Die besten Filme ab 12 Jahre von 1948

  1. Fahrraddiebe
    6.8
    8.2
    464
    61
    Schicksalsdrama von Vittorio De Sica mit Lamberto Maggiorani und Enzo Staiola.

    Mit Fahrraddiebe, dem Klassiker des italienischen Neorealismus, erzählen Vittorio De Sica und Cesare Zavattini erzählen eine scheinbar simple Geschichte im Rom der Nachkriegszeit.

  2. US (1948) | Actionfilm, Western
    7.2
    7.6
    206
    38
    Actionfilm von Howard Hawks mit John Wayne und Montgomery Clift.

    Howard Hawks schuf mit Red River einen der größten Western aller Zeiten. John Wayne spielt Tom Dunson, einen tyrannischen Rinderbaron, der sich mit seinem Pflegesohn Matt eine riesige Ranche in Texas aufgebaut hat. Er will seine gesamte Herde nach Missouri führen, weil dort viel Geld zu verdienen ist. Rücksichtslos treibt Dunson Mensch und Vieh auf dem gefährlichen Trail voran und überschreitet dabei die Grenze. Bis sich sein Ziehsohn Matt ihm schließlich in den Weg stellt.

  3. GB (1948) | Drama, Musikfilm
    7.3
    7.9
    213
    16
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Anton Walbrook und Marius Goring.

    Für die junge Victoria Page wird ein Traum wahr: Impresario Lermontov holt sie in seine legendäre Balletttruppe. Mit dem Ballett "Die roten Schuhe" avanciert Victoria zur gefeierten Primaballerina. Doch wie in Andersens Märchenvorlage endet auch Victorias Geschichte tragisch: hin- und hergerissen zwischen ihrer Liebe zum Komponisten Julian Craster und hrer Verehrung für den dämonischen Lermontov tanzt sie auf den Abgrund zu.

  4. JP (1948) | Drama
    7.3
    7.5
    73
    12
    Drama von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Toshirô Mifune.

    Nach einem Gefecht mit einer verfeindeten Gang wird ein junger Gangster von einem alkoholkranken Arzt behandelt. Dieser stellt bei ihm Tuberkulose fest und behandelt ihn. Bald verbindet die beiden eine Freundschaft bis eines tages der ehemalige Anführer der Gang des jungen Mannes aus dem Gefängnis entlassen wird und wieder in seine ehemalige Rolle als Anführer zurück will.

  5. GB (1948) | Drama, Abenteuerfilm
    6.7
    7.1
    59
    7
    Drama von David Lean mit Robert Newton und Alec Guinness.

    Der Leidensweg eines dem Londoner Armenhaus entlaufenen Waisenjungen, der als Zehnjähriger in die Netze des Trödlers Fagin und der von diesem organiserten Bande der Kindertaschendiebe gerät. Ein Stück Weltliteratur, berühmt als moralkritischer Spiegel der viktorianischen Epoche, in kongenialer Adaption: beeindruckende Kameraführung, skurrile, bis zur Verschrobenheit gesteigerte Charakterstudien. - Obschon Mr. Fagin von Alec Guinness überragend gespielt im Dialog nicht als Jude bezeichnet ist, kam es wegen der Besorgnis antisemitischer Wirkung "eine Judenkarikatur wie aus dem Stürmer" zu Schnitten in der deutschen Fassung und zu Protesten nach der Premiere in Berlin. David Leans zeitloses Meisterwerk zählt zu den Musterbeispielen einer perfekten Buchadaption und hat auch heute nichts von seiner emotionalen Stärke verloren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1948) | Melodram, Drama
    7.1
    8.3
    124
    10
    Melodram von Max Ophüls mit Joan Fontaine und Louis Jourdan.

