Die besten Filme ab 12 Jahre - Architektur

  1. Inception
    8.2
    8.2
    653
    1.579
    Science Fiction-Film von Christopher Nolan mit Leonardo DiCaprio und Joseph Gordon-Levitt.

    Inception ist Christopher Nolans verschlungener Psycho-Thriller um Cyber-Diebe, die in die Träume ihrer Opfer eindringen, um dort Ideen zu stehlen – oder neue Ideen einzupflanzen.

  2. DE (2012) | Drama
    7.2
    7.5
    158
    28
    Drama von Pola Beck mit Tómas Lemarquis und Aylin Tezel.

    Eine ungeplante Schwangerschaft gibt dem scheinbar sinnentleerten Leben der jungen Studentin Lara eine neue Wendung. Doch das Glück ist nicht von langer Dauer.

  3. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Heinz Emigholz mit Stefan Kolosko.

    In seiner deutschen Dokumentation Schlachthäuser der Moderne erforscht Filmemacher Heinz Emigholz Architektur zwischen Propaganda und Moderne. Am Beispiel des Berliner Stadtschlosses sowie Francisco Salamones faschistisch-futuristischen Schlachthäusern in Argentiniens Pampa und den 60 bolivianischen Utopie-Bauten von Freddy Mamani Silvestre in El Alto analysiert er ein Feld voller Spannungen, Experimentierfreude und politischer Widersprüche, das sich dem menschlichen Auge überall auf der Welt präsentiert. (ES)

  4. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Hans-Jürgen Syberberg.

    In seinem Film Demminer Gesänge setzt sich Regisseur Hans Jürgen Syberberg mit seiner Heimat auseinander, wo er groß wurde: der Kleinstadt Demmin in Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Geschichte lässt er dabei nicht aus. Hier kam es zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu einem Massen-Suizid. In der Gegenwart versuchen die Anwohner:innen mit Kunst und Erneuerung wieder Leben in die Stadt zu bringen. Zwei Architekturbüros sollen den Marktplatz umgestalten, um der Gemeinschaft wieder ein Zentrum zu geben. Doch kann die Restauration Erfolg haben? (ES)

  5. FR (2019) | Komödie
    5.6
    6.5
    13
    4
    Komödie von Valérie Donzelli mit Valérie Donzelli und Pierre Deladonchamps.

    In der französischen Romantikkomödie Notre Dame - Die Liebe ist eine Baustelle erhält eine Architektin unerwartet den Auftrag, den Platz vor der berühmten Pariser Kathedrale neu zu gestalten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    6
    Dokumentarfilm von Vanessa Lapa.

    Der Dokumentarfilm Speer Goes to Hollywood zeichnet den Weg des Chefarchitekten des Dritten Reichs nach: Albert Speer entging dem Todesurteil und landete in den 1970er beim Film.