Die besten Filme ab 12 Jahre von 1968

  1. US (1968) | Hard SF, Utopie & Dystopie
    2001: Odyssee im Weltraum
    7.1
    8.3
    1.000
    582
    Hard SF von Stanley Kubrick mit Keir Dullea und Gary Lockwood.

    Stanley Kubrick spannt in 2001: Odyssee im Weltraum einen erzählerischen Bogen über vier Millionen Jahre, in denen ein mysteriöser schwarzer Monolith die Menschheit vor Rätsel stellt.

  2. US (1968) | Endzeitfilm, Abenteuerfilm
    6.7
    7.5
    342
    186
    Endzeitfilm von Franklin J. Schaffner mit Charlton Heston und Kim Hunter.

    In Planet der Affen landet Astronaut Charlton Heston auf einem von intelligenten Affen bevölkerten Planeten. Als diese ihn fassen, wird er zum Objekt ihrer Studien über die fremde Spezies.

  3. 7.6
    7.4
    166
    51
    Screwball-Komödie von Gene Saks mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Neil Simon hat ein feines Gespür dafür, durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken: Zwei geschiedene Männer entschließen sich dazu, ein New Yorker Appartement miteinander zu teilen. Dies ist die Ausgangsbasis für Ein seltsames Paar – obgleich an der Besetzung der beiden Rollen mit Jack Lemmon und Walter Matthau eigentlich nichts Seltsames ist. Die beiden Vollblutkomödianten sind mit der Präzision eines Varieté-Duos aufeinander eingespielt und wirken trotzdem herrlich spontan. Lemmon spielt den pingeligen Felix, der nicht anspruchsvoller sein könnte. Mit seiner Kleinlichkeit beweist er, dass Sauberkeit und Wahnsinn enge Verwandte sind. Matthau ist Oscar, der mit der Schnelligkeit eines Tornados in einem ordentlichen Raum das größte Chaos anrichten kann. Ein nachhaltiges, liebenswertes Bild mit einem Scharfsinn, den man allzu häufig in Komödien vermisst.

  4. US (1968) | Heist-Krimi, Thriller
    7.1
    6.9
    142
    41
    Heist-Krimi von Norman Jewison mit Steve McQueen und Faye Dunaway.

    Thomas Crown (Steve McQueen), Bankier aus Boston, hat alles was man sich so wünschen kann: Die schönsten Frauen, die teuersten Autos – kruz ein Luxusleben. Außerdem hat Thomas Crown einen Plan: Er heuert fünf Männer an, die in seinem Auftrag die Bank um einen ansehnlichen Betrag erleichtern. Das Besondere daran: Seine Kumpanen bekommen ihn nie zu Gesicht, und so ist er wirklich absolut anonym. Die Versicherungen verdächtigen ihn zwar schon, können ihm aber nichts nachweisen. Einer der Gründe hierfür ist der scheinbare Mangel an Motiv. Denn Geld hat der steinreiche Bankier genug. Daher wird Vicky Anderson (Faye Dunaway) auf ihn angesetzt, die ihn verfolgen und den Raub nachweisen soll. Doch dann verliebt sich Vicky in Thomas. Die Geschichte um Thomas Crown wurde 1999 als Die Thomas Crown Affäre mit Pierce Brosnan und Rene Russo in den Hauptrollen neu verfilmt.

  5. US (1968) | Drama, Ehedrama
    7.3
    6.4
    109
    9
    Drama von John Cassavetes mit John Marley und Gena Rowlands.

    "Gesichter" ist ein schonungsloser Blick auf eine zerrüttete Ehe und deren Folgen. In "Eine Frau unter Einfluss" gerät eine amerikanische Durchschnittsfamilie durch die Normalität des Alltags aus den Fugen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1968) | Kriegsfilm, Drama
    7.1
    7.5
    76
    4
    Kriegsfilm von Konrad Wolf mit Jaecki Schwarz und Vasili Livanov.

    Konrad Wolfs eigenes Kriegstagebuch bildete die Grundlage für diesen Film. Der Held Gregor Hecker, Leutnant der Sowjetarmee und emigrierter Deutscher, entdeckt Deutschland und die Deutschen zwischen dem 16. April und dem 3. Mai 1945. In der Ich-Form erzählt Gregor seine Erlebnisse. Erfahrungen und Entscheidungen in der Zeit des Umbruchs und des Erwachsenwerdens, politische Neuorientierung und Selbstfindung sind hier Konrad Wolfs Themen. Der Film löste viele Gespräche aus. Die historische und biografische Dimension des Jahres 1945 und seiner Vorgeschichte wurde für manchen erstmals wieder real aussprechbar, für viele junge Menschen erstmals erfassbar.

  8. 6
    5.6
    18
    29
    Western von Harald Reinl mit Pierre Brice und Lex Barker.

