Die besten Dramen ab 12 Jahre von 1950

  1. US (1950) | Drama
    Alles über Eva
    5.9
    8.3
    327
    54
    Drama von Joseph L. Mankiewicz mit Bette Davis und Anne Baxter.

    Erfolg ist ihr einziges Ziel - für den großen Auftritt ist sie bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen. Produzenten, Autoren, Schauspieler-Kollegen und sogar die Menschen, die sie lieben, sind nur hinderlicher Ballast auf dem Weg nach ganz vorn. Alle halten sie für das, wofür sie sich gerade ausgibt - nur einer nicht. Er allein erkennt die Machenschaften dieser gefährlichen Frau. Nur er allein weiß alles über Eva.

  2. US (1950) | Komödie, Drama
    7
    8.4
    337
    50
    Komödie von Henry Koster mit James Stewart und Josephine Hull.

    James Stewart muss im Klassiker Mein Freund Harvey seinen imaginären Freund, ein riesiges unsichtbares Kaninchen, gegen die Anfeindung der angeblichen Realität verteidigen.

  3. US (1950) | Liebesfilm, Western
    6.4
    7.1
    79
    23
    Liebesfilm von John Ford mit John Wayne und Maureen O'Hara.

    Im Wester-Klassiker Rio Grande von John Ford ziehen Frau und Sohn unerwartet ins Fort von John Wayne.

  4. IT (1950) | Drama
    6.7
    6.1
    55
    11
    Drama von Roberto Rossellini mit Ingrid Bergman und Mario Vitale.

    Karin, ein junges Mädchen, das aus Litauen ausgewandert ist, versucht sie, sich in einem kleinen Dorf unterhalb des Stromboli ein neues Leben aufzubauen. Obwohl sie hier nur schwer akzeptiert wird, und sie auch unter den Demütigungen ihres Mannes Antonio zu leiden hat, entscheidet sie sich hier, wo jederzeit der Vulkan ausbrechen kann, zu bleiben.

  5. US (1950) | Drama, Western
    7.1
    7.8
    55
    7
    Drama von Henry King mit Gregory Peck und Helen Westcott.

    Der legendäre Scharfschütze und Killer Jimmy Ringo ist in die Jahre gekommen und will seinen tödlichen Beruf aufgeben. Doch er muss sich immer neuen Duellen stellen, da ihn jüngere Schützen herausfordern, um die Legende zu besiegen. Als er in Notwehr einen Jungen erschießt, flieht er nach Cayenne. Dort hofft er auf ein neues, gemeinsames Leben mit seiner Frau, die sich schon vor langer Zeit von ihm abgewendet hat. Seine Ankunft in der Stadt ist jedoch eine Sensation und lockt viele Männer an, die ihn besiegen wollen. Doch Ringo ist entschlossen, nicht mehr zu töten - eine Entscheidung mit verhängnisvollen Folgen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1950) | Thriller, Drama
    7.2
    7.3
    66
    3
    Thriller von Otto Preminger mit Dana Andrews und Gene Tierney.

    Der New Yorker Detektiv Mark Dixon steht für seine äußerst rüden Methoden bei Vorgesetzten und Kollegen in der Kritik. Er ist blind vor Hass auf Kriminelle, bis er bei der Jagd nach einem Mörder selbst zu einem wird: Bei der Auseinandersetzung mit Verdächtigen verschuldet er den Tod eines Unbeteiligten. Fortan muss er die eigene Tat vertuschen, bis es ihm gelingt, den gesuchten MÖrder zu fassen.

  8. US (1950) | Drama, Western
    6.6
    6.6
    35
    24
    Drama von Delmer Daves mit James Stewart und Jeff Chandler.

    Um 1870, als bereits vier Fünftel Nordamerikas den Indianern entrissen sind, hält sich in dem neu erworbenen Gebiet Arizona noch der Widerstand der Apachenstämme unter ihrem Häuptling Cochise. Nur eine starke militärische Expedition scheint aus der Sicht der Weißen geeignet, den dauernden Kriegszustand zu beenden – nämlich durch weitgehende Ausrottung der Indianer. Der Pfadfinder Tom Jeffords aber überredet Cochise und den Beauftragten der Regierung zu einer Lösung auf dem Verhandlungswege. Nach wiederholten blutigen Zwischenfällen, bei denen auch Jeffords indianische Frau getötet wird, ist der Friede sichergestellt. Ein großer, humaner Western von Delmer Daves, der um historische Wahrheit bemüht ist und der zusammen mit Anthony Manns im gleichen Jahr entstandenen “Fluch des Blutes” eine neue Epoche im amerikanischen Western einleitete. Beide Filme, die sich um eine ehrliche Darstellung des indianischen Standpunkts bemühten, führten zu einer differenzierteren Sicht der Indianer im Western der 50er und 60er Jahre.

  9. DE (1950) | Heimatfilm, Drama
    3.5
    5.1
    7
    4
    Heimatfilm von Hans Deppe mit Paul Hörbiger und Sonja Ziemann.

