Die besten Filme ab 12 Jahre - Lebensstil

  1. US (2007) | Schicksalsdrama, Drama
    Schmetterling und Taucherglocke
    7.3
    8
    777
    157
    Schicksalsdrama von Julian Schnabel mit Mathieu Amalric und Emmanuelle Seigner.

    Schmetterling und Taucherglocke erzählt von einem Mann, der seit einem Schlaganfall am Locked-In-Syndrom leidet.

  2. GB (1975) | Historienfilm, Drama
    7.2
    8.2
    707
    123
    Historienfilm von Stanley Kubrick mit Ryan O'Neal und Marisa Berenson.

    Ryan O'Neal ist Barry Lyndon, die Hauptfigur in Stanley Kubricks gleichnamigem Werk, der in die feine Gesellschaft Englands aufsteigen will und dann tief fällt.

  3. CA (2010) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7
    290
    61
    Tragikomödie von Richard J. Lewis mit Paul Giamatti und Rosamund Pike.

    In der kanadisch-italienischen Koproduktion Barney's Version blickt Paul Giamatti zurück auf sein bewegtes Leben.

  4. DK (2005) | Sozialdrama, Drama
    7
    6.1
    282
    40
    Sozialdrama von Lars von Trier mit Bryce Dallas Howard und Isaach de Bankolé.

    Gerade eben dem Martyrium in Dogville entkommen, stößt Grace im amerikanischen Süden der 30er Jahre auf die Plantage Manderlay. Hier scheint die Zeit stehengeblieben: Als hätte es den Bürgerkrieg nie gegeben, werden auf dem Anwesen immer noch Schwarze als Sklaven gehalten. Mit den Gangstern ihres Vaters und deren großkalibrigen Argumenten im Rücken beschließt Grace die Befreiung von Manderlay. Kurzerhand entmachtet sie den Besitzer, stürzt das unmenschliche System und errichtet eine freie Gemeinschaft der ehemaligen Sklaven. Mühsam müssen die einst Unterdrückten lernen, eigene Entscheidungen zu treffen. Als eine Hungersnot die Plantage überrollt, zeigen sich erste Risse in der vermeintlichen Idylle - und nur kurze Zeit später muss Grace entsetzt mitansehen, wie ihre gerade errichtete neue Welt in einer Explosion aus Habgier, Misstrauen Blut und Gewalt unterzugehen droht. Lars von Trier schuf hier nach "Dogville" den zweiten Teil seiner USA-Trilogie - ein wütendes, wuchtiges Meisterwerk inmitten der kargen Strenge einer gigantischen Bühne. "Manderlay" ist ein Aufschrei gegen Stolz und Unterdrückung und nebenbei ein Epos, in dem Schauspiel mehr zählt als alle äußerlichen Werte.

  5. ZA (2010) | Biopic, Drama
    6.6
    5.9
    148
    37
    Biopic von Steven Silver mit Ryan Phillippe und Taylor Kitsch.

    The Bang Bang Club handelt von vier Kriegsfotografen und ihrem intensiven Lebensstil zwischen Gefahr und Risiko, Frauen und Alkohol, Lob und Kritik der internationalen Presse sowie einem manisch-depressiven Lebensgefühl.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2013) | Komödie
    6
    5.4
    187
    100
    Komödie von Don Scardino mit Steve Carell und Steve Buscemi.

    Angesiedelt in der Welt der Magier à la Siegfried & Roy und David Copperfield versucht sich Steve Carell als Der unglaubliche Burt Wonderstone im Kampf gegen seinen Widersacher, dargestellt durch Jim Carrey.

  8. US (2015) | Musikdokumentation, Biopic
    7.6
    7
    250
    31
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit Dave Grohl und Kurt Cobain.

    In der HBO-Dokumentation Cobain: Montage of Heck blickt Regisseur Brett Morgen auf das Leben von Kurt Cobain, Sänger und Gitarrist der US-amerikanischen Grunge-Band Nirvana.

  9. 6.3
    5.4
    291
    38
    Komödie von Woody Allen mit Jesse Eisenberg und Kristen Stewart.

    In Woody Allens romantischer Komödie Café Society verliebt sich Jesse Eisenberg im Hollywood der 1930er in Kristen Stewart. Die steckt allerdings bereits in einer Liebesaffäre mit einem verheirateten Mann.