    Die schüchterne Lisa schwärmt für ihren gut aussehenden Nachbarn, den Konzertpianisten Stefan, der sie jedoch kaum beachtet. Nach Jahren begegnet sie ihm wieder und lässt sie sich auf eine kurze Affäre mit dem leichtlebigen Charmeur ein, die für sie alles bedeutet. Der umschwärmte Pianist dagegen sieht in ihr nur ein Abenteuer. Aus Stolz verschweigt Lisa ihre Schwangerschaft und heiratet einen älteren Mann. Trotzdem kann sie Stefan nicht vergessen. Als sie ihn nach Jahren der verzehrenden Sehnsucht wiedertrifft, kann sich Stefan nicht einmal mehr an sie erinnern. Lisa zieht tragische Konsequenzen.

  8. US (1948) | Drama, Thriller
    7.1
    6.8
    61
    6
    Drama von Jules Dassin mit Barry Fitzgerald und Howard Duff.

    Handlung von Stadt ohne Maske
    Eine junge Frau wird ermordet, der Fall wird von zwei Polizisten untersucht. Ihr Hauptverdächtiger ist der Freund der Toten, dieser aber hat ein wasserdichtes Alibi. Nach und nach gelingt den Beamten die Rekonstruktion des Falles.

  9. US (1948) | Drama
    6.6
    7.1
    63
    5
    Drama von Orson Welles mit Orson Welles und Jeanette Nolan.

    Nach einer gewonnenen Schlacht trifft der schottische Feldherr Macbeth auf drei Hexen, die ihm eine sagenhafte Zukunft prophezeien: Er wird den Thron von Schottland besteigen. Angetrieben von seiner ehrgeizigen Frau ermordet Macbeth daraufhin König Duncan und nimmt seinen Platz ein. Zeugen und Mitwisser lässt er ebenfalls umbringen. Doch während der neue König von Schuldgefühlen und Erinnerungen gequält wird, rüstet Duncans Sohn Banquo eine Armee gegen den Königsmörder.

  10. US (1948) | Komödie, Drama
    7.2
    6.8
    59
    11
    Komödie von Billy Wilder mit Jean Arthur und Marlene Dietrich.

    Regisseur Billy Wilder zelebriert mit diesem Klassiker eine seiner lustigsten, aber auch zynischsten Komödien um eine Dreiecksgeschichte im Berlin der Nachkriegsjahre mit einer traumhaften Marlene Dietrich in der Hauptrolle. Phoebe Frost, eine ‘frostige’ Kongressabgeordnete aus Iowa, USA, fliegt zu einem fünftägigen Kontrollbesuch in das Nachkriegsberlin, um die Moral der US-amerikanischen Besatzungstruppe zu überprüfen. Dabei kommt es zu allerlei pikanten Situationen rund um die Nachtclubsängerin Erika von Schlütow, die mit Captain John Pringle ein Verhältnis hat.

  11. US (1948) | Thriller, Kriminalfilm
    7.1
    7.4
    46
    8
    Thriller von John Farrow mit Ray Milland und Charles Laughton.

    Earl Janouth, Herausgeber eines Kriminalmagazins, versucht seine Schuld an der Ermordung seiner Geliebten zu vertuschen, indem er falsche Spuren legt. Gleichzeitig beauftragt er seinen Starreporter George Stroud, in dem Mordfall Nachforschungen anzustellen. Erschrocken muss dieser bald feststellen, dass die Indizien nur einen Schluss zulassen: Er selbst ist der Mörder. Stroud flieht vor der Polizei, mit dem Ziel, einen Beweis für seine eigene Unschuld und Janouths Schuld zu finden.

  12. GB (1948) | Drama, Thriller
    6.8
    6.7
    83
    8
    Drama von Laurence Olivier mit Laurence Olivier und Norman Wooland.

    Der dänische Prinz Hamlet verachtet seine Mutter für die schnelle Wiederheirat mit seinem Onkel Claudius, nachdem sein Vater, der König, erst wenige Monate tot ist. Von dessen Geist über den Mord an sich selbst aufgeklärt, beschließt Hamlet Rache zu nehmen. Mittels einer Schauspielertruppe plant er, den Königsmörder indirekt zu beschuldigen, doch Claudius plant selbst, Hamlet aus dem Weg zu haben. So kommt es zu einer blutigen Tragödie, in deren Verlauf es zu Tod und Wahnsinn kommt.

