Die besten Filme ab 12 Jahre von 1940

  1. Fantasia
    7
    7.2
    239
    41
    Märchenfilm von James Algar und Samuel Armstrong mit Walt Disney und Paul J. Smith.

    Fantasia ist eine faszinierende Melange aus Animation und Musik, der dritte abendfüllende Film aus dem Hause Disney und bietet eine Paraderolle für Mickey als überforderten Zauberlehrling.

  2. US (1940) | Drama, Familiendrama
    6.1
    8
    277
    29
    Drama von John Ford mit Henry Fonda und Jane Darwell.

    Dust Bowl, Oklahoma, während der dreißiger Jahre. Das ganze Land steckt in der Wirtschaftskrise. Auch die Farmerfamilie Joad bekommt die Folgen der Depression mit aller Härte zu spüren. Als sie in Dust Bowl kein Auskommen mehr haben, machen sie sich auf den beschwerlichen Weg nach Kalifornien, um dort eine neue, bessere Heimat zu finden.

  3. 5.7
    7.9
    193
    23
    Komödie von George Cukor mit Cary Grant und Katharine Hepburn.

    Tracy Lord, Tochter eines Millionärs, will zum zweiten Mal heiraten. Ihrem Ex-Mann C.K. Dexter Haven passt das gar nicht, daher setzt er den Reporter Macauley Connor auf sie an, der angeblich über die Hochzeit berichten soll. Insgeheim hat C.K. den Reporter aber damit beauftragt ein wenig Unruhe zu stiften und ihn wieder ins Gespräch zu bringen. Doch es kommt anders: Plötzlich interessiert sich auch Connor für die Braut!

  4. US (1940) | Drama, Screwball-Komödie
    5.4
    7.2
    179
    27
    Drama von Howard Hawks mit Cary Grant und Rosalind Russell.

    Als die Sensationsreporterin Hildy Johnson verkündet, dass sie der Zeitungswelt den Rücken kehren will, um sich mit ihrem langweiligen Verlobten an den heimischen Herd zurückzuziehen, ist ihr ehrgeiziger Chefredakteur und Ex-Mann Walter Burns wild entschlossen, sie zum Bleiben zu überreden - und ihr Herz aufs Neue zu gewinnen.

  5. US (1940) | Komödie, Drama
    7.4
    7.9
    116
    7
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Alfred Kralik (James Stewart) und Klara Novak (Margaret Sullavan) arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht. Wer zu behaupten wagte, dass sie in Wirklichkeit verliebt sind, den würden sie für verrückt erklären. Beide schreiben an unbekannte Brieffreunde, die sie jeweils nur ‘Lieber Freund’ und ‘Liebe Freundin’ nennen. Natürlich ahnen Alfred und Clara nicht, dass sie selbst diese ‘lieben Freunde’ sind.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1940) | Abenteuerfilm, Drama
    6.8
    7
    77
    11
    Abenteuerfilm von Alfred Hitchcock mit Joel McCrea und Laraine Day.

    Der Auslandskorrespondent Johnny Jones soll in Europa nach einem Geheimabkommen forschen, das den Zweiten Weltkrieg verhindern könnte.

  8. US (1940) | Actionfilm, Western
    6.7
    7.5
    27
    9
    Actionfilm von Rouben Mamoulian mit Tyrone Power und Linda Darnell.

    Weltstar Tyrone Power ist Zorro, der maskierte Rächer, der sein Leben in den Dienst der Unterdrückten und Armen gestellt hat. Als Don Diego Vega nach einem längeren Aufenthalt in Spanien in seine Heimat Kalifornien zurückkehrt, erwartet ihn eine böse Überraschung. Sein Vater wurde vom spanischen Gouverneur entmachtet und das ehemals so glückliche Volk hat ebenfalls schwer unter der Tyrannei zu leiden. Verkleidet als Zorro nimmt er den Kampf gegen den Despoten auf. Er verteilt geraubte Steuergelder an die notleidende Bevölkerung und verhilft seinem Vater wieder zu Macht. Er gewinnt auch das Herz der Nichte des Gouverneurs. Diese weist ihn zwar zunächst noch ab, aber nur, bis sie seine Identität als Zorro erkennt.

  9. US (1940) | Politdrama, Drama
    6.5
    7.7
    55
    3
    Politdrama von Frank Borzage mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Süddeutschland im Jahr 1933: Der Universitäts­professor Victor Roth führt mit seiner Familie ein zufriedenes Leben, was sich allerdings dramatisch ändert, als Adolf Hitler an die Macht kommt. Die meisten Einwohner von Roths Heimatstadt unterstützen die neue Führung, doch einige seiner Freunde, unter ihnen Martin Breitner, weigern sich. Victor selbst ist auch kein "Arier", und während seine zwei Stiefsöhne sein Haus verlassen, löst seine loyale Tochter Freya ihre Beziehung zu dem Nazi-freundlichen Fritz. Die Familie bekommt immer mehr Schwierigkeiten, und doch bahnt sich eine Liaison zwischen Freya und Martin an.

  10. DE (1940) | Drama, Komödie
    6.2
    6.8
    17
    3
    Drama von Helmut Käutner mit Heinz Rühmann und Hertha Feiler.

    Der Schneidergeselle Wenzel wird entlassen, darf den Frack, den er verpfuscht hat, aber mitnehmen und zieht ihn auch an. Ein Puppenspieler nimmt ihn in seinem Wagen mit und redet ihn mit Graf an. So wird er in Goldach gebührend empfangen, man hält ihn für Graf Stroganoff, den Abgesandten des Zaren. Der wahre Stroganoff taucht auf, erkennt die Lage und gibt sich als Wenzels Diener aus. Der wird immer unglücklicher in seiner verzwickten Lage, und nach einigen Turbulenzen gesteht er seiner heimlichen Liebe Nettchen die ganze Wahrheit.

  11. DE (1940) | Drama
    4.8
    9
    1
    Drama von Herbert Maisch mit Horst Caspar und Hannelore Schroth.

    Der junge Schiller, dessen Leidenschaft dem Schreiben und Dichten gilt, muss unter Zwang auf die Militärakademie, dem ganzen Stolz des Herzogs von Württemberg. Über den militaristischen Alltag mit Zucht und Drill empört sich Schiller. Gespräche, Auseinandersetzungen oder gar Kritik werden unterdrückt, was für den jungen Rebellen unerträglich ist. Abgestoßen von dieser Brutalität schreibt er sein Drama "Die Räuber", das er später anonym veröffentlicht. Die Uraufführung in Mannheim wird ein großer Erfolg. Doch nach einer offenen Aussprache mit dem Herzog fällt er in Ungnade und muss das Land verlassen.

  12. DE (1940) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Géza von Bolváry mit Hans Moser und Marte Harell.

    Der etwas schrullige Fürst Heinrich Dagobert geht gerne auf die Jagd, wobei er nicht nur das Wild im Auge hat. Seine Ehe mit Fürstin Rosemarie ist dadurch nicht gerade die glücklichste. Doch als auf Dagoberts Schloss sich die illustre Gesellschaft von gleichgesinnten Herren und "gejagten" Damen zusammenfindet, bekommt auch die vernachlässigte Gattin den Richtigen ab. Ebenso können auch die Vogelhändler Adam und seine Braut, die Christel von der Post, ihre eifersüchtigen Missverständnisse bereinigen.

  13. DE (1940) | Abenteuerfilm
    4.9
    6
    4
    2
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Charlotte Thiele.

    Der schwedische Großindustrielle Percy Patterson ist nach einer geheimnisvollen Unterredung spurlos verschwunden. Man vermutet einen Unglücksfall oder gar ein Verbrechen... Der Journalist Nilsen aber bezichtigt ihn der Flucht vor einer drohenden Strafe. Pattersons Tochter will die Unschuld ihres Vaters beweisen und sucht ihn in ganz Europa. Auch der Journalist ist auf seiner Spur. Dabei waren Patterson ganz einfach die Launen und Schikanen seines Hauptaktionärs und seiner vergnügungssüchtigen Tochter zuviel. In Balago, einer Stadt auf dem Balkan, verwandelt er sich in Emile, der nichts weiter tut, als sein Leben zu genießen. Als ihn seine Tochter und der Journalist dort ausfindig machen, taucht er in einem Kurort als Kellner unter. Dort lernt er die gefeierte Sängerin Lisaweta kennen und lässt sich von ihr als Chauffeur einstellen. Beide begeben sich nach Genf. In seiner imposanten Uniform hält man ihn dort für einen Vertreter beim Völkerbund. Doch Patterson war inzwischen fleißig und hat mit Hilfe eines Freundes die stark gefallenen Aktien seines Unternehmens dem lästigen Hauptaktionär abgekauft und kann endlich seine Firma so führen, wie er es für richtig hält. Nebenbei hat er in Lisaweta auch noch die Frau fürs Leben gefunden.

  14. DE (1940) | Abenteuerfilm
    5.2
    4.5
    4
    1
    Abenteuerfilm von Herbert Selpin mit Hans Albers und Käthe Dorsch.

    Er ist schon ein Teufelskerl, der Pandurenoberst Trenck. Kein Frauenherz ist vor ihm sicher und kein Abenteuer ist ihm zu gefährlich - wobei die Gefahren bisweilen durch Trencks Schwäche für schöne Frauen heraufbeschworen werden. Im Wien der theresianischen Zeit beginnt Trencks Geschichte, aber da hält es ihn nicht lange, er will die Welt kennen lernen, koste es, was es wolle. Sein Weg führt ihn nach Russland, in die Arme von Natalia Alexandrowna. Aber dort wird ihm der Boden bald zu heiß, weil ihm die Liebe der schönen Natalia auch den Tod zu bringen droht. Wieder in Wien bändelt er mit der Gräfin St. Croix an, kurz darauf schon mit der Prinzessin Deinhartstein - wie gesagt, keine Frau kann Trencks Charme widerstehen! Zwischendurch deckt er ganz nebenbei ein Spionagekomplott auf und läßt feindliche Munitionsdepots hochgehen. Das ist ein Leben nach seinem Geschmack, heute ein Herzensbrecher, morgen ein Abenteurer!

  15. DE (1940)
    ?
    3
    von Karl Ritter mit Ilse Werner und Paul Hartmann.

    Um die Jahrhundertwende in München. Der Großindustrielle Dr. Horst Heisterkamp, der nach München gekommen ist, um seinen Sohn Hansjürgen bei dem Studentenkorps einzuführen, dem er selbst als "alter Herr" angehört, lernt auf dem Bal paré im Deutschen Theater die junge Ballettschülerin Maxi Brunnhuber kennen. Da das Mädchen unbemittelt ist, beschließt er, ihr für den Besuch der Meisterklasse der Ballettschule ein Stipendium auszusetzen. Im Einverständnis mit der Ballettmeisterin Elsa Schimek mietet er für Maxi eine Wohnung am Englischen Garten. Bald darauf lernt auch Hansjürgen durch einen Zufall Maxi kennen. Er begleitet sie nach dem Ball nach Hause und ist erstaunt über ihre elegante Wohnung. Maxi gesteht, dass ein "Mäzen" die Wohnung für sie bezahlt. Durch einen Studenten aus dem Korps seines Vaters erfährt er, dass Heisterkamp Maxis Mäzen ist. Es kommt in Maxis Wohnung zu einer heftigen Szene zwischen Vater und Sohn, die damit endet, dass Hansjürgen und wenig später auch Maxi die Wohnung verlassen. Inzwischen ist auch Frau Heisterkamp nach München gekommen. Die Eltern spüren ihren Sohn in der Schwabinger Künstlerkneipe "Simplizissimus" auf. Er ist mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, dass seine Eifersucht und sein Misstrauen völlig unbegründet waren. Zu dritt machen sie sich auf die Suche nach dem verschwundenen Ballettmädchen. In einer Bodenkammer bei ihren Eltern finden sie schließlich Maxi. Die Freude über das Wiedersehen feiern sie nebenan beim Gastwirt Aigner und bei diesem privaten "Bal paré" geben Maxi und Hansjürgen ihre Verlobung bekannt.

  16. DE (1940) | Komödie
    5.8
    4
    2
    Komödie von Ernst Marischka mit Hans Moser und Theo Lingen.

    Seit dem abergläubischen Schriftsteller Heinz Kersten ein Spiegel zu Bruch ging, ist er überzeugt, sieben Jahre vom Pech verfolgt zu sein. Die Zeit ist fast um, als er sich in Gertie, die Tochter des Tierarztes Teisinger, verliebt. Da er nicht wagt, der hübschen jungen Frau seine Liebe zu gestehen, bevor die vermeintlichen Unglücksjahre abgelaufen sind, soll sein Diener Paul eine Stellung im Haus ihres Vaters annehmen, um sie im Auge zu behalten. Aber Paul stiftet nur Chaos und treibt Gertie versehentlich in die Arme eines anderen.

  17. DE (1940) | Drama
    ?
    2
    Drama von Gustav Ucicky mit Paula Wessely und Joachim Gottschalk.

    Baron Hans von Gallas hat im Duell seinen Rivalen getötet und sucht in Ischgl Zuflucht. Er verliebt sich in die bezaubernde Wirtstochter Agnes, doch bald trennen sich ihre Wege. Von Gallas wird als Handelsattaché nach China entsandt. Er ahnt nicht, dass Agnes ein Kind von ihm erwartet. Zwei Jahre später begegnen sie einander zufällig in Wien wieder.

  18. DE (1940) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Robert A. Stemmle mit Carl Raddatz und Anneliese Uhlig.

    Was einem alles passieren kann, wenn man einer anderen Person zum Verwechseln ähnlich sieht, muß der Wiener Nervenarzt Dr. Cannenburgh am eigenen Leib erfahren. Durch einen Zufall macht er Halt in dem kleinen, verschlafenen Städtchen Boguslawa. Und jeder, der ihm begegnet, ist wie vom Blitz getroffen, bevor er sich schnellstens auf und davon macht. Man hält Cannenburgh nämlich für den einst sehr beliebten Golowin, der sich allerdings viele Feinde machte, als er hochverschuldet Selbstmord beging. Schnell ist die ganze Stadt in Aufruhr, da man glaubt, Golowin, der alte Betrüger, habe seinen Tod damals nur vorgetäuscht und sei nun zurückgekehrt. Einzig die schöne Madeleine erkennt die Verwechslung sofort. Die Affäre klärt sich zwar schnell auf, aber Cannenburgh macht keine Anstalten Boguslawa schnell zu verlassen - hat er sich doch sofort in Madeleine verliebt. Die Verwicklungen sind sowieso noch längst nicht zu Ende, es stellt sich nämlich heraus, daß Golowin tatsächlich noch lebt, fernab der Heimat, in Venedig. Madeleine scheint darüber gar nicht erstaunt zu sein...

  19. DE (1940) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Karl Georg Külb mit Luise Ullrich und Viktor Staal.

    Gleich zwei Chefs beglückt die reizende Hanni Weber mit ihrem Geschick als Sekretärin - morgens ist sie dem Schriftsteller Heinz Wölfing, Autor des Bestsellers "Liebesschule", eine fleißige Vorzimmerdame. Nachmittags regelt sie die Geschäfte des Operettentenors Enrico Villanova. Beide Tätigkeiten lassen sich gut aufeinander abstimmen, bis zu dem Tag, als Wölfing von seinem Verleger den Vorschlag gemacht bekommt, ein Buch mit dem Titel "Die Eheschule" zu schreiben. Dazu nämlich muß Wölfing erst mal heiraten, denn wer vertraut schon einem Buch über die Ehe, wenn der Autor selbst gar nicht verheiratet ist? So macht Wölfing seiner Sekretärin ganz nebenbei einen Heiratsantrag, aber auf eine solche "Zweckehe" will Hanni sich natürlich nicht einlassen. Zu allem Überfluß kommt ihr anderer Chef, Enrico Villanova, ebenfalls auf die Idee, sein Casanova-Dasein aufzugeben und endlich eine feste Bindung, sprich: eine Ehe, einzugehen. Und wer ist seine Auserwählte? Hanni, wer sonst? Doch auch ihn läßt die wählerische junge Frau abblitzen. Als Wölfing und Villanova schließlich von ihrer Rivalität erfahren, lassen sie nichts unversucht, um sich gegenseitig auszustechen. Mal sehen, wer von beiden die bessere "Liebesschule" besucht hat...

  20. DE (1940) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Karl Anton mit La Jana und Gustav Diessl.

    In Brasilien findet ein Schürfer einen riesigen Diamanten, den "Stern von Rio", und schenkt ihn seiner Freundin Concha. Rechtmäßig gehört der Stein aber Don Felipe, der die Schürfrechte innehat und der den Edelstein in Amsterdam präsentieren will. Concha, die den Stein für sich beansprucht, reist ihm nach. Durch Zufall wird sie sein Mannequin, das den Stein auf der großen Edelsteinschau des Diamantenkartell präsentieren soll. Doch der Stein verschwindet noch während der Präsentation, und Concha wird verdächtigt, ihn gestohlen zu haben. Detektiv Adrian hält auch Jacobo, der Concha während der Vorführung auf der Gitarre begleitete, für den Täter: Der Diamant könnte in dessen Rumbarassel versteckt sein. Doch das Diamantensyndikat lässt auf Bitten von Don Felipe den Fall ruhen - allerdings nötigt ein Konkurrent Concha, Don Felipe für ihn auszuspionieren: noch immer lastet der Diebstahlsverdacht auf ihr... Concha vertraut sich Felipe an, sie reisen zusammen zurück nach Rio - doch dort gibt es auch noch den Diamantenschürfer, der den "Stern von Rio" ursprünglich gefunden hat.

  21. DE (1940) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    2
    Kriegsfilm von Luis Trenker mit Luis Trenker und Judith Holzmeister.

    In Preußen und Österreich toben wilde Befreiungskämpfe gegen Napoleons französische Besatzungsmacht. Der Kärntner Holzknecht Sturmegger versucht verzweifelt, Bürger seiner Heimatstadt für den bewaffneten Kampf gegen die Franzosen zu gewinnen. Zusammen mit einer Gruppe Gleichgesinnter überfällt er eines Tages eine Kutsche, in der er einen französischen General vermutet. Kurz darauf wird Sturmegger als Drahtzieher des Überfalls bekannt und verhaftet. Er überlebt eine Massenexekution, kann entkommen und schließt sich nach seiner Genesung sofort einer Widerstandsgruppe an. In Wien versucht er, ein Attentat auf Napoleon zu verüben. Abermals wird er verhaftet, doch Napoleon schenkt ihm das Leben und die Freiheit. Noch immer ist Sturmegger besessen von dem Gedanken, die Franzosen zu vertreiben - er führt Kärnten in die Schlacht gegen Frankreichs Truppen, erleidet durch Verrat aus den eigenen Reihen jedoch erneut eine Niederlage. Sturmegger flieht in die Berge, verfolgt von den Franzosen und dem Haß der eigenen Landsleute.

  22. DE (1940) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Josef Sieber und René Deltgen.

    Die drei Codonas ist ein auf wahren Begebenheiten beruhender Film über eine Artistengruppe.

  23. DE (1940) | Musikfilm, Komödie
    ?
    2
    Musikfilm von Carmine Gallone mit Johannes Heesters und Mária Tasnádi Fekete.

    Heinz van Zeelen, ein berühmter Sänger auf internationalen Bühnen, verstrickt sich immer wieder in neue Liebesabenteuer. Auch in Mailand flirtet er mit einer Amerikanerin im Zuschauerraum, obwohl seine Frau Helene in ihrer Loge sitzt und alles mit ansehen muss. Sie bittet ihn Mann, mit ihr am nächsten Tag nach München zu fliegen, er willigt ein, aber nur, weil er direkt nach Mailand zurückfliegen will. Als das Flugzeug wegen Nebels notlanden muss, macht er sich alleine auf den Weg zurück nach Mailand. Zunächst gelangt er in ein Dorfgasthaus und verliebt sich schon wieder: diesmal in die Tochter des Wirts, deren sehnlichster Wunsch es ist, Schauspielerin zu werden. In dem berühmten Sänger erkennt sie ihre große Chance. Inzwischen hat van Zeelens Frau die Scheidung eingereicht, er fährt sofort nach Hause. Abends im Theater ist er nervös, seine Stimme schlecht. Erst als er Helene in ihrer Loge sieht, gewinnt er sein Selbstbewusstsein zurück, er weiß nun, was sie ihm bedeutet.

  24. DE (1940) | Drama
    ?
    1
    Drama von Erich Waschneck mit Willy Fritsch und Liane Haid.

    In Bremen findet der Stapellauf eines Schiffes statt, das Thomas Holk gebaut hat. Am Abend lernt er die nicht mehr ganz junge Witwe Ada Rasmus kennen, die heftig mit ihm flirtet. Am nächsten Tag reist Thomas nach Hallbad, um Urlaub zu machen, und die beiden verlieren sich aus den Augen. In der ländlichen Idylle lernt er Krista kennen und lieben. Er nimmt sie mit nach Bremen, und seine Tante führt sie in die Gesellschaft ein. Ihr natürlicher Charme bezaubert alle, und die schöne Witwe Ada sinnt auf Rache. Sie läßt Krista durch den Lebemann Dr. von Cremona in eine peinliche Situation bringen, und zu allem Überfluß wird in ihrem Zimmer auch noch ein Herrenmantel gefunden. Holk ist von ihrer Schuld überzeugt, und sie flieht zurück nach Hallbad. Erst ein Brief bringt die Wahrheit ans Licht. Der Mantel gehörte ihrem Bruder Baste, der auf der Flucht - er hatte in Notwehr einen Pferdehändler erwürgt - bei ihr Schutz suchte. Thomas und seine Tante sehen ihr Unrecht ein. Sie fahren sofort zu Krista, um sich mit ihr zu versöhnen.

  25. DE (1940) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Paul Heidemann mit Mady Rahl und Hans Nielsen.

    In der Komödie Mein Mann darf es nicht wissen verliebt sich Mady Rahl in den falschen Mann. 

  26. US (1940) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    6
    Thriller von Anatole Litvak mit James Cagney und Ann Sheridan.

    New York 1934: Der Lastwagenfahrer Danny Kenny will der Armut seines Viertels entfliehen und trainiert nach Feierabend als Boxer. Er ist begeistert vom musikalischen Talent seines Bruders Eddie und will ihn finanziell unterstützen. Seine Freundin Peggy Nash, eine passionierte Tänzerin, ist nicht bereit, auf ihre Show-Karriere zu verzichten. Danny trennt sich von ihr. Der Box-Promoter Scotty MacPherson baut Danny als Mittelgewichtler auf. Unbeirrt lässt sich Danny auf einen Meisterschaftskampf mit einem weit überlegenen Gegner ein. Obwohl bereits schwer angeschlagen, steht er den Kampf über die volle Distanz durch. Peggy muss im Radio mitanhören, wie Danny nach einer schweren Augenverletzung k.o. geht. Der halberblindete Danny zieht bei seinem Bruder ein und erlebt, wie Eddie schließlich die Chance zur Aufführung seiner Sinfonie erhält. Als Zeitungsverkäufer findet Danny eine bescheidene neue Aufgabe. Da sieht er eines Tages vor sich ein verschwommenes, aber vertrautes Gesicht - Peggy.