosie sich in den glücklosen Boxer verliebt und die Truppe im Stich zu lassen droht. Mike pocht auf seinen Vertrag und holt Rosie in den Ring zurück; Raoul reagiert mit heftiger Eifersucht, da er in Mike einen gefährlichen Rivalen sieht. Als dieser schließlich öffentlich seine Verlobung mit Rosie bekannt gibt, scheint Raoul endgültig bei Rosie verspielt zu haben und will sich mit einem Comeback-Versuch als Boxer trösten.

  23. FR (1987) | Drama, Thriller
    6.2
    6.5
    32
    4
    Drama von Claude Chabrol mit Christophe Malavoy und Mathilda May.

    Seit einem Jahr lebt der Pariser Illustrator Robert von seiner Frau Véronique getrennt. Mittlerweile ist er aufs Land gezogen, nach Vichy, wo er als technischer Zeichner arbeitet. Dort entwickelt er eine geradezu obsessive Faszination für eine junge Frau: Juliette, die mit ihrem Verlobten Patrick ein zufriedenes, aber wenig aufregendes Leben führt. Nacht für Nacht schleicht Robert um das Haus des Paars, um einen Blick auf Juliette zu erhaschen. Bis er eines Tages endlich den Mut fasst, sie anzusprechen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine seltsam vertrauensvolle Beziehung. Durch die Bekanntschaft mit Robert erkennt Juliette, dass sie mit Patrick nicht glücklich ist. Immer stärker klammert sie sich an Robert, der auf ihre aggressive Zuneigung mit Rückzug reagiert. Der kleinbürgerliche Patrick ist derweil außer sich vor Eifersucht. Eines Nachts stellt er Robert auf einer einsamen Landstraße zur Rede. Es kommt zu einer heftigen Schlägerei, an deren Ende Patrick bewusstlos am Ufer eines nahen Flusses zurückbleibt. Am Tag darauf wird Robert von der Polizei verhört: Patrick ist verschwunden. Man glaubt an ein "Verbrechen aus Leidenschaft", und Robert ist der Hauptverdächtige. Niemand ahnt, dass sich Patrick mit der ebenfalls hasserfüllten Véronique, Roberts Ex-Frau, verbündet hat, um sich an Robert zu rächen. Er hält sich in einem Hotel versteckt, um Robert als seinen "Mörder" ins Visier der Polizei zu bringen. Wenig später droht die gesamte Situation zu eskalieren, denn die schwermütige Juliette begeht Selbstmord, und ein Unbekannter schießt auf Robert.

  24. IT (1987) | Thriller, Drama
    ?
    8
    4
    Thriller von Damiano Damiani mit Keith Carradine und Harvey Keitel.

    Kaiser Tiberius schickt den Inquisitor Taurus nach Palästina, um den Leichnam von Jesus von Nazareth zu finden, denn Gerüchte besagen er sei von den Toten auferstanden. Die Ankunft des Inquisitors sorgt schlägt Wellen: Pontius Pilatus und sein Frau stehen offensichtlich unter dem Einfluß des Nazareners. Taurus, der nicht an Übersinnliches glaubt steht vor einem Rätsel, denn: Alle seine Untersuchungen führen zu dem gleichen Ergebnis: Die Leichnam kann nicht gefunden werden!