Die besten Filme ab 12 Jahre von 1946

  1. US (1946) | Kriminalfilm, Melodram
    Gilda
    7.2
    7.8
    159
    25
    Kriminalfilm von Charles Vidor mit Rita Hayworth und Glenn Ford.

    Der Film, der Rita Hayworth unsterblich machte! Sie spielte Gilda, eine temperamentvolle, verführerische Frau, die nur ein Ziel hat: so viele Männer wie nur möglich zu bezaubern und sie sich hörig zu machen. Auf einer Geschäftsreise lernt Ballin Mundson (George MacReady), der Boss eines illegalen Spielcasinos in Südamerika, Gilda kennen, heiratet sie und nimmt sie mit in seine tropische Heimat. In dieser Welt des Glückspiels, der Schmuggler und der Killer trifft Gilda auf Mundsons rechte Hand Johnny Farrell (Glenn Ford), mit dem sie früher mal eine kurze, aber stürmische Affäre hatte. Ausgerechnet Johnny erhält von Mundson den Auftrag auf Gilda aufzupassen. Johnny versucht, standhaft zu bleiben und erweckt dadurch Gildas Ehrgeiz, ihn erneut zu verführen. Das Satansweib macht ihm das Leben zur Hölle.

  2. DE (1946) | Drama
    7.3
    8
    79
    9
    Drama von Helmut Käutner mit Hannelore Schroth und Carl Raddatz.

    Hendrik und Willy haben gemeinsam eine große Liebe. Sie heißt "Liese-Lotte" und ist ihr Schleppkahn. An einem späten Sommerabend, als die beiden Schiffer mit der "Liese-Lotte" in Potsdam festgemacht haben, sehen sie auf einer Brücke ein Mädchen, das sich scheinbar in den Fluss stürzen will. Hendrik und Willy eilen zu Hilfe, können jedoch nur einen Zehnmarkschein aus dem Wasser fischen: Die vermeintlich Lebensmüde ist nämlich gar nicht gesprungen.

    Als ehrliche Finder fahren die beiden ihr nach. Anna - so heißt das Mädchen - besteht darauf, in Ruhe gelassen zu werden, aber dann willigt sie doch zögernd ein, auf dem Kahn zu übernachten. Die Berlinerin muss einsehen, dass sie zu dieser späten Stunde in Potsdam kaum noch eine Unterkunft finden dürfte. Am nächsten Tag fährt Anna mit Hendrik und Willy auf der "Liese-Lotte" nach Berlin. Die beiden haben sich Hals über Kopf in das Mädchen verliebt und würden sie gern an Bord behalten.

    Aber nach einer ungeschickten Bemerkung von Willi verlässt Anna das Schiff. Hendrik hat es indessen verstanden, sich ihre Adresse zu beschaffen. Er sucht Anna auf. Es dauert nicht lange, da ist auch Willy bei ihr. Aus den Freunden sind Rivalen geworden, aber Willy glaubt, eine Lösung zu wissen: Wer Anna gewinnt, muss runter vom Kahn, damit dem anderen wenigstens die "Liese-Lotte" bleibt.

  3. US (1946) | Drama, Thriller
    7
    7.3
    115
    28
    Drama von Orson Welles mit Edward G. Robinson und Loretta Young.

    Harper ist eine kleine Stadt in Connecticut mit einem namhaften College, an dem Charles Rankin Geschichte lehrt. Niemand ahnt, dass er in Wirklichkeit Franz Kindler heißt und bis Kriegsende Kommandant deutscher Todeslager war, ehe es ihm gelang, sich perfekt getarnt in die USA abzusetzen. Da kein Foto aus seiner Vergangenheit existiert und er auch sonst alle Beweisstücke vernichten konnte, fühlt er sich in Harper sicher. Am Vorabend seiner Hochzeit mit Mary Longstreet, der Tochter eines angesehenen Richters, kommen jedoch zwei fremde Männer in die kleine Stadt: Konrad Meinike und Wilson. Meinike gehörte zu Kindlers Offizieren; er wurde freigelassen in der Hoffnung, dass er den Kriegsverbrecher-Jäger Wilson auf Kindlers Spur bringen kann. Als er Rankin aufsucht, begreift dieser sofort, wie gefährlich Meinike für ihn werden könnte. Er tötet ihn und vergräbt die Leiche. Wilson schöpft Verdacht, doch um Rankin zu überführen, braucht er die Hilfe von dessen junger Frau. Sie will einfach nicht glauben, was Wilson gegen ihren Mann vorbringt, vertraut sich diesem an und bringt sich dadurch in tödliche Gefahr.