    Der junge Maler Hans ist es leid, dass seine Freundin, die Revuesängerin Malwine, immer mit anderen Männern flirtet. Auf einem Maskenball entschließt er sich, sie zu verlassen, zumal er dort die als Schwarzwaldmädel verkleidete Sekretärin Bärbel kennenlernt. Um seinen Entschluss in die Tat umzusetzen, reist er am nächsten Tag in den Schwarzwald. Dort hat Hans nicht sofort Erfolg: Zunächst fühlt er sich von Bärbel zurückgesetzt, die mit einem anderen den Tanz beim Cäcilienfest eröffnet.

  10. DE (1950) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Max Diekhout mit Otto Wernicke und Ruth Hambrock.

    Deutschland, nach Ende des Zweiten Weltkriegs: Das "Wirtschaftswunder" lässt noch auf sich warten. Penny, Heiner und der "Chef", drei junge Männer, die noch aus Soldatenzeiten miteinander befreundet sind, betreiben eine Transportfirma - das Unternehmen dient ihnen jedoch lediglich zur Tarnung ihrer kriminellen Machenschaften. Als der nachdenkliche Penny sich in die hübsche Renate Münster verliebt, festigt sich sein Entschluss, aus dem kriminellen Milieu auszusteigen. Obwohl der "Chef" freundschaftliches Verständnis für Pennys Pläne hat, will er ihn nur gehen lassen, wenn er zuvor bei einem letzten Coup mitmacht. Mit einem spektakulären Geldtransport-Überfall, den der gewiefte Johnny Dempf geplant hat, will sich die Bande sanieren. Die Aktion wird perfekt geplant und mustergültig durchgeführt - alles läuft wie am Schnürchen. Der Lohn der Angst ist hoch: 240.000 Mark! Das macht 60.000 für jeden der vier Beteiligten. Mit diesem Geld will Penny gemeinsam mit Renate, die von seinem Doppelleben nichts ahnt, ein neues Leben beginnen. Der ermittelnde Kommissar Thieme, Polizeirat Proske und Kriminalassistentin Sattler tappen bei der Suche nach den Räubern derweil im Dunkeln. Die Ganoven haben kaum brauchbare Spuren hinterlassen. Dann aber begeht Penny einen fatalen Fehler: Von seinem Gewissen geplagt und von Renates Lebensmut und Sicherheit angespornt, schickt er seinen Beute-Anteil anonym der Polizei zu. Diese Postsendung liefert Thieme genug Spuren und Hinweise, um dem Quartett auf die Spur zu kommen.

  11. AT (1950) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Georg Jacoby mit Marika Rökk und Fred Liewehr.

    In dem Musikfilm Kind der Donau will Marika Rökk nicht nur einen alten Dampfer wieder flott machen, sondern auch ein Tanztheater auf die Beine stellen.

  12. US (1950) | Drama
    ?
    4
    Drama von David Miller mit Ann Blyth und Farley Granger.

    Es war für Gail ein großer Schock, als sie herausgefunden hat, daß sie - im Gegensatz zu ihrer Schwester Joan - adoptiert wurde. Nachdem sie den ersten Schrecken verdaut hat, beschließt sie, auf die Suche nach ihren biologischen Erzeugern zu gehen, und herauszufinden, wer sie wirklich ist.

  13. GB (1950) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ken Annakin und Harold French mit James Hayter und Kathleen Harrison.

    Episodenfilm bestehend aus drei Filmen des Autors W. Somerset Maugham, der auch am Drehbuch mitgewirkt hat und als Erzähler auftritt. Es geht um einen Mann, der lange Zeit für die Kirche gearbeitet hat, dann aber unerwartet entlassen wird und trotzdem glücklich wird (Episode: Das Geld liegt auf der Straße); einen Besserwisser, der sich doch einmal geirrt hat, mit dem Eingeständnis seines Fehlers aber Punkte machen kann (Episode: Herr Kelada weiß alles) und um einen Schriftsteller, der schwer erkrankt und in einem Sanatorium behandelt werden muß (Episode: So ist das Leben).

  14. US (1950) | Drama
    ?
    2
    Drama von Rudolph Maté mit Margaret Sullavan und Wendell Corey.

    Als eine schwangere Frau erfährt, daß sie schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat, will sie die Zeit, die ihr bleibt, dazu nutzen, ihrem Mann und ihrer heranwachsenden Tochter ein Leben zu ermöglichen, das den beiden auch ohne sie ein glückliches Leben ermöglicht.

  15. 6.1
    3
    3
    Kriegsfilm von Ray Enright mit Audie Murphy und Brian Donlevy.

    Zusammen mit seinem Bruder Frank und seiner Gang schließt sich Jesse James den berüchtigten Rebellen rund um Colonel Quantrill an. Und muss bald feststellen, dass jene auch nicht vor Zivilisten und unnötiger Gewalt Halt machen. Erst am Ende der "Kansas Riders" (Originaltitel) wird die Gang um Jesse und Frank James ihrer späteren Karriere entgegenreiten. Und ebenfalls wenig Gnade kennen.