    Auch die Armeeoffiziere, die das Land der Indianer besetzen, sind nicht ausnahmslos böse. Einer dieser Offiziere steht unter dem Verdacht, Gold gestohlen zu haben. Winnetou und sein Blutsbruder Old Shatterhand hingegen wissen, daß er nicht der gesuchte Dieb ist.

  9. US (1968) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.5
    72
    21
    Actionfilm von John Sturges mit Rock Hudson und Ernest Borgnine.

    Im amerikanischen Spionage-Thriller Eisstation Zebra wird Rock Hudson mit seinem Atom-U-Bott unter dem Eis der Arktis in ein tödliches Spiel zwischen den Großmächten verwickelt.

  10. IT (1968) | Italowestern, Western
    6.5
    7.3
    40
    12
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Donald O'Brien.

    Schlitzohr Cuchillo wurde mal wieder von der mexikanischen Staatsgewalt festgenommen. Sein Zellengenosse ist ein gewisser Ramirez, ein politischer Gefangener, der Cuchillo 100 Dollar verspricht, wenn er mit ihm aus dem Gefängnis ausbricht. Ramirez kennt das Versteck eines Goldschatzes, welcher irgendwo in den Vereinigten Staaten liegt. Gejagt von Banditen, Revolutionären, dem Geheimdienst, einem ehemaligen Sheriff und seiner stinksauren Freundin macht sich Cuchillo auf den Weg in die USA, um das Gold zu finden.

  11. IT (1968) | Drama, Sozialdrama
    7
    6
    39
    8
    Drama von Franco Zeffirelli mit Leonard Whiting und Olivia Hussey.

    Shakespeares unsterbliches Liebesdrama in meisterhafter Verfilmung: Regisseur Zeffirelli ging 1968 das einzigartige Wagnis ein, die Rollen von Romeo und Julia mit zwei unbekannten Teenagern zu besetzen, die genauso jung waren wie die Titelhelden des Stücks. Das Ergebnis verblüffte damals die Welt, und es begeistert bis heute: Der gerade erst 17-jährige Leonard Whiting und die nur 15 Jahre alte Olivia Hussey hauchen den klassischen Versen mit ihrem Spiel so viel frisches Leben ein, dass geradezu die Funken fliegen. Seit seiner Premiere gilt dieses Werk als absoluter Maßstab für alle "Romeo und Julia"-Interpretationen und ist inzwischen ein Klassiker in doppeltem Sinne.

  12. US (1968) | Drama, Musical
    6.4
    5.7
    48
    4
    Drama von William Wyler mit Barbra Streisand und Omar Sharif.

    Fanny Brice kommt aus ärmsten Verhältnissen und arbeitet sich verbissen hoch zum gefeierten Star. Doch auf diesem Weg muss sie ihr privates Glück, die Liebe zu ihrem Mann Nick der Karriere opfern. Funny Girl - ein Musical, das Millionen Menschen immer wieder verzaubert.

  13. US (1968) | Thriller, Polizeifilm
    6
    5.1
    31
    14
    Thriller von Don Siegel mit Richard Widmark und Henry Fonda.

    Polizist Madigan hat ein Problem: Ein ausgekochter Verdächtiger ist ihm entkommen und konnte dabei seine Dienstwaffe an sich bringen. Sein Vorgesetzter Polizei-Chef Russell gibt ihm nur genau 72 Stunden, um den Mordverdächtigen aufzuspüren. Als mit Madigans Waffe ein Polizist erschossen wird, überstürzen sich die Ereignisse...

  14. 5.8
    5.9
    31
    15
    Fantasyfilm von Ishirô Honda mit Akira Kubo und Jun Tazaki.

    Auf einer Insel werden zu Forschungszwecken mutierte Saurier gehalten. Unter ihnen GODZILLA mit seinem Jungen. Eines Tages überwinden die Tiere die elektrischen Zäune und brechen aus. Raumschiffkapitän Yamabe stellt fest, daß die Bewohner der Insel und die Saurier per implantierter Minisender ferngesteuert werden. Drahtzieher sind die Bewohner des Planeten Kilaak. Die Aliens senden ihre eigenen Monster und ein bewaffnetes UFO zur Erde. Eine fürchterliche Schlacht beginnt und als alles verloren scheint, schlagen sich GODZILLA und seine Artgenossen auf die Seite der Menschen...

  15. GB (1968) | Komödie
    5.6
    6
    Komödie von Joseph McGrath mit Shirley MacLaine und Richard Attenborough.

    Harriet Blossom ist gelangweilt. Bei ihrem Mann dreht sich alles nur noch um dessen Arbeit als Büstenhalterfabrikant. Als Harriet eines Tages ihre Nähmaschine zur Reparatur bringt, trifft sie dort auf Ambrose Tuttle. Der Mechaniker bringt wieder Schwung in ihr freudloses Leben. Doch schon kurz nachdem Harriet ihren Geliebten als Untermieter auf dem Dachboden einquartiert hat, fliegt die Affäre auf.