  13. US (1948) | Komödie
    6.9
    7.7
    49
    4
    Komödie von Preston Sturges mit Rex Harrison und Linda Darnell.

    Ein berühmter und erfolgreicher Dirigent vermutet, daß er von seiner Ehefrau betrogen wird. Während eines Konzerts spielt er in seiner Phantasie einige mögliche Racheszenarien durch, die aber alle an ganz alltäglichen Dingen scheitern.

  14. US (1948) | Western
    6.5
    6.7
    52
    9
    Western von John Ford mit John Wayne und Henry Fonda.

    Der hochmütige Colonel Owen Thursday ist der neue Kommandant des Fort Apache. Durch militärische Aktionen will er sich profilieren. Schon bald gibt es einen Grund, um in den Kampf zu ziehen. Aus Protest gegen die korrupten weißen Regierungsbeamten verlässt Häuptling Cochise mit seinem Stamm das Reservat. Der kriegserfahrene Captain York wird als Vermittler eingesetzt.

  15. US (1948) | Road Movie, Drama
    7.2
    6.8
    54
    1
    Road Movie von Nicholas Ray mit Cathy O'Donnell und Farley Granger.

    Auf der Flucht kommen drei Sträflinge bei der jungen Keechie und ihrem Vater unter. Keechie warnt Bowie, den jüngsten der Gangster, er solle bei dem geplanten Banküberfall nicht einsteigen. Aber Bowie braucht dringend das Geld für einen Anwalt, der für ihn einen Freispruch erwirken soll.

  16. IT (1948) | Drama
    7.4
    6.2
    89
    5
    Drama von Luchino Visconti mit Antonio Arcidiacono und Giuseppe Arcidiacono.

    In dem kleinen sizilianischen Fischerdorf Aci Trezza lebt die Familie Valastro vom Fischfang. Nach dem Tod des Vaters übernehmen die Söhne die Fischerei, doch unzufrieden mit dem Preiskartell der Händler zettelt der älteste Sohn Ntoni eine kleine Revolte an: Er schleudert die "Judaswaage" eines Grossisten ins Meer, nimmt eine Hypothek bei der Bank auf und beschließt, sich mit einem größeren Boot selbständig zu machen. Anfangs hat er Erfolg, doch ein tragischer Unfall auf See macht alle Träume zunichte. Das Haus wird gepfändet, die Brüder müssen sich bei den verhaßten Händlern verdingen und der ganzen Familie droht Unheil.

  17. US (1948) | Drama, Thriller
    6.2
    6.6
    18
    1
    Drama von Frank Borzage mit Dane Clark und Gail Russell.

    Danny Hawkins, der Sohn eines verurteilten und hingerichteten Killers, tötet unbeabsichtigt einen Mann. Wegen der Vergangenheit seiner Familie wagt er es nicht, sich an die Polizei zu wenden, sondern er flieht und lässt alles, auch die Frau, die er liebt, hinter sich.

  18. US (1948) | Western
  19. US (1948) | Musikfilm, Komödie
    4.8
    4
    1
    Musikfilm von Michael Curtiz mit Jack Carson und Janis Paige.