  4. 6.9
    7.3
    110
    16
    Western von John Ford mit Henry Fonda und Linda Darnell.

    In der Stadt Tombstone herrscht der kriminelle Clan der Clantons. Nachdem Wyatt Earps jüngster Bruder James getötet und auch die Vieherde der Brüder gestohlen wird, beschließt Waytt, mit zwei seiner Brüder in der Stadt zu bleiben und als Sheriff den Tod seines Bruders zu rächen. Als er bei der Geliebten des Arztes und Spielers Doc Holliday ein Schmuckstück seines Bruders findet, erhärtet sich sein erster Verdacht. Der Clanton-Clan gerät in sein Visier.

  5. US (1946) | Drama, Kriegsfilm
    4.8
    8
    205
    20
    Drama von William Wyler mit Myrna Loy und Fredric March.

    Die Hoffnung erhält jeden GI aufrecht - der Traum vom Tag der Heimkehr. Für drei Veteranen des Zweiten Weltkriegs ist dieser Tag gekommen, aber für jeden scheint er zum Alptraum zu werden: Captain Fred Derry kehrt in eine zerrüttete Ehe zurück; Sergeant Al Stephenson ist ein Fremder für seine Kinder, die ohne ihn aufwachsen mussten; und der junge Matrose Homer Parrish muss mit dem Verlust beider Hände fertig werden. Finden die drei Männer den Mut, sich ihre Welt neu aufzubauen? Oder sind die besten Jahre ihres Lebens schon Vergangenheit?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1946) | Actionfilm, Musikfilm
    6.6
    5.8
    17
    5
    Actionfilm von Jacques Tourneur mit Dana Andrews und Brian Donlevy.

    Der Film spielt Mitte des 19. Jahrhunderts im Wilden Westen und dreht sich um Logan Stuart, der Lucy Overmire, die Verlobte eines Freundes, zurück in ihre Heimatstadt bringt. Auf der langen gemeinsamen Reise beginnt Lucy Gefallen an Logan zu finden, der aber scheint sein Herz bereits einer Anderen versprochen zu haben.

  8. US (1946) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6.9
    23
    2
    Thriller von Roy William Neill mit Dan Duryea und June Vincent.

    Als die attraktive Sängerin Mavis Marlowe tot in ihrem Appartement aufgefunden wird, fällt der Verdacht umgehend auf Kirk Benett, der vom Opfer erpresst wurde. In einem Gerichtsverfahren wird er für schuldig erklärt und zum Tode verurteilt. Die einzige, die an seine Unschuld glaubt ist Benetts Frau Catherine. Gemeinsam mit Martin Blair, dem alkoholabhängigen Ex-Mann der Toten, versucht sie den wahren Täter zu finden und ihren Mann vor der Exekution zu bewahren.

  9. US (1946) | Western
    4.8
    2
    2
    Western von Stuart Gilmore mit Joel McCrea und Brian Donlevy.

    Joel McCrea geht als Rancharbeiter das Risiko ein, seinen besten Freund und die Frau, die er liebt, zu verlieren, als er sich einem Showdown mit rücksichtslosen Viehdieben stellt. Die gebildete Molly Wood kommt von der Ostküste als neue Lehrerin in einen kleinen Ort in Wyoming und erregt sofort die Aufmerksamkeit des Virginian und seines besten Freundes Steve. Beide Männer fühlen sich zu ihr hingezogen und buhlen um Mollys Gunst. In der Hoffnung auf schnelles Geld macht Steve trotz der Warnung seines besten Freundes gemeinsame Sache mit der Bande des korrupten Trampas und wird prompt beim Viehdiebstahl erwischt. Der Virginian steht vor der Entscheidung zwischen seiner Freundschaft zu Steve und den strengen Gesetzen des Westens. Schließlich wird er bei der Verfolgung des Bandenführers verletzt und läuft Gefahr Molly zu verlieren, denn die Lehrerin fühlt sich hin und her gerissen zwischen der Flucht aus dem "gesetzlosen Westen" und ihren Gefühlen für ihren Cowboy.