  16. ES (1968) | Western, Abenteuerfilm
    4.5
    4
    Western von Guido Zurli mit George Ardisson und Giacomo Rossi-Stuart.

    Der Gouverneur Don Alonzo und sein Anführer der Wachen, Don Pedro, geben den Leuten des von den Spaniern besetzten mexikanischen Dorfes deutlich zu spüren, wer der neue Herr im Hause ist. Aber ein mysteriöser Held, Zorro genannt, verteidigt die wehrlosen Menschen. Das ist dem Soldatenführer Sergio Gomez ein Dorn im Auge, denn niemand, nicht einmal die mit dem schwarz gewandeten Helden in Liebe verbundene Isabella, kennt seine wahre Abkunft. Nachdem alle Versuche, Zorro in eine Falle zu locken, fehlgeschlagen sind, versucht Don Pedro ein letztes Mal, den Beschützer der Armen zu ködern. Er lädt den Adel zu einer Party ein, bei der auch ein Wagen voll Gold geladen wird. Nur Zorro, so ist er überzeugt, wird es wagen, hier einen Überfall zu riskieren. Doch er hat die Rechnung ohne den gewieften Dieb gemacht, der Don Pedro, ohne sich zu erkennen zu geben, so manipuliert, dass dieser schließlich den gesamten Adel verhaften lässt.

  17. US (1968) | Komödie, Kriminalfilm
    4.9
    4
    Komödie von Giorgio Gentili mit Elsa Martinelli und Cesar Romero.

    ach seiner Flucht aus den Vereinigten Staaten wird der Gangsterboss Mike Madigan ermordet aufgefunden. Seine ehemaligen Mafiakollegen, die italienische Polizei sowie das amerikanische Finanzministerium sind nun auf der Suche nach seiner Hinterlassenschaft in Millionenhöhe. Der junge amerikanische Steuerfahnder Jason Fister wird auf den Fall angesetzt. Für den tollpatschigen Tagträumer, der im Büro zu nichts zu gebrauchen ist, scheint diese Aufgabe mindestens zwei Nummern zu groß zu sein. Kaum in Rom angekommen, tritt er in jedes Fettnäpfchen, gerät zwischen die Fronten der italienischen Polizei und der Gangster, landet mehrmals im Gefängnis, hat aber letztlich doch eine gute Spürnase für das gesuchte Geld. Immer wieder begegnet ihm die aparte Vicki, und er verliebt sich in sie. Als er herausfindet, dass sie nicht Madigans Geliebte, sondern dessen Tochter ist, legt selbst der zurückhaltende Beamte seine Schüchternheit ab. In einer grotesken Verfolgungsjagd liefern sich alle Beteiligten in den Straßen Roms diverse Schießereien, und fast grenzt es an ein Wunder, dass Fister den ominösen Fall doch zu lösen versteht.

  18. IT (1968) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Guido Malatesta mit Mimmo Palmara und Edwige Fenech.

    Die Kosacken sind in Kämfe verwickelt, angeführt von Alessio Andrejewis, Sohn des berühmten "schwarzen Adlers", der dafür bekannt wurde, dass er die von General Volkansky angeführte Revolte gegen die Kosacken abwehrte. Bei einem harten Gegenangriff im Palast des Gouverneurs werden drei Männer des "Schwarzen Adlers" gefangengenommen und zum Tode verurteilt. Bei dem Versuch sie zu befreien, wird Alessio gefangengenommen, jedoch verhilft Captain Romanoffs Nichte Natascia ihnen zur Flucht. Volkansky nimmt die Verfolgung auf, es kommt zu Kämpfen und Volkansky wird bei einem Duell getötet. Jetzt lässt der "Schwarze Adler" Romanoff den Zar veranlassen, den Kosacken Freiheit und Unabhängigkeit zu gewähren.

  19. DE (1968) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Hans Kratzert mit Barbara Brylska und Herbert Köfer.

    Das Fotomodell Monika Stangel wird in ihrem Appartement in einer westdeutschen Großstadt ermordet aufgefunden. Die von einer anonymen Frauenstimme benachrichtigte Polizei sieht gerade noch einen Mann davonlaufen. Im Appartement entdecken die Kriminalisten Laube und Bentheim versteckte Rohdiamanten. Die Spur führt zu einem Schieberring mit Verbindung nach Kapstadt und zu dem einflussreichen Industriellen Dr. Vogelsang. Der will unter keinen Umständen mit einem Mordfall in Verbindung gebracht werden und verweigert die Aussage. Inspektor Laube, der den Fall ohne seinen Kollegen lösen will, wird ermordet. Doch der junge Bentheim hat inzwischen selbst ermittelt. Allerdings stößt er auf Widerstand, als es um die Überführung der Hauptverdächtigen geht.