  10. FR (2012) | Drama, Schwarze Komödie
    6.3
    6.9
    145
    27
    Drama von Gustave Kervern und Benoît Delépine mit Benoît Poelvoorde und Albert Dupontel.

    Die in tiefschwarzen Humor eingefärbte Komödie Der Tag wird kommen konfrontiert zwei Anarchisten mit der kargen Konsumgesellschaft der Gegenwart.

  11. 6.6
    6.8
    39
    19
    Dokumentarfilm von Peter Dörfler mit Rolf Eden und Ursula Buchfellner.

    Peter Dörfler widmet sich in der Dokumentation The Big Eden der Lebensgeschichte des 1930 geborenen Lebemanns Rolf Eden.

  12. FR (1985) | Drama, Actionfilm
    6.2
    5.5
    98
    26
    Drama von Luc Besson mit Christopher Lambert und Jean Reno.

    Subway ist einer der ersten Filme von Luc Besson und spielt in den Pariser U-Bahnschächten.

  13. CH (2013) | Drama
    5.5
    5.6
    11
    10
    Drama von Markus Imboden mit Martina Gedeck und Henry Hübchen.

    In Am Hang verwickelt der mysteriöse Henry Hübchen den Lebemann Maximilian Simonischek in ein Gespräch über das Leben und die Liebe.

  14. DE (2012) | Drama
    4.9
    5.5
    69
    10
    Drama von Sylvie Verheyde mit Pete Doherty und Charlotte Gainsbourg.

    In Confession hat Pete Doherty mit der Liebe zu Lily Cole zu kämpfen.

  15. TR (2023) | Drama
    ?
    1
    Drama von Özgür Bakar mit Zeynep Elçin und Yurdaer Okur.

    Das türkische Drama Demir Kadin: Neslican erzählt vom Leben der "Eisenfrau" Neslican Tay, die nach einer schweren Krebsdiagnose den Menschen in ihrem Umfeld trotzdem weiter Hoffnung schenkte. Auch wenn die Krankheit dreimal zurückkehrte und sie sogar ein Bein verlor, blieb sie bei allen Höhen und Tiefen stets ein Vorbild, das in ihrem Land zahllose Menschen inspirierte und am Leben festhalten ließ. (ES)

  16. DE (2019) | Buddy-Film, Komödie
    ?
    3
    1
    Buddy-Film von Thomas Schwendemann mit Stefan Fent und Thomas Schwendemann.

    Die bayerische Komödie Schmucklos wirft einen Blick auf München samt Bewohnern mit all den geliebten und auch zuweilen schwierigen Facetten der Stadt. Hier wird gestritten, geflucht und gelebt.

  17. US (2013) | Dokumentarfilm, Sportfilm
    ?
    4
    2
    Dokumentarfilm von David Zieff und Steve Winter mit Sherry McConkey.

    Red Bull folgt der Free-Skier-Legende Shane McConkey mit der Kamera und fängt dabei spannende dokumentarische Aufnahmen ein.

  18. CZ (2015) | Komödie, Biopic
    ?
    2
    Komödie von Irena Pavlásková mit Karel Roden und Marie Málková.

    Der Fotograf ist ein Biopic über den tschechischen Aktfotografen Jan Saudek, das sowohl dessen künstlerisches Schaffen als auch dessen Privatleben beleuchtet.

  19. BR (2014) | Drama, Biopic
    5.2
    7
    1
    Drama von Daniel Augusto mit Júlio Andrade und Ravel Andrade.

    Das Drama Paulo Coelho – Der Weg des Magiers erzählt die turbulente Lebensgeschichte eines der einflussreichsten und erfolgreichsten Autoren Brasiliens.

  20. DE (2021) | Komödie, Drama
    6
    18
    6
    Komödie von Mariejosephin Schneider mit Tom Lass und Paul Boche.

    Der deutsche Episodenfilm Notes of Berlin zeigt 24 Stunden im Berliner Leben, wo das WG-Casting zum Kampf wird und ein Hund versehentlich ohne sein Herrchen Tram fährt.