  10. 5.4
    4
    4
    Abenteuerfilm von Kurt Neumann mit Johnny Weissmuller und Brenda Joyce.

    Hat tatsächlich ein Leopard die brutal zugerichteten Opfer auf dem Gewissen? Der Affenmensch glaubt nicht daran - und wieder einmal kommt er instinktiv der Wahrheit auf die Spur, denn in "Tarzan und das Leopardenweib" hat er es mit mörderischen Leopardenmenschen und ihrer exotischen Hohepriesterin zu tun. Tarzan fällt mit Jane und Boy in die Hände der Sekte - die drei sollen rituell geopfert werden, als im letzten Moment Cheetah auftaucht und die Rettung bringt. Guter Vater. Gute Mutter. Unübertrefflicher Schimpanse!

  11. US (1946) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Norman Z. McLeod mit Danny Kaye und Virginia Mayo.

    In einem Handgemenge schlägt der Milchmann Burleigh Sullivan einen Boxchampion K.O., was dessen Manager auf die Idee bringt, Burleigh als Boxer herauszubringen. Allerdings nur mit dem Ziel, daß dieser mit fingierten Kämpfen bekannt wird und nach einiger Zeit wieder gegen den Champion antritt, gegen den er dann verlieren soll. Remake des Films "Kalte Milch und heiße Fäuste" mit Buster Keaton aus dem Jahr 1936.

  12. US (1946) | Musikfilm, Komödie
    ?
    Musikfilm von David Butler mit Dennis Morgan und Jack Carson.

    Der Manager der Opernsängerin Victoria Cassel und deren Onkel, ein Dirigent, wollen einen Nachtclub, der neben ihrer Wohnung liegt, schließen lassen, weil er einfach zu laut ist. Steve, der Besitzer des Clubs, und sein Freund Jeff wollen hingegen alles unetrnehmen, um das Lokal vor seiner Schließung zu bewahren.

  13. ?
    1
    Mysterythriller von Howard Bretherton mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    Cole Kings Variety Show macht Halt in einer Strandvilla in Malibu. Eine der Tänzerinnen verschwindet spurlos, ihre erdrosselte Leiche wird kurz darauf von San Toy, einem chinesischen Mitglied der Truppe, entdeckt. Toy selbst gerät unter Mordverdacht und bittet seinen Freund Jimmy Chan um die Hilfe seines Vaters Charlie. Der chinesische Spürhund nimmt die Ermittlungen auf...

  14. US (1946) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    Komödie von Terry O. Morse mit Sidney Toler und Gloria Warren.

    Auf der Schiffsreise von Honolulu nach Australien wird Charlie Chan von einem inkognito reisenden Beamten des US-Schatzamtes um Hilfe gebeten. Er soll einen spektakulären Raub aufklären, doch kurze Zeit später findet man den Amerikaner erstochen auf. Der Meisterdetektiv beginnt mit seinen Ermittlungen. Um dem Mörder zu finden bleibt nur wenig Zeit, in Kürze soll das Schiff in Samoa anlegen.

  15. ?
    1
    Kriminalfilm von Phil Karlson mit Sidney Toler und Mantan Moreland.

    Charlie Chan ermittelt erneut in einem Mordfall. Es gibt ein fast perfektes Alibi und manipulierte Beweise.

  16. US (1946) | Drama
    6.3
    6
    2
    Drama von John Cromwell mit Irene Dunne und Rex Harrison.

    "Anna und der König von Siam" erzählt die Geschichte der ebenso charmanten, wie willensstarken englischen Witwe Anna Owens, die das Leben des Königs von Siam vollkommen auf den Kopf stellt. Die beiden sind so verschieden, wie man es nur sein kann: Sie ist eine kultivierte Lehrerin und er ein ungehobelter Klotz, der Frauen als nicht ebenbürtig ansieht. Für Anna, die den königliche Harem und die 16 Kinder des Regenten unterrichten soll, ist diese rückständige Denkweise natürlich völlig inakzeptabel. Aus diesem Grund setzt sie alles daran, sich den Anordnungen des Königs zu widersetzen. In ihr scheint der raubeinige Despot endlich eine ebenbürtige Gegnerin gefunden zu haben, die mit Witz, Charme und pädagogischem Nachdruck seine raue Schale zu durchbrechen vermag. Dieses Thema wurde mehrmals neu verfilmt: 1956 als Musical ("Der König und Ich"), 1972 als Fernsehserie ("Anna und der König von Siam") und 1999 als Zeichentrickfilm ("Der König und ich")

  17. US (1946) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    7.3
    13
    1
    Kriminalfilm von Irving Rapper mit Bette Davis und Paul Henreid.

    Im Zweiten Weltkrieg wurde die Pianistin Christine Radcliffe von ihrem über alles geliebten Cellisten Karel Novak getrennt. Als sie Karel unerwartet wiederbegegnet, versucht Christine mit allen Mitteln zu verhindern, dass er von ihrer Kriegsliaison mit einem ebenso wohlhabenden wie sadistischen Komponisten erfährt: Um ihre schändliche Vergangenheit zu verbergen, lügt sie ihn an. Aber schreckt sie auch vor Mord nicht zurück?

  18. US (1946) | Musikfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Musikfilm von Alfred E. Green mit Larry Parks und Evelyn Keyes.

    Der Film handelt von einem jüdischen Sänger, der gegen den Willen seiner Eltern eine Karriere am Broadway startet, und dort zu einem gefeierten Star wird. Das Thema wurde bereits 1927 in dem ersten Tonfilm aller Zeiten verfilmt.

  19. US (1946) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    8
    Abenteuerfilm von Hal Walker mit Bing Crosby und Bob Hope.

    Die Handlung dreht sich um Duke und Chester, zwei Glücksritter, die auf der Suche nach Reichtum in Form von Gold auf dem Schiff nach Alaska die Schatzkarte von zwei Verbrechern finden. Um an die Goldmine, deren Lage auf der Karte verzeichnet ist, zu kommen, schlüpfen sie kurzerhand in die Rollen der Gangster, während die echten Verbrecher ihnen natürlich nun auf dem Fersen sind.

  20. US (1946) | Western
    4.2
    4
    3
    Western von Edwin L. Marin mit Randolph Scott und Ann Dvorak.

    In Kansas wird scharf geschossen: Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg haben die Einwohner der Stadt Abilene ihre eigenen Gesetze eingeführt. Selbst der Sheriff ist dagegen machtlos. Die alteingesessenen Viehzüchter regieren die Stadt nach ihrem Willen. Als neue Siedler hinzu kommen, eskaliert die Gewalt in Abilene. Denn während die Cowboys ihr Vieh frei umherziehen lassen wollen, bestehen die Siedler auf ihr Recht, Land abzustecken und Felder anzulegen. Um den Streit zu schlichten und Blutvergießen zu verhindern, wird ausgerechnet Dan Mitchell auserkoren, die Macht des Gesetzes zu vertreten. Eigentlich ist der aber viel mehr damit beschäftigt, den örtlichen Saloon zu inspizieren, wo die schöne und kesse Sherry als Sängerin arbeitet. Doch auch die sittsame Rita ist keinesfalls zu verachten. Und dann sind da ja noch die wütenden Männer von Abilene.

  21. US (1946) | Drama
    6.4
    8
    13
    1
    Drama von Jean Renoir mit Paulette Goddard und Burgess Meredith.

    Die Kammerzofe Celestine hat einen neuen Job bei den Lanlaires auf dem Land angenommen. Hier will sie in erster Linie mit ihrer Schönheit einen wohlhabenden Mann für sich gewinnen. Mr. Lanlaire, der Hausherr, scheint aber nicht die richtige Wahl zu sein, weil Mrs. Lanlaire in diesem Haushalt die Hosen anhat. Also versucht sie ihr Glück bei dem ehemaligen Offizier Mr. Mauger, der im Nachbarhaus lebt. Hier scheint sie Erfolg zu haben, bis dann Georges, der Sohn der Lanlaires, zurück nach Hause kommt. Auch er scheint interessiert zu sein, ebenso wie Georges, der Diener des Hauses. Celestine hat nun also mehr oder weniger die freie Auswahl aus drei Männern, die ihr zugetan sind.