  20. DE (1968) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rolf Hädrich mit Václav Voska und Monika Lundi.

    Frankfurt. Im Schatten der Großstadt spielen sich drei Ereignisse gleichzeitig ab, die offensichtlich voneinander unabhängig passieren. Der polnische Arzt Dr. Andrej Makowski, ist als Belastungszeuge in einem Nazimörder-Prozess geladen. Die Stewardess Franziska besucht ihren Freund Hans bei Proben zu einem Theaterstück über Auschwitz. Ein Taxifahrer wird umgebracht, nachdem er die Stewardess in die Stadt gefahren hat. - Drei Begebenheiten, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben! Aber dennoch verbindet sie ein zentrales Thema: Mord.

  21. DE (1968) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Rudi Kurz mit Rudolf Ulrich und Jürgen Frohriep.

    Bei einem Chemikerkongress in Genf referiert der DDR Wissenschaftler Dr. Werner über ein neues Schädlingsbekämpfungsmittel. Wie sich herausstellt, kann man es auch als chemischen Kampfstoff verwenden. CIA und BND versuchen an die geheime Formel zu gelangen. Eine erbitterte Jagd beginnt.

  22. DE (1968) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Wilhelm Semmelroth mit Krista Keller und Sieghardt Rupp.

    Soll Barbara von ihrem Mann ermordet werden? Die hübsche Ehefrau zweifelt plötzlich an der Freundlichkeit und Zuneigung ihres Gatten Paris Belmont, den sie gerade erst geheiratet hat. Alles war blitzschnell gegangen, es war Liebe auf den ersten Blick. Doch nach und nach ereignen sich seltsame Dinge im jungen Eheleben. Als Barbara schließlich erfährt, dass sie nicht die erste Ehefrau von Paris ist und jene Dame auf mysteriöse Art verschwand, fügt sich plötzlich alles zu einem grausamen Bild zusammen. Ist sie wirklich sicher bei ihrem Mann?

  23. FR (1968) | Abenteuerfilm
    6.4
    3
    2
    Abenteuerfilm von Bernard Borderie mit Michèle Mercier und Robert Hossein.

    Jeoffrey sucht seine Frau bei d'Escrainville, doch der hat die Schönheit an den Harem des Sultans von Mikenez verkauft. Angélique verweigert sich diesem jedoch und wird ausgepeitscht. Nur mit Not kann sie aus dem Harem entkommen. Angélique flieht in die Wüste, doch die Häscher des Sultans sind ihr dicht auf den Fersen.

  24. DE (1968) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Rolf Hädrich mit Bernhard Wicki und Agnes Fink.

    Der grundlose Mord eines gewissenhaften Bankangestellten, der einen Hausmeister mit der Axt erschlägt, bildet den Ausgangspunkt der Handlung. Der zuständige Staatsanwalt wacht mitten in der Nacht auf, denn der Fall dieses Axtmörder lässt ihn nicht mehr zur Ruhe kommen. Die Tat ohne erkennbares Motiv begreift er als einen Ausbruch der Gleichförmigkeit des Alltags, als Anklage gegen ein Leben, das nur aus aufgeschobener Haftung besteht. Während sich seine Frau Else verständnislos von ihm abwendet, gesellt sich das junge Dienstmädchen Hilde zu ihm, und erzählt dem Juristen die Legende vom Grafen Öderland. Nun greift der Staatsanwalt zur Axt und beginnt eine Art Amoklauf gegen die etablierte Ordnung, weil er das Leben zwischen Aktenbündeln nicht mehr ertragen kann. Seine persönliche Utopie ist ein freies Dasein, er träumt von einem Leben in der Inselstadt Santorin. Stattdessen muss er mit seiner Rebellenschar im unterirdischen Kanalisationssystem Zuflucht suchen. Von dort aus erobern sie die Residenz. Doch was als Aufstand zur Freiheit gedacht war, endet in der Errichtung einer neuen, ebenso diktatorischen Ordnung.

  25. DE (1968) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Richard Groschopp mit Alfred Müller und Horst Weinheimer.

    Ideologischer Dreiteiler, der in Polen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Mitglieder einer Partisanengruppe nehmen Kontakt zu ihren polnischen Verbündeten auf, werden jedoch verraten und verhaftet. Ihnen gelingt die Flucht in ein Sägewerk, wo sie die Erschießung sowjetischer Kriegsgefangener verhindern.

  26. US (1968) | Drama, Liebesfilm
    ?
    11
    1