    Michael Kent und seine Frau Elvira stehen sich in puncto Eifersucht in nichts nach. Als ihr Mann eine schon gebuchte Seereise anlässlich ihres dritten Hochzeitstages nicht antreten kann - oder will -, glaubt Mrs. Kent sofort an eine Affäre. Sie will ihren Michael in flagranti ertappen. Anstatt allein auf Kreuzfahrt zu gehen, bleibt sie heimlich in New York, um ihren Mann überwachen zu können. Mr. Kent wundert sich, dass seine Frau allein reisen will, und wittert ebenfalls Untreue. Deshalb beauftragt er den Privatdetektiv Peter Virgil mit ihrer Beschattung während des Schiffsaufenthaltes. Den aber hat die junge Sängerin Georgia Garrett auf Bitten der Gattin unter dem Namen von Mrs. Kent mit ihrem Ticket und ihren Papieren angetreten. Peter Virgil ist von seinem Überwachungsobjekt mehr als begeistert. Die falsche Mrs. Kent und der angebliche Geschäftsmann Peter Virgil verlieben sich heftig ineinander. Damit sind den Verwicklungen und Verwirrungen Tür und Tor geöffnet.

  20. US (1948) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    4.6
    4
    5
    Abenteuerfilm von Robert Florey mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    In "Tarzan In Gefahr" verabschiedet sich Johnny Weissmüller nach zwölf Dschungelabenteuern endgültig von seiner Paraderolle als Affenmensch - allerdings muss er vorher noch eine holde Maid vor der erzwungenen Heirat mit dem Scharlatan-Götzen Balu bewahren. Außerdem kämpft Tarzan gegen einen Riesenkraken und stellt in einem Dorf aufrechter Perlentaucher den Frieden wieder her.

  21. US (1948) | Abenteuerfilm
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Byron Haskin mit Sabu und Wendell Corey.

    Um seine Vergangenheit hinter sich zu lassen geht der amerikanische Arzt Dr. John Collins in Nord-Indien auf Tiger-Jagd. Er schießt einen großen Tiger an, doch das verletzte Tier kann entkommen. Da das Tier zu schwach zur Jagd ist, sucht es sich leichtere Beute - Menschen. Der Tiger löscht ein kleines Bergdorf komplett aus, nur der kleine Panwah konnte sich verstecken und überlebte. Collins bringt ihm zum Nachbardorf, wo sich Narain und Lali um den Jungen kümmern, doch der Tiger ist Collins gefolgt und greift auch das Dorf an...

  22. US (1948) | Western
    ?
    2
    1
    Western von George Sherman mit Yvonne De Carlo und Dan Duryea.

    Ein Fremder mit einer schwarzen Maske überfällt eine Postkutsche, die auf dem Weg ins Goldgräberparadies Kalifornien ist. An Bord ist unter anderem die international berühmte Tänzerin Lola Montez, in die sich der Bandit unsterblich verliebt. Als er sie wieder aufsucht und ihr seine Liebe gesteht, verspricht er der schönen Lola, dass er seine Maske an den Nagel hängen will, um ein ehrliches Leben zu führen. Doch eine neue Wells-Fargo-Kutsche mit wertvoller Pracht ist zu verlockend für ihn und so macht sich "Die schwarze Maske" auf zu einem letzten großen Überfall.

  23. US (1948) | Musical
    ?
    5
    1
    Musical von Phil Karlson mit Marilyn Monroe und Adele Jergens.

    Bubbles, der Star eines Varieté-Theaters, kündigt nach einem heftigen Streit mit der Tänzerin Mae (Adele Jergens) ihren Job. Peggy Martin (Marilyn Monroe), die Tochter von Mae, springt kurzerhand für sie ein und steigt zum neuen Stern am Showhimmel auf. Als ihr ein anonymer Verehrer Tag für Tag Orchideen zukommen lässt, stellt sich rasch heraus, dass der gut situierte Randy Carroll (Rand Brooks) dahintersteckt. Ihre Mutter Mae ist jedoch strikt gegen eine Liaison der beiden, da sie in jungen Jahren leidvolle Erfahrungen in Sachen Liebe machen musste.

  24. GB (1948) | Drama
  25. US (1948) | Western
    ?
    1
    Western von Joseph Kane mit Bill Elliott und John Carroll.

    Im Western Der Rächer von Los Angeles nimmt ein Mann den Kampf gegen eine Bande von Verbrechern auf, um den Mörder seines Bruders zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen.