Die besten Filme ab 12 Jahre von 1931

  1. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    Lichter der Großstadt
    7.3
    8
    357
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  2. US (1931) | Vampirfilm, Gruselfilm
    7
    6.8
    201
    74
    Vampirfilm von Tod Browning mit Bela Lugosi und Helen Chandler.

    Draculas Schloss hoch oben in den Karpaten löst in den Herzen der transsilvanischen Dorfbewohner unten im Tal nur Angst und Schrecken aus. Bela Lugosi, der wohl populärste Graf Dracula aller Zeiten, verleiht dem Film unter der Regie des Horrorspezialisten Tod Browning eine einzigartig unheimliche und gruselige Atmosphäre.

  3. US (1931) | Drama, Melodram
    7.1
    6.9
    119
    14
    Drama von William A. Wellman mit James Cagney und Jean Harlow.

    Schon früh geraten die Freunde Tom Powers und Matt Doyle auf die schiefe Bahn. Während der Prohibition ist ihre große Zeit endlich gekommen - bald schon ist Tom als eiskalter Gangster gefürchtet. Doch das Leben im Milieu fordert bald seinen blutigen Tribut... Mit Der öffentliche Feind von 1931 gelang James Cagney in der Rolle des listigen, knallharten Tom Powers der endgültige Durchbruch - aber nur, weil Produktionsleiter Darryl F. Zanuck eine kurzfristige Änderung in der Besetzung vornahm. Ursprünglich sollte Cagney nur eine Nebenrolle spielen, doch schnell erkannte Zanuck seine Leinwandpräsenz und verschaffte ihm die Hauptrolle. Damit wurde der Grundstein für eine große Karriere gelegt. Regisseur William A. Wellman gelang mit diesem Film ein packendes Zeitdokument der Prohibitions-Ära: spannend, mutig und aufsehenerregend!

  4. 7
    6.6
    78
    8
    Liebesfilm von F.W. Murnau mit Anne Chevalier und Matahi.

    Reri ist ein hübsches Mädchen aus einem Dorf auf Tahiti. Sie ist für Männer ein Tabu, denn sie ist nach dem Glauben der Einheimischen den Göttern vorbehalten. Trotzdem verliebt sich der Fischer Matahi in sie und flieht mir ihr gemeinsam auf eine andere Insel, wo sie sich vor den Verfolgern verstecken wollen. Aber sind sie hier auch wirklich sicher - oder werden die Verfolger sie hier finden können?

  5. US (1931) | Komödie
    7
    7.1
    34
    2
    Komödie von Norman Z. McLeod mit Groucho Marx und Harpo Marx.

    Groucho, Harpo, Chico und Zeppo machen sich als blinde Passagiere auf einem Ozeandampfer auf und davon und geraten neben dem üblichen Trouble an Bord in die Auseinandersetzung zweier Gangsterbosse, von denen einer endlich "sauber" werden will, während der andere Boss selbstverständlich ans Geld seines Rivalen will; notfalls über die Entführung und Erpressung der hübschen Tochter. In die ist jedoch Zeppo verliebt, während sich Groucho an die Frau des bösen Gangsters ranmacht. Als die vier dann auch noch gegenseitig als Beschützer und Killer angeheuert werden, ist das Chaos bald perfekt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1931) | Drama
    6.4
    6.7
    53
    10
    Drama von Piel Jutzi mit Heinrich George und Albert Florath.

    Franz Biberkopf hat vier Jahre im Gefängnis gesessen, weil er im Rausch seine Freundin erschlagen hat. Seine Rückkehr ins Alltagsleben will ihm nicht gelingen. Der Ganove Reinhold will Biberkopfs Freundin Cilly anstiften, Franz für seine Bande zu gewinnen. Als das mißlingt, will Reinhold ihn gegen seinen Willen in einen Einbruch verwickeln. Franz protestiert, Reinhold stößt ihn wütend aus dem Auto, Franz wird schwer verletzt und verliert einen Arm. Nach seiner Genesung arbeitet er freiwillig für Reinhold. Für kurze Zeit lebt er in Saus und Braus, obwohl seine neue Freundin Mieze ihn zur Rückkehr ins bürgerliche Leben bewegen will. Erst an der Seite Cillys gelingt ihm diese Rückkehr, nachdem Mieze unter tragischen Umständen ums Leben kommt.

  8. US (1931) | Drama
    6.4
    6.3
    35
    1
    Drama von George Fitzmaurice mit Greta Garbo und Ramon Novarro.

    Sie war zweifellos die berühmteste Spionin aller Zeiten: die legendenumwobene Mata Hari, die während des Ersten Weltkriegs in Paris im Dienste des deutschen Geheimdienstes stand. Verraten von einem eifersüchtigen Liebhaber, wurde sie im Herbst 1917 von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt. "Mata Hari" - ein einzigartiger Filmstoff, tragisch und faszinierend zugleich. In der "göttlichen" Greta Garbo fand MGM die Idealbesetzung für dieses zeitlose Meisterwerk. Die souveräne schauspielerische Glanzleistung und besonders die verführerischen Tanzeinlagen der "schwedischen Sphinx" zählen zu den unsterblichen Höhepunkten der Filmgeschichte.

  9. GB (1931) | Komödie, Drama
    5.7
    5.8
    38
    5
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Henry Kendall und Joan Barry.

    Endlich sind wir reich sagt sich ein Ehepaar in diesem Hitchcock-Film, aber Geld und Glück geht nicht immer Hand in Hand.

  10. DE (1931) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Paul Henckels mit Paul Henckels und Thea Grodyn.

    Ein Schneider namens Anton Wibbel wird von zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Diese will ein Freund Wibbels gegen ein Entgelt für ihn absitzen, was zuerst auch gelingt. Doch dann stirbt der falsche Häftling plötzlich und unerwartet, was zu Folge hat, daß Schneider Wibbel nun als tot gilt ...

  11. DE (1931) | Drama
    ?
    2
    Drama von Hans Behrendt mit Fritz Kortner und Lucie Mannheim.

    Frankreich während der Revolution. Im Streit um die Frage, was mit König Louis XVI. geschehen soll, setzen sich die radikalen Kräfte um Danton und Marat durch. Nach der Hinrichtung des Königs kommt es zu einer Verhaftungswelle und zu Massenhinrichtungen. Als Danton sich bei einer Gefängnisinspektion in die Adelige Louise Gély verliebt, macht er sich für seinen Gegenspieler Robespierre angreifbar.

  12. DE (1931) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Richard Oswald mit Max Adalbert und Ernst Dernburg.

    Verfilmung von Carl Zuckmayers rührender Geschichte um den Schuster Wilhelm Voigt, der in preußischen Bürokratiemühlen gefangen ist, und mit Hilfe einer Hauptmannsuniform eine Gruppe Soldaten nach Köpenick abkommandiert - und das alles nur, damit er endlich seinen ersehnten Pass bekommen kann!

  13. US (1931) | Drama
    ?
    Drama von George B. Seitz mit John Wayne und June Clyde.

    Bob Denton ist ein Footballstar an der Militärakademie West Point. Colonel Bonham sieht in ihm fast so etwas wie einen Sohn. Bob ist ein Frauenschwarm, hat aber kein Interesse, sich zu binden. Als er das seiner Freundin Evelyn erzählt, will sie sich an ihm rächen, indem sie Colonel Bonham erst den Kopf verdreht und ihn dann auch heiratet. Bonham wiederum ermuntert Bob, sich auf eine Romanze mit Evelyns Schwester Bonita einzulassen. Beide heiraten sogar, doch dann wird er in einer kompromittierenden Situation überrascht, die Evelyn die Chance gibt, sich bei ihm zu revanchieren und ihre Schwester zu schützen...

  14. ?
    4
    Dokumentarfilm von Heinz Paul.

    Das Dokudrama Douaumont widmet sich dem französische Fort Douaumont, das 1916 ein stark umkämpfter Schauplatz im Ersten Weltkrieg war und von General Herr befehligt wurde.

  15. FR (1931) | Drama, Kriegsfilm
    5.3
    5
    3
    Drama von Karl Hartl und Luis Trenker mit Luis Trenker und Lissy Arna.

    Graf Arthur Franchini aus einem alten römischen Adelsgeschlecht und der Bergführer Florian Dimai aus dem damals zur Donaumonarchie gehörenden Dolomitenort Cortina d'Ampezzo sind seit Jahren befreundet. Auf einer gemeinsamen Klettertour im August 1914 werden sie von der allgemeinen Mobilmachung überrascht. Dimai wird an die Dolomitenfront auf dem Gipfel des Coll-Alto versetzt. Von dort ist es nicht weit zu seinem Heimatdorf, doch der Frontverlauf macht es für ihn unerreichbar. Sein Freund Franchini ist ebenfalls im Coll-Alto-Abschnitt. Er hat den Auftrag, den Gipfel zu stürmen und die Österreicher zu verjagen. Die italienische Leitung beschließt, einen Stollen in den Berg zu treiben und von dort aus den Gipfel in die Luft zu sprengen. Dimai wird ausgeschickt, den Tag der Sprengung zu erfahren. Es gelingt ihm, die italienischen Stellungen zu umgehen und zu seiner Familie vorzudringen. Überglücklich begrüßt ihn seine Frau Pia. Durch einen Soldaten, den man in seinem Haus einquartiert hat, erfährt er, dass die Sprengung noch für diese Nacht vorgesehen ist. In allerletzter Minute kann er seine Kameraden warnen.

  16. US (1931) | Drama
    6.9
    7
    34
    1
    Drama von Josef von Sternberg mit Marlene Dietrich und Victor McLaglen.

    Als Offizierswitwe bleibt Marie Kolverer nur der Weg zur Prostitution. Über einen Kunden entsteht der Kontakt zum Geheimdienst und sie wird zur Agentin X 27. Unaufhaltsam gerät sie in den Sog der Gefahren und wird zum Spielball ihrer Feinde.

  17. DE (1931) | Drama
    6.9
    6.8
    33
    5
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Alexander Granach und Fritz Kampers.

    Auch nach Ende der Ersten Weltkriegs ist das Klima an der deutsch-französischen Grenze von Feindseligkeit und Ressentiments geprägt. In einem französischen Bergwerk nahe der deutschen Grenze kommt es zu einer Grubenexplosion. Nahezu 600 französische Kumpel werden verschüttet, jede Hilfe scheint aussichtslos. In der benachbarten Grube auf der deutschen Seite kommt es zu erregten Auseinandersetzungen. Obwohl zeitweilig die alte Feindschaft zu Frankreich triumphiert, entschließen sich die deutschen Bergleute zu einer solidarischen Rettungsaktion. Die Grenze, die zwei Völker in feindliche Lager trennt, ist vorübergehend gefallen. Ein Zeichen ist gesetzt.

  18. FR (1931) | Komödie, Musikfilm
    6.5
    6.5
    58
    2
    Komödie von René Clair mit Henri Marchand und Raymond Cordy.

    Ein entflohener Sträfling bringt es zum Besitzer einer riesigen Plattenspielerfabrik. Nach vielen Verwicklungen trifft er einen Knastkollegen wieder, mit dem er glücklich als Landstreicher davonzieht. Die Fabrik geht in den Besitz der sorglos angelnden Arbeiter über.

  19. DE (1931) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.5
    6
    4
    2
    Kriminalfilm von Carl Lamac und Martin Fric mit Lissy Arna und Karl Ludwig Diehl.

    Wer ist der geheimnisvolle Unbekannte, der Scottland Yard durch anonyme Briefe über geplante Straftaten in Kenntnis setzt? Ist er ein unbekannter Helfer der Polizei oder ist er selbst ein gewissenloser Verbrecher, der die von ihm gestiftete Unruhe in der Londoner Unterwelt aus nutzt, um seinen kriminellen Machenschaften hierdurch unerkannt nachgehen zu können? Was zunächst nur eine Vermutung ist, wird für Inspektor Elford bald grausame Gewissheit: Der "Zinker" schreckt selbst vor Mord nicht zurück. Die einzige Person, die ihn hätte enttarnen können, fällt selbst einem Anschlag zum Opfer.