  16. DE (1950) | Drama
    ?
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Heidemarie Hatheyer und Friedrich Domin.

    Man schreibt das Jahr 1914, Deutschland steht mitten in der Mobilmachung seiner Truppen. Gabriele von Wahl und ihr Geliebter, der Leutnant Rainer von Teschenbach, verbringen ihre erste Liebesnacht miteinander - am Tag darauf wird der Leutnant in den Krieg ziehen. Gabriele bleibt einsam zurück und wird schließlich von den äußeren Umständen gezwungen, Dr. Rottweil zu heiraten, einen Mann, den sie nicht liebt. Im Lauf der Zeit lernt sie ihn jedoch als einen großherzigen Mann schätzen. Als eines Tages ein Telegramm von der Front eintrifft, in dem Gabriele mitgeteilt wird, Teschenbach sei schwer verletzt worden, hält Rottweil sie nicht zurück, als sie zu ihm reisen will. Im Lazarett hat man bereits eine Nottrauung vorbereitet, Gabriele wagt es nicht, ihrem Geliebten die Wahrheit zu sagen und heiratet den Sterbenden. Bei ihrer Rückkehr hat Rottweil bereits von der Trauung erfahren. Voller Verzweiflung und geplagt von Schuldgefühlen erstattet Gabriele Selbstanzeige. Rottweil reagiert allerdings nicht mit Empörung über die Bigamie seiner Frau. Er zeigt Verständnis für ihre Situation und gewinnt durch seine Einfühlsamkeit ihr Herz.

  17. DE (1950) | Drama
    ?
    Drama von Rolf Hansen mit Heidemarie Hatheyer und Viktor Staal.

    Berlin um 1900...Studiosus Hugo Großmann nimmt die Arbeit leicht und das Vergnügen ernst! Ermahnungen eines Freundes helfen nicht. Er fällt durchs Examen. Im Gemüsekeller der Witwe Möhring findet er billig Unterkunft und in ihrer Tochter Mathilde den Menschen, den er braucht. Wohl sträubt sich Hugo lange gegen ihren guten Einfluss. Mit wachsender Zuneigung zu dem Mädchen kommt auch der Ehrgeiz. Hugo besteht seine Prüfungen, dann lockt ihn noch einmal das leichte Leben! Mathilde bleibt auch diesmal Siegerin: Er übernimmt den Posten des Bürgermeisters in Woldenstein und macht sie zu seiner Frau. Es wird ihr gemeinsamer Erfolg, der kleinen Stadt gegen alle Widerstände einen Eisenbahnanschluss zu sichern. Bei der Einweihung bringt ein Unglück Hugo den Tod. Mathilde scheint zu zerbrechen. Freunde nehmen sich ihrer an wie sie einst des Geliebten. Mit einer Ausbildung als Erzieherin beginnt sie den Kampf mit dem Leben erneut. Doch alle Liebe, die sie noch geben kann, gehört nun den Kindern des Toten.

  18. ?
    1
    Abenteuerfilm von Gordon Douglas mit Louis Hayward und Patricia Medina.

    In Liebe unter schwarzen Segeln kommt Captain Peter Blood seinen Männern zur Hilfe, als diese von Spaniern gefangen genommen und ins Gefängnis gesperrt werden. (MK)

  19. GB (1950) | Mysterythriller, Drama
    ?
    7
    1
    Mysterythriller von Antony Darnborough und Terence Fisher mit Jean Simmons und Dirk Bogarde.

    Im Jahr 1889 reisen zwei junge Engländer, Vicky Barton und ihr Bruder John, zur Weltausstellung in Paris. Am folgenden Morgen ist John allerdings verschwunden, und Vicky kann ihn nirgendwo finden; daher entscheidet sie, zurück nach England zu fahren. Kurz vor ihrer Abfahrt trifft sie George Hathaway, einen alten Freund, der ihr hilfreich zur Seite stehen will.

  20. 6.7
    11
    3
    Kriegsfilm von Victor Saville mit Errol Flynn und Dean Stockwell.

    Der kleine Kim weiß, wie man in den indischen Großstädten eine heiße Mahlzeit erbettelt. Er kann wie eine Katze über die Dächer klettern und tarnt sich als indischer Junge, um seine englische Herkunft zu verbergen. Denn Kim geht seine Freiheit über alles. Doch der Abwehrdienst der britischen Kolonialmacht nutzt Kims Fähigkeiten zu Spionagezwecken.

  21. GB (1950) | Drama, Thriller
    ?
    4
    1
    Drama von John Boulting und Roy Boulting mit Barry Jones und André Morell.

    Ein Wissenschaftler, der für die Briten an der Atombombe gearbeitet hat, bekommt Gewissensbisse und setzt sich mit einer dieser Bomben aus dem Labor ab. Er droht damit, die britische Hauptstadt in die Luft zu jagen, falls der Premierminister nicht binnen einer Woche zusagt, jegliche Arbeit an dieser Waffe ein für alle mal einzustellen.

  22. US (1950) | Liebesfilm, Western
  23. US (1950) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    1