  21. DE (2017) | Kriminalfilm
    6.6
    5
    2
    Kriminalfilm von Thomas Berger mit Heino Ferch und Samuel Finzi.

    In Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten ermittelt wieder das ungewöhnliche Ermittlerduo, bestehend aus dem Lebemann Heino Ferch und seinem treuen Diener Samuel Finzi.

  22. GB (2013) | Drama
    5.8
    6.5
    33
    2
    Drama von Joanna Hogg mit Viviane Albertine und Liam Gillick.

    D und H, ein modernes Künstlerpaar, sieht ihr Alltags- und Berufsleben in Gefahr, als ihr Haus verkauft werden soll.

  23. DE (1977) | Komödie, Actionfilm
    7.3
    6.8
    19
    4
    Komödie von Peter F. Bringmann mit Marius Müller-Westernhagen und Guido Gagliardi.

    Alle sind gegen Theo, den Kamikaze, wie man ihn nennt, den Kinderschänder von Herne, wie er sich nennt, aber das macht ihm nichts, er tritt gegen alle an, je mehr je lieber. Es beginnt mit dem edlen Traberhengst Prinz Eugen, der ausgerechnet in dem Rennen disqualifiziert wird, in dem Theo auf ihn gesetzt hat. Dann sitzt auf einmal Jussuf im Hinterzimmer, ein bislang unbekannter Türke, der Lust hat auf eine kleine Pokerpartie und aussieht wie ein leichtes Opfer für einen so cleveren Zocker wie Theo. Die Idee, es könnte sich bei dem Türken um einen echten Profi handeln, kommt Theo erst, als er sein "Betriebskapital" von 1000 runden Deutschen Mark verspielt hat. Von da an ist auch Enno gegen ihn, sein italienischer Freund, der ihre gemeinsame Kasse verwaltet, aus der sie einen gebrauchten LKW finanzieren wollen, um in den internationalen Frachtverkehr einzusteigen - natürlich erst, wenn Theo seinen Führerschein wiederhat, der ihm durch ein kleines Missgeschick abhanden kam. Und gerade in dem Moment, wo die Verluste größer sind als das, was Enno im Stahlwerk verdienen kann, kommt ein windiger Herr Schneider und bietet Theo 2000 Mark für eine Woche Arbeit auf dem Güterbahnhof Wanne-Eickel. Kaum hat Theo gemerkt, dass er da außer einer Manipulation gewisser Frachtbriefe auch richtige Arbeit zu verrichten hat, tauchen die Zaplatas auf, vier freundliche Zigeuner, die nur deswegen etwas handgreiflich sind, weil Theo ihnen einen bestimmten Namen nicht sagen will. Aber erst eine ganz andere Verletzung hindert ihn, den Job am Bahnhof zu Ende zu bringen. Als daraufhin Herr Schneider die versprochenen 2000 Mark nicht mehr rausrücken will, wird Theo schon leicht sauer. Dann kommt er aber dahinter, dass dieser Schneider nur den Strohmann macht für den großen SL aus Düsseldorf, der offenbar auch gegen Theo ist, und dass es außerdem eine Verbindung gibt zu Jussuf, dem Türken. Und da reicht es Theo. Da holt er die Sense raus und bittet zum Tanz.

  24. 5.8
    13
    9
    Science Fiction-Film von Patrick Archibald und Jay Oliva.

    Tony Stark, Forscher und Besitzer einer Technologiefirma, wird in China schwer verwundet und gefangengenommen. Kurzerhand beschließt er, eigene Körperteile in einen neuartigen Kampfanzug zu stecken, was ihm nicht nur die Flucht in die Freiheit ermöglicht, sondern es ihm außerdem erlaubt, von nun an überall auf der Welt, wo dies von Nöten ist, gegen das Böse zu kämpfen.

  25. US (2013) | Drama
    6.4
    27
    2
    Drama von Jon Van Dyke mit Wilson Bethel und Cassandra Scerbo.

    In dem Drama Not Today wird ein junger verwöhnter Amerikaner nach einem Fun-Trip nach Indien mit der harten Realität des Menschenhandels konfrontiert.

  26. 6.9
    83
    2
    Dokumentarfilm von Nicolas Steiner.

    Die Schweizer Dokumentation Above and Below zeigt ganz unterschiedliche Lebenskünstler in ihren verborgenen Existenz- und Lebensräumen im Westen der Vereinigten Staaten.