  22. US (1946) | Biopic, Musikfilm
    ?
    7
    3
    Biopic von Richard Whorf und Vincente Minnelli mit June Allyson und Lucille Bremer.

    Dieses Filmmusical ist eine Ode an einen der besten Komponisten Amerikas, Jerome Kern. Der biographische Film zeigt die Entwicklung Kerns als Komponist, von den schwierigen Anfangsjahren bis zu seinen größten Erfolgen, und enthält wunderschöne Lieder aus seinen Shows.

  23. US (1946) | Thriller, Drama
    5.8
    6
    Thriller von Irving Pichel mit Claudette Colbert und Orson Welles.

    Elizabeth MacDonald erhält die Nachricht, dass ihr Mann John im Ersten Weltkrieg gefallen sei. Kurz darauf bringt sie einen Sohn zur Welt, den sie nach seinem Vater nennt, und heiratet Monate später ihren fürsorglichen Chef Larry Hamilton. Auf dem friedlichen Familien-Idyll lasten indes die dunklen Schatten der Vergangenheit. Elizabeth kann sich nicht von der Erinnerung an ihren ersten Mann lösen. Und tatsächlich lebt John noch; er wollte Elizabeth den Anblick seines verstümmelten Gesichts ersparen und kehrte deshalb nicht zurück. Als in Europa 1939 erneut der Krieg ausbricht, flieht John unter dem Namen Erich Kessler zusammen mit seiner kleinen Adoptivtochter Margaret in die USA. Er findet als Chemiker Arbeit in Hamiltons Firma und bald auch das persönliche Vertrauen seines Chefs. So begegnet er im Hause Hamilton nach fast 20 Jahren seiner Frau wieder. Kummervoll verbirgt John jedoch weiter seine wahre Identität. Elizabeth ist von dem mysteriösen Fremden zunächst abgestoßen. Vielleicht war Kessler sogar der Mörder ihres Mannes? Nachdem John mit väterlichem Rat seinen ahnungslosen Sohn (Richard Long) darin bestärkt, als Kriegsfreiwilliger nach Europa zu gehen, löst das bei Elizabeth traumatische Erinnerungen aus. Sie will "Kessler" nie mehr wieder sehen, aber kurz darauf trifft sie ihn, wie er versunken vor ihrem früheren Haus steht. Elizabeth spürt plötzlich intuitiv die Nähe Johns. Es kommt zu einer dramatischen Begegnung.

  24. DE (1946) | Thriller, Komödie
    5.5
    4
    1
    Thriller von Karl Anton mit Viktor de Kowa und Else von Möllendorff.

    Peter Voss ist Angestellter im Bankhaus Van Geldern. Eines Tages gerät der Inhaber der Bank in große Bedrängnis. Eine Kundin, Polly Petterson, möchte am nächsten Tag ihr gesamtes Vermögen, eine Million, abheben. Van Geldern hat sich aber mit Kupferaktien verspekuliert und kann das Geld nicht flüssig machen. Er steht vor dem Bankrott. Da schlägt Peter Voss vor, die nicht vorhandene Million zu "stehlen" und sich so lange zu verstecken, bis die Kupferaktien wieder steigen und van Geldern das Geld auszahlen kann. Zusammen mit dem genialen Meisterdetektiv Bobby Dodd heftet sich Polly an Peters Spuren. Eine Verfolgungsjagd rund um den Erdball beginnt. Über Lissabon und Rio in den Wilden Westen und weiter nach Indien und ins Paradies der Verliebten, Hawaii. Hier endlich schlägt Peters große Stunde.

  25. US (1946) | Abenteuerfilm, Komödie
    6.4
    17
    1
    Abenteuerfilm von Douglas Sirk mit George Sanders und Signe Hasso.

    François Eugène Vidocq, der Gentleman-Kriminelle und freche Casanova zur Biedermeierzeit in Frankreich, erzählt seine Lebensgeschichte: wie er im Gefängnis geboren wird, einer reichen Marquise die Juwelen raubt und plant, die Bank von Paris auszuräumen. Doch das Schicksal meint es anders mit ihm. Er wird Polizeichef von Paris wurde und kann als Schwiegersohn des Polizeiministers seine dunkle Laufbahn ehrbar aufgeben.